und Amerikanistik
Studie der KNU (Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität) an der Universität HamburgAufruf zur Teilnahme
20. April 2016, von Johanna Heinemeier
Welche sprachlichen Ressourcen sind unter den Studierenden und Lehrenden der Universität vorhanden und welche Wirkung haben diese Sprachen aufeinander? Welche Rolle nehmen sie neben dem Deutschen als Amtssprache und dem Englischen als Lingua Franca an?
Welche sprachlichen Ressourcen sind unter den Studierenden und Lehrenden der Universität vorhanden und welche Wirkung haben diese Sprachen aufeinander? Welche Rolle nehmen sie neben dem Deutschen als Amtssprache und dem Englischen als Lingua Franca an?
Im Rahmen des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) konzentriert sich unser Teilprojekt ,,Sprachen der Lehre: English in the Multilingual University?" auf die Sprachen der universitären Lehre und geht der Frage nach, inwiefern die Mehrsprachigkeit der Studierenden und Lehrenden sich in der Lehre und in der Kommunikation widerspiegelt. Wir möchten erfahren, welche Sprachen Studierende und Lehrende der Universität Hamburg verstehen und sprechen und welche Rolle diese Sprachen in universitären Kontexten spielen. Darüber hinaus möchten wir herausfinden, wie diese vorhandenen Sprachkenntnisse wahrgenommen werden und wie sie einander beeinflussen. Wenn Sie Lehrende/r oder Studierende/r der Universität Hamburg sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme.