Sommersemester 2011
Vorlesungszeit: 04.04.2011 bis 16.07.2011
Pfingstferien: 12.06.2011 bis 19.06.2011
Im Curricularbereich Allgemeine Berufsbezogene Kompetenzen (ABK) werden für BA-Studierende (SLM-Hauptfach) im Sommersemester 2011 folgende Module angeboten:
- ABK-Einführungsmodul
- Seminare Schlüsselkompetenzen I [ABK-E] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-021 bis 50-045 - Seminare Berufsfelderkundung [ABK-E] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-001 bis 50-012 - Vorlesung Berufsfelder [ABK-E] [ABK-W]
(für bereits vor dem WS 08/09 immatrikulierte Studierende der alten Studienordnung, die ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden besuchen die Vorlesung im ABK-Vertiefungsmodul)
Veranstaltung Nr. 50-000
- Seminare Schlüsselkompetenzen I [ABK-E] [ABK-W]
- ABK-Aufbaumodul
- Seminare Schlüsselkompetenzen II [ABK-A] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-021 bis 50-045 - Seminare Berufs- und Bewerbungspraxis [ABK-A] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-013 bis 50-020
- Seminare Schlüsselkompetenzen II [ABK-A] [ABK-W]
- ABK-Vertiefungsmodul
- Seminare Schlüsselkompetenzen III [ABK-V] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltungen Nr. 50-021 bis 50-045 - Seminare Vernetztes Wissen I + II [ABK-V] [ABK-W]
(für bereits vor dem WS 08/09 immatrikulierte Studierende der alten Studienordnung)
Veranstaltungen Nr. 50-021 bis 50-045 (= Seminare Schlüsselqualifikationen) - Vorlesung Berufsfelder [ABK-E] [ABK-W]
(für alle ab dem WiSe 2008/09 neu immatrikulierten Studierenden)
Veranstaltung Nr. 50-000
- Seminare Schlüsselkompetenzen III [ABK-V] [ABK-W]
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden
Vorlesung „Berufsfelder für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler“
[ABK-E] [ABK-V] [ABK-W]
LV-Nr.: 50-000
SWS: 2
Zeit: Do 16:15-17:45 (Beginn: 07.04.11)
Ort: Phil A
Koordination: Ulrike Job
Seminare „Berufsfelderkundung“
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
Im Mittelpunkt der Seminare zur „Berufsfelderkundung“ (BFE) steht die aktive Erkundung von Berufen und Berufsfeldern in Form von Interviews mit „Praktikern“. Die Seminarteilnehmer(innen) erwerben Grundwissen zu beruflichen Anforderungen, Tätigkeiten, Arbeitsfeldern und Einstiegswegen. Sie entwickeln einen Interview-Leitfaden, nehmen in Arbeitsgruppen Kontakt zu Personen und Betrieben aus dem jeweils zu erkundenden Berufsfeld auf, führen Interviews mit den Berufspraktikern und werten die Interviews mit Blick auf das Studium und die weitere Berufsplanung gemeinsam aus.
Auswahl des Seminars:
Jedes BFE-Seminar beschränkt sich auf die Erkundung eines Berufsfeldes oder mehrerer verwandter Berufsfelder. Sollten Sie in einem Berufsfeld bereits viel Praxiserfahrung haben, wird empfohlen, zur Erweiterung Ihres Praxiswissens ein anderes Feld zu wählen, in dem Sie sich noch nicht gut auskennen.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP, zu den Prüfungsleistungen gehört – neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme – das Vorbereiten, Durchführen, Auswerten und Präsentieren eines Interviews sowie das Anfertigen eines schriftlichen Berichts.
Handout: Anforderungen an den BFE-Bericht (PDF)
Literaturhinweise:
- Gallio, Claudio (Hrsg.): Den eigenen Beruf erfinden. Wie Geisteswissenschaftler ihre Chancen nutzen. Frankfurt am Main: Campus 2000.
- Glaubitz, Uta: Der Job, der zu mir passt. Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen. 4., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2005.
- Holst, Ulrich: Karriereplanung für Geisteswissenschaftler. Das Stufenprogramm zum Erfolg, Berufsfelder mit Perspektive. Niedernhausen/Ts.: Falken 2001.
- Jüde, Peter: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Oder die Kunst eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel 1999.
- Kammerer, Till: Berufsstart und Karriere in Kunst, Kultur und Medien. Studium, Berufsausbildung, Weiterbildung, Quereinstieg. Bielefeld: Bertelsmann 2004.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterer berufs- und berufsfeldbezogener Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zur Berufsfelderkundung im Sommersemester 2011
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-001 |
Stiftungen, Non-Profit-Organisationen, (internationale) Verbände, Wohlfahrtsorganisationen |
Christoph Flittschen | 2st., Mo 12:15-13:45, Phil 1263 ab 04.04.11 |
50-002 |
Werbung und Eventmanagement, Messe- und Kongressorganisation |
Christoph Flittschen | 2st., Di 10:15-11:45, Phil 1263 ab 05.04.11 |
50-003 |
Öffentlicher Dienst, Öffentliche Unternehmen, Internationale Organisationen, Personalwesen/-entwicklung |
Günther Domes | 2st., Mo 10:15-11:45, Phil 1304 ab 04.04.11 |
50-004 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (A) |
Nadia Chakroun | 2st., Di 16:15-17:45, Phil 1263 ab 05.04.11 |
50-005 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (B) |
Kian Mondial | 2st., Mo 16:15-17:45, Phil 1304 ab 04.04.11 |
50-006 |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (A) |
Nicola Berchtold | 2st., Mi 10:15-11:45, Phil 1304 ab 06.04.11 |
50-007 |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (B) |
Nicola Berchtold | 2st., Mi 12:15-13:45, Phil 1304 ab 06.04.11 |
50-008 |
Buchwesen |
Antje Flemming | 2st., Fr 14:15-15:45, Phil 1263 ab 08.04.11 |
50-009 |
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations |
Nele Süß | 2st., Do 16:15-17:45, Phil 206 ab 07.04.11 |
50-010 |
Kulturmanagement |
Agnieszka Harmanci | 2st., Do 14:15-15:45, Phil 1304 ab 07.04.11 |
50-011 |
Berufsfelder für Gebärdensprachler und Gebärdensprachdolmetscher |
Ulrike Job | 2st., Di 16:15-17:45, Binderstr. 34, Raum 4 ab 05.04.11 |
50-012 |
Berufe mit (Fremd-)Sprachen |
Claudia Cottel-Reeder | 2st., Mi 18:15-19:45, Phil 206 ab 06.04.11 |
Seminare „Berufs- und Bewerbungspraxis“
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
Das Seminar „Berufs- und Bewerbungspraxis“ dient der sowohl praktischen als auch selbstreflektiven Vorbereitung des Praktikums und der Berufspraxis. Die Seminarteilnehmer/-innen erstellen eine persönliche Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen), beschäftigen sich mit unterschiedlichen Recherche- bzw. Bewerbungsstrategien und lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können, wie Praktikumsvertrag und -zeugnis aussehen sollten und welche Kriterien ein erfolgreiches Praktikum ausmachen. Darüber hinaus werden auch die Bezüge zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und der Berufspraxis bzw. den angestrebten Berufsfeldern thematisiert: zum Beispiel Anforderungen an Praktikantinnen und Praktikanten; Lernziele im Praktikum; Schlüsselkompetenzen in Studium, Praktikum und Beruf.
