Sommersemester 2010
Vorlesungszeit: 01.04.2010 bis 14.07.2010
Pfingstferien: 23.05.2010 bis 30.05.2010
Im Curricularbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) werden für BA-Studierende (SLM-Hauptfach) im Sommersemester 2010 folgende Module angeboten:
- ABK-Einführungsmodul
- Seminare Schlüsselqualifikationen I [ABK-E] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-000 bis 50-024 - Seminare Berufsfelderkundung [ABK-E] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-025 bis 50-036 - Vorlesung Berufsfelder [ABK-E] [ABK-W]
(für bereits vor dem WS 08/09 immatrikulierte Studierende)
Veranstaltung Nr. 50-045
- Seminare Schlüsselqualifikationen I [ABK-E] [ABK-W]
- ABK-Aufbaumodul
- Seminare Schlüsselqualifikationen II [ABK-A] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-000 bis 50-024 - Seminar Berufs- und Bewerbungspraxis [ABK-A]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-037 bis 50-044
- Seminare Schlüsselqualifikationen II [ABK-A] [ABK-W]
- ABK-Vertiefungsmodul
- Seminare Schlüsselqualifikationen III [ABK-V] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-000 bis 50-024 - Seminare Vernetztes Wissen I + II [ABK-V] [ABK-W]
(für bereits vor dem WS 08/09 immatrikulierte Studierende)
Veranstaltungen Nr. 50-000 bis 50-024 (= Seminare Schlüsselqualifikationen) - Vorlesung Berufsfelder [ABK-V] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltung Nr. 50-045
- Seminare Schlüsselqualifikationen III [ABK-V] [ABK-W]
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
Seminare „Schlüsselqualifikationen“ I + II
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Modul „Vernetztes Wissen“ [ABK-V]
Die hier genannten Lehrveranstaltungen richten sich an Studierende in den folgenden Studienphasen/Modulen:
- Einführungsphase („Schlüsselqualifikationen I“ im Modul ABK-E),
- Aufbauphase („Schlüsselqualifikationen II“ im Modul ABK-A),
- Vertiefungsphase („Schlüsselqualifikationen III“ im Modul ABK-V) und
- Vertiefungsphase („Vernetztes Wissen I + II“ im Modul ABK-V).
Medienkompetenz: Office-Anwendungen, Buchlayout und DTP
Seminar 50-000
Frank Schätzlein M.A.
Do 12-14 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
EDV-Kenntnisse im Bereich der Office-Anwendungen (Textverarbeitung und -gestaltung, Layout, Tabellenkalkulation und multimediale Präsentation) bilden immer wiederkehrende Anforderungen computergestützter Arbeit im Studium und in der geisteswissenschaftlichen Berufspraxis. Das Seminar setzt hier an und vermittelt Grundlagen der EDV- und Medienkompetenz für Studium, Praktikum und Beruf. Die Themen der Lehrveranstaltung werden dabei jeweils im Wechsel von Online-Lerneinheiten (Tutorials) und Übungen mit der Software behandelt. Während des Semesters bearbeiten alle Teilnehmer/-innen in den genannten Themenbereichen kleine Projekte, in denen sie ihre medienpraktischen Fähigkeiten anwenden können.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Word/OpenOffice Writer
Formatvorlagen, Gliederungen, automatische Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse, Gestaltung von wissenschaftlichen Dokumenten, Geschäftsbriefen und Vorlagen - Buchlayout: Text- und Seitengestaltung mit Word/OpenOffice Writer
Grundregeln des Layouts, Makrotypographie, Layoutanalyse, einfache Buchlayouts mit Word erstellen, Stylesheets für Buchpublikationen, Mikrotypographie, typische Fehler - Desktop-Publishing und Zeitschriftenlayout: Text- und Seitengestaltung mit DTP-Software
Grundprinzipien der Arbeit mit DTP-Software, komplexe Zeitschriftenlayouts mit DTP erstellen - Technik und Gestaltung computergestützter Präsentationen mit PowerPoint/OpenOffice Impress
Grundregeln der Foliengestaltung, Masterfolien, technische Aspekte der Präsentation, Zeichnen und Diagramme, Präsentationen weiterverwenden - Tabellenkalkulation und Diagramme mit Excel
Grundlagen der Tabellenkalkulation, Eingabehilfen, Formatierung, Formeln, Funktionen, typische Anwendungen, Diagramme aus Tabellendaten
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eigener Medienprojekte (Buchlayout mit Word oder DTP, Zeitschriftenlayout mit DTP, Kalkulation mit Excel, digitale Präsentation u. ä.).
Medienkompetenz: Office-Anwendungen – Word, PowerPoint, Excel
Seminar 50-001
Klaus Tormählen M.A.
Fr 10-12 Uhr
RRZ 305
Kurzbeschreibung:
Das Seminar Kurs vermittelt Grundlagen und fortgeschrittene Praxis in den Microsoft Office-Programmen Word, PowerPoint und Excel. Der Schwerpunkt im Textverarbeitungsprogramm Word liegt im Erstellen von Dokumenten mit strukturiertem Aufbau, so wie sie an der Universität in Form von Haus-, Seminar- oder Examensarbeiten zur Anwendung kommen. Der daran anschließende Teil befasst sich mit dem Anfertigen von Präsentationen sowohl für die Druckausgabe als auch für den computergestützten Vortrag. Dabei wird insbesondere der Umgang mit Grafiken in den Programmen und Word und PowerPoint ausführlich behandelt. In dem letzten Teil des Seminars „Einführung in Excel“ geht es darum, die Teilnehmer für die Bedienung des Programms mit den Grundtechniken nicht nur für den Alltag an der Universität, sondern auch in der beruflichen Praxis vertraut zu machen. Für alle Komponenten des Office-Pakets wird der Umgang mit den unterschiedlichen Versionen thematisiert.
