Sommersemester 2009
Vorlesungszeit: 06.04.2009 bis 18.07.2009
Pfingstferien: 31.05.2009 bis 07.06.2009
Im Curricularbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) werden für BA-Studierende (SLM-Hauptfach) im Sommersemester 2009 folgende Module angeboten:
- ABK-Einführungsmodul:
für neu immatrikulierte Studierende ab WiSe 2008/09
Seminare Schlüsselqualifikationen I [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-000 bis 50-022
Seminare zur Berufsfelderkundung [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-023 bis 50-033 - ABK-Aufbaumodul:
für neu immatrikulierte Studierende ab WiSe 2008/09
Seminare Schlüsselqualifikationen II [ABK-A] [ABK-W]: Seminare 50-000 bis 50-022
Praktikumsseminare [ABK-A]: Seminare 50-034 bis 50-045 - ABK-Vertiefungsmodul:
für bereits vor dem WiSe 2008/09 immatrikulierte Studierende
Seminare Vernetztes Wissen I + II [ABK-V] [ABK-W]: siehe Seminare 50-000 bis 50-022
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
Seminare „Schlüsselqualifikationen“ I + II
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die folgenden Lehrveranstaltungen richten sich sowohl an Studierende im zweiten Semester („Schlüsselqualifikationen“ I + II) als auch an Studierende der höheren Semester („Vernetztes Wissen“ I + II).
Kooperation im Team und Arbeit in Gruppen
Seminar 50-000
Dr. Ulrike Job
Di 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Im Berufsleben spielt Teamarbeit eine zentrale Rolle. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Gruppenarbeit weiterzuentwickeln, um in Gruppen/im Team aktiv und ergebnisorientiert zusammenzuarbeiten und auch mit schwierigen Gruppenkonstellationen souverän umzugehen. Dazu werden neben theoretischen Wissensinputs in erlebnisorientierten Gruppenübungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erfahrbar gemacht.
Seminarinhalte:
- vom ICH zum WIR
- Team oder Gruppe?
- Teambildungsprozess
- Teamentwicklungsphasen
- Kommunikation in Gruppen: TZI, Kommunikationsregeln
- Teamkommunikation
- Konflikte im Team
- Führungsrollen und –stile
- Organisationsmodelle
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) eine Hausarbeit (ca. 5 Seiten) mit einem Thema nach Absprache.
Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Seminar 50-001
Dr. Ulrike Job
Di 14-16 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gesprächsführung und erweitert die Kompetenz zur Deeskalation von Konfliktsituationen. Es werden Mittel und Wege erarbeitet, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, dazu gehört neben Einfühlungsvermögen vor allem auch grundlegendes Verständnis der Konfliktentstehung, -wahrnehmung und -analyse. Mediation – als vermittelnde Gesprächsführung in Konflikten durch unparteiische Dritte – ist eine besonders professionelle Konfliktlösungsstrategie.
Seminarinhalt:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Formen der professionellen Gesprächsführung
- Konflikte erkennen
- Konflikte analysieren
- Konflikte steuern und lösen
- Grundzüge der Mediation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) eine schriftliche Dokumentation von günstigen Gesprächsführungs-/Deeskalierungsstrategien.
Vortragen in Studium und Beruf
Seminar 50-002 (A), 50-003 (B)
Dr. Ulrike Job
50-002 (A): Do 10-12 Uhr
50-003 (B): Do 14-16 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
In einem guten Vortrag, in einer überzeugenden Präsentation tritt ein Redner/eine Rednerin mit Ideen und Gedanken in direkten Kontakt zum Zuhörer. Damit eine solche Vortrags-Kommunikation gelingt, bedarf sie guter Vorbereitung und Übung. Im Seminar wird theoretisch erörtert und praktisch an eigenen Kurzvorträgen zu (frei) gewählten Themen ermittelt, was das „Unsichtbare“ guter Vorträge ausmacht und wie sie gelingen.
Seminarinhalte:
- Wie können Vorträge vorbereitet werden?
- Wie sieht eine hilfreiche Stoffsammlung aus?
- Wie können Inhalte angeordnet werden?
- Wie gelingt ein hilfreicher Stichwortzettel, der beim freien Vortrag unterstützt?
- Welche Medien und Visualisierungsmöglichkeiten nutze ich?
- Sprech- und Stimmtechnik, Körpersprache: Worauf kommt es dabei an?
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) Kurzvorträge, die gemeinsam im Seminar unter Einsatz einer Videokamera ausgewertet werden.
Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit
Seminar 50-004
Alexander Kananis M.A.
Mi 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
In diesem Seminar werden folgende Themen bearbeitet:
- Erscheinungsformen von gesellschaftlicher Vielfalt und Verschiedenheit; Bedeutung der Wahrnehmung; Rolle und Auswirkungen von Werten, Bewertung, Abwertung; Konflikte und ihre Handhabung; Toleranz - Scheintoleranz - Intoleranz;
- Entstehung, Funktionsweise, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Diskriminierung; Rolle von Vorurteilen, Stereotypen, Klischees; mögliche Gegenmaßnahmen bzw. eine wertschätzende Grundhaltung (Grundsatz: "Gegen Diskriminierung - Für Gleichbehandlung");
- das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Das Seminar wird sowohl theoretische Anteile als auch praktische Übungen enthalten.