Download des Handouts: Anforderungen an den Praktikumsbericht (PDF)
Seminarinhalt:
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Ziele eines studienbegleitenden Praktikums
- Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
- Recherche nach einem Praktikumsplatz
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Praktikumsvertrag
- Inhalt und Aufbau eines qualifizierten Praktikumszeugnisses
- Hinweise zur Auswertung des Praktikums und Vorbereitung des Berichts
Leistungspunkte und -anforderungen:
2 LP, zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, und (b) die Erstellung eines Praktikumsberichts nach Ende des Praktikums.
Literaturhinweise:
- Czenskowsky, Torsten u. a. (Hrsg.): Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen 2001.
- Hakvoort, Renate: Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. Marburg: Schüren 1997.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für Praktikanten, Volontäre, Trainees. Mit der optimalen Bewerbung zum erfolgreichen Berufseinstieg. Frankfurt am Main: Eichborn 2006.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Das persönliche Coachingprogramm mit zahlreichen Übungen und Beispielen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Eichborn 2007.
- Keller, Heidi und Nadine Nöhmaier: Praktikumsknigge. Der Leitfaden zum Berufseinstieg. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. München: Clash 2005.
- Neuhaus, Dirk und Karsta Neuhaus: Das Bewerbungshandbuch für Europa. Redewendungen für schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in fünf Sprachen. 3., akt. Aufl. Bochum: I.LT-Europa-Verlag 2007.
- Püttjer, Christian und Uwe Schnierda: Bewerben um ein Praktikum. Frankfurt am Main: Campus 2006.
- Schneider, Frank; Bettina König und Susanne Rinecker: Vom Praktikum zum Job. Freiburg im Breisgau: Haufe 2006.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Wege ins Auslandspraktikum. Bonn: DAAD 2007.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterführender Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Seminare zur Berufs- und Bewerbungspraxis im Sommersemester 2011
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-013 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (A) | Christoph Fittschen | 2st., 14–tägl., Mo 16:15-17:45, Phil 1263 Termine: 04.04., 18.04., 09.05., 23.05., 06.06., 27.06. und 11.07.2011 |
50-014 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (B) | Christoph Fittschen | 2st., 14–tägl., Mo 16:15-17:45, Phil 1263 Termine: 11.04., 02.05., 16.05., 30.05., 20.06. und 04.07.2011 |
50-015 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (C) | Nadia Chakroun | 2st., 14–tägl., Mi 14:15-15:45, Phil 1263 Termine: 06.04., 20.04., 04.05., 18.05., 01.06., 22.06. und 06.07.2011 |
50-016 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (D) | Nadia Chakroun | 2st., 14–tägl., Mi 14:15-15:45, Phil 1263 Termine: 13.04., 27.04., 11.05., 25.05., 08.06., 29.06. und 13.07.2011 |
50-017 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (E) | Günther Domes | 2st., 14–tägl., Mo 12:15-13:45, Phil 1304 Termine: 04.04., 18.04., 09.05., 23.05., 06.06., 27.06. und 11.07.2011 |
50-018 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (F) | Günther Domes | 2st., 14–tägl., Mo 12:15-13:45, Phil 1304 Termine: 11.04., 02.05., 16.05., 30.05., 20.06. und 04.07.2011 |
50-019 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (G) | Cathrin Köchel | 2st., 14–tägl., Do 16:15-17:45, Phil 1304 Termine: 07.04., 21.04., 05.05., 19.05., 09.06., 30.06. und 14.07.2011 |
50-020 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (H) | Cathrin Köchel | 2st., 14–tägl., Do 16:15-17:45, Phil 1304 Termine: 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 23.06. und 07.07.2011 |
Seminare „Schlüsselkompetenzen“ I, II + III
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Modul „Vernetztes Wissen“ [ABK-V]
Die hier genannten Lehrveranstaltungen richten sich an Studierende in den folgenden Studienphasen/Modulen:
- Einführungsphase („Schlüsselkompetenzen I“ im Modul ABK-E),
- Aufbauphase („Schlüsselkompetenzen II“ im Modul ABK-A),
- Vertiefungsphase („Schlüsselkompetenzen III“ im Modul ABK-V) und
- Vertiefungsphase („Vernetztes Wissen I + II“ im Modul ABK-V).
Medienkompetenz: Grundlagen von Office und Desktop-Publishing (DTP)
Seminar 50-021
Frank Schätzlein M.A.
