PD Dr. Monika Pietrzak-Franger

Foto: Foto: Konrad Pietrzak
Vertretungsprofessorin Anglistik, BA-Beauftragte Literaturwissenschaft
Britische Literatur und Kultur
Anschrift
Sprechzeiten
Seit dem Oktober 2019 ist sie Professorin an der Universität Wien, Österreich.
Schwerpunkte
- Adaptation, Intermediality and Transmediality Studies, Visual Culture Studies
- Medicine, Literature and Culture, Medical Humanities
- Victorian und Neo-Victorian Studies
- Gender und Masculinity Studies
- Biographic Fiction, Biopic
- Postcolonial Studies
Seit Oktober 2019 ist sie an der Universität Wien, Österreich.
https://anglistik.univie.ac.at/staff/staff/pietrzak-franger/
Beruflicher Werdegang
Seit 10/2014 | Vertretungsprofessorin, Universität Hamburg, Institut für Anglistik und Amerikanistik (Vertretung für Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Rupp) |
09 – 10/2017 | DAAD Visiting Scholar, Deutsches Haus, New York University, USA |
08/2016 | DAAD Visiting Academic, Macquarie University, Sydney, Australien |
04/2013 – 10/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Braunschweig, Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Englisches Seminar |
08/2011 – 07/2012 | Volkswagen Visiting Fellow, Washington University in St. Louis, USA, Department of Anthropology |
07/2007 – 03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Seminar für Anglistik |
Seit 04/2011 | Book Review Editor, Journal Adaptation (Oxford University Press), Großbritannien |
04/2004 – 07/2007 | Lehrbeauftragte, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Department of English and Linguistics |
2004 – 2007 | Freiberufliche Journalistin für das interdisziplinäre, akademische Journal Ha!art: Interdyscyplinarny Magazyn Kulturalno-Artystyczny, Polen |
07/2002 - 03/ 2003 | Englischlehrerin, Gymnasium Jana Pawła II in Tarnawa Dolna, Polen |
Akademischer Werdegang
07/2007 – 09/2014 | Habilitation an der Universität Siegen Thema der Habilitation: „Spectres of Syphilis: Medicine, Knowledge and the Spectacle of Victorian (In)Visibility“ |
04/2003 – 11/2006 | Promotion an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz,
International Performance and Media Studies Programme, Thema der Dissertation: „The Male Body and Masculinity. Representations of Men in British Visual Culture of the 1990s“ |
09/2001 – 03/2002 | Auslandsstudium an der Université d’Avignon et des Pays de Vaucluse, Avignon, Frankreich. Kurse in englischer und irischer Literatur, Kultur und Film sowie in englischer Kunstgeschichte |
10/1997 – 06/2002 | M. A. Studium an der Jagiellonen-Universität in Krakau, Polen
Fächer: Englische Philologie (Anglistik, Amerikanistik, Pädagogik) Magisterarbeit: „Languages of the Body: Francis Bacon and Alina Szapocznikow“ |
Forschungsschwerpunkte
Adaptation, Intermediality and Transmediality Studies, Visual Culture Studies
Medicine, Literature and Culture, Medical Humanities
Victorian und Neo-Victorian Studies
Gender und Masculinity Studies
Biographic Fiction, Biopic
Postcolonial Studies
Aktuelle Buchprojekte
Handbook: The English Novel, 1830-1900 (Hgg. mit Martin Middeke, DeGruyter 2019).
