Prof. Dr. Jan D. Kucharzewski
Juniorprofessor für Amerikanistik
Amerikanische Literatur und Kultur
Anschrift
Sprechzeiten
Schwerpunkte
- Masculinity Studies/Gender Studies
- Contemporary American Fiction
- Literature and Science
- American Renaissance
Wissenschaftlicher Werdegang
08/2018 — 10/2018: „Visiting Scholar“ am Department of History der Lehigh University, USA
03/2017 — 04/2017: „Visiting Scholar“ am English Department der Indiana University Bloomington und an der Sterling Library der Yale University, USA
06/2016: Universität Hamburg
Neuerliche Ernennung zum Juniorprofessor nach erfolgreicher Zwischenevaluation
07/2015 – 09/2015: „Visiting Scholar“ mit Förderung durch die Fulbright Kommission am Center for the Study of Men and Masculinities der SUNY Stony Brook, NY auf Einladung von Prof. Dr. Michael Kimmel
Seit 10/2013: Universität Hamburg
Juniorprofessor
am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Fachbereich Amerikanistik)
04/2009 - 09/2013: Universität Hamburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Fachbereich Amerikanistik)
04/2007 - 02/2009: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Lehrstuhl für Amerikastudien (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Herwig Friedl)
Habilitation zu dem Thema: Once More into the Fray: Hunters, Sailors, and the American Liminal.
09/2007 – 02/2009: Promotion zu dem Thema: Propositions about Life: Reengaging Literature and Science (Gesamtprädikat: summa cum laude). Betreuer: Prof. Dr. Herwig Friedl
07/2008 – 09/2008: „Visiting Scholar“ mit Förderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst am Department of English und am Beckman Institute for Advanced Science and Technology der University of Illinois at Urbana-Champaign, USA auf Einladung von Richard Powers
10/1999 – 05/2004: Magisterstudium der Anglistik, Älteren Anglistik und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
09/2002 – 03/2003 „Visiting Scholar“ an der University of California at Davis (USA)
Publikationen
- „A Blessed Rage for Order: The Metaphysics of Liminality in Modern American Poetry“. In Vorbereitung.
- „…the Woods for the Trees: Anti-Humanist Wonder in Richard Powers’ The Overstory”. The New Politics of the Post-Millennial U.S.-American Novel. Hrsg. Marius Henderson, Julia Lange und Jolene Mathieson. In Vorbereitung.
- „If It Bleeds, We Can Kill It: Hunting and the Regeneration of Masculinity in Post-Vietnam American Cinema“. Hunting Without Weapons: On the Pursuit of Images. Hrsg. Maurice Saß. Berlin: DeGruyter, 2017. 219-239.
- „Somewhere Out There is a True and Living Prophet of Destruction: Chaotic Cartographies and Eroding Boundaries in Ethan and Joel Cohen’s No Country for Old Men“. Violence and Open Spaces: The Subversion of Boundaries and the Transformation of the Western Genre. Hrsg. Stefanie Müller, Christa Buschendorf und Katja Sarkowsky. Heidelberg: Winter, 2017. 77-91.
- „The Irreducible Complexity of the Analog World: Nodes, Networks, and Actants in Contemporary American Fiction“. Amerikastudien/American Studies 60.1 (2015):121-138. (Ausgezeichnet mit dem „Best Article Award” der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien)
- „You’re Gonna Need a Bigger Boat: Männlichkeit und Homosozialität“. Der Weiße Hai Revisited: Steven Spielbergs Jaws und die Geburt eines amerikanischen Albtraums. Hrsg. Wieland Schwanebeck. Berlin: Bertz+Fischer, 2015. 177-189.
- „Don’t Say Penis in this House: (De)Constructing the Male Political Body in Oliver Stone’s Born on the 4th of July“. A Man’s World? Political Masculinities in Literature and Culture. Hrsg. Kathleen Starck und Birgit Sauer. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2014. 127-139.
- „Survival of the Sickest? Cognitive Disorders and the Question of Agency in Contemporary American Literature“. American Lives. Hrsg. Alfred Hornung. Heidelberg: Winter, 2013. 521-536.