Do 12-14 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
EDV-Kenntnisse im Bereich der Office-Anwendungen (Textverarbeitung und -gestaltung, Layout, Tabellenkalkulation und multimediale Präsentation) bilden immer wiederkehrende Anforderungen computergestützter Arbeit im Studium und in der geisteswissenschaftlichen Berufspraxis, die sich auch im Anforderungsteil vieler Stellenanzeigen wiederfinden. Das Seminar setzt hier an und vermittelt Grundlagen der EDV- und Medienkompetenz für Studium und Beruf. Die Themen der Lehrveranstaltung werden dabei jeweils im Wechsel von Online-Lerneinheiten (Tutorials) und Übungen mit der Software behandelt. Während des Semesters bearbeiten alle Teilnehmer/-innen in den genannten Themenbereichen kleine exemplarische Aufgaben, in denen sie ihre medienpraktischen Fähigkeiten anwenden können.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Word
Formatvorlagen, Gliederungen, automatische Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse, Gestaltung von wissenschaftlichen Dokumenten, Geschäftsbriefen und Vorlagen - Text- und Seitengestaltung mit Word
Grundregeln des Layouts, Layoutanalyse, einfache Buchlayouts mit Word, Stylesheets, Mikrotypographie, typische Fehler - Desktop-Publishing: Text- und Seitengestaltung mit DTP-Software
Grundprinzipien von DTP-Software, komplexe Zeitschriftenlayouts mit DTP - Technik und Gestaltung computergestützter Präsentationen mit PowerPoint
Grundregeln der Foliengestaltung, Masterfolien, technische Aspekte der Präsentation, Zeichnen und Diagramme, Präsentationen weiterverwenden - Tabellenkalkulation und Diagramme mit Excel
Grundlagen der Tabellenkalkulation, Eingabehilfen, Formatierung, Formeln, Funktionen, typische Anwendungen, Diagramme aus Tabellendaten
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eigener Arbeiten in den oben genannten fünf Themenbereichen.
Medienkompetenz: Grundlagen Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel)
Seminar 50-022
Klaus Tormählen M.A.
Fr 10-12 Uhr
Rechenzentrum, Raum 305
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen und fortgeschrittene Praxis in den Microsoft Office-Programmen Word, PowerPoint und Excel. Der Schwerpunkt im Textverarbeitungsprogramm Word liegt im Erstellen von Dokumenten mit strukturiertem Aufbau. Der daran anschließende Teil befasst sich mit dem Anfertigen von Präsentationen für Druckausgaben und für computergestützte Vorträge. Dabei wird insbesondere der Umgang mit Grafiken in den Programmen, Word und PowerPoint ausführlich behandelt. Im letzten Teil des Seminars „Einführung in Excel“ geht es darum, die Teilnehmer für die Bedienung des Programms mit den Grundtechniken nicht nur für den Alltag an der Universität, sondern auch in der beruflichen Praxis vertraut zu machen. Für alle Komponenten des Office-Pakets wird der Umgang mit den unterschiedlichen Versionen thematisiert.
Seminarinhalt:
- Einführung in die Textverarbeitung mit Word, besonderer Schwerpunkt:
Anfertigen strukturierter Dokumente mit den Programmelementen Formatvorlagen, Kapitelüberschriften, Seitenzahlen, Kopf-/Fußzeilen, Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Feldfunktionen, Gliederung, Tabellen - Präsentieren mit Word und PowerPoint:
komplette Grafikverarbeitung in Word und PowerPoint,
Präsentationstechniken in PowerPoint,
Erstellung von Postern in PowerPoint - grundlegende und spezielle Techniken in Excel:
Tabellen bearbeiten (Eingabe, Korrektur, Formeln, Namen, Formatieren, Funktionen), Mehrfachoperation, Standardfunktionen, Verweis-Funktion, Diagramme;
falls die Zeit es zulässt, können noch folgende Themen behandelt werden: Häufigkeitsberechnungen, Matrixoperationen, Datenbanken, Pivot-Tabellen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum des Seminars und (b) seminarbegleitende wöchentliche Bearbeitung von Übungsaufgaben mit einer erreichten Punktzahl von mindestens 50 Prozent der zu erreichenden Gesamtpunktzahl.
Medienkompetenz: Layout (InDesign), Bildgestaltung und -bearbeitung (Photoshop)
Seminar 50-023
Frank Schätzlein M.A.
Do 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
In vielen Branchen und Arbeitsfeldern gibt es keine feste Unterscheidung mehr zwischen denjenigen, die Texte schreiben bzw. Inhalte erstellen, und denjenigen, die die Texte bzw. Medienprodukte für die Veröffentlichung gestalten. Insofern ist es sinnvoll, sich für solche Arbeitsbereiche auch Grundkenntnisse in der Seiten-, Text- und Bildgestaltung anzueignen. Das Seminar richtet sich an Einsteiger/-innen und vermittelt im Rahmen von praktischen Übungen am Computer die Grundlagen in den Bereichen Layout bzw. Desktop-Publishing, Bildgestaltung und Bildbearbeitung.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit dem Computer und die Freude am intensiven und selbständigen Arbeiten mit Software sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Gestaltungsregeln des klassischen Seitenlayouts/Satzspiegels
- Arbeitsweise, Grundprinzipien und -funktionen von Layout-Programmen
- Layout mit InDesign in der Praxis (z. B. Seitengestaltung/Makrotypografie, Schriftgestaltung/Mikrotypographie, Bildelemente, Ebenen, Import/Export, Erstellen von Druckvorlagen u. ä.)
- Grundregeln und Elemente der Bildgestaltung
- Praxis von Bildgestaltung, Fotografie und Fotojournalismus
- Bildbearbeitung mit PhotoShop in der Praxis (z. B. Formate, Auflösung, Dateitypen, Belichtungs- und Farbkorrektur, Filter und Effekte, Ebenen, Maskieren, Montieren)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) ein Produktportfolio mit drei unterschiedlichen Layouts (Satzgestaltung, Typographie, Bildauswahl und Bildbearbeitung) mit einem Umfang von jeweils ca. drei Seiten.
Medienkompetenz: Arbeiten und Publizieren im Internet/Web 2.0
Seminar 50-024
Frank Schätzlein M.A.