Stipendien, Auszeichnungen und Drittmittelerfahrung
09 – 10/2017 | DAAD Visiting Scholar, Deutsches Haus, New York University, USA link |
08/2016 |
DAAD Visiting Fellowship, Department of Media, Music, Communication and Cultural Studies, Macquarie University, Sydney, Australien |
2015 | BritCult Award der Deutschen Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen für die Habilitationsschrift „Spectres of Syphilis: Medicine, Knowledge and the Spectacle of Victorian (In)Visibility“ |
2014 | VolkswagenStiftung, mit PD Dr. Lucia Krämer, Organisation der Konferenz: Transmedia Storytelling and Its Reception: Economies and Politics of Participation; Schloss Herrenhausen, 25.-27. Februar |
2013 | DFG, mit PD Dr. Pascal Nicklas: Organisation der Konferenz: Medical Power and Ethics: Mediality and Media Convergence, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 12.-14. Februar |
2013 – 2014 | FraMeS: Frauenspezifisches Mentoring Siegen, Universität Siegen. |
08/2011 – 07/2012 | Visiting Fellowship –VolkswagenStiftung, Department of Anthropology, Washington University in St. Louis, MO |
2012 | DAAD Reisestipendium für die 7th Annual Conference of The Association of Adaptation Studies, York, UK |
2009 | Förderung der Universität Siegen „Projekte zur Gleichstellung“ für einen Forschungsaufenthalt bei Wellcome Library, London, Großbritannien |
2009 | DFG, mit Prof. E. Voigts-Virchow, Organisation der Konferenz: Darwin our Contemporary – Re-Imaginations and Medialisations of Darwin and Cultures of Neo-Darwinian Ideas, Siegen University, Artur-Woll-Haus, 27.-28. November |
2008 | DFG, CDE, mit Prof. E. Voigts-Virchow, Organisation der Konferenz: Adaptations – Performing across Media and Genres, 17th CDE Annual Conference, Attendorn, 1.-4. Mai |
2008 | DFG Reisestipendium für die North American Victorian Studies Association Annual Meeting, Yale University, New Haven, USA |
07/2004 – 07/2006 | Promotionsstipendium, Landesgraduiertenförderung Rheinland-Pfalz |
Schriftenverzeichnis
I. Monographien
-
Syphilis in Victorian Literature and Culture: Medicine, Knowledge and the Spectacle of Victorian Invisibility. Houndmills, Basingstoke, New York: Palgrave Macmillan, 2017. Palgrave Studies in Literature, Science, and Medicine link
Rezensiert in: Victorian Studies (link)
The British Society for Literature and Science
Jahrbuch Literatur und Medizin - The Male Body and Masculinity: Representations of Men in the British Visual Culture of the 1990s. Trier: WVT, 2007.
Rezensiert in: Anglia. Zeitschrift für englische Philologie 127.2 (2010)
Visual Culture & Gender 4 (2009)
MEDIENWissenschaft 1 (2008)
II. Herausgeberschaft/ Sammelbände, Anthologien, Special Issues
-
Hg. (mit Nora Pleßke und Eckart Voigts) Transforming Cities: Discourses of Urban Change. Heidelberg: Winter, 2018. link
-
Hg. (mit Lucia Krämer) „Section I: Mash-ups.“ Anglistentag 2016 Hamburg: Proceedings. Hrsg. von Ute Berns und Jolene Mathieson. Tier: WVT, 2017. 13-86. link
- Hg. (mit Antonija Primorac) Neo-Victorianism and Globalisation: Transnational Dissemination of Nineteenth-Century Cultural Texts – Special Issue of Neo-Victorian Studies Journal 8:1 (2015), (peer-reviewed). link
- Hg. (mit Martha Stoddard-Holmes) Disease, Communication and the Ethics of Invisibility – Special Symposium Issue of Journal of Bioethical Inquiry 11:4 (2014), (peer-reviewed). link
- Women, Beauty, and Fashion (History of Feminism). Vol. I-VI. London and New York: Routledge, 2014. link
- Hg. (mit Eckart Voigts und Barbara Schaff) Reflecting on Darwin. Farnham: Aldershot: Ashgate, 2014, (peer-reviewed).
Rezensiert in: The British Society of Literature and Science
Victorian Studies 58.2 (2016)
Anglia 134.1 (2016)
Victoriographies 6.1 (2016) - Hg. (mit Eckart Voigts-Virchow) Adaptations – Performing across Media and Genres (Contemporary Drama in English). Trier: WVT, 2009
Rezensiert in: Journal of Adaptation in Film and Performance 3.2 (2010)
III. Herausgeberschaft/ Journal
- (Hgg. mit Deborah Cartmell, Timothy Corrigan and Imelda Whelehan) Adaptation: The Journal of Literature on Screen Studies (Oxford UP) (bis jetzt zwölf Ausgaben seit 2011).
IV. Aufsätze und Buchkapitel
-
(mit Nora Pleßke und Eckart Voigts) „Transforming Cities: Discourses of Urban Change From Victorian London to Global Megacities – An Introduction.“ Transforming Cities. Discourses of Urban Change. Hrsg. von Monika Pietrzak-Franger, Nora Pleßke und Eckart Voigts. Heidelberg: Winter, 2018. 2-26.
-
„Darwin und die Fotografie: Einflüsse auf die Visuelle Kultur.“ Streitfall Evolution: Eine Kulturgeschichte. Hrsg. Von Angela Schwarz. Wien: Böhlau, 2017. 76-87.
-
„Jane Eyre’s Transmedia Lives.“ Charlotte Brontë: Legacies and Afterlives. Hrsg. von Amber Regis und Deborah Wynne. Manchester: Manchester UP, 2017. 241-257.
-
(mit Lucia Krämer) „Mash-Ups: ‘Glitch Aesthetics’ and Transmedia Practice.“ Anglistentag Hamburg 2016: Proceedings. Hrsg. von Ute Berns und Jolene Mathieson. Tier: WVT, 2017. 13-18.
-
(mit Eckart Voigts) „Good Vibrations: The Case of Hysteria and the Medical Humour of Neo-Victorianism.“ Neo-Victorian Humour: Comic Subversions and Laughter in Contemporary Historical Re-Visions. Hrsg. von Marie-Luise Kohlke und Christian Gutleben. Boston: Rodopi, 2017. 192-212, (peer-reviewed).
-
„Intermedialitäts- und Adaptionsprozesse in grafischer Literatur.“ Übersetzung und Rahmen: Praktiken medialer Transformationen. Hrsg. von Claudia Benthien und Gabriele Klein. Paderborn: Wilhelm Fink, 2017. 89-102.
-
„Adapting Alice in Wonderland. Cultural Legacies in Contemporary Graphic Novels.“ Drawing on the Victorians: The Palimpsest of Victorian and Neo-Victorian Graphic Texts. Hrsg. von Anna Maria Jones und Rebecca N. Mitchell. Athens, OH: Ohio UP, 2016. 67-89, (peer-reviewed).
-
„An Absent Archive: Photography and Deviance in Gail Jones’s Sixty Lights.“ Rivista di Studi Vittoriani (RSV). Special Issue of Neo-Victorian Deviance. Hrsg. von Mariaconcetta Costantini und Saverio Tomaiuolo 40 (2016): 69-86.
-
„‘The Dark Lady of American Photography’ – Steven Shainberg’s Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus (2006).“ Invented Lives, Imagined Communities: The Biopic and American National Identity. Hrsg. von Barton Palmer und William H. Epstein. Albany: SUNY Press, 2016. 201-220, (peer-reviewed).
- (mit Antonija Primorac) „Introduction: What is Global Neo-Victorianism?“ Neo-Victorianism and Globalisation: Transnational Dissemination of Nineteenth-Century Cultural Texts – Special Issue of Neo-Victorian Studies Journal 8:1 (2015): 1-16, (peer-reviewed).
- „Restrained Glamour: Joe Wright’s Anna Karenina (2012), Postfeminism and Transmedia Biopolitics.“ The Politics of Adaptation. Hg. von Dan Hassler-Forest und Pascal Nicklas. Palgrave MacMillan, 2015. 243-256 (peer-reviewed).