- „You Do an Awfully Good Impression of Yourself: Authorial Impostors in American Fiction“. Fake Identity? The Impostor Narrative in North American Culture. Hrsg. Caroline Rosenthal und Stefanie Schäfer. Frankfurt: Campus Verlag, 2014. 99-110.
- Ideas of Order: Narrative Patterns in the Novels of Richard Powers. Herausgeberschaft gemeinsam mit Antje Kley. Heidelberg: Winter, 2012.
- „Only After Disaster Can We Be Resurrected: The Crisis of Masculinity in David Fincher’s Fight Club“. REAL Yearbook of Research in English and American Literature, Vol. 27: States of Emergency – States of Crisis. Hrsg. Winfried Fluck, Katharina Motyl, Donald E. Pease und Christoph Raetzsch. Tübingen: Narr, 2011. 239-258.
- Propositions about Life: Reengaging Literature and Science. Heidelberg: Winter, 2011. (link)
- Hello, I Say, It’s Me: Contemporary Reconstructions of Self and Subjectivity. Herausgeberschaft gemeinsam mit Stefanie Schäfer und Lutz Schowalter. Trier: WVT, 2009.
- „Disposable Miracles: Incorporated Subjectivities in Richard Powers’ Gain“. Hello, I Say, It’s Me: Contemporary Reconstructions of Self and Subjectivity. Hrsg. Jan D. Kucharzewski, Stefanie Schäfer und Lutz Schowalter. Trier: WVT, 2009. 173-189.
- „From Language to Life is Just Four Letters: Self-Referentiality vs. The Reference of Self in Richard Powers’ Galatea 2.2“. Amerikastudien/American Studies: A Quarterly 53.2 (2008): 171-187.
- „Reengagements with the World’s Living Concepts: Fiktion und Referenzialität im amerikanischen Gegenwartsroman“. Gemeinsam mit Lutz Schowalter. Amerikanisches Erzählen nach 2000. Hrsg. Sebastian Domsch. München: edition text + kritik, 2008. 21-38.
- „Ein quantenmechanisches Netzwerk: Gertrude Stein, William James und Niels Bohr“. Netzwerke der Moderne: Erkundungen und Strategien. Hrsg. Jan Broch, Markus Rassiller und Daniel Scholl. Reihe: Studien zur Moderneforschung. Würzburg: Forum, 2007. 341-361.
- „Kubistische Klänge und Informelle Insistenz: Isomorphe Prozesse in den Werken Scelsis, Pollocks und Steins“. Dialoge zwischen Amerika und Europa: Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik. Hrsg. Astrid Böger, Georg Schiller und Nicole Schröder. Tübingen: Francke, 2007. 273-293.
- „There is no ‚there’ there: Gertrude Stein and Quantum Physics“. Amerikastudien/American Studies: A Quarterly 49.4 (2004): 499-513. (Nominiert für den „Best Article Award” der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien)
Rezensionen
-
Johanna Heil, Walking the Möbius Strip: An Inquiry into Knowing in Richard Powers’s Fiction. Amerikastudien/American Studies: A Quarterly. In Vorbereitung.
-
James Dorson, Counternarrative Possibilities: Virgin Land, Homeland, and Cormac McCarthy’s Westerns. Amerikastudien/American Studies: A Quarterly. In Vorbereitung.
-
Saul Levmore und Martha C. Nussbaum (Hrsg.), American Guy: Masculinity in American Law and Literature. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 470-472.
-
Stefan Horlacher und Kevin Floyd (Hrsg.), Post-World War II Masculinities in British and American Literature and Culture: Towards Comparative Masculinity Studies. Anglistik: International Journal of English Studies 26.1 (2015): 174-175.
-
Cecile Sandten, Gunter Süß und Melanie Graichen (Hrsg.), Detective Fiction and Popular Visual Culture. Anglia: Journal of English Philology/Zeitschrift für Englische Philologie 133.3 (2015): 576-579.
-
David Brauner, Contemporary Fiction. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik LVIX 3.3 (2011): 309-311.
- Eva Zehelein, Science: Dramatic – Science Play in American and Great Britain 1990-2007. Anglistik: International Journal of English Studies 22.2 (2011): 181-184.