Di 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Internetangebote aus dem Bereich des sog. „Web 2.0“ (Weblogs, Micro-Blogs, Wikis, Social Bookmarking, Social Cataloging, Social Networking, Podcasting usw.) gehören inzwischen zu den Standards im Internet und in der computergestützten Berufspraxis. Im Seminar wollen wir die einzelnen Web-2.0-Services kennenlernen, ihre Anwendungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext untersuchen und die entsprechenden Angebote und Dienste in der Praxis testen. Die Themen der Lehrveranstaltung werden zumeist im Wechsel von Lern- und Übungs-/Praxiseinheiten behandelt. Während des Seminars bearbeiten alle Teilnehmer/-innen (als Prüfungsleistung) selbst gewählte Projekte und können so ihr medienpraktisches Wissen anwenden.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang, die Freude am intensiven und selbständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Grundlagen des Web 2.0
- Weblogs
- Micro-Blogging
- Wikis
- Social Tagging/Indexing, Social Bookmarking/Cataloging
- Podcasting (Audio und Video)
- RSS, Integration unterschiedlicher Web-2.0-Services, Mashups
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Medienprojekts (Weblog, Wiki, Beitrag für einen Podcast o. ä.).
Grundlagen der Recherchetechnik und Informationskompetenz
Seminar 50-025
Frank Schätzlein M.A.
Di 12-14 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Bereits von Beginn des Studiums an spielt die Suche nach Fachliteratur und fachbezogenen Informationen eine zentrale Rolle für die Bewältigung der Aufgaben in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Diese Anforderungen an die eigene Recherche- und Informationskompetenz setzen sich in anderer Form (mit anderen – fachfremden – Zielen, Inhalten, Informationsmitteln- und quellen) im Praktikum und nach Studienende in der Berufspraxis fort. Um Ihre praktischen Fähigkeiten in der Recherche systematisch zu entwickeln, bekommen Sie in diesem Seminar zunächst eine Einführung in das Konzept der Informationskompetenz sowie das Informationswesen und lernen dann die wichtigsten Techniken für die fachbezogene und fachübergreifende Recherche in Studium und Beruf kennen – immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Recherchethemen bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind: ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft unterschiedlichste Formen und Ressourcen der Recherche zu nutzen, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Modelle und Praxis der Informationskompetenz
- Bibliotheks- und Informationswesen, Archive, Dokumentations- und Informationszentren
- Informationsmittel für die Recherche
- Recherchestrategien und Suchtechniken
- Recherche in lokalen, regionalen, nationalen und internationalen (Meta-)Katalogen
- Allgemeine, fachübergreifende, fachbezogene und spezielle Datenbank-Recherche
- Allgemeine Internetrecherche (im "Surface Web" und "Web 2.0")
- Fachliche (wissenschaftliche) und spezielle Internetrecherche (im "Deep Web")
- Journalistische Recherche/Suche nach journalistischen Texten
- Quellenanalyse, -kritik und -bewertung (Online- und Print-Veröffentlichungen)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die Bearbeitung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer kurzen schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Kommunikation und Gesprächsführung
Seminar 50-026
Evi Minkus M.A.
Do 16-18 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Ob im Studium, im Beruf oder privaten Umfeld, überall spielen Kommunikation und Austausch eine zentrale Rolle, um soziale Beziehungen sinnvoll zu gestalten und berufliche wie private Anforderungen und Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Kommunikation ist jedoch grundsätzlich störanfällig, weshalb es zu Missverständnissen, Unklarheiten und Blockaden im Umgang mit anderen kommen kann.
In dem Seminar wird ein Grundlagenwissen zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung vermittelt, wobei auch ausgewählte Aspekte damit zusammenhängender Themengebiete (Wahrnehmung, Stimme und Stimmwirkung, Strategien der Selbstklärung etc.) einbezogen werden sollen.
Ein wichtiger Baustein des Seminars ist die Durchführung praktischer Übungen, um das Gelernte zu erproben und einen Bezug zur eigenen Person herzustellen. Für eine sinnvolle Teilnahme am Seminar sollte daher grundsätzlich die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und zur Selbstreflexion vorhanden sein.
Seminarinhalte:
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Kommunikationsmodelle
- Gesprächsführung
- Strategien zur Optimierung von Kommunikation (z.B. innere Selbstklärung, Meta-Kommunikation etc.)
- Grundlagen von Wahrnehmung / Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Non-verbale Kommunikation, Körpersprache
- Atmung und Stimme
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar (Bereitschaft zur Selbstreflexion bzw. Durchführungen von Übungen) und (b) die Anfertigung eines Erfahrungsberichtes, in dem ausgewählte Inhalte des Seminars dargestellt und reflektiert werden.
Schreibtechniken
Seminar 50-027
Nils Mohl M.A.
Mo 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Schreibhandwerk ist erlernbar. Mit praktischen Übungen vermittelt das Seminar Grundlagen und Techniken des Schreibens. Vom kreativen und journalistischen Schreiben wird dabei die Brücke zum werblichen Texten und zur geschäftlichen Kommunikation geschlagen.
Es geht dabei nicht um die Vorbereitung auf einen Beruf als Schriftsteller, Journalist oder Werbetexter. Sondern vielmehr darum zu zeigen, wie Textproduktion generell funktioniert – nämlich immer als eine Mischung aus Technik (Bewusstsein für Formen), Stil (Bewusstsein für Sprache) und Kompetenz (Bewusstsein für Inhalte).
Seminarinhalte:
- Kurzgeschichte
- Rezension
- Werbetexten
- Business-Kommunikation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten.
Berufliches Schreiben
Seminar 50-028
Dipl. Sportwiss. Daniela Stohn
Mi 12-14 Uhr
Phil 206 (Ausnahmen: 13.4., 4.5., 1.6. und 22.6.2011 in Phil 170)
Kurzbeschreibung:
Schreibkompetenz ist die Grundlage der Arbeit von Journalisten, Werbetextern und Öffentlichkeitsarbeitern. Aber auch in Unternehmen müssen Mitarbeiter aus den verschiedensten beruflichen Feldern heute in der Lage sein, selbstständig Meldungen ins Internet zu stellen oder Sachverhalte für Firmenwebsites, Kunden- oder Mitarbeitermagazine allgemein verständlich darzustellen.