- „Virtual Reality and Dystopia in the Matrix Trilogy.“ Dystopian Narratives. Hg. von Eckart Voigts. WVT, 2015. 347-362.
- (mit Martha Stoddard-Holmes) „Disease, Communication, and the Ethics of (In)Visibility.“ Special Symposium Issue of Journal of Bioethical Inquiry 11:4 (2014): 441-444.
- „Introduction.“ Women, Beauty, and Fashion (History of Feminism). Hg. von Monika Pietrzak-Franger. London und New York: Routledge, 2014. iv-li.
- (mit E. Voigts) „Introduction: Cultural Reflections on Darwin and Their Historical Evolution.“ Reflecting on Darwin. Hg. von Eckart Voigts, Barbara Schaff und Monika Pietrzak-Franger. Aldershot: Ashgate, 2014. 1-13 (peer-reviewed).
- „Strenghtening the Skein: Art, Biography and Gender Politics in Christopher Hamptons’ Carrington.“ Adaptation, Intermediality and the British Celebrity Biopic. Hg. Von Marta Minier und Maddalena Pennacchia. Aldershot: Ashgate, 2014, 161-178, (peer-reviewed).
- „Serial Politics of Appropriation and Transmedia Storytelling: From Breaking Bad to the Occupy Movement.“ Media Economies. Hg. von Marcel Hartwig, Evelyne Keitel und Gunter Süß. Trier: WVT, 2014, 159-178.
- „Screen Adaptations of Anthony Shaffer’s Sleuth (1970).“ Modern British Drama on Screen. Hg. von Barton Palmer und William Robert Bray. Cambridge: Cambridge UP, 2013. 169-191 (peer-reviewed).
- „From Entangled Vision to Ethical Engagement: Darwin, Affect and Contemporary Exhibition Projects. “ After Darwin: Animals, Emotions, and the Mind. Hg. von Angelique Richardson. Amsterdam: Rodopi, 2013. 193-214 (peer-reviewed).
- „Codes of Discretion: Silence, Ethics and Doctor-Patient Communication in Emma Frances Brooke’s A Superfluous Woman (1894).“ The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. Hg. von Alexandra Lembert-Heidenreich und Jarmila Mildorf. Zürich: Lit, 2013. 155-171.
- (mit M. Hartwig) „Conceptions of Childhood in Renaissance Midwife Manuals: Between Naturalistic and Religious Interpretations.“Childhood in the English Renaissance. Hg. von Anja Müller. Trier: WVT, 2013. 133-144.
- „Conversing with Ghosts: Or the Ethics of Adaptation.“ Adaptation and Cultural Appropriation. Hg. von Pascal Nicklas und Oliver Lindner. Berlin: DeGruyter, 2012. 70‑88.
- „Körpergrenzen: Maskulinitätskonstrukte in der britischen Kunst der 90er Jahre.“ Ambivalente Männlichkeit: Maskulinitätsdiskurse aus interdisziplinärer Perspektive. Hg. von Uta Fenske und Gregor Schuhen. Ridgebrook: Barbara Budrich, 2012. 178-212.
- „‚Those Ill Things‘: On Hidden Spectacles and the Ethics of Display.“ Spectacles and Things: Visual and Material Culture and/in Neo-Victorianism. Special issue of Neo-Victorian Studies 4.2 (2011): 24-48. Web. 20 Jan. 2012 (peer-reviewed).
- „Envisioning the Ripper’s Visions: Adapting Myth in Alan Moore and Eddie Campbell’s From Hell.“ Adapting the Nineteenth Century: Revisiting, Revising and Rewriting the Past. Special issue of Neo-Victorian Studies 2.2 (Winter 2009/2010): 157-185. Web. 10 Oct. 2010 (peer-reviewed).