Lehre
Universität Hamburg
SoSe 2019 Vertiefungsvorlesung: „Key Concepts in American Culture/American Studies“ // Einführungsseminar: „Introduction to American Literature and Culture“ // Examenskolloquium für die B.A. und M.A. Studiengänge
WiSe 2018/19 Vertiefungsvorlesung: „Zombies in the City Upon a Hill: Key Concepts in American Culture/American Studies“ // Hauptseminar: „Nothing Exists in Itself: The Works of Herman Melville” // Examenskolloquium für die B.A. und M.A. Studiengänge
SoSe 2018 Vertiefungsvorlesung: „Zombies in the City Upon a Hill: Key Concepts in American Culture/American Studies“ // Masterseminar: „Once More Into the Fray: Transitions, Transgressions, and Liminality in American Culture“ // Examenskolloquium für die B.A. und M.A. Studiengänge
WiSe 2017/18 Hauptseminar: „Not Ideas About the Thing But the Thing Itself: Poetry and Philosophy from the American Renaissance to Modernism“ // Einführungsvorlesung: „History of American Literature“
SoSe 2017 Hauptseminar: „The Chase is Better Than the Catch: Hunters and Hunting in American Culture from Moby Dick to Duck Dynasty“ // Einführungsvorlesung: „History of American Literature“ // Ringvorlesung: „OzeanoGraphien: Von Schiffsdarstellungen, Meeresbildern und Seemannsgarn“ (gemeinsam mit Jolene Mathieson) // Examenskolloquium für die B.A. und M.A. Studiengänge
WiSe 2016/17 Einführungsseminar: „Introduction to American Literature and Culture“ // Einführungsseminar: „Introduction to American Literature and Culture“ // Vortragsreihe: „Was wie wofür studieren?”
SoSe 2016 Masterseminar: „I Know This Story Like I Wrote It Myself: Metafiction in Postmodern and Contemporary American Literature“
WiSe 2015/16 Einführungsvorlesung: „History of American Literature“ // Einführungsseminar: „Introduction to American Literature and Culture“
SoSe 2015 Proseminar: „Introduction to American Poetry“ // Hauptseminar: „Southern Discomfort: The Gothic Fiction of the American South“
WS 2014/15 Vorlesung “A History of American Literature” // Einführungsseminar “Introduction to American Literature”
SoSe 2014 Vorlesung: „A History of American Literature“ // Hauptseminar/ Mastermodul/ BA-Vertiefungsmodul „Cultural Studies in Theory and Practice“
WS 2013/14 Vorlesung “A History of American Literature” // Einführungsseminar “Introduction to American Literature”
SoSe 2013 Hauptseminar/ Mastermodul/ BA-Vertiefungsmodul “I Shop Therefore I Am: Consumer Culture in Contemporary American Fiction” // Einführungsseminar “Introduction to American Literature” // Übung “The One-Credit-Point Book Club”
WiSe 2012/ 13 Hauptseminar/ Mastermodul/ BA-Vertiefungsmodul „Adventure, Mystery, Romance: 19th Century American Popular Fiction“ //
Proseminar/ BA-Aufbaumodul „From The Cosby Show to 30 Rock: Race, Class, and Gender in the American Sitcom“
SoSe 2012 Hauptseminar/ Mastermodul/ BA-Vertiefungsmodul „Manning Up? The Representation of Masculinity in Contemporary American Film and Television“ //
Proseminar/ BA-Aufbaumodul „Introduction to Postmodern American Literature and Theory“
WiSe 2011/2012 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „19th Century American Gothic and Detective Fiction“ // Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „American Realism and Naturalism“
SoSe 2011 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „‘It’s the End of the World as We Know It’: The Representation of Crises in American Film and Literature“ // Einführungsseminar: „Einführung in die Literaturwissenschaft (Introduction to American Literature)“
WiSe 2010/11 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul “Emily, Edgar, Walt, Nathaniel, Herman, and Co.: The American Renaissance“ // Hauptseminar/Mastermodul “In the Ruins of the Future: 9/11 in the American Novel”
SoSe 2010 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „It’s Not Paranoia If They Are Really Out To Get You: Conspiracy Theories and Paranoia in American Film and Literature“ // Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „From the Western to the Bromance: Constructing Masculinity in American Film and Television“/// Organisation der Vortragsreihe „Politik und Ästhetik: A Marriage of Inconvenience“ (gemeinsam mit Claudia Heuer, MA)
WiSe 2009/10 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „The City in American Culture“//Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „Memory, Identity, and Amnesia in American Culture“
SoSe 2009 Hauptseminar/Mastermodul/BA-Vertiefungsmodul „From Fight Club to Sex and the City: Reading Contemporary Film and Television“// Proseminar/ BA-Aufbaumodul: „From John Winthrop to Don DeLillo: Utopian Visions and Dystopian Spaces in American Culture“
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
WiSe 2008/09: Hauptseminar/BA-Aufbaumodul „Contemporary American Novels“///Hauptseminar/Mastermodul: „Deciphering the Silver Screen: Reading Contemporary American Film and Television“ (4 SWS)/// Begleitseminar zur Einführungsvorlesung im Master of Arts „The Americas - Las Américas – Les Amériques“ /// Betreuung der Einführungsvorlesung im Master of Arts „The Americas - Las Américas – Les Amériques“
SoSe 2008: Hauptseminar/Mastermodul „From the Desert into Cyberspace: Plotting Spaces in 20th Century American Literature“/// Hauptseminar/Mastermodul „A Labyrinth of Endless Steps: The American City from Crossing Brooklyn Ferry to Blade Runner“/// BA-Vertiefungsmodul „Science and Literature in 19th and 20th Century American Culture (Teil II)“/ „Kolloquium für Examenskandiaten“
WiSe 2007/08: Hauptseminar/Mastermodul „Cultures of Conspiracy: American Narratives of National Crisis, Paranoia, and Apocalypse“/// Hauptseminar/Mastermodul „Projecting Paranoia: Conspiratorial Visions in American Cinema“/// BA-Vertiefungsmodul „Science and Literature in 19th and 20th Century American Culture (Teil I)“/// Begleitseminar zur Einführungsvorlesung im Master of Arts „The Americas - Las Américas – Les Amériques“ /// Betreuung der Einführungsvorlesung im Master of Arts „The Americas - Las Américas – Les Amériques“
SoSe 2007: Hauptseminar/Mastermodul „And the Memory Remains: Identity, Amnesia, and Memory in American Literature, Film, and Culture“/// BA-Aufbaumodul „Introduction to Postmodern American Literature and Theory“
SoSe 2006: Hauptseminar „From White Noise to Fight Club: Consumerism, Hyperreality, and Simulations in Postmodern American Literature“
SoSe 2005: Proseminar „American Crime Fiction from Edgar Allan Poe to Paul Auster“
Funktionen
Universität Hamburg
10/2017 – 05/2018: Leitung der Reform der sprachpraktischen Lehre und der Einführung eines obligatorischen Auslandsaufenthaltes in den Lehramtsstudiengängen am Institut für Anglistik und Amerikanistik
09/2016: Vom Präsidium berufener Vertreter der Statusgruppe der JuniorprofessorInnen bei der Begehung der Universität Hamburg durch den Wissenschaftsrat
04/2016: Leitender Fachvertreter bei der Begehung der Lehramtsstudiengänge für das Fach Englisch durch eine externe Gutachterkommission im Rahmen einer Teilsystemakkreditierung
10/2015 - 08/2019: Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Geisteswissenschaften
03/2015 – 07/2017: Leitung der Teilsystemakkreditierung der Lehramtsstudiengänge für das Fach Englisch in allen Schulformen (erfolgreiche Akkreditierung durch ACQUIN im Juli 2017)
Seit 03/2015: Leitung der jährlichen Qualitätskonferenzen für die Lehramtsausbildung am Institut für Anglistik und Amerikanistik
Seit 03/2015: Leitung des Qualitätszirkel „Englisch“ (Qualitätssicherung der Lehramts-ausbildung am Institut für Anglistik und Amerikanistik)
01/2014 – 10/2014: Leitung der Studienreform sämtlicher Bachelor- und Lehramtsstudiengänge am Institut für Anglistik und Amerikanistik
10/2013 - 08/2019: Studienfachberater für das Fach Anglistik/Amerikanistik
06/2010 - 11/2016: Beauftragter für die neuen Studiengänge am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Hamburg
Seit 03/2010: Mitglied der Arbeitsgruppe für die Ausgestaltung des Masterstudienganges Englisch
Seit 11/2009: Mitglied der Arbeitsgruppe für die Ausgestaltung der Master of Education Fachcurricula
Seit 11/2009: Vertreter des Institutes für Anglistik und Amerikanistik in der “Sozietät 18”