Seminarinhalt:
- Einführung in die Textverarbeitung mit Word, besonderer Schwerpunkt:
Anfertigen strukturierter Dokumente mit den Programmelementen Formatvorlagen, Kapitelüberschriften, Seitenzahlen, Kopf-/Fußzeilen, Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Feldfunktionen, Gliederung, Tabellen - Präsentieren mit Word und PowerPoint:
komplette Grafikverarbeitung in Word und PowerPoint,
Präsentationstechniken in PowerPoint,
Erstellung von Postern in PowerPoint - grundlegende und spezielle Techniken in Excel:
Tabellen bearbeiten (Eingabe, Korrektur, Formeln, Namen, Formatieren, Funktionen), Mehrfachoperation, Standardfunktionen, Verweis-Funktion, Häufigkeitsberechnungen, Matrixoperationen, Textfelder und Diagramme, Datenbanken, Pivot-Tabellen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum des Seminars und (b) seminarbegleitende wöchentliche Bearbeitung von Übungsaufgaben.
Medienkompetenz: Internet – Arbeiten und Publizieren im Web 2.0
Seminar 50-002
Frank Schätzlein M.A.
Do 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Internetangebote aus dem Bereich des sog. „Web 2.0“ (Weblogs, Micro-Blogs, Wikis, Social Bookmarking, Social Cataloging, Social Networking, Podcasting usw.) gehören inzwischen zu den Standards im Internet und in der computergestützten Berufspraxis. Im Seminar wollen wir die einzelnen Web-2.0-Services kennenlernen, ihre Anwendungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext untersuchen und die entsprechenden Angebote und Dienste in der Praxis testen. Die Themen der Lehrveranstaltung werden zumeist im Wechsel von Lern- und Übungs-/Praxiseinheiten behandelt. Während des Seminars bearbeiten alle Teilnehmer/-innen (als Prüfungsleistung) selbst gewählte Projekte und können so ihr medienpraktisches Wissen anwenden.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang, die Freude am intensiven und selbständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
-
Grundlagen des Web 2.0
- Weblogs
- Micro-Blogging
- RSS, Integration unterschiedlicher Web-2.0-Services, Mashups
- Wikis
- Social Tagging/Indexing, Social Bookmarking/Cataloging
- Podcasting (Audio und Video)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Medienprojekts (Weblog, Wiki, Konzept für ein Web-2.0-Angebot o. ä.).
Grundlagen der Recherchetechnik und Informationskompetenz
Seminar 50-003
Frank Schätzlein M.A.
Di 12-14 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Bereits von Beginn des Studiums an spielt die Suche nach Fachliteratur und fachbezogenen Informationen eine zentrale Rolle für die Bewältigung der Aufgaben in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Diese Anforderungen an die eigene Recherche- und Informationskompetenz setzen sich in anderer Form (mit anderen – fachfremden – Zielen, Inhalten, Informationsmitteln- und quellen) im Praktikum und nach Studienende in der Berufspraxis fort. Um Ihre praktischen Fähigkeiten in der Recherche systematisch zu entwickeln, bekommen Sie in diesem Seminar zunächst eine Einführung in das Bibliotheks- und Archivwesen sowie das Konzept der Informationskompetenz und lernen dann die wichtigsten Techniken für die fachbezogene und fachübergreifende Recherche in Studium und Beruf kennen – immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind: ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft unterschiedlichste Formen und Ressourcen der Recherche zu nutzen, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Bibliotheks-, Archiv- und Informationswesen; Sondersammelgebiete und Informationszentren
- Informationsmittel/Recherchewerkzeuge
- Modelle und Praxis der Informationskompetenz
- Recherchestrategien
- Lokale, regionale, nationale und internationale (Meta-)Kataloge
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Allgemeine und fachbezogene Internetrecherche („Surface Web“ und „Deep Web“)
- Recherche nach Pressematerialien
- Kriterien der Quellenanalyse, -bewertung und -auswertung
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) eine praktische Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den im Seminar vorgestellten Themenbereichen) oder die Bearbeitung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer kurzen schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Softwaregestützte Recherchetechnik
Seminar 50-004
Frank Schätzlein M.A.
Di 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Das Bearbeiten von Rechercheaufgaben und Verwalten von Informationen unterschiedlichster Art kann durch den Einsatz einer passenden Software deutlich erleichtert und optimiert werden. Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Software-Tools zur Unterstützung allgemeiner und fachbezogener, beruflicher und wissenschaftlicher Recherchen in Katalogen, Datenbanken, Onlinequellen und speziellen Ressourcen kennen. Dabei beschäftigen wir uns – in der praxisbezogenen Anwendung dieser Tools – sowohl mit den Einsatzbereichen und Funktionen von Programmen, die auf dem eigenen PC installiert werden („Citavi“, „Visual Composer“, „Copernic Agent“ u. ä.) als mit auch webbasierten Diensten („Zotero“, „CiteULike“, „Delicious“ u. ä.), die im Wesentlichen über den Browser gesteuert werden. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen die vorgestellten Programme und Online-Services anhand eigener Recherchethemen und -projekte testen.
Die Voraussetzung für die Teilnahme sind: ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, die Freude am sehr intensiven und selbstständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, regelmäßig neue Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Recherchearbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Software-Angebot für Recherche, Informationsverwaltung, -bearbeitung und -auswertung
- Metadaten und Formate für die Informationsverwaltung und bibliographische Daten
- Software für die Recherche in Katalogen, freien und lizenzierten Datenbanken
- Software für die Literaturverwaltung
- Software für Informationsmanagement, -bearbeitung und -auswertung
- Webbasierte Dienste zur Literaturverwaltung sowie zur Quellen- und Informationsverwaltung
- Software für die Internetrecherche
- Suchmaschinensoftware
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) als Studienleistung die regelmäßige Teilnahme und aktive, selbstständige Mitarbeit (im Plenum, in den Onlinephasen des Seminars sowie bei der Arbeit mit den Programmen und Internetdiensten) und (b) als Prüfungsleistung die seminarbegleitende Bearbeitung eines eigenen softwaregestützten Rechercheprojekts mit einer Dokumentation der Arbeit mit Recherche-Software.
