Prof. Dr. Ute Berns
Professorin für Anglistik
Britische Literatur und Kultur
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Schwerpunkte
- Brit. Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Literatur und Kultur der Romantik
- Literatur- und Kulturtheorie
- Literatur, Wissenschaft und Ökologie
Wissenschaftlicher Werdegang
2011 | Professur für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg |
2009 - 2010 | Vertretungsprofessur für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg |
2008 - 2009 | Vertretungsprofessur für Neuere Englische und Amerikanische Literaturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2004 - 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich “Kulturen des Performativen” an der Freien Universität Berlin |
2007 | Habilitation an der Freien Universität Berlin |
1995 -2003 | Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Technischen Universität Berlin |
1995 | Promotion an der Freien Universität Berlin |
1988 - 1989 | Postgraduate Associate Student an der Universität London, Queen Mary College |
1988 | Magisterexamen an der Freien Universität Berlin, Anglistik/ Philosophie |
1984 | Bachelor of Arts, Philosophy and English Literature an der Universität Reading, Großbritannien |
Arbeitsgebiete/Forschungsschwerpunkte
- Präsidentin der German Society of Contemporary Theatre and Drama in
English (CDE)
http://contemporarydrama.de- Redaktion der Theaterschau 'Norddeutschland' des Shakespeare Jahrbuches
- Britische Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Literatur und Kultur der Romantik
- Literatur- und Kulturtheorie
- Performance, Performativität
- Wissenschafts-, Politik- und Genderdiskurse in Literatur und Kultur
- Literatur, Wissenschaft und Ökologie
Publikationen
Monographien
- Science, Politics and Friendship in the Work of Thomas Lovell Beddoes. Delaware: Delaware University Press, 2012.
- Mikropolitik im englischen Gegenwartsdrama. Studien zur Dramatisierung gesellschaftlicher Macht- und Ausschließungsmechanismen bei Pinter, Keeffe und Churchill. Trier: WVT, 1997. Contemporary Drama in English
Zeitschriftenhefte und Sammelbände
- Hg. 'Theaterschau Norddeutschland‘, Shakespeare Jahrbuch
- Co-editor mit Martin Middeke und Clare Wallace, Journal of Contemporary Drama in English (2016-2023)
- mit Susan Gustafson (eds.): Figurations of Knowledge in British and German Romanticism. Cluster Issue of European Romantic Review 28.1 (2017).
- mit Jolene Mathieson (eds): Anglistentag 2016 in Hamburg: Proceedings. Trier: WVT 2017.
- mit Verena Keidel und Janina Wierzoch (eds.): Theatre and History: Cultural Transformations. Issue of Journal of Contemporary Drama in English 3.1 (2015).
- mit Susan Gustafson (eds.): Expanding and Blurring Borders in German Romanticism. Cluster Issue of European Romantic Review 26.1 (2015).
- mit Andrew James Johnston (eds.): Medievalism. Spec. issue of The European Journal of English Studies. 2 (2011).
- Solo Performances: Staging the Early Modern Self in England. Amsterdam/New York: Rodopi, 2010. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft.
- mit Michael Bradshaw (eds.): The Ashgate Research Companion to Thomas Lovell Beddoes. Aldershot: Ashgate, 2007. The Nineteenth Century Series. (Routledge Paperback 2019).
Aufsätze und Buchkapitel
- “Coleridge’s Ecologies and Energy Poetics: The Case of Lyrical Ballads”. Romantische Ökologien: Vielfältige Naturen um 1800. Hgg. Roland Borgards, Frederike Middelhoff und Barbara Thums. Neue Romantikforschung, Bd. 4. Berlin: 2023. Metzler. 227-248.
- “Energy Ecologies in Joanna Baillie’s ‚Address to a Steam-Vessel‘ (1823)”. Romantic Ecologies. Hgg. David Kerler und Martin Middeke. Trier: 2023. Wissenschaftlicher Verlag Trier. 57-74.
