Prof. Dr. Joseph C. Schöpp

Professor für Amerikanistik
Anschrift
Universität Hamburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #23
20146 Hamburg
Wissenschaftlicher Werdegang
- geb. 1939 in Wagstadt
- Studium der Philosophie, Latinistik, Anglistik und Amerikanistik an den Universitäten Würzburg, Freiburg, Dublin und Yale
- Promotion und Habilitation an der Freien Universität Berlin
- Lehrtätigkeit an der Freien Universität Berlin, den Universitäten Mannheim, Tübingen und Stuttgart
- Gastprofessur: Purdue University
- Professur an der Universität Hamburg
- Emeritiert
Arbeitsgebiete/Forschungsschwerpunkte
- Literatur und Kultur des Transzendentalismus, der amerikanischen Moderne und Postmoderne
- Z. Zt. Arbeit an einem Projekt "Travelling Transcendentalists"
Publikationen
Bücher
- Allen Tate: Tradition als Bauprinzip dualistischen Dichtens. Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft, Band 168. Bonn: Bouvier, 1975.
- Die Postmoderne - Ende der Avantgarde oder Neubeginn? Hgg. Evelyn Flögel und Joseph C. Schöpp. Eggingen: Edition Isele, 1989.
- Ausbruch aus der Mimesis: Der amerikanische Roman im Zeichen der Postmoderne. Munich: Fink, 1990.
- "Deciphering the Darkness of the Past": Essays zur amerikanischen Literatur. Hg. Bettina Friedl. Trier: Wiss. Verlag, 1999.
- Transatlantic Modernism. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag, 2001.
Aufsätze
- Kindlers Literatur Lexikon [Artikel über Donald Barthelme (2), Raymond Carver (1), Raymond Federman (1), Frank O´Hara (1), Grace Paley (1), Thomas Pynchon (1), Ishmael Reed (2)]
- Lexikon literaturtheoretischer Werke. Hgg. Rolf Günter Renner und Engelbert Habekost. Stuttgart: Kröner, 1995. [Artikel über Emerson (2); Poe (2), John Barth (2), Allen Tate (1)]
- Metzler Lexikon amerikanischer Autoren. Hgg. Bernd Engler und K. Müller. Stuttgart: Metzler, 2000 [Artikel über Walter Abish, Donald Barthelme, William S. Burroughs, Robert Coover, Raymond Federman, Ken Kesey, Ronald Sukenick].
- "Thornton Wilders Our Town: Theoretischer Anspruch und künstlerische Realisierung." Amerikanisches Drama und Theater im 20. Jahrhundert. Hgg. Alfred Weber und Siegfried Neuweiler. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1976. 148-70.
- "Amerikanistik: A Short History and a Brief Outlook." American Studies in the Teaching of English. Hg. Winfried Fluck. Berlin: John F. Kennedy-Institut, 1976. 4-27.
- "It´s these interruptions that make it a story: Oder, Von den Unmöglichkeiten fiktionalen Erzählens im Neuen Roman." arcadia 11 (1976): 139-49.
- "Angloamerikanische Bauernbriefe des 18. Jahrhunderts: Genese und Funktion eines literarischen Genres." Amerikastudien 21 (1976): 187-200.
- "Die Kunst des Gesprächs in der Prosa." Miteinander lebenlernen 5 (1978): 34-38.
- "Donald Barthelme: Leseanleitungen und Leseübungen." Literatur in Wissenschaft und Unterricht 13 (1980): 34-46.
- "Multiple ´Pretexts´: Raymond Federmans zerrüttete Autobiographie." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 6 (1981): 41-55.
- "Slaughterhouse-Five: The Struggle with a Form that Fails." Amerikastudien 28 (1983): 335-45.
- "Bildstörungen: Zur ästhetischen Funktion des Deutschlandbildes im amerikanischen Gegenwartsroman." Englisch Amerikanische Studien (1984): 204-215.
- "Endmeshed in endtanglements: Intertextualität in Donald Barthelmes The Dead Father." Intertextualität: Formen, Funktionen, anglistische Fallstudien. Hg. Ulrich Broich und Manfred Pfister. Tübingen: Niemeyer, 1985. 332-48.