Seit 04/2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Fachbereich Amerikanistik)
SoSe 2009: Mitwirkung an dem Akreditierungsverfahren für den BA-Studiengang Anglistik/Amerikanistik
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10.2007 – 03.2009: Studiengangskoordinator des integrativen Master-studienganges „The Americas - Las Américas – Les Amériques“
10.2007 – 03.2009: Prüfungsbeauftragter für den integrativen Master-studiengang „The Americas - Las Américas – Les Amériques“
10.2007 – 03.2009: Mitglied in der Prüfungs- und der Studiengangskommission des integrativen Masterstudienganges „The Americas - Las Américas – Les Amériques“
01.2006 – 03.2009: Mitglied der Frauenförderungskommission der Philosophischen Fakultät
07.2008 – 10.2008: Organisation und Leitung der Umsetzung der Akkreditierungsauflagen für den integrativen Masterstudiengang „The Americas - Las Américas – Les Amériques“ durch AQAS
10.2007 – 08.2008: Koordination und Betreuung des akademischen Austauschprogramms mit der University of California at Davis (USA)
05.2007 – 10.2007: Mitwirkung am Akkreditierungsverfahren für den integrativen Masterstudiengang „The Americas - Las Américas – Les Amériques.“ Erfolgreiche Akkreditierung durch AQAS im Oktober 2007.
04/2007 - 02/2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Amerikastudien (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Herwig Friedl)
Stipendien, Drittmittel und Auszeichnungen
01/2019: Universität Hamburg: Einwerbung von „Leistungsorientierten Mitteln”
01/2019: Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung: Mittel für die Ausrichtung der 66. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. In Zusammenarbeit mit Jolene Mathieson
07/2018: Universität Hamburg: Reisestipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Lehigh University, USA
02/2018: Universität Hamburg und Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien: Mittel für die Ausrichtung der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Hamburg (Juni 2019). In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Astrid Böger und Prof. Dr. Susanne Rohr
02/2018: U.S. Generalkonsulat, Rowohlt Verlag, Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung und Universität Hamburg: Mittel für die Konferenz „Current Tendencies in Contemporary American Fiction” an der Universität Hamburg. Mit Marius Henderson, Julia Lange und Jolene Mathieson
01/2018: Universität Hamburg: Einwerbung von „Leistungsorientierten Mitteln”
07/2017: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) und Universität Hamburg: Reisestipendium für die Teilnahme an der Konferenz „Modernisms and Modernities East, West and South: Comparing Literary and Cultural Studies” in Shanghai, China
05/2017: Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA): „Best Article Award“ für den Aufsatz „The Irreducible Complexity of the Analog World: Nodes, Networks, and Connections in Contemporary American Fiction“
06/2016: Universität Hamburg: Reisestipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Indiana University Bloomington, USA
02/2015: Erfolgreiche Bewerbung um ein Reisestipendium bei der Fulbright Kommission für einen Forschungsaufenthalt an der SUNY Stony Brook, NY
02/2011: Erfolgreiche Bewerbung um eine Druckkostenförderung für die Dissertation Propositions about Life: Reengaging Literature and Science bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft
10/2009: Einwerbung von Fördermitteln der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien und der Dr. German-Schweiger-Stiftung für die Konferenz „Ideas of Order: Narrative Patterns in the Novels of Richard Powers“ an der Universität Erlangen-Nürnberg. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Antje Kley.
02/2009: Einwerbung eines Druckkostenzuschusses bei der Fritz-Thyssen-Stiftung für den Band „Hello, I Say, It’s Me“: Contemporary Reconstructions of Self and Subjectivity. In Zusammenarbeit mit Stefanie Schäfer. M.A. (Universität Heidelberg) und Dr. des. Lutz Schowalter (Universität Trier).
