Marc Liam Toolan
Lektor für Englisch
Anschrift
Universität Hamburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #23
20146 Hamburg
Büro
Raum: C11021
Sprechzeiten
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-4599
Wissenschaftlicher Werdegang
|
Publikationen
Articles in internationally distributed magazines. In November 2010, I founded an English language event guide and literary journal with undergraduate students at the University of Hamburg. ‘tbaJournal’ is a monthly online magazine that gives students the opportunity to write articles about the cultural life of the city as well as short stories. I have been editing the magazine from the early months of 2011, and to date we have published some 280 articles (www.tbajournal.com) |
Work Experience
ab Herbst 2014 April ’12 – März ’14 Seit Oktober 2011 Sept ’10 – März ’13 April ’09 – März ’12 Januar '05 – März '12 März '11 – Aug ’13 Okt. ’09 – Juli ’10 Okt. ’09 – Dez. ’09 |
Lektor an der Universität Hamburg unbefristete Vollzeitanstellung am Institut für Anglistik und Amerikanistik Lektor an der Universität Hamburg Arbeitsaufgaben: Vollzeitanstellung am Institut für Anglistik und Amerikanistik ab April 2012. Aufgaben umfassen den vollen Lehrumfang von 16 SWS für BA und MA Studierende des Fachbereichs, sowie Assessments für Sprachgutachten im Rahmen der DAAD Sprachzertifikate. Stark eingebunden in die Revision des Kerncurriculums im vergangenen Jahr. Entwurf und Unterricht eines Hip Hop-Seminars im Rahmen des Literaturzweiges des Instituts für Anglistik und Amerikanistik mit dem Titel: ‘From Hip Hop to No Hope: The Commodification of Street Culture’. Ehrenamtlicher Berater des universitären Interkulturellen Schülerseminars (iks) unter der Leitung von Prof. Ursula Neumann. Aufgaben: Seminarangebot an Englischlehramtsstudierende zu effizienten Lehrmethoden, auch in Bezug auf Englischunterricht für Oberstufenschüler mit Migrationshintergrund. Lehrbeauftragter an der HAW (4 SWS) (University of Applied Sciences) Aufgaben: Erstellung und Entwicklung eines wissenschaftlichen Englischprogramms für den ersten Jahrgang Doktoranden an der HAW. Wöchentlicher Unterricht eines Kurses von zwischen 8-20 Post-docs zur Verbesserung der wissenschaftlichen Ausdrucksfähigkeit im Schriftlichen und Mündlichen, sowie der Erstellung von Poster-Präsentationen auf wissenschaftlichen Tagungen. Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg (4 SWS) Aufgaben: Vorbereitung und Durchführung von obligatorischen Sprachpraxiskursen auf den Modulebenen der Eingangs- und Aubauphase am IAA. Vorbereitung und Durchführung eines Filmseminars im Literaturzweig des Instituts mit dem Titel: ‘British Film in Thatcher’s Britain’. Freier Korrekturleser wissenschaftlicher Texte u. a. für Universitätsprofessoren. Aufgaben: Stilistische Korrektur wissenschaftlicher Schriften und peer-review Artikel Gründer und Leitung des Projekts ‘Reach Out’ mit Studierenden des Instituts für Anglistik und Amerikanistik mit dem Ziel, freie Englisch-Workshops anzubieten im Bereich kreatives Schreiben, Grammatikauffrischung (Zeitenfolge, Präpositionen u. a.) und Lernspiele für Schüler der Oberstufe mit Migrationshintergrund. Das Projekt wurde in der Anfangsphase unterstützt vom Centro Sociale und späer integriert im MEd-Studiencurriculum im Rahmen des Practical Skills Kurses. Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam (12 SWS) Aufgaben: Vorbereitung und Durchführung obligatorischer Sprachpraxisseminare für Studierende des Fachs Englisch und von interdisziplinären UNIcert Kursen. Lehrbeauftragter an der Humboldt Universität zu Berlin (4 SWS) Aufgaben: Vorbereitung und Durchführung von interdisziplinären UNIcert II & UNIcert III Kursen am Sprachenzentrum der Universität. |
Zusatzqualifikationen
Qualifikation für den Sprachunterricht Fernsehen/ Film |
TEFL Qualifikation des International T.E.F.L College of Ireland IELTS Prüfer Qualifizierter TOEIC Prüfer Ausgebildeter Kameramann (Film & Digital) und Erfahrungen in der Regieassistenz |
Languages
|
Computer-Literacy
Word, Excel, Power Point, editing programmes (e.g. Final Cut Pro), detailed understanding of E-Learning-Platforms such as AGORA and Moodle and a good working understanding of STINE. Excellent knowledge of online resources and in-class implementation. Good working knowledge of Adobe InDesign. |
Hobbies und außeralb des Lehrplans stattfindende Aktivitäten
Mark Liam Toolan widmet sich in seiner Freizeit neuen Unterrichtskonzepten, der Kurzfilmproduktion, journalistischen Arbeiten, ehrenamtlichem sozialem Engagement und Jogging.
Im Sommer 2013 gründete er eine Improtheatergruppe mit Studienanfängern. Die ‘Improv Your English’-Gruppe trifft sich regelmäßig Montags und gibt Studierenden die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre zu erweitern.
Im Oktober 2012 gründete Marc Liam Toolan ‘Soul Films’, ein seitdem fortgesetztes Filmseminar, das interdisziplinär für Studierende offen ist, die gemeinsam Filme rezipieren und über unabhängiges Filmschaffen diskutieren wollen.