- "Anthropocene Speculations: Steam Technology in Coleridge’s „Rime of the Ancient Mariner“ (1798)“. European Romantic Review, 34:1 (2023) 19-46.
- "Die Englischsprachige Dramenwerkstatt im LCB 1964: Zirkulationen des Absurden". Berliner Weltliteraturen: Internationale Literarische Beziehungen zwischen Ost und West nach dem Mauerbau. (WeltLiteraturen / World Literatures 21). Hg. Jutta Müller-Tamm. De Gruyter 2021. 171-199.
- mit Paul Hamann: “Kritisches Lesen in der Literaturwissenschaft – Pigoons und andere Gentechnische Visionen in Margaret Atwoods Roman Oryx and Crake“. Kritisches Denken – Verantwortung der Geisteswissenschaften. Ed. Ulrike Job. (Herausforderungen für die Geisteswissenschaften). Tübingen: Narr, 2021. 93-107.
- “Das Klassische in der Prosa T. S. Eliots: Opfer und Performanz.“ Die Rede vom Klassischen. Ed. Thorsten Valk. Göttingen: Wallstein, 2020. 59-79. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung 5.
- “Scaling Histories and Relating Systems: Figurations of Deep Time in the Poetry of Thomas Lovell Beddoes”. The Lost Romantics: Forgotten Poets, Neglected Works and One-Hit Wonders. Ed. Norbert Lennartz. Cham: Palgrave Macmillan, 2020. 133-150.
- “George Eliot, Middlemarch (1871–1872; 1874)“. Handbook of the English Novel, 1830–1900. Ed. Martin Middeke und Monika Pietrzak-Franger. Berlin: De Gruyter, 2020. 397–414. Handbooks of English and American Studies 9.
- “The Tempest in the Anthropocene: Preliminary Reflections.” Shakespeare Jahrbuch 153 (2017): 100-116.
- “Science and Knowledge.” Handbook of British Romanticism. Ed. Ralf Haekel, De Gruyter 2017. 135-163.
- “Historiographic Metafiction and the History of Nature: John Fowles’s The French Lieutenant’s Woman and Graham Swift’s Waterland.“ The Return of the Historical Novel: Thinking About Fiction and History After Historiographic Metafiction. Ed. Andrew James Johnston und Kai Wiegandt, Winter 2017. 47-73.
- “Introduction: Theatre and History – Cultural Transformations.” Theatre and History: Cultural Transformations. Issue of Journal of Contemporary Drama in English 3.1 (2015): 1–11.
- “Poetic Genres in the Romantic Age II: Percy Bysshe Shelley’s, John Keats’s and Lord Byron’s Odes.” A History of British Poetry: Genres – Developments – Interpretations. Ed. Sibylle Baumbach, Birgit Neumann und Ansgar Nünning. Trier: WVT 2015, 229–242.
- “Terror, Tiere und Publikum: Das Lachen in Martin McDonaghs The Lieutenant of Inishmore.“ Wer lacht, zeigt Zähne. Spielarten des Komischen. Ed. Johann N. Schmidt, Felix C. H. Sprang und Roland Weidle. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2014. 187–196.
- “Artificial Life, Science and Reflexivity in James Whale’s Frankenstein". Discovering the Human: Life Science and the Arts in the Eighteenth and Early Nineteenth Centuries. Ed. Sabine Blackmore und Ralf Haekel. Göttingen: Vandenhoek, 2013. 187–204.
- “New Historicism and Cultural Materialism.“ New Theories, Models and Methods in Literary and Cultural Studies: Theory into Practice. Ed. Greta Olson and Ansgar Nünning. Trier: WVT, 2013. 61–80.
- “Romantic Poetry, Scientific Discourse and the Aesthetics of Nature“. Anglistentag 2012 Potsdam: Proceedings. Ed. Katrin Röder und Ilse Wischer. Trier: WTV, 2013. 165–179.