- „Mapping Polish Identities on the British Stage.“ Staging Interculturality. Hg. von Werner Huber, Margarete Rubik, Julia Novak. Trier: WVT, 2010. 219-236.
- (mit E. Voigts-Virchow) „Staging the Palimpsest: An Introduction to Adaptation and Adaptation in Performance.“ Adaptations - Performing across Media and Genres. Hg. Monika Pietrzak-Franger und Eckart Voigts-Virchow. Trier: WVT, 2009. 1-16.
- „Silencing the Male: Rochester’s Muteness.“ NJES 7.1 (2008): 11-32. Web. 10 Oct. 2010 (peer-reviewed).
- „What Headscarves (Un)veil: Annexing Bodies of German Minority Women.“ New Subjectivities: Negotiating Citizenship in the Context of Migration and Diversity. Hg. von Dorota Golańska und Aleksandra M. Różalska. Lódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Lódzkiego, 2008. 49-64.
- „Multi-Mediatised Intersubjectivity.“ Performing the Matrix: Mediating Cultural Performances. Hg. von Meike Wagner und Wolf-Dieter Ernst. München: e-podium, 2008. 121-136.
- „‚The Bugger King.‘ The Body in the Theatre of Mark Ravenhill.“ Beyond Aesthetics: Performance, Media, and Cultural Studies. Hg. von Christopher Balme und Meike Wagner. Trier: WVT, 2004. 65-71.
- „Body Languages: Francis Bacon and Alina Szapocznikow.“ Between Two Cultures: Poland and Britain. Hg. von Peter Leese. Poznań: British Council Publishing, 2004. 161-178.
- „Hamlet Jako Medialny Palimpsest.“ („Hamlet als ein medialer Palimpsest“) Ha!art: Interdyscyplinarny Magazyn Kulturalno-Artystyczny 27 (2007): 66-71.
- „Z Pozą im do Twarzy: Igraszki Kampowe Amandy Lepore i Davida LaChapelle’a.“ („Gender-Konstruktionen von Amanda Lepore und David LaChapelle“) Panoptikum 6 (2007): 51-60.
- „Pomniki Gejowskie.“ („Gay-Denkmale“) Ha!art: Interdyscyplinarny Magazyn Kulturalno-Artystyczny 25 (2006): 92-97.
V. Rezensionen, Konferenz- und Ausstellungsberichte
- „Doris Feldmann and Christian Krug, Hrsg. Viktorianismus. Eine literature- und kulturwissenschaftliche Einführung.“ Journal for the Study of British Cultures (JSBC) 21: 2/14 (2015): 229-332.
- „Jill Dolan. The Feminist Spectator in Action: Feminist Criticism for the Stage and the Screen.“ Journal of Contemporary Drama in English 2.2 (2014): 342-346.
- „Pettit, Fiona Yvette. ‘Freaks in Late Nineteenth-Century British Media and Medicine.’“ Dissertation Reviews 24. Jan. 2013. Web. 28. Feb. 2013.
- „Adapting Victorian Novels: The Poetics of Glass in Jane Eyre and Wuthering Heights. “ Adaptation 5.2 (2012): 268-273 (peer-reviewed).
- „Fifth International Association of Adaptation Studies Conference, The Centre for British Studies, Berlin, 30. September to 1 October 2010.“ Adaptation 4.1 (2011): 108-115 (peer-reviewed).
- „Armstrong, Isobel. Victorian Glassworlds: Glass Culture and the Imagination 1830-1880.“ The British Society for Literature and Science 2009. Web. 14 May 2009.
- „Mazierska, Ewa und Elżbieta Ostrowska, Hrsg. Women in Polish Cinema.“ Feminist Media Studies 7.1 (2007): 216-117 (peer-reviewed).
- „Głos Kobiecego Ciała.“ („Sprache der Frauenkörper“) Ha!art: Interdyscyplinarny Magazyn Kulturalno-Artystyczny 23 (2006): 152-157.