Ziel des Seminars ist es, dazu beizutragen, dass die Teilnehmer/innen:
- Formen von Vielfalt in der Gesellschaft erkennen und diffe-renziert betrachten,
- sensibel werden für die Entstehung und Funktionsweise von Diskriminierung und sich der Auswirkungen von Diskriminierung bewusst werden,
- Strategien und Handlungsoptionen entwickeln für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit sowie für ein aktives Intervenieren als bewusste Reaktion auf diskriminierendes Verhalten,
- die wesentlichen Aspekte des AGG kennen lernen und deren Bedeutung in Alltag und Beruf erkennen bzw. einschätzen.
Zur Erreichung dieser Ziele ist es erforderlich, dass alle Seminarteilnehmer/innen bereit und offen sind für ein gemeinsames Lernen, das eigene Erfahrungen einbezieht und Erlebnisse aktiviert, indem alle aktiv mitwirken und an verschiedenen relevanten Übungen teilnehmen.
Inhalte:
- Gesellschaftliche Vielfalt
- Formen von Vielfalt in der Gesellschaft, Wahrnehmung von Vielfalt, Assoziationen mit Aspekten von Vielfalt und Verschiedenheit
- Werte - Bewertung - Abwertung
- Entstehung von Konflikten und ihre mögliche Handhabung
- Bedeutung von Toleranz, scheinbarer Toleranz und Intoleranz
- Akzeptanz von Vielfalt als gesellschaftliche Gegebenheit, Entwicklung von Handlungsstrategien
- Funktionsweise und Ausdruck von Diskriminierung – Mögliche Gegenmaßnahmen zur Förderung von Gleichbehandlung
- Entwicklung und Bedeutung von Vorurteilen, Stereotypen und Klischees
- Kritische Reflexion der eigenen Vorurteile und Weltbilder
- Formen von Diskriminierung, Ausdruck von Diskriminierung
- Erkennen von Diskriminierung, Einschätzung von Handlungsoptionen und Voraussetzungen für mögliche Interventionen
- Förderung bzw. Stärkung des Verständnisses für Menschen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Merkmalen
- Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Grundlagen: Rechtlicher Schutz vor Diskriminierung (Präventionsgedanke), Ziele
- Anwendungsbereiche (Beschäftigung und Beruf, Güter und Dienstleistungen, u.a.; Arbeitsrecht, Zivilrecht)
- Diskriminierungsmerkmale und Diskriminierungsformen
- Rechtliche Möglichkeiten zum Schutz vor Diskriminierung
- Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Beobachter/innen
Leistungspunkte und Leistungsanforderungen:
Die teilnehmenden Studierenden können 3 Leistungspunkte (3 LP/CP) erwerben, sofern diese Leistungsanforderungen erfüllt sind:
(a) eine aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar UND
(b) eine Zusatzleistung (in einer der folgenden möglichen Formen: schriftliche Dokumentation, Protokoll, Analyse einer Videosequenz bzw. eines Fallbeispiels, Erstellung eines Portfolios); relevante Details zur möglichen Form, zu Format und Fristen werden im Seminar erläutert.
Interkulturelle Kompetenz
Seminare 50-005 (A), 50-006 (B)
Frauke Schmidt M.A.
50-005 (A): Do 10-12 Uhr, Phil 1304
50-006 (B): Mi 16-18 Uhr, Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Die Verständigung über kulturelle Schranken hinweg gehört in unserem Kulturkreis nahezu zum Alltag. Die Anlässe sind vielfältig: durch Migration, Auslandspraktika und– studium, Geschäftsbeziehungen sowie Reisen ergeben sich zahlreiche internationale Kontakte. Dabei sehen sich Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen häufig mit Problemen konfrontiert, die aus Missverständnissen oder Unkenntnis von kulturellen Unterschieden entstehen. Interkulturelle Kompetenzen sind daher eine wichtige Ressource für gelingende Kommunikation und Interaktion.
Im Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Mit dem Ziel interkulturelle Interaktionen zu intensivieren, Konflikte zu verstehen und zu lösen, ferner Irritationen in Begegnungen mit dem „Fremden“ zu mildern, werden im Seminar die Besonderheiten und Chancen von interkultureller Kommunikation thematisiert.
Neben theoretischen Wissensinputs und Textarbeit werden in Rollenspielen und erlebnisorientierten Übungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erforscht und neue Kommunikationsstrategien geübt.
Seminarinhalte:
- Kennenlernen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im Alltag und Beruf
- Erkennen, Entschärfen und Lösen von Störungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
- Umgang mit Irritationen und Fremdheitserfahrungen
- Definition und Analyse des Kulturbegriffs, Auseinandersetzung mit allgemeinen Kulturunterschieden, Machtstrukturen und den Besonderheiten der eigenen Kultur
- Erweiterung der Kenntnisse über die Eigenheiten fremder Kulturen, wie z.B. Werte, Normen und Konventionen im Arbeits- und Studienkontext
- Erkennen von und Umgang mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Gestaltung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters oder die Erstellung eines Portfolios.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar 50-007
Friederike Schneider M.A.