- “Shakespeares heldische Lukretia. Gender, Genre und Ekphrasis.“ Heroen und Heroisierungen in der Renaissance. Ed. Achim Aurnhammer und Manfred Pfister. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013. 219–234. Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung 28.
- “Thomas Lovell Beddoes.“ Blackwell Encyclopedia of Romanticism. Ed. Frederick Burwick, Diane Hoeveler und Nancy Goslee. Oxford: Blackwell, 2012.
- “Romantic Verse Drama: Joanna Baillie’s De Montfort and Percy Bysshe Shelley’s The Cenci.“ A History of British Drama: Genres – Developments – Interpretations. Ed. Sybille Baumbach, Birgit Neumann und Ansgar Nünning. Trier: WTV, 2011. 193–207.
- “Ways of Seeing: Anatomy and Natural Philosophy in Shakespeare’s King Lear.“ The Renaissance and the Dialogue between Science, Art and Literature. Klaus Bergdolt und Manfred Pfister. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2011. 27–42. Wolfenbüttler Abhandlungen zur Renaissanceforschung Vol. 26.
- “Performing Anatomy in Shakespeare’s Julius Caesar.“ Shakespeare and Rome: Questioning Bodies, Geographies, Cosmographies. Ed Maria Del Sapio. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2010. 95–108.
- “Performativity.“ Handbook of Narratology. Ed. Peter Hühn et al. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2009. 370–383.
- “The Concept of Performativity in Narratology: Mapping a Field of Investigation.“ The European Journal of English Studies1 (2009): 93–109.
- “Interioritätskonstruktionen und Freundschaftsdiskurs bei Shakespeare.“ Shakespeare Jahrbuch 144 (2008): 147–167.
- “Die Verheißung der Hexen: Zur Konstruktion und Dekonstruktion von Interiorität in Shakespeares Macbeth.“ Drohung und Verheißung: Subjekt, Verkörperung, Macht. Eva-Maria Heisler, Elke Koch und Thomas Scheffer. Freiburg: Rombach, 2007. 139–165.
- “Thomas Lovell Beddoes and Johann Friedrich Blumenbach.“ British and European Romanticisms: Selected Papers from the Munich Conference of the German Society for English Romanticism. Ed. Christoph Bode und Sebastian Domsch. Trier: WVT 2007. 203–215.
- “Performing Genres in Death’s Jest-Book: Tragedy as Harlequinade.“ The Ashgate Research Companion to Thomas Lovell Beddoes. Ed. Ute Berns und Michael Bradshaw. Aldershot: Ashgate 2007. 137–155.
- mit Michael Bradshaw: “Introduction.“ The Ashgate Research Companion to Thomas Lovell Beddoes. Ed. Ute Berns und Michael Bradshaw. Aldershot: Ashgate 2007. 1–33.
- “Thomas Lovell Beddoes and the German Sciences of Life.“ Poetica1-2 (2006): 137–165.
- “The Politics of Revolution in Thomas Lovell Beddoes’s Death’s Jest-Book.“ Romantic Voices, Romantic Poetics: Selected Papers from the Regensburg Conference of the German Society for English Romanticism. Ed. Christoph Bode Katharina Rennhak. Trier: WVT, 2005. 97–107.
- “History and Violence in British Epic Theatre: From Bond and Churchill to Kane and Ravenhill?.“ New Beginnings in 20th-Century Drama and Theatre. Ed. Christiane Schlote und Peter Zenzinger. Trier: WVT, 2003. 49–73.
- “Crisis of Expression: Romantic Laughter in Maturin’s Novel Melmoth the Wanderer and Beyond.“ A History of English Laughter. Ed. Manfred Pfister. Amsterdam: Rodopi, 2002. 83–98.
- “Barrie Keeffe.“ British and Irish Dramatists Since World War II. Third Series. Ed. John Bull. Detroit et al.: The Gale Group, 2001. 233–241. Dictionary of Literary Biography Vol. 245.
