Sprachen der Lehre – English in the Multilingual University
Verbundprojekt „Mehrsprachigkeit als Ressource der Nachhaltigen Universität“
Teilprojekt 3: „Sprachen der Lehre – English in the Multilingual University“
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Siemund
In diesem Teilprojekt wird erforscht, welche Rolle das Englische als Lingua Franca in der Lehre an der Universität Hamburg spielt und wie mehrsprachige Kompetenzen die Verwendung des Englischen beeinflussen. Englisch als Lingua Franca wird häufig als dritte oder vierte Sprache gelernt, jedoch beschränken sich viele bisherige Studien auf einen Vergleich zwischen der Verwendung des Englischen als Lingua Franca und der der jeweiligen Landessprachen in akademischen Kontexten um das Lingua Franca Englische entweder als Bedrohung oder Bereicherung zu bewerten. Um die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Studierende und Lehrende angemessen zu berücksichtigen, gehen wir in dieser Studie der Frage nach, welche mehrsprachigen Ressourcen unter Studierenden und Lehrenden der Universität Hamburg vorhanden sind und wie diese Ressourcen in der Kommunikation im Englischen eingesetzt werden. Im ersten Schritt werden circa 500 Studierende und Lehrende der Universität Hamburg anhand eines Online-Fragebogens befragt, um deren mehrsprachigen Ressourcen zu verdeutlichen. Neben dem Online-Fragebogen werden semi-strukturierte Interviews mit ungefähr 50 Probanden durchgeführt.
Wissenschaftliche Mitarbeit: Jessica Terese Mueller
Projektlaufzeit: 2015 - 2016
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