Fr 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Wer Menschen von seinen Ideen, Angeboten oder Produkten überzeugen will, muss sie erreichen. Die Medien sind dabei der Schlüssel zum breiten Publikum. Für Wirtschaftsunternehmen, Kulturinstitution und den Dritten Sektor gehört Öffentlichkeitsarbeit daher inzwischen zum festen Repertoire. Hier bietet sich ein großes und spannendes Berufsfeld gerade für Geisteswissenschaftler. Ziel des Seminars ist es, anhand von Praxisbeispielen und mit vielen Übungen grundlegendes Handwerkszeug der praktischen Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene PR-Konzepte.
Seminarinhalt:
- Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Konzeption
- Vorbereitung der PR (Überblick Medienlandschaft, Wie arbeitet eine Redaktion?, Aufbau Medienverteiler)
- Kriterien journalistischer Berichterstattung
- Wie schreibt man Pressemitteilungen?
- Medienveranstaltungen (Pressekonferenz, Pressereise, Hintergrundgespräch u. a.)
- Einige Spezialfälle: Buch-PR, Krisen-PR
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Präsentation eines eigenen PR-Konzeptes.
Projektmanagement im Kulturbetrieb
Seminar 50-008
Dipl. Kulturmanagerin Agnieszka Harmanci
Do 12-14 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements im Kulturbetrieb: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das Know-how zur zielorientierten Projektentwicklung, Planung und Durchführung. Im Fokus des Seminars stehen die Fragen: Was bedeutet es, Projekte professionell zu planen und zu organisieren. Worauf achten erfolgreiche Projektplaner? Über welche Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen sie? Welche Methoden und Instrumente sind für ergebnisorientierte Projektdurchführung notwendig? Wie organisiert und führt man ein Projektteam? Wie organisiert man die Projektabläufe? Wie erstellt man einen Finanzierungsplan? Wie erreicht man das Publikum? Und wie bringt man ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss? Anhand von Beispielen aus Film, Theater, Kunst und dem Literaturbereich soll der Unterschied zwischen der Arbeit im laufenden Betrieb und der Projektarbeit transparent werden.
Seminarinhalt:
- Einführung in das Projektmanagement im Kulturbetrieb
- Phasen eines Kulturprojektes
- Logische Grundlage des Gesamtprojektes
- Kompetenzen und Qualifikationen
- Interne Struktur eines Teams
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Kulturprojektes
- Budgetierung und Controlling eines Kulturprojektes
- Fundraising eines Kulturprojekts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Übernahme von Einzel- oder Gruppenreferaten, sowie die schriftliche Erstellung eines Projektmanagementplans anhand der erlernten Theorie.
In der ersten Sitzung werden Themen an die SeminarteilnehmerInnen vergeben. Im Laufe des Semesters sollen die StudentInnen zu Spezialisten des von ihnen ausgewählten Themas werden und inhaltlich vertiefen. Die Idee ist, interessierte StudentInnen und Dozenten zu acht kleinen Vorträgen mit professionellen Präsentationstechniken einzuladen.
Grundlagen von Fundraising und Stiftungsmanagement
Seminar 50-009
Johanna Hülbusch
Di 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Über 15.500 Stiftungen gibt es in Deutschland und jedes Jahr kommen neue hinzu: privatrechtliche und öffentlich-rechtliche, fördernd oder operativ tätige, für kulturelle, wissenschaftliche oder soziale Belange engagierte. Der Stiftungssektor ist ein wachsendes, vielseitiges und zivilgesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld. Stiftungen wirtschaften aus den Erträgen ihres Kapitals, viele sind jedoch zunehmend auch auf die Einwerbung zusätzlicher Mittel angewiesen oder sind bereits von vornherein als Fundraising-Stiftungen konzipiert. Im ersten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in das Stiftungswesen sowie in die Rahmenbedingungen und die Praxis einer nachhaltigen Stiftungsarbeit. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Fundraising-Instrumente sowie die strukturierte Planung und Umsetzung von Fundraising-Strategien erörtert. Dabei werden auch die Besonderheiten des Fundraising für Stiftungen behandelt. In praktischen Übungen werden die erlernten Kenntnisse erprobt und vertieft.