Das Seminar vermittelt Grundfertigkeiten des Schreibhandwerks. Die Seminarsitzungen werden vor allem zur intensiven Textarbeit genutzt: Neben Leseproben aus Zeitungen, Magazinen und Internet, die im Plenum diskutiert und ausgewertet werden, üben die Teilnehmenden die verschiedenen Darstellungsformen in Einzel- und Gruppenarbeit praktisch und redigieren sie. In einem fiktiven Pitch für ein Kundenmagazin sollen die Studierenden ein vorgegebenes Thema für verschiedene Zielgruppen bearbeiten und in verschiedene Darstellungsformen umsetzen. Das zuvor erworbene Wissen muss dabei angewandt werden.
Seminarinhalte:
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung/Bericht/Feature/Interview/Reportage/Porträt)
- Meinungsäußernde journalistische Darstellungsformen (Rezension/Kommentar/Glosse)
- Aufbau und Struktur von Texten
- Stil, Sprache, Redigieren
- Überschrift/Anlauf/Vorspann/Bildunterschriften
- Pressemitteilung
- Texten für das Internet
- Kundenmagazin-Pitch
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten
Lektorieren, Redigieren
Seminar 50-029
Katharina Gerhardt M.A.
Do 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
„Leidenschaft für den fremden Text“
(Christiane Schmidt, Lektorin u.a. für Hoffmann und Campe und DVA)
Wer heute als Verlagslektorin oder als freier Lektor arbeitet, muss vieles sein: literarisches Trüffelschwein, Partner der Autoren und Übersetzer, Werbetexter, Hebamme und Produktmanager. Ein gutes Sprachgefühl und die branchenübliche gesunde Halbbildung sind da hilfreich, doch nichts ersetzt die handwerklichen Grundlagen der Lektoratsarbeit. Deshalb will sich dieses Seminar nach einem kurzen Abriss über Zustand und Wandel des Lektorenberufs sowie einer Einführung über Arbeitsabläufe im Buchverlag in erster Linie auf die konkrete Arbeit am fremden Text konzentrieren und dabei sehr unterschiedliche Textsorten analysieren und lektorieren.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache.
Seminarinhalte:
- Die Werkzeugkiste des Lektorats: Korrekturzeichen, Wörterbücher, Lexika und Nachschlagewerke in gedruckter Form und online; professionelle Recherche
- Lesen auf sechs Ebenen: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Stil, Form, Inhalt
- Sachbuchlektorat: der Lektor als fact checker
- Nominalstil, Politikersprache und andere Worthülsen contra schwitzende Verben und ausdrucksstarke Adjektive
- Denglisch allerorten: Anglizismen erkennen und vermeiden
- Wer spricht denn so? Hölzerne oder lebendige Dialoge?
- Flotte Motte, riesige Tussi und heiße Schnitte: Jargon und Zeitindex von Sprache gezielt einsetzen
- Quasi dasselbe mit anderen Worten: die Besonderheiten des Übersetzungslektorats
- Literarische Texte lesen und für den Markt beurteilen: das Verlagsgutachten
- Der Waschzettel: Vorschau- und Klappentexte schreiben
- Der Ton macht die Musik: über die Feinheiten des Belletristiklektorats
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehören (a) die aktive Teilnahme an der Textarbeit im Seminar und (b) das eigenständige Lektorieren und Verfassen von Texten.
Redigieren, Publizieren
Seminar 50-030
Stefan Grund M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Das Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in die schöne Kunst des Schreibens und Bearbeitens von Texten, die zur Veröffentlichung in der Zeitung bzw. in einer Zeitschrift bestimmt sind. Wie entsteht aus einer Pressemitteilung ein Zeitungsartikel? Wie fügt sich aus Beobachtetem und Recherchiertem eine Reportage? Was macht eine Konzertkritik lesenswert? Neben inhaltlichen Kriterien behandelt das Seminar insbesondere formale Aspekte. Im Seminar üben wir das Lesen, Beurteilen, Schreiben und Besserschreiben von Texten.
Seminarinhalte:
- Stilebenen – Tageszeitung / Zeitschrift / Magazin
- Pressemitteilung
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung/Bericht)
- Kommentierende journalistische Darstellungsformen (Rezension/Kommentar)
- Bewertungskriterien
- Aufbau/Struktur
- Stil
- Ethik
- Punkt, Punkt, Komma, Beistrich: Die Kunst der Zeichensetzung
- Bearbeitungskompetenz
- Auf Länge bringen (Kürzen/Verlängern)
- Korrigieren (Aufbau/Inhalt/Stil/Rechtschreibung)
- Gestalten (Überschrift/Anlauf/Vorspann/Fließtext etc.)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) wahlweise eine Hausarbeit mit einem Thema nach Absprache oder erfolgreich redigierte Texte.
Grundlagen BWL (A), (B)
Seminar 50-031, 50-032
50-031 (A)
Dipl.-Hdl. Dipl. Wirtschaftsinform. Andrea Amirgholi
Di 16-18 Uhr
Phil 1304 (Ausnahmen: 10.5. und 17.5.2011 in Phil 170)
50-032 (B)
Lars Maack, Betriebswirt (WA)
Fr 15:15-18:15 Uhr
Termine: 15.4., 6.5., 13.5., 20.5., 3.6., 10.6., und 1.7.2011
Phil 1304 (Ausnahme: 3.6.2011 in Phil 271)
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar „Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
- Personalwirtschaft
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar 50-033
Friederike Schneider M.A.
Fr 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Wer Menschen von seinen Ideen, Angeboten oder Produkten überzeugen will, muss sie erreichen. Die Medien sind dabei der Schlüssel zum breiten Publikum. Für Wirtschaftsunternehmen, Kulturinstitution und den Dritten Sektor gehört Öffentlichkeitsarbeit daher inzwischen zum festen Repertoire. Hier bietet sich ein großes und spannendes Berufsfeld gerade für Geisteswissenschaftler. Ziel des Seminars ist es, anhand von Praxisbeispielen und mit vielen Übungen grundlegendes Handwerkszeug der praktischen Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene PR-Konzepte.
Seminarinhalt:
- Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Konzeption
- Vorbereitung der PR (Überblick Medienlandschaft, Wie arbeitet eine Redaktion?, Aufbau Medienverteiler)
- Kriterien journalistischer Berichterstattung
- Wie schreibt man Pressemitteilungen?
