Prof. Dr. Stephan Karschay

Juniorprofessor für Anglistik
Studienfachberater Britische Literatur und Kultur, Erasmuskoordinator des IAA
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Kontakt
Schwerpunkte
- The Gothic: Literatur, Film und Medien vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
- Literatur und Wissenschaften im 19. Jahrhundert
- Literatur und Kultur des Viktorianischen fin de siècle
- Repräsentationen des Fremden/Anderen
- Skandalforschung
Wissenschaftlicher Werdegang
Stephan Karschay ist Inhaber der Juniorprofessur für Britische Literatur- und Kulturwissenschaft. Er studierte Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Passau sowie am King’s College London und ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Vor seiner Berufung nach Hamburg war Stephan Karschay als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur der Universität Passau tätig. Seine Monographie Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015) wurde 2013 mit dem Britcult-Award der Deutschen Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen und 2014 mit dem Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis der Universität Passau ausgezeichnet.
Veröffentlichungen
Monographie
Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015.
Herausgeberschaften
(in Vorbereitung, mit Katharina Boehm). Gothic Ecologies in British Culture: From the Eighteenth Century to the Present. Special issue of the Journal for the Study of British Cultures, 27/2.
(mit Joanna Rostek und Gerold Sedlmayr). Hard Times 84 (2008): The Politics of British Humour.
Artikel
(im Erscheinen), “Scandals in British Culture.” How to Do Cultural Studies: Approaches, Ideas, Scenarios. Hg. Jürgen Kramer und Bernd Lenz. Würzburg: Königshausen und Neumann.
“Great Britain or Little England? Brexit and the London Olympics Opening Ceremony”. Journal for the Study of British Cultures 26/1. Hg. Joanna Rostek und Anne-Julia Zwierlein, 59-72.
“George Moore, Esther Waters.” Handbook of the English Novel 1830-1900. Hg. Martin Middeke und Monika Pietrzak-Franger. Berlin: de Gruyter, 2020. 482-497.
“Doyle and the Criminal Body”. The Cambridge Companion to Sherlock Holmes. Ed. Janice Allan und Christopher Pittard. Cambridge: Cambridge University Press, 2019. 96-110.
(mit Philip Jacobi) “Jack Is Back: Murder, Detection and Victorian Attitudes to Class in Contemporary British Crime TV.” Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Hg. Christina Flotmann-Scholz und Anna Lienen. Heidelberg: Winter, 2019. 47-70.
“Mental Illness.” A Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin Morrison. Jefferson, NC: McFarland, 2018. 154-157.
“Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde.” A Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin Morrison. Jefferson, NC: McFarland, 2018. 239-241.
“Foreword.” Das Bildnis des Dorian Gray – Das Verhängnis des Oscar Wilde: Ein Ausstellungskatalog. Hg. Jörg W. Rademacher. Coesfeld: Elsinor, 2017. 79-82.
(mit Joanna Rostek) “Man haf fe do wha man haf fe do: Humour and Identity (Re)Formation in Bernardine Evaristo's Mr Loverman.” Anglistik 27.1 (2016) Hg. Barbara Puschmann-Nalenz: 125-136.
“Laughing in Horror: Hybrid Genre and the Grotesque Body in Psychoville.” British TV Comedies: Cultural Concepts, Contexts and Controversies. Hg. Jürgen Kamm and Birgit Neumann. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2016. 341-358.
“An Epidemic of Perversions: Normativity and Deviance in Richard von Krafft-Ebing’s Psychopathia Sexualis.” Crimes of Passion: Repräsentationen der Sexualpathologie im frühen 20. Jahrhundert. Hg. Oliver Böni and Japhet Johnstone. Berlin: de Gruyter, 2015. 255-276.
“The Victorian Housing of Gender: The Semiotics of Ideology and Social Reality.” Moderne Sprachen 55.1 (2011), 39-60.
“(Pre-)Destined to Fail: Atavism and Character Development in Late-Victorian Fiction.” From the Cradle to the Grave: Life-Course Models in Literary Genres. Hg. Sabine Coelsch-Foisner and Sarah Herbe. Heidelberg: Winter, 2011. 177-191. Wissenschaft und Kunst 15.
“‘Only Connect!’ The Negotiation of Identities in E. M. Forster’s Howards End and Zadie Smith’s On Beauty.” Insular Mentalities: Mental Maps of Britain. Essays in Honour of Bernd Lenz. Hg. Jürgen Kamm and Gerold Sedlmayr. Passau: Stutz, 2007. 201-213.
Rezensionen
Feldmann, Doris und Christian Krug, Hg. Viktorianismus: Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Einführung. In: Anglia 133/1 (2015), 195-198.
Wasson, Sara. Urban Gothic and the Second World War: Dark London und Bridget M. Marshall, The Transatlantic Gothic Novel and the Law, 1790-1860. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 60.2 (2012), 196-198.
Brosch, Renate, Hg. Victorian Visual Culture. In: Journal for the Study of British Cultures 16.2 (2009), 181-184.
Übersetzungen
(im Druck, 2017), (mit einer studentischen Übersetzergruppe der Universität Passau), “Cousin Marshall.” Harriet Martineau. Hg. Bernd Lenz. Passau: Stutz. KritBrit 8.
Schwerpunkte
- The Gothic: Literatur, Film und Medien vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
- Literatur und Wissenschaften im 19. Jahrhundert
- Literatur und Kultur des Viktorianischen fin de siècle
- Repräsentationen des Fremden/Anderen
- Skandalforschung
Mitgliedschaften
- Deutscher Anglistenverband
- German Association for the Study of British Cultures (Britcult)
- International Gothic Association (IGA)
- The Literary London Society