Seminarinhalt:
- Stiftungswesen in Deutschland
- zivil- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen von Stiftungen
- Entwicklung und Umsetzung von Förderstrategien
- Evaluation, Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit
- rechtliche und steuerrechtliche Aspekte beim Fundraising
- strukturelle und personelle Voraussetzungen
- Formen und Methoden des Fundraising
- Spendergewinnung und -bindung: Beziehungsmarketing
- Controlling von Fundraising-Maßnahmen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehören (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Übernahme eines Kurzreferates oder die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Schlüsselkompetenzen im Personalmanagement – verstehen und nutzen
Seminar 50-010
Dipl. Psych. Katja Ischebeck
Fr 8-12 Uhr (17.04.09, 08.05.09, 15.05.09, 29.05.09, 12.06.09, 19.06.09, 03.07.09)
Phil 1263
Kurzbeschreibung
Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über zentrale Prozesse und Tätigkeiten im Personalmanagement: Personalsuche, -auswahl, -beurteilung und -förderung. Dabei beleuchten wir vor allem die zentrale Stellung, die das Konzept der Schlüsselkompetenzen (kurz SK) in all diesen Prozessen inne hat. Sie werden verschiedene Instrumente wie das Interview, Testverfahren, Assessment-Center, Feedbackverfahren etc. kennen lernen und verstehen, wie diese konzipiert sind. Darauf aufbauend werden wir erarbeiten, wie Sie diese Kenntnisse sehr konkret und praxisnah für Ihre eigene Berufsfindung und Bewerbungssituationen nutzbar machen können.
Seminarinhalte
- Bedeutung, Nutzen und Definition von Schlüsselkompetenzen im Personalmanagement
Historie, Bedeutung und Nutzen, Definitionen
Erhebungsmethoden, Aufgabenfelder des Personalmanagements - Einsatz von SK bei der Personalsuche und -auswahl
Anzeigen, Anforderungsprofile, Interviewarten und -methoden, Auswahl Assementcenter - Einsatz von SK bei der Personalbeurteilung
Mitarbeiterbeurteilungssysteme, Feedbacksysteme - Einsatz von SK bei der Personalentwicklung
Training der SK, Personalentwicklungsmodelle und -programme, Potential Assessmentcenter - Weitere Einsatzgebiete von SK im Personalmanagement
Unternehmensleitbilder, Cultural Change Prozesse, Führungsmodelle - Persönliche Ableitung und Nutzbarmachung des SK-Konzepts
Persönliche SK erarbeiten, Berufsfindung, Selbstmarketing
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) ein mündl. Referat mit Tischvorlage über ein Teilthema des Seminars.
Selbstbezogene Kompetenzen (A)
Seminar 50-011
Christoph Flittschen M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Neben dem Fachlichen entscheidet auch die Persönlichkeit eines/r Bewerbers/in über einen Erfolg im Berufsleben. Selbstkompetenz, die Auseinandersetzung mit Fragen die eigene Person betreffend, wie z.B. Zeitmanagement, der Umgang mit Stress oder die Fähigkeit zur Selbstmotivation, ist hierfür ein entscheidender Baustein. Das Seminar will hierzu Grundideen vermitteln und dabei die Selbstreflexion der Teilnehmenden hinsichtlich der eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anregen.
Die Bereitschaft, sich mit den eigenen Haltungen, Fähigkeiten und Handlungsmustern auseinanderzusetzen und im Plenum auszutauschen, wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt.
Seminarinhalt:
- Stress, seine Ursachen und seine Bewältigung
- Zeitkompetenz, Zeitnot und Gegenstrategien
- Selbstmotivation, Blockaden, Ziele und Visionen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Selbstbezogene Kompetenzen (B)
Seminar 50-012
Nadia Chakroun M.A.
Do 8-10 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung
Unter „Selbstbezogenen Kompetenzen“ (oder kurz: „Selbstkompetenz“) versteht man die grundlegenden persönlichen Fähigkeiten, die es ermöglichen, das eigene berufliche und private Leben aktiv selbst zu gestalten. Konkret meint das u.a. die Fähigkeit zum Zeitmanagement, zur Stressbewältigung und zur Selbstmotivation. Das Seminar vermittelt die Grundlagen dieser Kompetenzen und leitet die TeilnehmerInnen dazu an, die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken und an diesen zu arbeiten. Dies hilft bei der Bewältigung des Studienalltags und legt die Grundlage dafür, die eigene Selbstkompetenz in Studium und Berufsleben kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die eigenen Fähigkeiten, Einstellungen und Handlungen zu reflektieren und sich darüber mit den anderen Studierenden auszutauschen.
Seminarinhalt:
- Zeitmanagement
- Den eigenen Zeittyp bestimmen
- Zeitprobleme analysieren und bewältigen
- Tage, Wochen, Jahre planen
- Motivation und Selbstdisziplin
- Die Lust am Arbeiten und Lernen finden
- Sich besser konzentrieren können
- Mehr Selbstdisziplin entwickeln
- Stressbewältigung
- Die Ursachen von Stress erkennen
- Den „selbstgemachten“ Stress reduzieren
- Richtig entspannen und regenerieren
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Medienkompetenz: Office-Anwendungen, Layout, Präsentationstechnik
Seminar 50-013
Frank Schätzlein M.A.