- “Modi der Fremdkonstruktion: Orientalismus in Charlotte Brontës Roman Villette.“ Poetica1–2 (2000): 99–124.
- “Sprechakttheorie.“ Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ed. Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2008 (Reprinted in: Grundbegriffe der Literaturtheorie. Ed. Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2004).
- “Political Drama and the Micropolitics of Language.“ Drama and Reality. Ed. Bernhard Reitz. Trier: WVT, 1996. 111–123. Contemporary Drama in English Studies 3.
Beiträge zu Enzyklopädien
- “Beddoes, Thomas Lovell.“ Metzler-Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. Eberhardt Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002.
- “Barrett Browning, Elizabeth.“ Metzler Autorinnen Lexikon. Ed. U. Hechtfischer et al. Stuttgart: Metzler, 1998.
- “Brontë, Charlotte.“ Metzler Autorinnen Lexikon.
- “Churchill, Caryl.“ Metzler Autorinnen Lexikon. 1998.
- “Edgeworth, Maria.“ Metzler Autorinnen Lexikon.
- “Austin.“ Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Metzler, 2008.
- “Grice.“ Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 2008 [1998].
- “Searle.“ Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 2008 [1998].
- “Sprechakt.“ Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 2008 [1998]. Reprinted in Grundbegriffe der Literaturtheorie, Metzler 2004.
Interviews und Miscellanea
- mit Stephan Karschay, Benjamin Kohlmann, Anca-Raluca Radu „Instabile Herrscherfiguren im Norden: Zwischen nuanciertem Psychogramm und autoritärer Pose.“ (Theaterschau Norddeutschland). Shakespeare Jahrbuch 156 (2020): 207-221.
- mit Verena Keidel, Monika Pietrzak-Franger „Fokussierung und Diffusion: Shakespeare in Norddeutschland.“ (Theaterschau Norddeutschland). Shakespeare Jahrbuch 155 (2019): 191-199.
- Rez. zu “John Kerrigan, Shakespeare’s Binding Language” Shakespeare Jahrbuch 154 (2018): 253-254.
- „Trommel und Kran, Blutbad und Vorhang: Shakespeare in Norddeutschland zwischen Konzept und Klamauk.“ (Theaterschau Norddeutschland). Shakespeare Jahrbuch 154 (2018): 173-181.
- “Interview mit ‚Domradio Köln.’“ 13 Oktober 2005. Radio. (Interview anlässlich der Vergabe des Literaturnobelpreises an Harold Pinter)
- Rezension von Resurrection Songs: The Poetry of Thomas Lovell Beddoes, von Michael Bradshaw. La Questione Romantica 12–13 (2003): 210–213.
- Rezension von Thomas Lovell Beddoes’ Death’s Jest-Book: The 1829 Text, von Michael Bradshaw. La Questione Romantica 12–13 (2003): 207–210.
- übers., “Traum vom Sterben“ und “Lied zur Auferstehung.“ Von Thomas Lovell Beddoes. Englische und amerikanische Dichtung 2: Von Dryden bis Tennyson. Hgg. Werner von Koppenfels und Manfred Pfister. München: H.C. Beck, 2000. 377.
- Rezension von Literary Englands. Versions of Englishness in Modern Writing, von David Gervais. Journal for the Study of British Cultures 4.1–2 (1997): 248–250.
- Rezension von Einführung in die feministische Literaturwissenschaft, von Lena Lindhoff. Feministische Studien 14.2 (1996): 135–138.
- Howard Barker. “Interview with Howard Barker.“ Interview von Ute Berns. Hard Times 53 (1995): 16–22.
- Rezension von Feminism and Foucault: Reflections on Resistance, Hgg. Irene Diamond und Lee Quinby. Radical Philosophy 53 (1989): 43–44.