- "Das Bilderbuch-Deutschland des Walter Abish: Oder vom Beunruhigungswert literarischer Stereotypen." Amerikastudien 31 (1986): 441-52.
- "Thomas Pynchons Die Enden der Parabel, Oder, Von der Dichtung als Aufschub des Endes." Apokalypse: Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ed. Gunter E. Grimm, Werner Faulstich, Peter Kuon. Frankfurt: Suhrkamp, 1986. 130-47.
- "Vielfältig und schillernd wie ein Kaleidoskop: Die Kirchen in den USA." Leben Glauben 43 (21. Oktober 1988): 22-25.
- "Perfect Landscape with Pastoral Figures: Guy Davenport´s Danish Eclogue à la Fourier." Facing Texts: Encounters Between Contemporary Writers and Critics. Hg. Heide Ziegler. Durham: Duke UP, 1988. 128-139.
- "Die Er-schöpfung des Romans in der Postmoderne." Postmoderne: Ende der Avantgarde oder Neubeginn? Hgg. Evelyn Flögel, Joseph C. Schöpp. Eggingen: Edition Isele, 1989. 31-48.
- "Ver-rückte Erzählwelten: Der Krieg als ästhetische Herausforderung in Joseph Hellers Catch-22, Kurt Vonneguts Slaughterhouse-Five und Thomas Pynchons Gravity´s Rainbow." Krieg und Literatur 2:3 (1990): 53-64.
- "Strategies of Replacement: Raymond Federman´s To Whom It May Concern." The Dolphin 20 (1991): 67-75.
- "Edgar Allan Poes The Journal of Julius Rodman: Ein poetologisches Reisebuch." Amerikastudien 36 (1991): 265-78.
- "Deciphering the Darkness of the Past: Raymond Federman´s To Whom It May Concern." Autobiographie und Avant-garde. Hgg.Alfred Hornung und Ernstpeter Ruhe. Tübingen: Narr, 1992. 331-48.
- "Chaos and Ancient Night: Thoreau´s Experience of the Wild, the Sacred, and the Sublime on Mount Ktaadn." Romantic Discourses. Hg. Horst Höhne. Essen: Blaue Eule, 1994. 188-97.
- "Charles Sealsfield: der aufgeklärte europäische Reisende als amerikanischer Mythenbildner." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 42 (1994): 216-24.
- "Paradigma einer postmodernen Stadt: L.A. im amerikanischen Roman der Gegenwart." Gulliver 35 (1994): 136-50.
- "Riding Bareback, Backwards Through a Wood of Words: Ishmael Reed´s Revision of the Slave Narrative." Historiographic Metafiction in Modern American and Canadian Literature. Hgg. Bernd Engler und Kurt Müller. Paderborn: Schöningh, 1994. 267-78.
- "Cowperwood´s Will To Power: Dreiser´s Trilogy of Desire in the Light of Nietzsche." Nietzsche in American Literature and Thought. Hg Manfred Pütz. Columbia, SC: Camden House, 1995. 139-54.
- "´Amazing Sense Distilled From Ordinary Meaning´: The Exfoliation of the Word in Emily Dickinson´s Poetry." Poetics in the Poem: Critical Essays on American Self-Reflexive Poetry. Hg. Dorothy Z. Baker. New York: Peter Lang, 1997. 90-103.
- "Enfolding the Past: Hawthorne's Complications of History in 'Legends of the Province-House'." Re-Visioning the Past: Historical Self-Reflexivity in American Short Fiction . Hgg. Bernd Engler und Oliver Scheiding. Trier, Wissenschaftlicher Verlag, 1998. 73 - 85.
- "Liberty's Sons and Daughters: Susanna Haswell Rowson´s and Royall Tyler´s Algerine Captives." Early America Re-Explored: New Readings in Colonial, Early National and Antebellum Culture. Hgg. Klaus H. Schmidt und Fritz Fleischmann. New York: Lang 2000. 291 - 307.
- "Österreich im Lichte Amerikas: Charles Sealsfields politische Reiseskizzen." Schriftenreihe der Charles Sealsfield-Gesellschaft 12 (2000): 123 - 136.
- "Of Time and the River: Thoreau's A Week on the Concord and Merrimack Rivers as a Passageway into Nature and History." Rivers and the American Experience. Hg. Jerzy Durczak. Lublin: Maria Curie-Sklodowska University Press, 2000. 95-108.
