Prof. Dr. Sandra Dinter
Juniorprofessorin für Anglistik
Anglistik, Studienfachberatung Anglistik, Erasmuskoordinatorin des IAA
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siehe Sprechstundenliste
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Schwerpunkte
- Britische Literatur und Kultur des 19., 20. und 21. Jahrhunderts
- Victorian Studies und Neo-Victorianism
- Mobilität und Raum
- Gender Studies
- Medical Humanities
- Literarische und kulturelle Konstruktionen von Kindheit
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 4/2022
Juniorprofessorin für Britische Literatur und Kultur, Universität Hamburg
9/2022-9/2023
Feodor Lynen Research Fellow, Department of English, University of Toronto
4/2018-3/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Anglistik, insb. Literatur- und Kulturwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
4/2017-3/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Vertretung)
4/2016-3/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Anglistische Literaturwissenschaft, RWTH Aachen (Vertretung)
10/2014-4/2015
DAAD Visiting Scholar, Graduate Centre for International Research in Childhood: Literature, Culture, Media, University of Reading
10/2012-6/2017
Promotion, Universität Bielefeld
10/2011-9/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, Leibniz Universität Hannover (Vertretung)
9/2010-6/2011
DAAD-Sprachassistentin, German Department, University of Edinburgh
10/2008-8/2010
Master of Advanced Anglophone Studies und Master of Education, Leibniz Universität Hannover
8/2007-5/2008
Visiting Graduate Student und Research Assistant, Washington University in St. Louis
9/2006-3/2007
Erasmus-Studium, University of Bristol
10/2004-8/2007
Bachelor of Arts, Leibniz Universität Hannover
Publikationen
Monografie
Childhood in the Contemporary English Novel. New York: Routledge, 2019. (Studies in Childhood, 1700 to the Present)
Rezensiert in Anglia 138.4; Anglistik 31.1; C21 Literature: Journal of 21st-Century Writings 8.1; Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics 2021
Herausgeberschaften
(mit Sarah Schäfer-Althaus). Medicine and Mobility in Nineteenth-Century British Literature, History, and Culture. Cham: Palgrave Macmillan, 2023. (Studies in Mobilities, Literature, and Culture)
Rezensiert in Australasian Journal of Victorian Studies 27.1; Literature and History 32.2
(mit Johanna Marquardt). Nationalism and the Postcolonial. Leiden: Brill/Rodopi, 2021. (Cross/Cultures 214)
(mit Ralf Schneider). Transdisciplinary Perspectives on Childhood in Contemporary Britain: Literature, Media and Society. New York: Routledge, 2018. (Studies in Childhood, 1700 to the Present)
Artikel in Fachzeitschriften mit Peer Review
„The Brontë Sisters on Foot: Walking as a Reconfiguration of the Brontë Myth in Sally Wainwright’s BBC Biopic To Walk Invisible.“ English Studies, vol. 101, no. 8, 2020, 961-978.
„Re-Walking the Paths of Pride and Prejudice: Intersectional Perspectives on Pedestrian Mobility in Jo Baker’s Longbourn.“ Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, vol. 137, no. 1, 2019, 105-125.
(mit Stefanie John). „Legacies of the Romantic Child: Teaching Post-Romantic Constructions of Childhood in Contemporary British Fiction.“ Teaching the Romantic with the Contemporary, herausgegeben von D. B. Ruderman und Rachel Feder. The Romantic Circles Pedagogy Commons, 2017.
„Spatial Inscriptions of Childhood: Transformations of the Victorian Garden in The Secret Garden, Tom’s Midnight Garden, and The Poison Garden.“ Children’s Literature Association Quarterly, vol. 40, no. 3, 2015, 217-237.
„Plato’s Cave Revisited: Epistemology, Perception and Romantic Childhood in Emma Donoghue’s Room (2010).“ C21 Literature: Journal of 21st-Century Writings, vol. 2, no. 1, 2013, 53-69.
„The Mad Child in the Attic: John Harding’s Florence & Giles as a Neo-Victorian Reworking of The Turn of the Screw.“ Neo-Victorian Studies, vol. 5, no. 1, 2012, 60-88.