- Medienveranstaltungen (Pressekonferenz, Pressereise, Hintergrundgespräch u. a.)
- Einige Spezialfälle: Buch-PR, Krisen-PR
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Präsentation eines eigenen PR-Konzeptes.
Projektmanagement im Kulturbetrieb
Seminar 50-034
Dipl. Kulturmanagerin Agnieszka Harmanci
Do 12-14 Uhr
Phil 1304 (Ausnahme: 23.06.2011 im Rechenzentrum, Raum 305)
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements im Kulturbetrieb: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das Know-how zur zielorientierten Projektentwicklung, Planung und Durchführung. Im Fokus des Seminars stehen die Fragen: Was bedeutet es, Projekte professionell zu planen und zu organisieren. Worauf achten erfolgreiche Projektplaner? Über welche Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen sie? Welche Methoden und Instrumente sind für ergebnisorientierte Projektdurchführung notwendig? Wie organisiert und führt man ein Projektteam? Wie organisiert man die Projektabläufe? Wie erstellt man einen Finanzierungsplan? Wie erreicht man das Publikum? Und wie bringt man ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss? Anhand von Beispielen aus Film, Theater, Kunst und dem Literaturbereich soll der Unterschied zwischen der Arbeit im laufenden Betrieb und der Projektarbeit transparent werden.
Seminarinhalt:
- Einführung in das Projektmanagement im Kulturbetrieb
- Phasen eines Kulturprojektes
- Logische Grundlage des Gesamtprojektes
- Kompetenzen und Qualifikationen
- Interne Struktur eines Teams
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Kulturprojektes
- Budgetierung und Controlling eines Kulturprojektes
- Fundraising eines Kulturprojekts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Übernahme von Einzel- oder Gruppenreferaten, sowie die schriftliche Erstellung eines Projektmanagementplans anhand der erlernten Theorie.
Marketingkommunikation
Seminar 50-035
Alexander Malter M.A.
Mi 12-14 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Es gibt kaum noch Berufsfelder, in denen grundlegende Kenntnisse des Marketings keine Rolle mehr spielen. Gerade für GeisteswissenschaftlerInnen sind „Marketing-Skills“ häufig unerlässlich, um in die engere Bewerberrunde bei Ausschreibungen in Industrie- und Dienstleistungsgewerbe vorgelassen zu werden.
Im Seminar sollen Marketing-Kenntnisse anhand der virtuellen Entwicklung eines neuen, innovativen Produktes erworben werden. Der Bogen wird von der Marktanalyse über Produktpositionierung, Marke, Pricing, Distribution etc. bis hin zur Kommunikation geschlagen. Während des Seminars übernehmen die Seminar-Teilnehmer bestimmte Einzeldisziplinen des Marketing-Mix wie „Marke“ „Preis“ oder „Werbung“, für die sie sich im Laufe des Seminarzyklus als „Spezialisten“ entwickeln und immer wieder ihren Blickwinkel bei der Entwicklung des neuen Produktes zusteuern.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört die aktive Teilnahme am Seminar, Mitdenken, Mitdiskutieren, Mitentwickeln. Neugierde, Lust am Entwickeln, Querdenken können. Kurz: Blick aufs Projekt statt Blick auf die Uhr.
Jeder sollte daher einen aktiven Beitrag leisten: d.h. Einarbeitung in eine Einzeldisziplin, Vorstellung der Einzeldisziplin im Plenum (Kurzreferat), Teilnahme an der Schlusspräsentation und schriftliche Dokumentation der Einzeldisziplin (ca. 5 Seiten) am Ende des Seminars.
Grundlagen von Fundraising und Stiftungsmanagement
Seminar 50-014
Dipl. Kulturmanagerin Johanna Hülbusch M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Über 16.000 Stiftungen gibt es in Deutschland und jedes Jahr kommen neue hinzu: privatrechtliche und öffentlich-rechtliche, fördernd oder operativ tätige, für kulturelle, wissenschaftliche oder soziale Belange engagierte. Der Stiftungssektor ist ein wachsendes, vielseitiges und zivilgesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld. Stiftungen wirtschaften aus den Erträgen ihres Kapitals, viele sind jedoch zunehmend auf die Einwerbung zusätzlicher Mittel angewiesen oder bereits von vornherein als Fundraising-Stiftungen konzipiert. Im ersten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in das Stiftungswesen sowie in die Rahmenbedingungen und die Praxis einer nachhaltigen Stiftungsarbeit. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Fundraising-Instrumente vorgestellt sowie die systematische Planung und Umsetzung von Fundraising-Strategien vermittelt.
Seminarinhalt:
- Stiftungswesen in Deutschland
- zivil- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen von Stiftungen
- Entwicklung und Umsetzung von Förderkonzepten
- Öffentlichkeitsarbeit von Stiftungen
- rechtliche und steuerrechtliche Aspekte beim Fundraising
- Fundrasing-Instrumente
- Relationship Fundraising
- Entwicklung und Umsetzung einer Fundraising-Strategie
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehören (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Selbstbezogene Kompetenzen
Seminar 50-036
Christoph Fittschen M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Neben dem Fachlichen entscheidet auch die Persönlichkeit eines/r Bewerbers/in über einen Erfolg im Berufsleben. Selbstkompetenz, die Auseinandersetzung mit Fragen die eigene Person betreffend, wie z.B. Zeitmanagement, der Umgang mit Stress oder die Fähigkeit zur Selbstmotivation, ist hierfür ein entscheidender Baustein. Das Seminar will hierzu Grundideen vermitteln und dabei die Selbstreflexion der Teilnehmenden hinsichtlich der eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anregen.
Die Bereitschaft, sich mit den eigenen Haltungen, Fähigkeiten und Handlungsmustern auseinanderzusetzen und im Plenum auszutauschen, wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt.
Seminarinhalt:
- Stress, seine Ursachen und seine Bewältigung
- Zeitkompetenz, Zeitnot und Gegenstrategien
- Selbstmotivation, Blockaden, Ziele und Visionen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Lern- und Arbeitsstrategien (A), (B)
Seminare 50-037, 50-038
Nadia Chakroun M.A.
50-037 (A)
Di 12-14 Uhr
Phil 1263
50-038 (B)
Mi 8-10 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Im Grunde geht es beim Studium und im Berufsleben vor allem um eines: Arbeitsprozesse zu organisieren und durchzuführen. Das Anfertigen einer Hausarbeit, das Lernen für eine Prüfung, die Planung eines beruflichen Projekts – all dies sind Arbeitsprozesse, die ähnliche Kompetenzen erfordern. Man muss eine gute Strategie entwerfen, effizient planen können, während der Arbeitsphasen kreativ und konzentriert arbeiten und sich auch in lustlosen Phasen immer wieder motivieren. Im Seminar betrachten wir die verschiedenen Phasen eines Arbeitsprozesses und erarbeiten Strategien, wie Sie diese optimal gestalten können. Die Inhalte werden dabei jeweils zunächst theoretisch fundiert und anschließend anhand praktischer Übungen im Seminar erprobt. Auf diese Weise lernen Sie, Ihre Arbeitsprozesse in Studium und Beruf gut zu planen, effizient durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
Seminarinhalt:
- Planen und Organisieren
- Lesen und Auswerten
- Kreativ und konzentriert sein
- Lernen und erinnern
- Sich motivieren und disziplinieren
- Den persönlichen Arbeitsstil finden
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Semester begleitende Anfertigung eines schriftlichen Erfahrungsberichts, in dem die im Seminar vorgestellten Inhalte und Methoden dargestellt und reflektiert werden.
Bachelor … und dann? Strategien für den Übergang vom Bachelor in den Beruf oder in ein Masterstudium
Seminar 50-039
Dr. Ulrike Job
Di 14-16 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Der Abschluss eines Bachelor-Studiums markiert den Übergang in eine neue Lebensphase: Schließen Sie ein Masterstudium an? Möchten Sie direkt in den Beruf einsteigen? Dieses Seminar bietet Ihnen Reflektionsmöglichkeiten in der Endphase des Studiums, welche Wünsche und Ziele Sie mit der Zeit nach dem Bachelor verbinden. Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie die Möglichkeit, sich über eigene Stärken und Interessen klar zu werden und nach weiterführenden Studienangeboten oder Berufseinstiegsmöglichkeiten zu recherchieren. In der zweiten Seminarhälfte werden persönliche Motivationen schriftlich verfasst und mündlich präsentiert. Nach dem Seminar verfügen Sie somit über eine persönliche Strategie für die Zeit nach dem Bachelor, haben Adressen und Informationen zu weiterführenden Studienangeboten, Berufsfeldern und Einsteigerstellen gesammelt sowie überzeugende Formen für die Präsentation Ihrer Wünsche und Ziele trainiert.
Seminarinhalt:
- Wege nach dem Bachelor: Masterprogramme im In- und Ausland, Traineeships und Volontariate, Stellen für Berufseinsteiger, Praktika nach dem Studium, „Reisejahr“
- Klärung der eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Ziele im (Berufs-)Leben
- Erstellen eines persönlichen Profils
- Übungen zur Selbstpräsentation in Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern
- Erstellen von „alternativen“ Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, 3. Seite, Bewerbungsflyer)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar (u. a. Übungen zur Selbstreflexion, Gruppenarbeiten zur Lebens- und Berufsplanung sowie die Übernahme von Kurzpräsentationen) und (b) das Bearbeiten mehrerer schriftlicher Aufgaben im Semester (Stärken-Schwächen-Analyse; Rechercheergebnisse für Masterstudiengänge oder interessante Berufseinstiege in konkrete Unternehmen; Motivationsschreiben für die Bewerbung um ein Masterstudium oder eine Stelle; schriftliche Fixierung (2-3 Seiten) der Strategie für den Übergang vom Bachelor in die nächste Studien- oder Berufsphase).
Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Seminar 50-040
Dipl. Psych. Frauke Peter
Blockseminar
Fr 20.05.2011, 14-19 Uhr s.t.
Sa 21.05.2011, 10-18 Uhr s.t.
Fr 24.06.2011, 14-19 Uhr s.t.
Sa 25.06.2011, 10-18 Uhr s.t.
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Im Seminar werden theoretische Grundlagen zu Gesprächsführung und Konfliktmanagement mit ihrer praktischen Anwendung im Mittelpunkt stehen. Neben theoretischen Inputs finden zahlreiche Übungen und Simulationen/Rollenspiele statt, bei denen aktive Mitarbeit gefragt ist (s. Leistungsanforderungen).
Im Fokus der ersten Hälfte des Seminars stehen grundlegende Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung und die Beschäftigung damit, wie Kommunikation durch Wahrnehmung geprägt ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Seminars mit Konfliktentstehung und -entwicklung sowie konstruktiven Konfliktlösungsstrategien.
Seminarinhalte:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Konflikte erkennen und analysieren
- Konflikteskalation
- Wege aus einem Konflikt
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Der Erwerb eines Leistungsnachweises erfordert kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit im interaktiven Lerngeschehen. Darüber hinaus ist nach Abschluss des Seminars eine schriftliche Arbeit (4-6 Seiten) anzufertigen.
Vortragen in Studium und Beruf
Seminar 50-041
Dr. Ulrike Job
Do 10-12 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
In einem guten Vortrag, in einer überzeugenden Präsentation tritt ein Redner/eine Rednerin mit Ideen und Gedanken in direkten Kontakt zum Zuhörer. Damit eine solche Vortrags-Kommunikation gelingt, bedarf sie guter Vorbereitung und Übung. Im Seminar wird theoretisch erörtert und praktisch an eigenen Kurzvorträgen zu (frei) gewählten Themen ermittelt, was das „Unsichtbare“ guter Vorträge ausmacht und wie sie gelingen. Gemeinsames Feedback aus dem Plenum und Videomittschnitte unterstreichen Gelungenes und zeigen Veränderungsmöglichkeiten auf.