07/2008 – 09/2008: „Visiting Scholar“ mit Förderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst am Department of English und am Beckman Institute for Advanced Science and Technology der University of Illinois at Urbana-Champaign, USA auf Einladung von Richard Powers
06/2008: Erfolgreiche Bewerbung um ein Kurzstipendium für Doktoranden beim Deutschen Akademischen Austauschdienst.
01/2008: Einwerbung von Fördermitteln der Fritz-Thyssen-Stiftung und der „Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.“ für die Konferenz „Hello, I Say, It’s Me: Reconstructions of Subjectivity in Contemporary Literature and Culture“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit Stefanie Schäfer, M.A. (Universität Heidelberg) und Dr. Lutz Schowalter (Universität Trier).
09/2002 – 03/2003 „Visiting Scholar“ an der University of California at Davis (USA)
Vorträge, Workshops und Konferenzen
11/2019 „Within Cells Interlinked: Metropolitan Cyborg Masculinities in Blade Runner and Blade Runner 2049”. Konferenz: „Metropolitan Masculinities: Narratives of Gender and Urban Space” an der Universität Bochum. In Vorbereitung
07/2019 „Of Things Exactly as They Are: Painting and Poetry in Transnational Modernism”. DAAD Summer School „Global Modernisms” an der Universität Hamburg
06/2019 Organisation der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien an der Universität Hamburg. Thema: „American Culture as Popular Culture“. In Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Institutes für Anglistik und Amerikanistik der Universität Hamburg
05/2019 „I’m the Captain Now: Hegemony and Liminality in Benito Cereno and Captain Phillips”. Konferenz: „Postcolonial Oceans: Contradictions and Heterogeneities in the Epistemes of Salt” an der Universität Bremen
12/2018 „To see what the thing looks like, sped up to the rate of human desire: Stereoscopic Scaling in the Novels of Richard Powers”. Konferenz: „Scales and Scaling in Texts and Textual Analysis“ an der Universität Hamburg
11/2018 Organisation des Hamburger Amerikanistikpreises für die besten BA/MA Abschlussarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem U.S. Generalkonsulat Hamburg und dem Amerikazentrum Hamburg e.V.
11/2018 „Let’s Keep Going: Towards an American Liminal”. Vortrag im Forschungskolloquium des Institutes für Anglistik und Amerikanistik der Universität Hamburg
09/2018 „The Tale of Two Turners: Liminality vs. Teleology in Discourses of the American Frontier”. Gastvortrag am History Department der Lehigh University, USA
09/2018 „Patriarchia Interrupta: Female Narratives of Permanent Liminality from Kate Chopin to Thelma & Louise”. Gastvortrag am English Department der Lehigh University, USA
06/2018 „…the Woods for the Trees: Anti-Humanist Wonder in Richard Powers’ The Overstory”. Konferenz: „Current Tendencies in Contemporary American Fiction” an der Universität Hamburg
05/2018 „A Cannibal of a Craft: Ships as Liminal Counter/Publics in the Works of Herman Melville”. Konferenz: 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Berlin
04/2018 Mitwirkung an einer Podiumsdiskussion zu Frank Castorfs Inszenierung von Eugene O’Neills The Hairy Ape am Schauspielhaus Hamburg
07/2017 „A Blessed Rage for Order: The Metaphysics of Liminality in Modern American Poetry“. Konferenz: „Modernisms and Modernities East, West and South: Comparing Literary and Cultural Studies“ an der Fudan University Shanghai, China
05/2017 „But Wherever the Truth May Be: Frontiers and Boundaries in Modernist Poetry“. Konferenz: 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Hannover
05/2017 Organisation des Workshops „I Placed a Jar in Tennessee: The Poetics and Topographies of the Frontier in American Modernism“ auf der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Hannover. In Zusammenarbeit mit Jolene Mathieson
04/2017 „The Milk and Sperm of Kindness: Seamen, Oceans, and Homosocial Masculinities in American Film and Literature“. Ringvorlesung: „OzeanoGraphien: Von Schiffsdarstellungen, Meeresbildern und Seemannsgarn“ an der Universität Hamburg