Beiträge in Sammelbänden
(mit Sarah Schäfer-Althaus). “Medicine and Mobility in Nineteenth-Century British Literature, History, and Culture: An Introduction.” Medicine and Mobility in Nineteenth-Century British Literature, History, and Culture, herausgegeben von Sandra Dinter und Sarah Schäfer-Althaus, Palgrave Macmillan, 2023, 1-26. (Studies in Mobilities, Literature, and Culture)
„Claiming the Flâneur’s Body: Cross-Dressing Women, Autobiographical Self-Fashioning, and the Pleasures of Passing and Not Passing as a Man on the Street.“ The Male Body in Representation: Returning to Matter, herausgegeben von Carmen Dexl und Silvia Gerlsbeck, Palgrave Macmillan, 2022, 173-194. (Palgrave Studies in Representing Gender)
„Nationalism and the Postcolonial: An Introduction.“ Nationalism and the Postcolonial, herausgegeben von Sandra Dinter und Johanna Marquardt, Brill/Rodopi, 2021, 1-20. (Cross/Cultures 214)
„The Spatiality of Crisis: Hotels in Ian McEwan’s The Comfort of Strangers and On Chesil Beach.“ Reading Ian McEwan's Mature Fiction: New Critical Approaches, herausgegeben von Armelle Parey und Isabelle Roblin, Presses Universitaires de Nancy – Éditions Universitaires de Lorraine, 2020, 49-64.
„Child Bodies in the British Novel of the 1980s.“ Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, herausgegeben von Sara Strauss und Sarah Schäfer-Althaus, Winter, 2020, 69-88. (Anglistik & Englischunterricht 91)
„‚A Voodoo Doll in Diapers’: Deconstructing the Cruel Child in Lionel Shriver’s We Need to Talk about Kevin (2003).“ Cruel Children in Popular Texts and Cultures, herausgegeben von Monica Flegel und Christopher Parkes, Palgrave Macmillan, 2018, 217-236. (Critical Approaches to Children’s Literature)
(mit Ralf Schneider). „Approaching Childhood in Contemporary Britain: Introduction.“ Transdisciplinary Perspectives on Childhood in Contemporary Britain: Literature, Media and Society, herausgegeben von Sandra Dinter und Ralf Schneider, Routledge, 2018, 1-16. (Studies in Childhood, 1700 to the Present)
„The Child Narrator in Contemporary British Fiction and Literary Criticism: The Case of Stephen Kelman’s Pigeon English (2011).“ Transdisciplinary Perspectives on Childhood in Contemporary Britain: Literature, Media and Society, herausgegeben von Sandra Dinter und Ralf Schneider, Routledge, 2018, 50-66. (Studies in Childhood, 1700 to the Present)
Lexikonbeiträge
„John Burnside.“ Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, herausgegeben von Sebastian Domsch et al. München: edition text + kritik, 2018. 106. Nachlieferung. [24 Druckseiten]
„Ali Smith.“ Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, herausgegeben von Sebastian Domsch et al. München: edition text + kritik, 2018. 105. Nachlieferung. [19 Druckseiten]
Rezensionen
Rez. zu Kerri Andrews, Wanderers: A History of Women Walking. Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies, vol. 11, no. 1, 2021, 159-161.
Rez. zu Shawna Ross, Charlotte Brontë at the Anthropocene. English Studies, vol. 102, no. 3, 2021, 385-387.
Rez. zu Marion Gymnich et. al., The Orphan in Fiction and Comics since the 19th Century. Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 31, no. 2, 2020, 173-174.
Rez. zu Tim Oliver, Understanding Brexit: A Concise Introduction. Journal for the Study of British Cultures, vol. 26, no. 1, 2019, 104-106.
Rez. zu Kathrin Tordasi, Women by the Waterfront: Modernist (Re)Visions of Gender, Self and Littoral Space. Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, vol. 137, no. 3, 2019, 512-514.
Rez. zu Bastian Kuhl, Verhandlungen von Kindlichkeit: Die englischen Schauspieltruppen der Shakespeare-Zeit. Anglistik, vol. 30, no. 1, 2019, 183-184.