Mitgliedschaften
- Anglistenverband
- British Association for the Study of Romanticism (BARS)
- Gesellschaft für Englische Romantik
- The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English (CDE)
- Zentrum Klassikforschung, Weimar
Drittmittel, Konferenzen und Forschung
Konferenzen und Drittmittel
2017 |
„Modernisms and Modernities East, West and South: Comparing Literary and Cultural Experiences“; Fudan University, Shanghai, 19.–22. Juli (mit Prof. Susanne Rohr, Universität Hamburg; Prof. Nick Mansfield und Dr. Toby Davidson, Macquarie University, Sydney; Prof. Zhu Jianxin und Prof. Sun Jian, Fudan University, Shanghai) Gefördert durch Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) |
2016 |
Deutscher Anglistentag; Universität Hamburg, 21.–24. September (federführend, mit JProf. Stephan Karschay, PD Monika Pietrzak-Franger, Prof. Peter Siemund) Gefördert durch Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung
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2014 |
„Theatre and History: Cultural Transformations“ (23. Jahrestagung der German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, CDE); Elsa-Brändström Haus, Hamburg-Blankenese, 19.–22. Juni Gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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2009 |
„Methoden in der Anglistischen und Amerikanistischen Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft“; Conference Centre, Bad Bederkesa, 25.–28. März (federführend, mit Profes. Liselotte Anderwald, Alexander Berg, Roger Lüdeke, Christian Huck, Birgit Neumann and Erik Redling) Gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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2007 |
„Solo Performances: Staging the Early Modern Self”; FU Berlin, 22.–25. November (mit Prof. Manfred Pfister im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen”, FU Berlin) Gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
2006 |
Mitorganisation der Jahrestagung „Gewalt durch Sprache: Rhetoriken verletzenden Sprechens“ des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“; FU Berlin, 9.–11. November Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
2005 |
Organisation und Moderation der Panels „Figurations of Interiority“ und „Performing the Self“ auf der gemeinsamen Jahrestagung der Renaissance Society of America und der Society for Renaissance Studies; Cambridge, UK, 6.–9. April |
Forschungsprojekte, Drittmittel und Stipendien
Sommersemester 2019 | DFG-Fellowship, Fellow in der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe »Imaginarien der Kraft« (Centre of Advanced Studies »Imaginaria of Force«), DFG-Stipendienmittel |
2007–2009 | Forschungsprojekt „Shakespeare and the Life Sciences“
Gefördert durch das europäisches Netzwerk ACUME 2, „Interfacing Sciences, Literature and Humanities: an Interdisciplinary Approach“ |
2003 | Vortrag zum Habilitationsprojekt auf der gemeinsamen Jahrestagung der North American Society for the Study of Romanticism und der British Association of Romantic Studies in New York
Reisestipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
2002 | Mitwirkung an der Konzeption (und Verlängerung) des Unterprojekts „Figurations of Interiority in Early Modern England“ im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“ an der FU Berlin
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft |
1989-1992 | NaFöG – Promotionsstipendium des Landes Berlin (heute: Elsa-Neumann-Stipendium) |
1988-1989 | British Council Research Award; Queen Mary University of London |
1982 | Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes |
Lehre
Ü = Übung
PS = Proseminar
HS = Hauptseminar
VS = Vertiefungsseminar (B. A.)