- „Negocjacje Miejsca Niewidocznego w Przestrzeni Publicznej.“ („Verhandlungen von Sichtbarkeit im öffentlichen Raum“) Fort Sztuki 3.1 (2006): 17-20.
- „Piękno Osobistej Traumy: Paradoksy w Sztuce Tracey Emin.“ („Die Schönheit der traumatischen Erfahrungen: Paradoxa in der Kunst von Tracy Emin“) Pro Arte: Serwis Kulturalno-Literacki 10 (2005): n. pag. Web. 26 Oct. 2009.
- „Kobieca i Męska Przestrzeń.“ („Frauen-Männer Räume“) Pro Arte: Serwis Kulturalno-Literacki 11 (2005): n. pag. Web. 23 May 2005.
- „Mężczyźni w Gorsecie.“ („Männer im Korsett“) Pro Arte Serwis Kulturalno-Literacki 8 (2003): n. pag. Web. 24 Jan. 2004.
Wissenschaftstransfer und extrakurrikulare Tätigkeiten
16.01.2018 | Taboo-Breaking Fashion – Graduate Student Conference, Universität Hamburg |
15.12.2017 |
Death and Dying – Booklet; mit Prof. Dr. G. Mitchell, Ida Roscher und mit den Studierenden der Anglistik und der Religionswissenschaft |
01.02.2017 |
Death and Dying – Pop-Up Exhibition; mit Prof. Dr. G. Mitchell, Ida Roscher und mit den Studierenden der Anglistik und der Religionswissenschaft, Gipsabguss Sammlung, Universität Hamburg |
02.07.2016 |
Remix Cultures – Joint Student Conference, Universität Hamburg; mit Prof. Eckart Voigts, TU Braunschweig |
29. – 30.01. 2016 | The City of the Future – Graduate Student Congress, Universität Hamburg |
07.11.2015 | Radio-Interview, „Lady Florence Dixie“, Narr. Jutta Duhm-Heitzmann. WDR |
2013 – 2014 | Jurymitglied Daniil Pashkoff Prize for Creative Writing in English by a Non-Native Speaker |
10/2013 |
Theaterexkursion London, German Society for Contemporary Drama and Theatre in English; mit Prof. Eckart Voigts |
06.01.2012 |
Radio-Interview, „Neo-Viktorianer und Steampunk“, Narr. Dennis Moebus. Scala – Aktuelles aus der Kultur. WDR5 |
28.01.2011 |
Victorian Intertexts and Subtexts – Student Conference, Universität Siegen; mit Dr. Mark Berninger, Universität Mainz |
08. – 09.01.2010 |
Master- und Doktorandenkolloquium, Haus Nottbeck, Oelde; mit Prof. Eckart Voigts, Prof. Christoph Ribbat, JProf. Miriam Strube, Universität Paderborn |
2007 – 2008 | Koordination der Siegener Theatergruppe „Desperate Thespians“; mit Prof. Eckart Voigts |
Organisation von Tagungen und Workshops
2018 | Mitglied im Organisationsausschuss der Summer School „Global Humanities in Transnational Exchange“, UHH, Fudan University, Shandong University, China,; 10. –24. September; mit Prof. Gordon Mitchell, Ni Shaofeng, Ise Gainza |
2016/ 17 | Ringvorlesung „Immer noch Shakespeare?!“, Universität Hamburg; mit Prof. Ute Berns und JProf. Stephan Karschay |
2016 | Mitglied im Organisationsausschuss des Anglistentags, Universität Hamburg, 21.–24. September |
2016 | „Mash-ups“-Sektion, Anglistentag, Universität Hamburg, 21.–24. September; mit Prof. Dr. Lucia Krämer |
2015 | Transforming Cities: Narratives of Urban Change in the 19th and 21st Centuries – International Conference; Neuer Senatssaal, TU Braunschweig, 3.–4. Juli 2015; mit Prof. Dr. Eckart Voigts and Dr. Nora Pleßke https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/anglistik/flyer_transforming_cities_konferenz.pdf |
2015 | Transmedia Storytelling and Its Reception: Economies and Politics of Participation – International Conference; Schloss Herrenhausen, 25. –27. Februar 2015; mit PD Dr. Lucia Krämer https://www.tu-braunschweig.de/anglistik/seminar/liku/forschung/projekte |