Rez. zu Sonja Sawyer Fritz und Sara K. Day (Hgg.), The Victorian Era in Twenty-First Century Children’s and Adolescent Literature and Culture. Neo-Victorian Studies, vol. 11, no. 2, 2019, 206-215.
Rez. zu Anette Pankratz und Claus Ulrich Viol (Hgg.), (Un)Making the Monarchy. Journal for the Study of British Cultures, vol. 24, no. 2, 2017, 211-214.
Videos und Podcasts
Interdisziplinärer Podcast "Interspaces" des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld mit Sandra Dinter und Marietta Zille zum Thema "Krankheit und Gesundheit in Medizin und Literatur":
https://interspaces.letscast.fm/episode/episode-5-krankheit-und-gesundheit-in-medizin-und-literatur
Beitrag zu „Spaziergängerinnen in der britischen Literatur des 19. Jahrhunderts“ in der Vortragsreihe „Augenblicke für Forschung“ der Daimler und Benz Stiftung auf YouTube Video
Stipendien, Drittmittel und Auszeichnungen
2022
Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
2021
Postdoktoranden-Stipendium, Daimler und Benz Stiftung
2021
Förderung in der Emerging Talents Initiative, FAU Erlangen-Nürnberg
2019
Förderung „Kongressreisen“ DAAD
2019-2023
Postdoc-Fellowship „Das Junge ZiF“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld
2019
Reisebeihilfen für einen Forschungsaufenthalt an der British Library in London, Fritz Thyssen Stiftung
2019
Förderung der Tagung „Locating Intersections of Medicine and Mobility in 19th-Century Britain“, Fritz Thyssen Stiftung (eingeworben mit Sarah Schäfer-Althaus)
2019
Förderung der Ringvorlesung „Distinktion, Ausgrenzung und Mobilität: Interdisziplinäre Perspektiven auf soziale Ungleichheit“, Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung
2017
Helene-Richter-Preis für die Dissertation, Deutscher Anglistenverband
2016
Abschlussstipendium für die Dissertation, Nachwuchsfonds der Universität Bielefeld
2014
Arbeitsgemeinschaft „Transformations of Childhood in Contemporary Britain“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld (eingeworben mit Ralf Schneider)
2013-2014
DAAD-Kurzstipendium für Promovierende
2012-2015
Promotionsstipendium, Graduiertenschule für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld
2010-2011
DAAD-Stipendium für eine Sprachassistenz
2006-2010
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
Funktionen und Ehrenämter
seit 10/2023
Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes
seit 2023
Gutachterin für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Promotionsförderung der Studienstiftung
seit 4/2022
Studienfachberaterin, Erasmus-Koordinatorin und Koordinatorin des Juniorstudiums, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Hamburg
seit 2020
Peer Reviews für Humanities, Journal for the Studies of British Cultures, Neo-Victorian Studies, Childhood in the Past
2018-2023
Gewähltes Mitglied im Beirat des Deutschen Anglistikverbands e.V.
Aktuelle Projekte
Buchprojekt „Rural Women Walkers in Nineteenth-Century British Literature and Culture“ (Arbeitstitel): Verortet an der Schnittstelle von Gender und Mobility Studies untersucht mein anglistisches Forschungsvorhaben Figurationen, Kodierungen und Funktionen der ‚weiblichen‘ Fortbewegung zu Fuß in der britischen Literatur und Kultur des 19. Jahrhunderts jenseits des dominanten Forschungsparadigmas der Flânerie. Mein Textkorpus vereint kanonische und weniger bekannte narrative und lyrische Werke, Kurzprosa aus Zeitschriften, journalistische und autobiografische Texte sowie Illustrationen. Das Projekt wird derzeit von der Daimler und Benz Stiftung gefördert.
Netzwerk „DACH Victorianists“: Gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Ariane de Waal (Halle-Wittenberg) habe ich 2021 das Netzwerk „DACH Victorianists“ gegründet, welches Viktorianistinnen und Viktorianisten in der D-A-CH Region ein Forum für den fachlichen Austausch bietet. Der erste digitale Workshop des Netzwerks fand am 3. Dezember 2021 statt. Der zweite digitale Workshop wird am 1. Juli 2022 stattfinden. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Interesse an diesem Netzwerk haben oder diesem beitreten möchten.