KL = Kolloquium
VL= Vorlesung
SS = Sommersemester
WS = Wintersemester
Universität Hamburg, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Für die Lehre ab WS 2011/ 2012 siehe: Vorlesungsverzeichnisse
SS 11 | VL | Englische Literatur und Kultur des 20. Jahrhunderts (mit Susanne Rupp) |
VL | Grundlagen der Anglistischen und Amerikanistischen Literaturwissenschaft | |
HS/ VS | The Historical Novel: Historiographic Metafiction | |
PS | Shorter Modernist Fiction | |
PS | Grundlagen der Anglistischen und Amerikanistischen Literaturwissenschaft | |
Koll | Examenskolloquium | |
SS 10 | VL | Englische Literatur und Kultur des 18. Jahrhunderts (mit Susanne Rupp) |
HS/ VS | Mary Shelley’s Frankenstein: Text and Films | |
HS/ VS | Rights and Revolution in British Romanticism | |
PS | The Novels of Jane Austen and Selected Film Versions | |
Koll | Forschungskolloquium | |
WS 09/ 10 | VL | Englische Literatur des 16. und 17. Jahrhunderts (mit Susanne Rupp) |
HS/ VS | Shakespeare’s Sonnets | |
HS/ VS | Two South African Novelists: John M. Coetzee and Nadine Gordimer | |
PS | Theory and Analysis of Drama: From William Shakespeare to Sarah Kane | |
Koll | Examenskolloquium (vierzehntäglich) | |
Koll | Forschungskolloquium (vierzehntäglich) |
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik
SS 09 | VL | British and Irish Drama and Theatre in the Twentieth Century |
HS | Ekphrasis – Relations of Word and Image in Literature and Beyond | |
BA/ VS | Slavery and Abolition in Contemporary British Culture and Postcolonial Theory | |
PS | Introduction to the Analysis of Drama | |
WS 08/ 09 | VL | Literature and Culture in the Romantic Period (1780-1830) |
HS | Politics and Poetry in the British Romantic Period | |
HS | The Human Clone: Fictions of Identity and Alterity in Anglo-American Culture | |
Koll | Recent Theories of Genre in Literature and Film |
Freie Universität Berlin, Institut für Englische Philologie
SS 08 | HS/ VS | The Sciences of Life in British Romantic and Victorian Culture |
WS 07/ 08 | HS/ VS | The Novels of Kazuo Ishiguro |
SS 07 | HS/ VS | Poetry around 1600 |
WS 06/ 07 | HS/ VS | Apocalyptic Vision(s) in British Romanticism |
Technische Universität Berlin, Institut für Anglistik und Amerikanistik
WS 00/ 01 | HS | Inszenierungen des Todes: von Shakespeare bis Beckett |
PS | Shorter Modernist Fiction: Mansfield and Joyce | |
SS 00 | HS | English Romantic Drama |
PS | T. S. Eliot | |
WS 99/ 00 | HS | Shakespeare’s Sonnets: Text, Translation, Performance |
PS/ Ü | Heroische Maskulinität in Romanfiguren des 20. Jahrhunderts (mit Karin Hausen, Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung) | |
SS 99 | PS/ Ü | British Representations of World War I |
PS | The Rise of the Gothic Novel | |
WS 98/ 99 | PS | Brecht in Britain: Episches Theater in Großbritannien und die neue englische Theaterszene (Unter Einbeziehung vier aktueller Produktionen an Berliner Bühnen) |
PS | Dialogue and Difference: Elisabeth Barrett-Browning and Robert Browning | |
SS 98 | PS/ Ü | Cultural Studies: Essential Theoretical Texts |
PS | Percy Bysshe Shelley: Poetry, Drama, Prose | |
WS 97/ 98 | PS | Metaphysical Poets |
PS/ Ü | British Culture and the French Revolution | |
SS 97 | PS | English Revenge Tragedies |
PS | .Romantische Lyrik | |
WS 96/ 97 | PS | Between Restauration and Sentimental Drama: John Gay’s The Beggar’s Opera |
PS | Theatricality in the Novel: Fanny Burney’s Evelina and Jane Austen’s Mansfield Park | |
SS 96 | PS | Der englische Roman des 18. Jahrhunderts: Erzählmodelle im kulturgeschichtlichen Kontext |
PS | Einführung in die literaturwissenschaftliche Genderforschung (II): Virginia Woolf, The Waves | |
WS 95/ 96 | PS | Einführung in die literaturwissenschaftliche Genderforschung (I): Charlotte Brontë, Villette |
PS | Zeitgenössische englische Dramatikerinnen |