Schreibtechniken
Seminar 50-005
Nils Mohl M.A.
Mo 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Schreiben als Service am Leser. Unter diesem Leitgedanken führt das Seminar „Schreibkompetenzen“ ein in die Produktion grundlegender Textformen für den Beruf: Protokoll, Briefing, Projektskizze, Einladung, Angebotsdarstellung, geschäftliche E-Mail und Pressemitteilung. Zur Schulung des Stilempfindens verfassen alle Teilnehmer/-innen im Laufe des Semesters außerdem Glossen, um so Erfahrungen im Umgang mit komplexeren Texten zu sammeln.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, ein Internetzugang und die Bereitschaft, wöchentlich Übungstexte anzufertigen.
Seminarinhalte:
- Berufliche Textformen als Kommunikationswerkzeuge
- Textproduktion, -bearbeitung und -gestaltung
- Schreiben als Service am Leser
- Stil als Ausdruck der Persönlichkeit
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten.
Berufliches Schreiben
Seminar 50-006
Dipl. Sportwiss. Daniela Stohn
Fr 10-12 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Schreibkompetenz ist die Grundlage der Arbeit von Journalisten, Werbetextern und Öffentlichkeitsarbeitern. Aber auch in Unternehmen müssen Mitarbeiter aus den verschiedensten beruflichen Feldern heute in der Lage sein, selbstständig Meldungen ins Internet zu stellen oder Sachverhalte für Fimenwebsites, Kunden- oder Mitarbeitermagazine allgemein verständlich darzustellen.
Das Seminar vermittelt Grundfertigkeiten des Schreibhandwerks. Die Seminarsitzungen werden vor allem zur intensiven Textarbeit genutzt: Neben Leseproben aus Zeitungen, Magazinen und Internet, die im Plenum diskutiert und ausgewertet werden, üben die Teilnehmenden die verschiedenen Darstellungsformen in Einzel- und Gruppenarbeit praktisch und redigieren sie. In einem fiktiven Pitch für ein Kundenmagazin sollen die Studierenden ein vorgegebenes Thema für verschiedene Zielgruppen bearbeiten und in verschiedene Darstellungsformen umsetzen. Das zuvor erworbene Wissen muss dabei angewandt werden.
Seminarinhalte:
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung/Bericht/Feature/Interview/Reportage/Porträt)
- Meinungsäußernde journalistische Darstellungsformen (Rezension/Kommentar/Glosse)
- Aufbau und Struktur von Texten
- Stil, Sprache, Redigieren
- Überschrift/Anlauf/Vorspann/Bildunterschriften
- Pressemitteilung
- Texten für das Internet
- Kundenmagazin-Pitch
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten.
Lektorieren, Redigieren
Seminar 50-007
Olaf Irlenkäuser M.A.
Mi 16-18 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Das Seminar dient dem Erwerb von Fähigkeiten im weiteren Bereich von Schreiben und Publizieren. Außer der wissenschaftlichen Arbeit wird der berufliche Weg von Geisteswissenschaftlern in der Regel eng mit dem Thema „Text“ zusammenhängen. Es soll untersucht werden: Wie finde ich eine gute Idee zur Publikation? Welche Techniken zur Marktbeobachtung gibt es? Wie findet man einen Publikationsort für seinen Text? Wie kann man Texte verbessern oder Wie macht man aus einem guten Text einen sehr guten Text? Wie ist das Zusammenspiel von Autor und Lektor? Der Weg eines Texts von der Idee bis zur Veröffentlichung wird nachvollzogen, wobei das besondere Augenmerk auf der Redaktion bzw. dem Lektorat liegen wird.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) Referate oder praktische Arbeiten wie Recherche, Texte verfassen, Lektorate.
Redigieren, Publizieren
Seminar 50-008
Tom R. Schulz
Do 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in die schöne Kunst des Schreibens und Bearbeitens von Texten, die zur Veröffentlichung in der Zeitung bzw. in einer Zeitschrift bestimmt sind. Wie entsteht aus einer Pressemitteilung ein Zeitungsartikel? Wie fügt sich aus Beobachtetem und Recherchiertem eine Reportage? Was macht eine Konzertkritik lesenswert? Neben inhaltlichen Kriterien behandelt das Seminar insbesondere formale Aspekte. Im Seminar üben wir das Lesen, Beurteilen, Schreiben und Besserschreiben von Texten.
Seminarinhalte:
- Stilebenen – Tageszeitung / Zeitschrift / Magazin
- Pressemitteilung
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung/Bericht)
- Kommentierende journalistische Darstellungsformen (Rezension/Kommentar)
- Bewertungskriterien
- Aufbau/Struktur
- Stil
- Ethik
- Punkt, Punkt, Komma, Beistrich: Die Kunst der Zeichensetzung
- Bearbeitungskompetenz
- Auf Länge bringen (Kürzen/Verlängern)
- Korrigieren (Aufbau/Inhalt/Stil/Rechtschreibung)
- Gestalten (Überschrift/Anlauf/Vorspann/Fließtext etc.)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) wahlweise eine Hausarbeit mit einem Thema nach Absprache oder erfolgreich redigierte Texte.
Grundlagen BWL (A), (B), (C)
Seminare 50-009, 50-010, 50-011
50-009 (A)
Dipl.-Hdl. Dipl. Wirtschaftsinform. Andrea Amirgholi
Di 16-18 Uhr
Phil 1304
50-010 (B)
Lars Maack, Betriebswirt (WA)
Fr 15:15-18:15 Uhr (Termine: 09.04., 23.04., 07.05., 04.06., 18.06., 25.06., 02.07.2010)
Phil 1304
50-011 (C)
Dipl.-Hdl. Marko Golder
Sa 10-16 Uhr, Do 14-18 Uhr (Termine: Sa 17.04., Do 22.04., 29.04.,06.05., 03.06., 17.06.2010)
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
- Personalwirtschaft
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar 50-012
Friederike Schneider M.A.
Fr 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Wer Menschen von seinen Ideen, Angeboten oder Produkten überzeugen will, muss sie erreichen. Die Medien sind dabei der Schlüssel zum breiten Publikum. Für Wirtschaftsunternehmen, Kulturinstitution und den Dritten Sektor gehört Öffentlichkeitsarbeit daher inzwischen zum festen Repertoire. Hier bietet sich ein großes und spannendes Berufsfeld gerade für Geisteswissenschaftler. Ziel des Seminars ist es, anhand von Praxisbeispielen und mit vielen Übungen grundlegendes Handwerkszeug der praktischen Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene PR-Konzepte.
Seminarinhalt:
- Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Konzeption
- Vorbereitung der PR (Überblick Medienlandschaft, Wie arbeitet eine Redaktion?, Aufbau Medienverteiler)
- Kriterien journalistischer Berichterstattung
- Wie schreibt man Pressemitteilungen?
- Medienveranstaltungen (Pressekonferenz, Pressereise, Hintergrundgespräch u. a.)
- Einige Spezialfälle: Buch-PR, Krisen-PR
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Präsentation eines eigenen PR-Konzeptes.
Projektmanagement im Kulturbetrieb
Seminar 50-013
Dipl. Kulturmanagerin Agnieszka Harmanci
Do 12-14 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements im Kulturbetrieb: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das Know-how zur zielorientierten Projektentwicklung, Planung und Durchführung. Im Fokus des Seminars stehen die Fragen: Was bedeutet es, Projekte professionell zu planen und zu organisieren. Worauf achten erfolgreiche Projektplaner? Über welche Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen sie? Welche Methoden und Instrumente sind für ergebnisorientierte Projektdurchführung notwendig? Wie organisiert und führt man ein Projektteam? Wie organisiert man die Projektabläufe? Wie erstellt man einen Finanzierungsplan? Wie erreicht man das Publikum? Und wie bringt man ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss? Anhand von Beispielen aus Film, Theater, Kunst und dem Literaturbereich soll der Unterschied zwischen der Arbeit im laufenden Betrieb und der Projektarbeit transparent werden.
Seminarinhalt:
- Einführung in das Projektmanagement im Kulturbetrieb
- Phasen eines Kulturprojektes
- Logische Grundlage des Gesamtprojektes
- Kompetenzen und Qualifikationen
- Interne Struktur eines Teams
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Kulturprojektes
- Budgetierung und Controlling eines Kulturprojektes
- Fundraising eines Kulturprojekts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Übernahme von Einzel- oder Gruppenreferaten, sowie die schriftliche Erstellung eines Projektmanagementplans anhand der erlernten Theorie.
Grundlagen von Fundraising und Stiftungsmanagement
Seminar 50-014
Dipl. Kulturmanagerin Johanna Hülbusch M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Über 16.000 Stiftungen gibt es in Deutschland und jedes Jahr kommen neue hinzu: privatrechtliche und öffentlich-rechtliche, fördernd oder operativ tätige, für kulturelle, wissenschaftliche oder soziale Belange engagierte. Der Stiftungssektor ist ein wachsendes, vielseitiges und zivilgesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld. Stiftungen wirtschaften aus den Erträgen ihres Kapitals, viele sind jedoch zunehmend auf die Einwerbung zusätzlicher Mittel angewiesen oder bereits von vornherein als Fundraising-Stiftungen konzipiert. Im ersten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in das Stiftungswesen sowie in die Rahmenbedingungen und die Praxis einer nachhaltigen Stiftungsarbeit. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Fundraising-Instrumente vorgestellt sowie die systematische Planung und Umsetzung von Fundraising-Strategien vermittelt.
Seminarinhalt:
- Stiftungswesen in Deutschland
- zivil- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen von Stiftungen
- Entwicklung und Umsetzung von Förderkonzepten
- Öffentlichkeitsarbeit von Stiftungen
- rechtliche und steuerrechtliche Aspekte beim Fundraising
- Fundrasing-Instrumente
- Relationship Fundraising
- Entwicklung und Umsetzung einer Fundraising-Strategie
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehören (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Marketing für Geisteswissenschaftler/-innen
Seminar 50-015
Alexander Malter M.A.
Mi 18-20 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Es gibt kaum noch Berufsfelder, in denen grundlegende Kenntnisse des Marketings keine Rolle mehr spielen. Gerade für GeisteswissenschaftlerInnen sind „Marketing-Skills“ häufig unerlässlich, um in die engere Bewerberrunde bei Ausschreibungen in Industrie- und Dienstleistungsgewerbe vorgelassen zu werden.
Im Seminar sollen Marketing-Kenntnisse anhand der virtuellen Entwicklung eines neuen, innovativen Produktes erworben werden. Der Bogen wird von der Marktanalyse über Produktpositionierung, Marke, Pricing, Distribution etc. bis hin zur Kommunikation geschlagen. Während des Seminars übernehmen die Seminar-Teilnehmer bestimmte Einzeldisziplinen des Marketing-Mix wie „Marke“ „Preis“ oder „Werbung“, für die sie sich im Laufe des Seminarzyklus als „Spezialisten“ entwickeln und immer wieder ihren Blickwinkel bei der Entwicklung des neuen Produktes zusteuern.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört die aktive Teilnahme am Seminar, Mitdenken, Mitdiskutieren, Mitentwickeln. Neugierde, Lust am Entwickeln, Querdenken können. Kurz: Blick aufs Projekt statt Blick auf die Uhr.
Jeder sollte daher einen aktiven Beitrag leisten: d.h. Einarbeitung in eine Einzeldisziplin, Vorstellung der Einzeldisziplin im Plenum (Kurzreferat), Teilnahme an der Schlusspräsentation und schriftliche Dokumentation der Einzeldisziplin (ca. 5 Seiten) am Ende des Seminars.
Selbstbezogene Kompetenzen
Seminar 50-016
Christoph Fittschen M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Neben dem Fachlichen entscheidet auch die Persönlichkeit eines/r Bewerbers/in über einen Erfolg im Berufsleben. Selbstkompetenz, die Auseinandersetzung mit Fragen die eigene Person betreffend, wie z.B. Zeitmanagement, der Umgang mit Stress oder die Fähigkeit zur Selbstmotivation, ist hierfür ein entscheidender Baustein. Das Seminar will hierzu Grundideen vermitteln und dabei die Selbstreflexion der Teilnehmenden hinsichtlich der eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anregen.
Die Bereitschaft, sich mit den eigenen Haltungen, Fähigkeiten und Handlungsmustern auseinanderzusetzen und im Plenum auszutauschen, wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt.
Seminarinhalt:
- Stress, seine Ursachen und seine Bewältigung
- Zeitkompetenz, Zeitnot und Gegenstrategien
- Selbstmotivation, Blockaden, Ziele und Visionen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Lern- und Arbeitsstrategien (A), (B)
Seminare 50-017, 50-018
Nadia Chakroun M.A.
(A) Di 12-14 Uhr
Phil 1263
(B) Mi 8-10 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Im Grunde geht es beim Studium und im Berufsleben vor allem um eines: Arbeitsprozesse zu organisieren und durchzuführen. Das Anfertigen einer Hausarbeit, das Lernen für eine Prüfung, die Planung eines beruflichen Projekts – all dies sind Arbeitsprozesse, die ähnliche Kompetenzen erfordern. Man muss eine gute Strategie entwerfen, effizient planen können, während der Arbeitsphasen kreativ und konzentriert arbeiten und sich auch in lustlosen Phasen immer wieder motivieren. Im Seminar betrachten wir die verschiedenen Phasen eines Arbeitsprozesses und erarbeiten Strategien, wie Sie diese optimal gestalten können. Die Inhalte werden dabei jeweils zunächst theoretisch fundiert und anschließend anhand praktischer Übungen im Seminar erprobt. Auf diese Weise lernen Sie, Ihre Arbeitsprozesse in Studium und Beruf gut zu planen, effizient durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
Seminarinhalt:
- Planen und Organisieren
- Lesen und Auswerten
- Kreativ und konzentriert sein
- Lernen und erinnern
- Sich motivieren und disziplinieren
- Den persönlichen Arbeitsstil finden
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Semester begleitende Anfertigung eines schriftlichen Erfahrungsberichts, in dem die im Seminar vorgestellten Inhalte und Methoden dargestellt und reflektiert werden.
Zeit- und Selbstmanagement
Seminar 50-046
Nadia Chakroun M.A., Dr. Christiane Metzger, Prof. Dr. Rolf Schulmeister
Sa 10.04., 24.04. und 01.05.2010, 10:30 bis 18:00 Uhr
ZHW (Vogt-Kölln-Straße 30, Haus E), Raum 111
Angebot nur für Teilnehmende der Zeitbudget-Studie des Projekts ZEITLast
Kurzbeschreibung:
Im Seminar setzen sich die Teilnehmenden anhand ihrer täglich von November 2009 bis März 2010 erfassten Daten mit ihrer Zeiteinteilung und ihren Lerngewohnheiten auseinander. Die Daten geben Auskunft über Zeiträume, die für Privates und für Erwerbstätigkeit genutzt werden, insbesondere aber über die Aktivitäten, die im Rahmen des Studiums stattfinden. Sie bieten die Gelegenheit, die individuelle Zeitgestaltung und die eigenen Arbeitsweisen zu analysieren und mit denen der anderen Teilnehmenden zu vergleichen. Da die Daten fast das gesamte Semester abdecken, können insbesondere die Aktivitäten in der Vorlesungs-zeit, in Prüfungszeiten und in der vorlesungsfreien Zeit analysiert und miteinander verglichen werden.
Seminarinhalt:
- Zeitkompetenz, Zeitnot und Gegenstrategien
- Selbstmotivation und -disziplin, Prokrastination
- Cognitive Load
- Stress, seine Ursachen und seine Bewältigung
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und (b) die schriftliche Ausarbeitung, in der die eigenen Daten analysiert und ausgewertet sowie Erkenntnisse aus dem Seminar dargestellt werden.
Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Seminar 50-019
Dipl. Psych. Frauke Peter
Mo, 12:00-15:30 Uhr (s.t.), 14-tägig (12.04., 26.04., 10.05., 31.05., 14.06., 28.06., 12.07.2010)
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Im Seminar werden theoretische Grundlagen zu Gesprächsführung und Konfliktmanagement mit ihrer praktischen Anwendung im Mittelpunkt stehen. Neben theoretischen Inputs finden zahlreiche Übungen und Simulationen/Rollenspiele statt, bei denen aktive Mitarbeit gefragt ist (s. Leistungsanforderungen).
Im Fokus der ersten Hälfte des Seminars stehen grundlegende Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung und die Beschäftigung damit, wie Kommunikation durch Wahrnehmung geprägt ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Seminars mit Konfliktentstehung und -entwicklung sowie konstruktiven Konfliktlösungsstrategien.
Seminarinhalt:
-
Grundlagen der Gesprächsführung
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Konflikte erkennen und analysieren
- Eskalationsstufen eines Konfliktes
- Wege aus einem Konflikt
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Der Erwerb eines Leistungsnachweises erfordert kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit im interaktiven Lerngeschehen. Darüber hinaus ist nach Abschluss des Seminars ein schriftlicher Reflexionsbericht anzufertigen.
Arbeiten in Gruppen und mit Teams
Seminar 50-020
Dr. Ulrike Job
Di 14-16 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Im Berufsleben spielt Teamarbeit eine zentrale Rolle. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Gruppenarbeit weiterzuentwickeln, um in Gruppen/im Team aktiv und ergebnisorientiert zusammenzuarbeiten und auch mit schwierigen Gruppenkonstellationen souverän umzugehen. Dazu werden neben theoretischen Wissensinputs in erlebnisorientierten Gruppenübungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erfahrbar gemacht.
Seminarinhalt:
- Merkmale von Gruppen und Teams
- Entwicklungsphasen von Gruppen
- Teamentwicklung
- Soziogramme, Rollen in Teams
- Kommunikation in Gruppen und in Teams
- konstruktiver Umgang mit Konflikten im Team
- Teampersönlichkeiten und schwierige Zeitgenossen
- Führungsrollen und -stile
- Organisationsmodelle
- Gruppenmoderation und Gremienarbeit
- Arbeit in interkulturellen und virtuellen Teams
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und (b) das Anfertigen eines schriftlichen Refelexionsberichts.
Vortragen in Studium und Beruf
Seminar 50-021
Dr. Ulrike Job
Do 10-12 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
In einem guten Vortrag, in einer überzeugenden Präsentation tritt ein Redner/eine Rednerin mit Ideen und Gedanken in direkten Kontakt zum Zuhörer. Damit eine solche Vortrags-Kommunikation gelingt, bedarf sie guter Vorbereitung und Übung. Im Seminar wird theoretisch erörtert und praktisch an eigenen Kurzvorträgen zu (frei) gewählten Themen ermittelt, was das „Unsichtbare“ guter Vorträge ausmacht und wie sie gelingen. Gemeinsames Feedback aus dem Plenum und Videomittschnitte unterstreichen Gelungenes und zeigen Veränderungsmöglichkeiten auf.
Seminarinhalt:
- Vortragsvorbereitung
- Vortragsstruktur
- Visualisierungsmöglichkeiten
- Hilfsmittel bei freien Vorträgen
- Sprech- und Stimmtechnik
- Körpersprache
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
- Feedback geben und nehmen (JOHARI-Fenster)
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit am Seminar, (b) Kurzvorträge, die mit einer Videokamera aufgezeichnet und jedem Vortragenden als Mitschnitt zur Verfügung gestellt werden. In einer schriftlichen Reflexion setzt sich jeder Vortragende mit den eigenen Erwartungen, dem Seminarfeedback und den persönlichen Eindrücken aus dem Videomitschnitt auseinander.
Umgang mit Vielfalt und Andersartigkeit
Seminar 50-022
Alexander Kananis M.A.
Mi 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Thema dieses Seminars sind a) die Erscheinungsformen, die Wahrnehmung von und der Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Andersartigkeit, b) die Funktion, das Erkennen und der Umgang mit Diskriminierung (präventive Maßnahmen/Interventionen gegen Diskriminierung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen/Gesetze).
Ziele sind: Formen von Vielfalt und Andersartigkeit in der Gesellschaft zu erkennen und differenziert zu betrachten, Sensibilität zu entwickeln für die Entstehung und Funktionsweise von Diskriminierung, Handlungsoptionen zu erkennen sowie die Bedeutung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes in Alltag und Arbeitswelt einzuschätzen.
Methoden: Input und Präsentationen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallanalysen.
Seminarinhalt:
- Gesellschaftliche Vielfalt und Andersartigkeit: Erscheinungsformen, Wahrnehmung, Assoziationen, Wertung/Abwertung, Grundlagen für einen wertschätzenden Umgang
- Umgang mit Konflikten, Toleranz – scheinbare Toleranz – Intoleranz
- Vorurteile, Stereotypen und Klischees
- Diskriminierung: Formen und Auswirkungen, Erkennen von diskriminierendem Verhalten, präventive Maßnahmen und mögliche Reaktionen
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz: Ziele, Anwendungsbereiche, Benachteiligung/Belästigung, Diskriminierungsmerkmale und -formen, Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines Fallbeispiels.
Interkulturelle Kompetenz (A)
Seminar 50-023
Naida Mehmedbegović M.A.
Mi 08-10 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Die Verständigung über kulturelle Schranken hinweg gehört in unserem Kulturkreis nahezu zum Alltag. Die Anlässe sind vielfältig: durch Migration, Auslandspraktika und– studium, Geschäftsbeziehungen sowie Reisen ergeben sich zahlreiche internationale Kontakte. Dabei sehen sich Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen häufig mit Problemen konfrontiert, die aus Missverständnissen oder Unkenntnis von kulturellen Unterschieden entstehen. Interkulturelle Kompetenzen sind daher eine wichtige Ressource für gelingende Kommunikation und Interaktion.
Im Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Mit dem Ziel interkulturelle Interaktionen zu intensivieren, Konflikte zu verstehen und zu lösen, ferner Irritationen in Begegnungen mit dem „Fremden“ zu mildern, werden im Seminar die Besonderheiten und Chancen von interkultureller Kommunikation thematisiert.
Neben theoretischen Wissensinputs und Textarbeit werden in Rollenspielen und erlebnisorientierten Übungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erforscht und neue Kommunikationsstrategien geübt.
Seminarinhalt:
- Kennenlernen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im Alltag und Beruf
- Erkennen, Entschärfen und Lösen von Störungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
- Umgang mit Irritationen und Fremdheitserfahrungen
- Definition und Analyse des Kulturbegriffs, Auseinandersetzung mit allgemeinen Kulturunterschieden, Machtstrukturen und den Besonderheiten der eigenen Kultur
- Erweiterung der Kenntnisse über die Eigenheiten fremder Kulturen, wie z.B. Werte, Normen und Konventionen im Arbeits- und Studienkontext
- Erkennen von und Umgang mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Gestaltung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters oder die Erstellung eines Portfolios.
Interkulturelle Kompetenz (B)
Seminar 50-024
Anne Grovu M.A.
Mo 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Die Globalisierung hat in alle Lebensbereiche Einzug erhalten. Nicht nur Wirtschaftsunternehmen sind heutzutage „Global Player“, die Realität eines jeden Einzelnen gestaltet sich zwischen und mit verschiedenen Kulturen. Interkulturelle Kompetenz ermöglicht unterschiedliche Lebensformen und Sichtweisen zu verbinden und daraus Synergien zu gewinnen. Dadurch wird in der Kommunikation mit Anderen Verständigung erzielt, Konflikte können gelöst und Missverständnisse vermeiden werden.
Das Seminar soll Studierende für interkulturelle Situationen sensibilisieren und Möglichkeiten kulturadäquaten Verhaltens aufzeigen. Dabei ist die Reflexion der eigenen Kulturmuster und -prägungen essenziell. Zum Verständnis von Kulturen (sowohl der eigenen als auch fremder) werden Modelle wie Kulturdimensionen und Kulturstandards herangezogen. Auf dieser Grundlage können einerseits grundsätzliche Unterschiede zwischen Kulturen verstanden und andererseits intensivere Auseinandersetzungen mit besonderen interkulturellen Situationen initiiert werden.
Die Seminarinhalte werden durch ein Zusammenspiel von Präsentation von Modellen und Theorien und interaktiven Methoden wie Rollenspielen, Gruppenarbeiten und gemeinsame Erfahrungsanalyse vermittelt.
Seminarinhalte:
- Analyse des Kulturbegriffs
- Differenzierung von Kulturen anhand von Dimensionen und Modellen
- Intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Kulturen
- Interkulturelle Kommunikation im Beruf – Verhandlungen, Präsentationen, Meetings, etc.
- Interkulturelles Management
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Ausarbeitung eines Leitfadens zum adäquaten Verhalten in einer ausgewählten Kultur.
Seminare „Berufsfelderkundung“
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
Im Mittelpunkt der Seminare zur „Berufsfelderkundung“ (BFE) steht die aktive Erkundung von Berufen und Berufsfeldern in Form von Interviews mit „Praktikern“. Die Seminarteilnehmer(innen) erwerben Grundwissen zu beruflichen Anforderungen, Tätigkeiten, Arbeitsfeldern und Einstiegswegen. Sie entwickeln einen Interview-Leitfaden, nehmen in Arbeitsgruppen Kontakt zu Personen und Betrieben aus dem jeweils zu erkundenden Berufsfeld auf, führen Interviews mit den Berufspraktikern und werten die Interviews mit Blick auf das Studium und die weitere Berufsplanung gemeinsam aus.
Auswahl des Seminars:
Jedes BFE-Seminar (Kursnr. 50-025 bis 50-036) beschränkt sich auf die Erkundung eines Berufsfeldes oder mehrerer verwandter Berufsfelder. Sollten Sie in einem Berufsfeld bereits viel Praxiserfahrung haben, wird empfohlen, zur Erweiterung Ihres Praxiswissens ein anderes Feld zu wählen, in dem Sie sich noch nicht gut auskennen.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP, zu den Prüfungsleistungen gehört – neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme – das Vorbereiten, Durchführen, Auswerten und Präsentieren eines Interviews sowie das Anfertigen eines schriftlichen Berichts.
Handout: Anforderungen an den BFE-Bericht (PDF)
Literaturhinweise:
- Gallio, Claudio (Hrsg.): Den eigenen Beruf erfinden. Wie Geisteswissenschaftler ihre Chancen nutzen. Frankfurt am Main: Campus 2000.
- Glaubitz, Uta: Der Job, der zu mir passt. Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen. 4., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2005.
- Holst, Ulrich: Karriereplanung für Geisteswissenschaftler. Das Stufenprogramm zum Erfolg, Berufsfelder mit Perspektive. Niedernhausen/Ts.: Falken 2001.
- Jüde, Peter: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Oder die Kunst eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel 1999.
- Kammerer, Till: Berufsstart und Karriere in Kunst, Kultur und Medien. Studium, Berufsausbildung, Weiterbildung, Quereinstieg. Bielefeld: Bertelsmann 2004.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterer berufs- und berufsfeldbezogener Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zur Berufsfelderkundung im Sommersemester 2010
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-025 |
Öffentlicher Dienst, öffentliche Unternehmen, int. Organisationen, Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen, Personalwesen |
Christoph Flittschen | 2 st., Mo 12-14 Phil 1263 |
50-026 |
Öffentlicher Dienst, öffentliche Unternehmen, int. Organisationen, Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen, Personalwesen |
Günther Domes | 2 st., Mo 10-12 Phil 1304 |
50-027 |
Werbung und Eventmanagement, Messe- und Kongressorganisation |
Christoph Flittschen | 2 st., Di 10-12 Phil 1263 |
50-028 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (A) |
Nadia Chakroun | 2 st., Mi 14-16 Phil 1263 |
50-029 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (B) |
Kian Mondial | 2 st., Mo 16-18 Phil 1304 |
50-030 |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (A) |
Nicola Berchtold | 2 st., Mi 12-14 Phil 1304 |
50-031 |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (B) |
Nicola Berchtold | 2 st., Mi 14-16 Phil 1304 |
50-032 |
Buchwesen |
Antje Flemming | 2 st., Fr 14-16 Phil 1263 |
50-033 |
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations |
Nele Süß | 2 st., Do 16-18 Phil 1263 |
50-034 |
Gebärden im Beruf |
Ulrike Job | 2 st., Di 10-12 Phil 1304 |
50-035 |
Berufe mit (Fremd-)Sprachen, Tourismus - entfällt - |
- entfällt - | - entfällt - |
50-036 |
Kulturmanagement |
Agnieszka Harmanci | 2 st., Do 14-16 Phil 1304 |
Seminare „Berufs- und Bewerbungspraxis“
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
Das Seminar „Berufs- und Bewerbungspraxis“ (50-037 bis 50-044) dient der sowohl praktischen als auch selbstreflektiven Vorbereitung des Praktikums und der Berufspraxis. Die Seminarteilnehmer/-innen erstellen eine persönliche Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen), beschäftigen sich mit unterschiedlichen Recherche- bzw. Bewerbungsstrategien und lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können, wie Praktikumsvertrag und -zeugnis aussehen sollten und welche Kriterien ein erfolgreiches Praktikum ausmachen. Darüber hinaus werden auch die Bezüge zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und der Berufspraxis bzw. den angestrebten Berufsfeldern thematisiert: zum Beispiel Anforderungen an Praktikantinnen und Praktikanten; Lernziele im Praktikum; Schlüsselkompetenzen in Studium, Praktikum und Beruf.
Download des Handouts: Anforderungen an den Praktikumsbericht (PDF)
Seminarinhalt:
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Ziele eines studienbegleitenden Praktikums
- Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
- Recherche nach einem Praktikumsplatz
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Praktikumsvertrag
- Inhalt und Aufbau eines qualifizierten Praktikumszeugnisses
- Hinweise zur Auswertung des Praktikums und Vorbereitung des Berichts
Leistungspunkte und -anforderungen:
2 LP, zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, und (b) die Erstellung eines Praktikumsberichts nach Ende des Praktikums.
Literaturhinweise:
- Czenskowsky, Torsten u. a. (Hrsg.): Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen 2001.
- Hakvoort, Renate: Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. Marburg: Schüren 1997.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für Praktikanten, Volontäre, Trainees. Mit der optimalen Bewerbung zum erfolgreichen Berufseinstieg. Frankfurt am Main: Eichborn 2006.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Das persönliche Coachingprogramm mit zahlreichen Übungen und Beispielen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Eichborn 2007.
- Keller, Heidi und Nadine Nöhmaier: Praktikumsknigge. Der Leitfaden zum Berufseinstieg. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. München: Clash 2005.
- Neuhaus, Dirk und Karsta Neuhaus: Das Bewerbungshandbuch für Europa. Redewendungen für schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in fünf Sprachen. 3., akt. Aufl. Bochum: I.LT-Europa-Verlag 2007.
- Püttjer, Christian und Uwe Schnierda: Bewerben um ein Praktikum. Frankfurt am Main: Campus 2006.
- Schneider, Frank; Bettina König und Susanne Rinecker: Vom Praktikum zum Job. Freiburg im Breisgau: Haufe 2006.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Wege ins Auslandspraktikum. Bonn: DAAD 2007.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterführender Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Seminare zur Berufs- und Bewerbungspraxis im Sommersemester 2010
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-037 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (A) | Katja Ebernickel | 2st. alle 14 Tage, Do 08:15–09:45 Phil 1263 Termine: 01.04., 15.04., 29.04., 20.05., 10.06., 24.06. und 08.07.2010 |
50-038 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (B) | Katja Ebernickel | 2st. alle 14 Tage, Do 08:15–09:45 Phil 1263 Termine: 08.04., 22.04., 06.05., 03.06., 17.06. und 01.07.2010 |
50-039 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (C) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 16:15–17:45 Phil 1263 Termine: 06.04., 20.04., 04.05., 18.05., 08.06., 22.06. und 06.07.2010 |
50-040 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (D) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 16:15–17:45 Phil 1263 Termine: 13.04., 27.04., 11.05., 01.06., 15.06., 29.06. und 13.07.2010 |
50-041 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (E) | Christoph Flittschen | 2st. alle 14 Tage, Mo 16:15–17:45 Phil 1263 Termine: 12.04., 26.04., 10.05., 31.05., 14.06., 28.06. und 12.07.2010 |
50-042 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (F) | Christoph Flittschen | 2st. alle 14 Tage, Mo 16:15–17:45 Phil 1263 Termine: 19.04., 03.05., 17.05., 07.06., 21.06. und 05.07.2010 |
50-043 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (G) | Cathrin Köchel | 2st. alle 14 Tage, Do 16:15–17:45 Phil 1304 Termine: 01.04., 15.04., 29.04., 20.05., 10.06., 24.06. und 08.07.2010 |
50-044 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (H) | Cathrin Köchel | 2st. alle 14 Tage, Do 16:15–17:45 Phil 1304 Termine: 08.04., 22.04., 06.05., 03.06., 17.06. und 01.07.2010 |
Vorlesung „Berufsfelder für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler“
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
In der Vorlesung „Berufsfelder“ geben Berufspersönlichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen und Arbeitsbereichen Einblicke in Berufe, Berufsfelder und -perspektiven für Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaftler/-innen. Die Veranstaltung wurde im Wintersemester 2009/10 gemeinsam mit Studierenden konzipiert.
Die Vorlesung wird einmal pro Jahr (jeweils im Sommersemester) angeboten.
Koordination: Dr. Ulrike Job, Arbeitsstelle Studium und Beruf
in Zusammenarbeit mit Studierenden des ABK-Seminars „Veranstaltungsplanung″
2st., Donnerstag, 16:15–17:45 Uhr, Beginn: 1. April 2010
Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal B
Download des Semesterprogramms mit den Terminen und Gästen der Vorlesung (PDF)
Seminare „Vernetztes Wissen“ I + II
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die Auflistung der einzelnen Seminare sowie die zugehörigen Kommentare finden Sie oben unter „Schlüsselqualifikationen I + II“.