04/2017 – 07/2017 Organisation der interdisziplinären und öffentlichen Ringvorlesung „OzeanoGraphien: Von Schiffsdarstellungen, Meeresbildern und Seemannsgarn“ an der Universität Hamburg. In Zusammenarbeit mit Jolene Mathieson
02/2017 „Sacred Idioms Shorn of Their Referents: The Apocalyptic Tradition in American Culture”. Konferenz: „The End: (Post-)Apocalyptic Visions in American and British Cultures“ an der Universität Hamburg
09/2016 „Video Game Masculinities“. Gastvortrag am Center for the Study of Men and Masculinities der State University of New York at Stony Brook, USA. Auf Einladung von Dr. Michael Kimmel
06/2016 „You Didn’t Ask for Reality, You Asked for More Teeth: Animal Violence, Authenticity, and the Question of Agency in the Jurassic Park Movies“. Konferenz: „Wilde Bestien: Bilder Tierischer Aggression, Gewalt und Brutalität“ an der Universität Hamburg
02/2016 „Nautical Masculinities in American Literature and Film“. Gastvortrag an der Universität Göttingen
01/2016 „Playing Men: Constructions of Hypermasculinity in European Video Games”. Konferenz: „20th and 21st Century Narratives of Masculinity: Commonalities and Differences in European Constructions of Masculinity“ am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld
11/2015 „If It Bleeds, We Can Kill It: Hunters and the Crisis of Masculinity in Post-Vietnam American Action Movies“. Konferenz: „Hunting Without Weapons or Animals: The Power of the Ars venationis“ an der Universität Hamburg
09/2015 „Homosocial Masculinities in American Sea Stories“. Gastvortrag am Center for the Study of Men and Masculinities der State University of New York at Stony Brook, USA. Auf Einladung von Dr. Michael Kimmel
09/2015 „Writing Technologies: Reading Technological Advances through American Literature“. Gastvortrag am Teachers College der University of Columbia, USA
09/2015 „Weapons, Wounds, and Wimps: Modes of Masculinity in Contemporary Hollywood Cinema“. Gastvortrag an der Fairfield University, USA
05/2015: Leitung des Workshops „From Metaphor to Matter: The New Materialism in American Knowledge Production”. In Zusammenarbeit mit Laura Beiger auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. In Vorbereitung
11/2014: „Cool Guys Don’t Look at Explosions: The Construction of Masculinity in Contemporary American Film and Television“. Gastvortrag am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Osnabrück
11/2014: „Natürlich männlich? Maskulinität, Natur und Authentizität in der amerikanischen Populärkultur. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Natur – Bild – Geschichte“ des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg
05/2013 “Somewhere out there is a true and living prophet of destruction - Chaotic Cartographies and Eroding Boundaries in No Country for Old Men”. Vortrag im Rahmen des Workshops "Violence and Open Spaces: The Subversion of Boundaries and the Transformation of the Western Genre" auf der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Erlangen.
05/ 2013 „The Capacity for Wonder: Science and Fiction in the Novels of Richard Powers“. Gastvortrag am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf Einladung von Nathalie Aghoro.
11/2012 „Don’t Say Penis in My House – (De)Constructing the Male Political Body in the Movies of Oliver Stone”. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Political Masculinities in Literature and Culture: From Early Modernism to Today” an der Universität Koblenz-Landau. (In Vorbereitung)
11/2012 „Welcome to the Desert of the Real: Jean Baudrillard in American Popular Culture“. Gastvortrag am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn auf Einladung von Prof. Dr. Miriam Strube.
10/2012 „Fiction Is to Science as the Mind Is to the Brain: Richard Powers’ Scientifictions“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Science in Fiction“ an der Universität Bremen.
10/2012 „Ein bisschen Spaß muss sein? David Foster Wallace im Kontext der amerikanischen Literaturgeschichte.“ Vortrag im Amerikazentrum Hamburg e.V.
07/2012 „Cool Guys Don’t Look at Explosions: Constructing Masculinity in Contemporary American Cinema”. Gastvortrag am Institut für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg auf Einladung von Prof. Dr. Antje Kley.
