Prof. Dr. Stephan Karschay

Juniorprofessor für Anglistik
Anschrift
Sprechzeiten
s. Sprechstundenliste
Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/ 23 beurlaubt für eine Gastprofessur.
Schwerpunkte
- Literatur und Wissenschaften im 19. Jahrhundert
- Literatur und Kultur des Viktorianischen fin de siècle
- The Gothic: Literatur, Film und Medien
- Verbrechen und Aufklärung in Literatur und Film/TV
- Ecocriticism: Literatur und Ökologie
- Visuelle Kultur
- Skandal und Zensur
Wissenschaftlicher Werdegang
Stephan Karschay war ab dem WS 2015/ 16 Inhaber der Juniorprofessur für Britische Literatur- und Kulturwissenschaft. Er studierte Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Passau sowie am King’s College London und ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Vor seiner Berufung nach Hamburg war Stephan Karschay als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur der Universität Passau tätig. Seine Monographie Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015) wurde 2013 mit dem Britcult-Award der Deutschen Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen und 2014 mit dem Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis der Universität Passau ausgezeichnet.
Seit dem Wintersemester 2023/ 24 ist er an der FU Berlin.
Veröffentlichungen
Monographie
Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015).
Herausgeberschaften
Gothic Ecologies from the Eighteenth Century to the Present. Sonderheft Journal for the Study of British Cultures, 27/2 (2020) [mit Katharina Boehm].
Hard Times, 84 (2008): The Politics of British Humour [mit Joanna Rostek und Gerold Sedlmayr].
Artikel
“Decadent Echoes, the Language of Censorship and Radclyffe Hall’s The Well of Loneliness.” Symbolism, 21 (2021): 55-75.
“A Novel of Sex and War: The Scandal of D.H. Lawrence’s The Rainbow.” Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm. Hgg. Philip Jacobi & Anette Pankratz (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021), 165-180.
“Introduction: Gothic Ecologies from the Eighteenth Century to the Present. Journal for the Study of British Cultures, 27/2 (2020): 115-128 [mit Katharina Boehm].
“Scandals in British Culture.” How to Do Cultural Studies: Approaches, Ideas, Scenarios. Hgg. Jürgen Kramer und Bernd Lenz (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019), 191-220.
“Great Britain or Little England? Brexit and the London Olympics Opening Ceremony.” Journal for the Study of British Cultures, 26/1 (2019): 59-72.
“George Moore, Esther Waters.” Handbook of the English, 1830-1900. Hgg. Martin Middeke und Monika Pietrzak-Franger (Berlin: de Gruyter, 2020), 482-497.
“Doyle and the Criminal Body.” The Cambridge Companion to Sherlock Holmes. Hgg. Janice M. Allan und Christopher Pittard (Cambridge: Cambridge UP, 2019), 96-110.
“Jack Is Back: Murder, Detection and Victorian Attitudes to Class in Contemporary British Crime TV.” Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Hgg. Christina Flotmann-Scholz und Anna Lienen (Heidelberg: Winter, 2019), 47-70 [mit Philip Jacobi].
“Mental Illness.” A Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin Morrison (Jefferson, NC: McFarland, 2018), 154-157.
“Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde.” A Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin Morrison (Jefferson, NC: McFarland, 2018), 239-241.
“Foreword.” Oscar Wilde – A Writer Trapped by His Own Words: An Exhibition Catalogue. Hg. Jörg W. Rademacher (Coesfeld: Elsinor, 2017), 79-82.
“Vorwort.” Oscar Wilde – Als Schriftsteller verfangen in den eigenen Worten. Ein Ausstellungskatalog. Hg. Jörg W. Rademacher (Coesfeld: Elsinor, 2017), 8-11.
“Man haf fe do wha man haf fe do: Humour and Identity (Re)Formation in Bernardine Evaristo’s Mr Loverman.” Anglistik, 27/1 (2016): 125-136 [mit Joanna Rostek].
“Laughing in Horror: Hybrid Genre and the Grotesque Body in Psychoville.” British TV Comedies: Cultural Concepts, Contexts and Controversies. Hgg. Jürgen Kamm und Birgit Neumann (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2016), 341-358.
“An Epidemic of Perversions: Normativity and Deviance in Richard von Krafft-Ebing’s Psychopathia Sexualis.” Crimes of Passion: Repräsentationen der Sexualpathologie im frühen 20. Jahrhundert. Hgg. Oliver Böni und Japhet Johnstone (Berlin: de Gruyter, 2015), 255-276.
“The Victorian Housing of Gender: The Semiotics of Ideology and Social Reality.” Moderne Sprachen, 55.1 (2011): 39-60.
“(Pre-)Destined to Fail: Atavism and Character Development in Late-Victorian Fiction.” From the Cradle to the Grave: Life-Course Models in Literary Genres. Hg. Sabine Coelsch-Foisner und Sarah Herbe (Heidelberg: Winter, 2011), 177-191.
“‘Only Connect!’ The Negotiation of Identities in E.M. Forster’s Howards End and Zadie Smith’s On Beauty.” Insular Mentalities: Mental Maps of Britain. Essays in Honour of Bernd Lenz. Hgg. Jürgen Kamm und Gerold Sedlmayr (Passau: Stutz, 2007), 201-213.
Rezensionen
Instabile Herrscherfiguren im Norden: Zwischen nuanciertem Psychogramm und autoritärer Pose. In: Shakespeare-Jahrbuch, 156 (2020): 207-221 (mit Ute Berns, Benjamin Kohlmann, und Anca-Raluca Radu).
Feldmann, Doris und Christian Krug, Hgg. Viktorianismus: Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Einführung. In: Anglia, 133/1 (2015): 195-198.
Wasson, Sara. Urban Gothic and the Second World War: Dark London und Bridget M. Marshall, The Transatlantic Gothic Novel and the Law, 1790-1860. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 60/2 (2012): 196-198.
Brosch, Renate, Hg. Victorian Visual Culture. In: Journal for the Study of British Cultures, 16/2 (2009): 181-184.
Übersetzungen
[im Erscheinen] “Cousin Marshall.” Harriet Martineau. Hg. Bernd Lenz. Passau: Stutz.
Schwerpunkte
- Literatur und Wissenschaften im 19. Jahrhundert
- Literatur und Kultur des Viktorianischen fin de siècle
- The Gothic: Literatur, Film und Medien
- Verbrechen und Aufklärung in Literatur und Film/TV
- Ecocriticism: Literatur und Ökologie
- Visuelle Kultur
- Skandal und Zensur
Mitgliedschaften
- Deutscher Anglistenverband
- German Association for the Study of British Cultures (Britcult)
- International Gothic Association (IGA)
- The Literary London Society