Do 10-12 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
EDV-Kenntnisse im Bereich der Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank-Nutzung und multimediale Präsentation bilden immer wiederkehrende Anforderungen computergestützter Arbeit im Studium und in der geisteswissenschaftlichen Berufspraxis, die sich auch im Anforderungsteil vieler Stellenanzeigen wiederfinden. Das Seminar setzt hier an und bietet eine Einführung in EDV- und Medienkompetenz für Studium und Beruf. Die Themen der Lehrveranstaltung werden dabei jeweils im Wechsel von Lerneinheiten (Tutorials) und Praxiseinheiten behandelt. Während des Semesters bearbeiten alle Teilnehmer/-innen in den genannten Themenbereichen kleine Projekte, in denen sie ihre medienpraktischen Fähigkeiten anwenden können.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum, Praxis- und Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Microsoft Word/OpenOffice Writer
- Text- und Seitengestaltung – Buch- und Zeitschriftenlayout mit Desktop-Publishing-Software
- Technik und Gestaltung computergestützter Präsentationen mit Microsoft PowerPoint/OpenOffice Impress
- Grundlagen der Datenbank-Nutzung mit Microsoft Access/OpenOffice Base
- Grundlagen der Tabellenkalkulation/Erstellen von Diagrammen mit Microsoft Excel/OpenOffice Calc
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eigener Medienprojekte (Layout, PowerPoint-Präsentation o. ä.).
Medienkompetenz: Web 2.0, Audio, Video
Seminar 50-014
Frank Schätzlein M.A.
Do 14-16 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
Internetangebote aus dem Bereich des sog. „Web 2.0“ (Weblogs, Wikis, Social Bookmarking, Social Cataloging, Social Networking, Podcasting usw.) gehören inzwischen zu den Standards im Internet und in der computergestützten Berufspraxis. Im Seminar wollen wir die einzelnen Formen des Web 2.0 kennenlernen, ihre Anwendungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext untersuchen und die entsprechenden Angebote und Dienste in der Praxis testen. Die Themen der Lehrveranstaltung werden zumeist im Wechsel von Tutorials und Übungs-/Praxiseinheiten behandelt. Während des Seminars bearbeiten alle Teilnehmer/-innen (als Prüfungsleistung) selbstgewählte Projekte und können so ihr medienpraktisches Wissen anwenden.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und in Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA und den Webdiensten) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang, die Freude am selbständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Web 2.0, Webanwendungen und kollaboratives Arbeiten im Web
- Weblogs, Micro-Blogging
- Wikis
- Social Tagging/Social Indexing, Social Networking, Social Bookmarking, Social Cataloging
- Social News, RSS
- Podcasting (Audio und Video)
- Mashups und Integration von Audio, Foto und Video in Weblogs
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Medienprojekts (Weblog, Wiki, kurze Audio- oder Videoproduktion o. ä.).
Recherchetechnik und Informationskompetenz (Grundlagen)
Seminar 50-015
Frank Schätzlein M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
Bereits von Beginn des Studiums an spielt die Suche nach Fachliteratur und fachbezogenen Informationen eine zentrale Rolle für die Bewältigung der Aufgaben in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Diese Anforderungen an die eigene Recherche- und Informationskompetenz setzen sich in anderer Form (mit anderen – fachfremden – Zielen, Inhalten, Informationsmitteln- und quellen) im Praktikum und nach Studienende in der Berufspraxis fort. Um Ihre praktischen Fähigkeiten in der Recherche systematisch zu entwickeln, bekommen Sie in diesem Seminar zunächst eine Einführung in das Bibliotheks- und Archivwesen sowie das Konzept der Informationskompetenz und lernen dann die wichtigsten Techniken für die fachbezogene und fachübergreifende Recherche in Studium und Beruf kennen – immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung mit Rechercheaufgaben, dem wissenschaftlichen Bibliographieren und der Nutzung der Hamburger Bibliothekslandschaft haben.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Um die Übungen und Praxiseinheiten vorzubereiten und zu begleiten werden Tutorials, ein Wiki und eine Social-Bookmarking-Plattform eingesetzt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Recherchetools und -software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Bibliotheken und Archive im Hamburger Raum und ihre Nutzung
- Kataloge/Bestandsverzeichnisse – Bibliographien – Datenbanken – Webverzeichnisse
- Lokale, regionale, nationale und internationale (Meta-)Kataloge
- Grundlagen und Kontexte der Recherche in Studium und Beruf
- Informationskompetenz entwickeln
- Recherchestrategien entwickeln
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Virtuelle (Fach-)Bibliotheken
- Recherche nach Pressematerialien
- Systematische Internetrecherche
- Kriterien der Quellenanalyse, -bewertung und -auswertung
- Literaturverwaltung und Informationsmanagement mit Software
- Offene Recherchewerkstatt für individuelle und spezielle Projekte
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die Bearbeitung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer kurzen schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Recherchetechnik und Informationskompetenz (Vertiefung)
Seminar 50-016
Frank Schätzlein M.A.
