Dr. Daniel Kulle
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 31.03.2019
Anschrift
Schwerpunkte
- Filmästhetik und Filmphänomenologie
- Queer Cinema
- Digitale/Postdigitale Ästhetik
- Experimentalfilm
Die Dienstzeit von Herrn Dr. Daniel Kulle endete am 31.03.2019.
Eigene Internetseite: http://www.danielkulle.de/
Wissenschaftlicher Werdegang
Werdegang:
2016-2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Kommunikation Hamburg
Seit 2013
Freischaffender Regisseur, Cutter, Kurator und Autor
2012
Dissertation im Fach Medienwissenschaft über "Ed Wood – Trash und Ironie"
2005-2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an film- und medienwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Zürich, Bonn und Hamburg
2002-2004
Aufbaustudium der Filmwissenschaft an der Universität Zürich
1995-2002
Studium der Biologie mit Forschungsaufenthalten in Namibia, Honduras und der Antarktis
Mitgliedschaften:
NECS (Network of European Cinema and Media Studies): Mitglied des Conference Committees
GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaften): Mitglied
dokART (Forschergruppe für dokumentarischen Film): Mitglied
kinelab (Kuratorengruppe für experimentellen Film des Metropolis Hamburg): Mitglied und Kurator
B-Movie (gemeinnütziges Kino in Sankt-Pauli): Mitglied und Kurator
Hauptarbeitsgebiete
- Filmästhetik und Filmphänomenologie
- Queer Cinema
- Digitale/Postdigitale Ästhetik
- Experimentalfilm
- Dramaturgie und Drehbuch
Lehre
- 2017 Seminar (MA): Drehbuch. Theorie und Praxis
- 2016/17 Seminar (BA): Grundlagen der Medien: Film
- Seit 2016 Seminar (BA): Film und Medientheorie
- 2013 Seminar (BA): Film und Kino im digitalen Zeitalter
- 2012/13 Seminar (BA): Visuelle Kulturen. Bilderwelten in Medien, Kultur und Gesellschaft
- 2012 Seminar mit Übung (BA): Grundlagen Film
- 2010/11 Übung (BA): Einführung in die Medienwissenschaft
- 2009/10 Übung (BA): Filmanalyse
- 2009 Seminar (BA): Film und Raum
- 2008/09 Seminar (MA): Sergei Eisenstein
- 2006/07 Seminar (BA): Moderne/Postmoderne
- 2006 Seminar (BA): Film und Raum
- 2005/06 Seminar (BA): Trash, Queer, Camp. Alternative Lesarten im Kino
- 2005 und 2006 Vorlesung: Einführung in die Filmtheorie (zusammen mit Philipp Brunner, Matthias Brütsch, Thomas Christen, Ursula von Keitz, Jan Sahli, Tereza Smid, Margrit Tröhler)
Publikationen (Auswahl)
Aufsätze
-
Innovation an den Rändern des Queer Cinema. Ästhetische Strategien des queeren Experimentalfilms. In: Dagmar Brunow & Simon Dickel: Queer Cinema. Im Erscheinen.
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Zur Ästhetik der filmischen Bewegung. Action als Tanz. montage/av 2015:2, 97-112.
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"Raus aus den Toiletten, rein in die Straßen" – Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit in der westdeutschen Schwulenbewegung der 1970er Jahre. In Kay Hoffmann & Erika Wottrich. Protest – Film – Bewegung. Neue Wege im Dokumentarischen. München: Edition Text + Kritik, 2015, 121-132.
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Wenn Erzählen aus dem Ruder läuft. Die transmediale Narration von Superman. In: Eleonore Kalisch, Thomas Weber, Hg.: Dramaturgie und kein Ende? Dramaturgie an der Schnittstelle der Disziplinen. Berlin: Avinus, 2014, 217-236.
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Bodies as Unreliable Signifiers. The Inconsistencies of Smallville’s Character Construction. In: Myc Wiatrowski, Cory Barker, Chris Ryan, Hg.: Mapping Smallville. Jefferson, NC: McFarland, 2014, 145-160.
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DIY-Cinema. Alternative Erfahrungsräume im Kino. In: Ursula von Keitz, Daniel Kulle, Marcus Stieglegger, Hg.: Erfahrungsraum Kino. Marburg: Schüren, 2014, 151-167.
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Alle Macht der Super-8. Die Westberliner Super-8-Film-Bewegung und das Erbe des Punks. In: Martin Seeliger, Philipp Meinert, Hg.: Deutschpunk. Bielefeld: Transcript, 2013, 261-286.
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Choreografien des Schmerzes. Actionfilm und die Grenzen der somatischen Empathie. Montage/av 21:2, 2012, 99-118.
Bücher
- Ed Wood. Trash und Ironie. Bertz & Fischer, 2012
Herausgeberschaften
- Erfahrungsraum Kino. Hg. von Ursula von Keitz, Daniel Kulle, Marcus Stieglegger. Marburg: Schüren, 2014.
- Postdigital Culture. Hg. von Daniel Kulle, Cornelia Lund, Oliver Schmidt, David Ziegenhagen. Kont. ab 2015. http://post-digital-culture.org/
Filme
- The Taming. Experimentalfilm. 6min. 2017.
- In deiner Haut. Experimenteller Spielfilm. 28min. 2016.
- NoFace. Experimentalfilm. 6min. 2015.
- Hi! ;-). Dokumentarfilm. 18min. 2014.