05/2012 „Survival of the Sickest? Cognitive Disorders and the Question of Agency in Contemporary American Literature“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Healing Self-Portraits? Representing Illness in Poetry, Prose, and Film“ auf der 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Mainz.
04/2012 „You do an awfully good impression of yourself: Authorial Impostors in American Fiction“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Fake Identities: Impostors, ConMen, Wannabes in North American Culture“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
03/2012 „The Irreducible Complexity of the Analog World: Nodes, Networks, and Connections in Contemporary American Fiction“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Networks in American Culture/America as Network“ an der Universität Mannheim.
06/2011 „Not an attack on our whole way of life, then: Counter-Narratives of Crisis in the (Post-)9/11 Novel“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Coping with Crisis: Toward a Transnational Aesthetics of Anxiety“ auf der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Regensburg.
05/2011 „We didn’t cross the border, the border crossed us: Mexikanisch-amerikanische Grenzgänge/r im zeitgenössischen Hollywood Kino“. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Grenzgänge/r: Migration und die amerikanische Kultur“ an der Universität Hamburg.
11/2010 „Passing the World’s Turing Test: SELF-Referentiality in the Novels of Richard Powers“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Ideas of Order: Narrative Patterns in the Novels of Richard Powers“ an der Universität Erlangen-Nürnberg.
11/2010 Planung und Organisation der internationalen Konferenz: „Ideas of Order: Narrative Patterns in the Novels of Richard Powers“ an der Universität Erlangen-Nürnberg. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Antje Kley (Universität Erlangen-Nürnberg).
07/2010 „Is that what a man looks like? The Construction of Masculinity in Hollywood Cinema”. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Politik und Ästhetik: A Marriage of Inconvenience“ an der Universität Hamburg.
06/2010 „Only after disaster can we be resurrected: Hollywood’s Recent Representations of Masculinities in Crisis“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „States of Emergency – Interdisciplinary Perspectives on the Dynamics of Crisis“ am John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin.
06/2010 „Pragmatist Physics: Niels Bohr and William James“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Revisioning Pragmatism: William James in the New Millennium“ an der Universität Hamburg.
07/2009 „Reengagements with the World’s Living Concepts in Richard Powers’ Galatea 2.2“. Gastvortrag am Institut für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg auf Einladung von Prof. Dr. Antje-Kley.
06/2009 „Sex and the City und Fight Club: Geschlechterdarstellung und Konsumkultur.“ Vortrag im Rahmen der „Open Uni“ (Tag der offenen Tür) an der Universität Hamburg.
04/2008 Planung, Organisation und Durchführung der internationalen Konferenz „Hello, I Say, It’s Me: Reconstructions of Subjectivity in Contemporary Literature and Culture“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit Stefanie Schäfer, M.A. (Universität Heidelberg) und Dr. des. Lutz Schowalter (Universität Trier).
02/2007 „The War was Within Us: Hollywood’s Rewriting of the Vietnam War“. Gastvortrag an der Radboud Universität Nijmegen auf Einladung von Prof. Dr. Astrid Böger.
11/2006 „Ein quantenmechanisches Netzwerk: Gertrude Stein, William James und Niels Bohr“. 3. Graduiertenforum des Zentrums für Moderneforschung an der Universität Köln.
11/2006 „Rediscovering the Referent in the Novels of Richard Powers“. Vortrag im Rahmen des Postgraduiertenforums der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Chemnitz.
07/2006 „Becoming the Virtual Third Person: Implementing the Self in Richard Powers’s Galatea 2.2“. 5. Tagung der International Auto/Biography Studies Association in Mainz.
06/2006 Leitung des Workshops „Representation of Crisis = Crisis of Representation?“ In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Astrid Böger auf der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien in Göttingen.
07/2005 „There is no ‘there’ there: Gertrude Stein and Quantum Physics“. Vortrag am Institut für Angewandte Physik der Universität Regensburg im Rahmen der „Regensburger Nachtgespräche“.
11/2004 „Amerikanisierte Apokalypsen: Der Vietnamkrieg in Francis Ford Coppolas Apocalypse Now und Oliver Stones Platoon“. Tag der Forschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Forum „Politik der Bilder/Bilder der Politik“).