Di 16-18 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
Recherche- und Informationskompetenz gehören zu den wichtigen Schlüsselkompetenzen für die unterschiedlichsten geisteswissenschaftlichen Berufsfelder. Im Seminar lernen Sie zentrale Techniken für die systematische Recherche in Studium und Beruf kennen, immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen, fachlichen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Der Besuch des Grundlagen-Kurses zur Recherchetechnik und Informationskompetenz wird nicht vorausgesetzt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits erste Erfahrungen mit der Literaturrecherche/dem Bibliographieren und der Nutzung von Bibliotheksangeboten haben.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Um die Sitzungen und Rechercheübungen vorzubereiten und zu begleiten, werden Tutorials, ein Wiki und eine Social-Bookmarking-Plattform eingesetzt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Recherchetools und -software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Ebenen der Informationskompetenz und systematische Recherche
- Berufliche und fachbezogene Recherchestrategien entwickeln und dokumentieren
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Virtuelle (Fach-)Bibliotheken
- Archive und Spezialkataloge
- Recherche nach Pressematerialien
- Professionelle Internetrecherche
- Kriterien der Quellenanalyse, -bewertung und -auswertung
- Software für Recherche und Informationsverarbeitung
- Internetdienste für Recherche und Informationsverarbeitung
- Offene Recherchewerkstatt für individuelle und spezielle Projekte
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Schreibtechniken (A), (B)
Seminar 50-017, 50-018
Nils Mohl M.A.
50-017 (A): Mo 16-18 Uhr
50-018 (B): Mo 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Schreiben als Service am Leser. Unter diesem Leitgedanken führt das Seminar "Schreibkompetenzen" ein in die Produktion grundlegender Textformen für den Beruf: Protokoll, Briefing, Projektskizze, Einladung, Angebotsdarstellung, geschäftliche E-Mail und Pressemitteilung. Zur Schulung des Stilempfindens verfassen alle Teilnehmer/-innen im Laufe des Semesters außerdem Glossen, um so Erfahrungen im Umgang mit komplexeren Texten zu sammeln.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, ein Internetzugang und die Bereitschaft, wöchentlich Übungstexte anzufertigen.
Seminarinhalt:
- Berufliche Textformen als Kommunikationswerkzeuge
- Textproduktion, -bearbeitung und -gestaltung
- Schreiben als Service am Leser
- Stil als Ausdruck der Persönlichkeit
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten.
Lektorieren, Redigieren
Seminar 50-019
Olaf Irlenkäuser M.A.
Mi 16-18 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Das Seminar dient dem Erwerb von Fähigkeiten im weiteren Bereich von Schreiben und Publizieren. Außer der wissenschaftlichen Arbeit wird der berufliche Weg von Geisteswissenschaftlern in der Regel eng mit dem Thema „Text“ zusammenhängen. Es soll untersucht werden: Wie finde ich eine gute Idee zur Publikation? Welche Techniken zur Marktbeobachtung gibt es? Wie findet man einen Publikationsort für seinen Text? Wie kann man Texte verbessern oder Wie macht man aus einem guten Text einen sehr guten Text? Wie ist das Zusammenspiel von Autor und Lektor? Der Weg eines Texts von der Idee bis zur Veröffentlichung wird nachvollzogen, wobei das besondere Augenmerk auf der Redaktion bzw. dem Lektorat liegen wird.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) Referate oder praktische Arbeiten wie Recherche, Texte verfassen, Lektorate.
Redigieren, Publizieren
Seminar 50-020
Stefan Grund M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundfertigkeiten zur formalen und inhaltlichen Optimierung von Texten, die zur Veröffentlichung bestimmt sind. Das Spektrum reicht dabei von der Pressemitteilung über nachrichtliche bis zu kommentierenden journalistischen Darstellungsformen. Ausgehend vom Verwendungszweck werden Texte zunächst nach bewährten Kriterien auf ihre Qualität hin überprüft und anschließend verbessert, bis sie druckreif sind. Das geschieht nach einer Einführung ins Thema jeweils in praktischen Übungen.
Seminarinhalte:
- Darstellungsformen
- Pressemitteilung
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung / Bericht)
- Kommentierende journalistische Darstellungsformen (Rezension / Kommentar)
- Bewertungskriterien
- Aufbau / Struktur
- Stil
- Ethik
- Presserecht
- Bearbeitungskompetenz
- Auf Länge bringen (Kürzen / Verlängern)
- Korrigieren (Aufbau / Inhalt / Stil / Rechtschreibung)
- Gestalten (Überschrift / Anlauf / Vorspann / Fließtext etc.)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) wahlweise eine Hausarbeit mit einem Thema nach Absprache oder erfolgreich redigierte Texte.