Seminarinhalt:
- Vortragsvorbereitung
- Vortragsstruktur
- Visualisierungsmöglichkeiten
- Hilfsmittel bei freien Vorträgen
- Sprech- und Stimmtechnik
- Körpersprache
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
- Feedback geben und nehmen (JOHARI-Fenster)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit am Seminar, (b) Kurzvorträge, die mit einer Videokamera aufgezeichnet und jedem Vortragenden als Mitschnitt zur Verfügung gestellt werden. In einer schriftlichen Reflexion setzt sich jeder Vortragende mit den eigenen Erwartungen, dem Seminarfeedback und den persönlichen Eindrücken aus dem Videomitschnitt auseinander.
Arbeiten in Gruppen und mit Teams
Seminar 50-042
Dipl. Psych. Kirsten Petersen
Blockseminar
Fr, 20.05.2011, 10-18 s.t., Phil 772
Sa, 21.05.2011, 10-18 s.t., Phil 1263
Fr, 01.07.2011, 10-18 s.t., Phil 772
Sa, 02.07.2011, 10-18 s.t., Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Im Berufsleben wird man mit den verschiedensten Personen und Aufgaben konfrontiert. Mal ist das Arbeiten in Gruppen und Teams sehr ergiebig und zufriedenstellend, manchmal wird das Ziel nicht erreicht und auch die Stimmung ist am Tiefpunkt.
In diesem Seminar wird in kompakter Form ein analysierender Blick auf zusammenarbeitende Menschen geworfen. Dazu gibt es neben theoretischem Input auch Übungen für die Seminarteilnehmenden. Ziel des Seminars ist es über Situationen in Gruppen reflektieren zu können und ggf. sein eigenes Verhalten der Situation anzupassen.
Seminarinhalt:
- Merkmale von Gruppen und Teams
- Entwicklungsphasen von Gruppen
- Teamentwicklung
- Soziogramme, Rollen in Teams
- Kommunikation in Gruppen und in Teams
- konstruktiver Umgang mit Konflikten im Team
- Teampersönlichkeiten und schwierige Zeitgenossen
- Führungsrollen und -stile
- Gruppenmoderation
- Arbeit in virtuellen Teams
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Da dieses Seminar in zwei Präsenzblöcken stattfindet, werden zwischen diesen beiden Blöcken Aufgaben in Kleingruppen zu leisten sein. Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und (b) das Anfertigen eines schriftlichen Reflexionsberichts.
Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit
Seminar 50-043
Alexander Kananis M.A.
Mi 10-12 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Gegenstand dieses Seminars sind (a) die Erscheinungsformen von gesellschaftlicher Vielfalt und Verschiedenheit, ihre Wahrnehmung und der mögliche Umgang damit; )b) Vorurteile und Diskriminierung, ihre Funktion, ihre Wahrnehmung und der mögliche konstruktive Umgang damit (präventive Maßnahmen/Interventionen gegen Diskriminierung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen/Gesetze).
Ziel des Seminars ist es, Formen von Vielfalt und Verschiedenheit in der Gesellschaft zu erkennen, zu differenzieren und wertungsfrei zu betrachten, Sensibilität zu entwickeln für die Entstehung und Funktions-weise von Vorurteilen und Diskriminierung, Handlungsalternativen zu erkennen und die Bedeutung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes in Alltag und Arbeitswelt einzuschätzen.
Methoden: Input und Präsentationen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallanalysen.
Seminarinhalt:
- Gesellschaftliche Vielfalt und Verschiedenheit: Erscheinungsformen, Wahrnehmung, Assoziationen, Wertung/Abwertung, Grundlagen für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt
- Umgang mit Konflikten: Toleranz – scheinbare Toleranz – Intoleranz
- Vorurteile, Stereotypen und Klischees
- Diskriminierung: Formen und Auswirkungen, Erkennen von diskriminierendem Verhalten, präventive Maßnahmen und mögliche Interventionen
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Ziele, Anwendungsbereiche, Benachteiligung/Belästigung, Diskriminierungsmerkmale und -formen, Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) eine eine schriftliche Ausarbeitung eines Fallbeispiels. Die relevanten Details zu Format, Fristen und Bewertungskriterien werden im Seminar erläutert.
Interkulturelle Kompetenz
Seminar 50-044
Naida Mehmedbegović Dreilich M.A.
Blockseminar
Fr/Sa, 15./16. April, 10-18 s.t.
Fr/Sa, 29./30. April, 10-18 s.t.
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Die Verständigung über kulturelle Schranken hinweg gehört in unserem Kulturkreis nahezu zum Alltag. Die Anlässe sind vielfältig: durch Migration, Auslandspraktika und– studium, Geschäftsbeziehungen sowie Reisen ergeben sich zahlreiche internationale Kontakte. Dabei sehen sich Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen häufig mit Problemen konfrontiert, die aus Missverständnissen oder Unkenntnis von kulturellen Unterschieden entstehen. Interkulturelle Kompetenzen sind daher eine wichtige Ressource für gelingende Kommunikation und Interaktion.
Im Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Mit dem Ziel interkulturelle Interaktionen zu intensivieren, Konflikte zu verstehen und zu lösen, ferner Irritationen in Begegnungen mit dem „Fremden“ zu mildern, werden im Seminar die Besonderheiten und Chancen von interkultureller Kommunikation thematisiert.
Neben theoretischen Wissensinputs und Textarbeit werden in Rollenspielen und erlebnisorientierten Übungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erforscht und neue Kommunikationsstrategien geübt.
Seminarinhalt:
- Kennenlernen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im Alltag und Beruf
- Erkennen, Entschärfen und Lösen von Störungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
- Umgang mit Irritationen und Fremdheitserfahrungen
- Definition und Analyse des Kulturbegriffs, Auseinandersetzung mit allgemeinen Kulturunterschieden, Machtstrukturen und den Besonderheiten der eigenen Kultur
- Erweiterung der Kenntnisse über die Eigenheiten fremder Kulturen, wie z.B. Werte, Normen und Konventionen im Arbeits- und Studienkontext
- Erkennen von und Umgang mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Gestaltung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters oder die Erstellung eines Portfolios.
Seminare „Vernetztes Wissen“ I + II
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die Auflistung der einzelnen Seminare sowie die zugehörigen Kommentare finden Sie oben unter „Schlüsselkompetenzen I, II + III“.