- "Playing the Eclectic: Margaret Fuller's Creative Appropriation of Goethe." Dimensioni e problemi della ricerca storica 1 (2001): 83 - 92.
- "Everything in its Place: Amerikanische Küchenkultur zur Beecher-Zeit." Erlesenes Essen: Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu Hunger, Sattheit und Genuss. Hg. Christa Grewe-Volpp und Werner Reinhardt. Tübingen: Narr 2003. 83 - 95.
- "'Memory May Their Deed Redeem': Emerson, Concord, and History." Sites of Memory in American Literatures and Cultures. Hg. Udo J. Hebel. Heidelberg: Winter, 2003. 43-50.
- "Cliques at War: Poe and the Battle of Poetic Discourses in Antebellum America." POEtic Effect and Cultural Discourses. Hg. Hermann Josef Schnackertz. Heidelberg: Winter, 2003. 163-176.
- "Transitions: Margaret Fuller's European Journey from Romanticism to Republicanism." Cultural Encounters in the New World. Hg. Harald Zapf und Klaus Lösch. Tübingen: Narr, 2003. 19-31.
- "A World in Flux: Thoreau's Meditations by the Sea." The Sea and the American Imagination. Hgg. Klaus Benesch, Jon-K Adams, Kerstin Schmidt. Tübingen: Stauffenburg, 2004. 45-55.
- "Charles Sealsfield's and Ferdinand Kürnberger's Spatial Constructions of America." Space in America: Theory History Culture. Hgg. Klaus Benesch und Kerstin Schmidt. Amsterdam: Rodopi, 2005. 313-326.
- “’These things work as fiction’: History, Media, and the Crisis of Representation in Don DeLillo’s Libra.” Literature and Theatre in Crosscultural Encounters: A Festschrift for ISCLT at Thirty. Lebanon NH: Lebanon College P, 2006. 140-148.
- “Das Babylon einer jüngeren Zeit: Chicago im Werk Theodore Dreisers.” Chicago: Porträt einer Stadt. Hgg. Johann N. Schmidt und Hans-Peter Rodenberg. Frankfurt: Insel, 2006. 177-190.
- "'The Powers and Duties of the Scholar or Writer': Emersons Selbstentwurf im Lichte Goethes." Dialoge zwischen Amerika und Europa: Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur und Musik. Hgg. Astrid Böger, Georg Schiller und Nicole Schröder. Tübingen: A. Francke, 2007. 91-106.
- “’We come out to Europe to learn what man can –‘: Emerson’s Grand Tour of 1833.” Walking on a Trail of Words: Essays in Honor of Professor Agnieszka Salska. Hgg. Jadwiga Maszewska und Zbiginiew Maszewski. Lodz: Lodz UP, 2007. 11-25.
- "Playing the Eclectic: Margaret Fuller's Creative Appropriation of Goethe." Margaret Fuller: Transatlantic Crossings in a Revolutionary Age. Hgg. Charles Capper und Cristina Giorcelli. Madison: U of Wisconsin P, 2007. 27-44.
- “’Vast Forms That Move Fantastically’: Poe, Freud, and the Uncanny.” Poe Studies/ Dark Romanticism 39-40 (2006-2007): 46-55.
- “’Painting and Sculpture are Gymnastics of the Eye’: Emerson’s Search for a Democratic Concept of Art as Experience.” Polish Journal for American Studies 2 (2008): 31-42.
- “Edwin Markhams ‘The Man with the Hoe’, oder, Von der Revision eines Fehlurteils.” Das überschätzte Kunstwerk: Literatur – Film – Kunst. Hg. Hans-Peter Rodenberg. Münster: LIT Verlag, 2010. 55-65.
- “A Gendered Space: Margaret Fuller’s Search for a New Discourse in Summer on the Lakes in 1843.” A Voyage Through American Literature and Culture Via Turkey. Hgg. Belma Ötüs Baskett und Oya Basak. Istanbul: Bogazici Üniversitesi Yayinevi, 2011. 141-52.
- “(Kom)Plots: Terrorismus und Autorschaft in Don DeLillos Mao II.” Lesarten des Terrorismus. Hgg. Norbert Greiner und Felix Sprang. Trier: Wiss. Verlag Trier, 2011). 161-175.