2014 | Medical Power and Ethics: Mediality and Media Convergence, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 12.–14. Februar; mit PD Dr. Pascal Nicklas https://www.medienkonvergenz.uni-mainz.de/files/2014/01/poster-e1390212683577.png |
2013 | Mitglied im Organisationsausschuss der Tagung Adaptation, Intermediality, Participatory Culture, TU Braunschweig, 24. September |
2012 | Mitglied im Organisationsausschuss der Tagung Neo-Victorian Networks: Epistemologies, Aesthetics and Ethics, Universität Amsterdam, 13.–15. Juni |
2012 | Disease, Communication and the Ethics of (In)Visibility, Washington University in St. Louis, USA, 6.–7. Februar |
2011 | Victorian Intertexts and Subtexts, Universität Siegen, 28. Januar, mit Dr. M. Berninger |
2009 | Darwin our Contemporary – Re-Imaginations and Medialisations of Darwin and Cultures of Neo-Darwinian Ideas, Universität Siegen, 27.–28. November, mit Prof. Dr. E. Voigts-Virchow |
2008 | Adaptations – Performing across Media and Genres, 17th CDE Annual Conference, Attendorn, 1.–4. Mai, 2008, mit Prof. Dr. E. Voigts-Virchow |
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl 2015-2017)
06.10.2017 | „Recognizing Syphilis: Medical Knowledge and the Politics of Explanation.“ Deutsches Haus, New York University, USA. |
30.05.2017 | „Degeneration and New Women Writers.“ Gastvortrag, Justus-Liebig-Universität Gießen. |
25. – 26.09.2016 | „Framing the Past.“ Annual Conference of the Association of Adaptation Studies. St. Anne’s College, University of Oxford, Großbritannien. |
21. – 24.09.2016 | (mit Lucia Krämer) „Mash-Ups: An Introduction.“ Anglistentag, Universität Hamburg. |
10.08.2016 | „Photography and Medical Atlases of the 19th Century.“ History and Classics School of Humanities, University of Tasmania, Tasmanien. |
03.08.2016 | „Facing Pathology: Syphilis Iconography at the Fin de Siècle.“ Department of Media, Music, Communication and Cultural Studies, Macquarie University, Sydney, Australien. |
12.05.2016 | „Gender, Krankheit und Gesellschaft im 18. und 19. Jahrhundert.“ Gastvortrag. Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Lehrstuhl für Medical Humanities, Charité, Berlin. |
19. – 21.11.2015 | (mit Eckart Voigts) „The Case of Hysteria (2011) and the Medical Humour of Neo-Victorianism.“ The Popular and the Past: Nineteenth-Century British Cultures, BritCult, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. |
05. – 07.11.2015 | „‘Framing’: Adaptions- und Intermedialitätsprozesse in Graphic Novels.“ Jahrestagung 2015, Forschungsverbund Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen, Universität Hamburg. |
25. – 26.06.2015 | „Mapping the Pox-Ridden City: Modernity and the Geopolitics of Differentiation in the Late Nineteenth Century.“ Modernity and the European Mind: International Colloquium, University of Portsmouth, Großbritannien. |
04.05.2015 | "Hospitals and Asylums.“ Ringvorlesung: Darkside London, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. |
25. – 26.02.2015 | „Transmedia Storytelling: Introduction.“ Transmedia Storytelling and Its Reception – International Conference, Schloss Herrenhausen, Hannover. |