Grundlagen BWL (A)
Seminar 50-021
Dipl. Hdl. Marko Golder
Do 16-20 Uhr (16.04.09, 23.04.09, 30.04.09, 14.05.09, 28.05.09, 11.06.09 und 02.07.09)
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Grundlagen BWL (B)
Seminar 50-022
Dipl.-Hdl. Dipl. Wirtschaftsinform. Andrea Amirgholi
Di 16-18 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Seminare „Berufsfelderkundung“
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
Im Mittelpunkt der Seminare zur „Berufsfelderkundung“ steht die aktive Erkundung von Berufen und Berufsfeldern in Form von Interviews mit „Praktikern“. Die Seminarteilnehmer(innen) erwerben Grundwissen zu beruflichen Anforderungen, Tätigkeiten, Arbeitsfeldern und Einstiegswegen. Sie entwickeln einen Interview-Leitfaden, nehmen in Arbeitsgruppen Kontakt zu Personen und Betrieben aus dem jeweils zu erkundenden Berufsfeld auf, führen Interviews mit den Berufspraktikern und werten die Interviews mit Blick auf das Studium und die weitere Berufsplanung gemeinsam aus.
Auswahl des Seminars:
Jedes BFE-Seminar (50-023 bis 50-033) beschränkt sich auf die Erkundung eines Berufsfeldes oder mehrerer verwandter Berufsfelder. Sollten Sie in einem Berufsfeld bereits viel Praxiserfahrung haben, wird empfohlen, zur Erweiterung Ihres Praxiswissens ein anderes Feld zu wählen, in dem Sie sich noch nicht gut auskennen.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP, zu den Prüfungsleistungen gehört – neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme – das Vorbereiten, Durchführen, Auswerten und Präsentieren eines Interviews sowie das Anfertigen eines schriftlichen Berichts.
>> Handout: Anforderungen an den BFE-Bericht (pdf)
Literaturhinweise:
- Gallio, Claudio (Hrsg.): Den eigenen Beruf erfinden. Wie Geisteswissenschaftler ihre Chancen nutzen. Frankfurt am Main: Campus 2000.
- Glaubitz, Uta: Der Job, der zu mir passt. Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen. 4., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2005.
- Holst, Ulrich: Karriereplanung für Geisteswissenschaftler. Das Stufenprogramm zum Erfolg, Berufsfelder mit Perspektive. Niedernhausen/Ts.: Falken 2001.
- Jüde, Peter: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Oder die Kunst eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel 1999.
- Kammerer, Till: Berufsstart und Karriere in Kunst, Kultur und Medien. Studium, Berufsausbildung, Weiterbildung, Quereinstieg. Bielefeld: Bertelsmann 2004.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterer berufs- und berufsfeldbezogener Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zur Berufsfelderkundung im Sommersemester 2009
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-023 | Buchwesen | Antje Flemming | 2 st., Mo 14-16 Phil 1263 |
50-024 |
Öffentlicher Dienst, öffentliche Unternehmen, internationale Organisationen, Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen |
Christoph Flittschen | 2 st., Do 10-12 Phil 1263 |
50-025 | Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (A) | Nadia Chakroun | 2 st., Di 16-18 Phil 1263 |
50-026 |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (B) |
Nicola Berchtold | 2 st., Mi 14-16 Phil 206 |
50-027 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (A) |
Nadia Chakroun | 2 st., Do 14-16 Phil 1263 |
50-028 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (B) |
Kian Mondial | 2 st., Mo 18-20 Phil 1263 |
50-029 | Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations | Cornelia Kromminga | 2 st., Mo 10-12 Phil 1304 |
50-030 |
Werbung und Eventmanagement, Messe- und Kongressorganisation |
Christoph Flittschen | 2 st., Di 12-14 Phil 1263 |
50-031 |
Berufsbilder in Bildung, Beschäftigung und Personalwesen |
Cathrin Köchel | 2 st., Mi 16-18 Phil 1304 |
50-032 |
Berufe mit (Fremd-)Sprachen, Tourismus |
Susanna Albrecht | 2 st., Fr 12-14 Phil 206 |
50-033 |
Kulturmanagement: Theater, Tanz, Bildende Kunst |
Agnieszka Harmanci | 2 st., Do 10-12 Phil 1263 |
Seminare „Berufs- und Bewerbungspraxis“
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
Das Seminar „Berufs- und Bewerbungspraxis“ (50-034 bis 50-045) dient der sowohl praktischen als auch selbstreflektiven Vorbereitung des Praktikums und der Berufspraxis. Die Seminarteilnehmer/-innen erstellen eine persönliche Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen), beschäftigen sich mit unterschiedlichen Recherche- bzw. Bewerbungsstrategien und lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können, wie Praktikumsvertrag und -zeugnis aussehen sollten und welche Kriterien ein erfolgreiches Praktikum ausmachen. Darüber hinaus werden auch die Bezüge zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und der Berufspraxis bzw. den angestrebten Berufsfeldern thematisiert: zum Beispiel Anforderungen an Praktikantinnen und Praktikanten; Lernziele im Praktikum; Schlüsselkompetenzen in Studium, Praktikum und Beruf.
Download des Handouts: Anforderungen an den Praktikumsbericht (PDF)
Seminarinhalt:
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Ziele eines studienbegleitenden Praktikums
- Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
- Recherche nach einem Praktikumsplatz
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Praktikumsvertrag
- Inhalt und Aufbau eines qualifizierten Praktikumszeugnisses
- Hinweise zur Auswertung des Praktikums und Vorbereitung des Berichts
Leistungspunkte und -anforderungen:
2 LP, zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, und (b) die Erstellung eines Praktikumsberichts nach Ende des Praktikums.
Literaturhinweise:
- Czenskowsky, Torsten u. a. (Hrsg.): Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen 2001.
- Hakvoort, Renate: Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. Marburg: Schüren 1997.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für Praktikanten, Volontäre, Trainees. Mit der optimalen Bewerbung zum erfolgreichen Berufseinstieg. Frankfurt am Main: Eichborn 2006.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Das persönliche Coachingprogramm mit zahlreichen Übungen und Beispielen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Eichborn 2007.
- Keller, Heidi und Nadine Nöhmaier: Praktikumsknigge. Der Leitfaden zum Berufseinstieg. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. München: Clash 2005.
- Neuhaus, Dirk und Karsta Neuhaus: Das Bewerbungshandbuch für Europa. Redewendungen für schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in fünf Sprachen. 3., akt. Aufl. Bochum: I.LT-Europa-Verlag 2007.
- Püttjer, Christian und Uwe Schnierda: Bewerben um ein Praktikum. Frankfurt am Main: Campus 2006.
- Schneider, Frank; Bettina König und Susanne Rinecker: Vom Praktikum zum Job. Freiburg im Breisgau: Haufe 2006.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Wege ins Auslandspraktikum. Bonn: DAAD 2007.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterführender Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Seminare zur Berufs- und Bewerbungspraxis im Sommersemester 2009
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-034 | Berufs- und Bewergunspraxis (A) | Cathrin Köchel | 2 st. alle 14 Tage, Mi 14-16, Phil 1263 Termine: 15.04.09, 29.04.09, 13.05.09, 27.05.09, 17.06.09, 01.07.09, und 15.07.09 |
50-035 | Berufs- und Bewergunspraxis (B) | Cathrin Köchel | 2 st. alle 14 Tage, Mi 14-16, Phil 1263 Termine: 08.04.09, 22.04.09, 06.05.09, 20.05.09, 10.06.09, 24.06.09 und 08.07.09 |
50-036 | Berufs- und Bewergunspraxis (C) | Christoph Flittschen | 2 st. alle 14 Tage, Mo 16-18, Phil 1263 Termine: 06.04.09, 27.04.09, 11.05.09, 25.05.09, 15.06.09, 29.06.09 und 13.07.09 |
50-037 | Berufs- und Bewergunspraxis (D) | Christoph Flittschen | 2st. alle 14 Tage, Mo 16-18, Phil 1263 Termine: 20.04.09, 04.05.09, 18.05.09, 08.06.09, 22.06.09, 06.07.09 und 20.07.09 |
50-038 | Berufs- und Bewergunspraxis (E) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 10-12, Phil 1263 Termine: 07.04.09, 21.04.09, 05.05.09, 19.05.09, 09.06.09, 23.06.09 und 07.07.09 |
50-039 | Berufs- und Bewergunspraxis (F) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 10-12, Phil 1263 Termine: 14.04.09, 28.04.09, 12.05.09, 26.05.09, 16.06.09, 30.06.09 und 14.07.09 |
50-040 | Berufs- und Bewergunspraxis (G) | Antje Hensel | 2st. alle 14 Tage, Fr 14-16, Phil 170 Termine: 03.04.09, 24.04.09, 15.05.09, 29.05.09, 19.06.09, 03.07.09 und 17.07.09 |
50-041 | Berufs- und Bewergunspraxis (H) | Antje Hensel | 2st. alle 14 Tage, Fr 14-16, Phil 170 Termine: 17.04.09, 08.05.09, 22.05.09, 12.06.09, 26.06.09, 10.07.09 und 24.07.09 |
50-042 | Berufs- und Bewergunspraxis (I) | Günther Domes | 2st. alle 14 Tage, Mo 10-12, Phil 170 Termine: 06.04.09, 27.04.09, 11.05.09, 25.05.09, 15.06.09, 29.06.09 und 13.07.09 |
50-043 | Berufs- und Bewergunspraxis (J) | Günther Domes | 2st. alle 14 Tage, Mo 10-12, Phil 170 Termine: 20.04.09, 04.05.09, 18.05.09, 08.06.09, 22.06.09, 06.07.09 und 20.07.09 |
50-044 | Berufs- und Bewergunspraxis (K) | Günther Domes | 2st. alle 14 Tage, Mo 12-14, Phil 170 Termine: 06.04.09, 27.04.09, 11.05.09, 25.05.09, 15.06.09, 29.06.09 und 13.07.09 |
50-045 | Berufs- und Bewergunspraxis (L) | Günther Domes | 2st. alle 14 Tage, Mo 12-14, Phil 170 Termine: 20.04.09, 04.05.09, 18.05.09, 08.06.09, 22.06.09, 06.07.09 und 20.07.09 |
Seminare „Vernetztes Wissen“ I + II
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die Auflistung der einzelnen Seminare sowie die zugehörigen Kommentare finden Sie oben unter „Schlüsselqualifikationen I + II“.