Wintersemester 2008/09
Vorlesungszeit: 20.10.2008 bis 07.02.2009
Weihnachtsferien: 21.12.2008 bis 04.01.2009
Im Curricularbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) werden für BA-Studierende (Hauptfach) im Wintersemester 2008/09 die drei folgenden Module angeboten:
- ABK-Einführungsmodul:
für neu immatrikulierte Studierende ab WiSe 2008/09
Seminare Schlüsselqualifikationen I [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-001 bis 50-015
Seminare zur Berufsfelderkundung [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-016 bis 50-023 - ABK-Aufbaumodul:
Praktikumsseminare [ABK-A]: Seminare 50-024 bis 50-032 - ABK-Vertiefungsmodul:
für bereits vor dem WiSe 2008/09 immatrikulierte Studierende
Seminare Vernetztes Wissen I + II [ABK-V] [ABK-W]: siehe Seminare 50-001 bis 50-015
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]: Schlüsselqualifikationen I
Seminare Schlüsselqualifikationen I (= Vernetztes Wissen I + II)
Die Lehrveranstaltungen dieses Teilmoduls/Moduls richten sich sowohl an Studienanfänger („Schlüsselqualifikationen I“) als auch an Studierende der höheren Semester („Vernetztes Wissen“ I + II).
EDV für Studium und Beruf
Seminar 50-001
Frank Schätzlein M.A.
Mo 12-14 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
EDV-Grundkenntnisse im Bereich der Nutzung von Online-Plattformen bzw. -diensten, der Textverarbeitung, Bildbearbeitung, computergestützten Präsentation und Bearbeitung von Internetseiten sind immer wiederkehrende Anforderungen mediengestützter Arbeit im Studium und in der geisteswissenschaftlichen Berufspraxis, die sich auch im Anforderungsteil vieler Stellenanzeigen wiederfinden. Das Seminar setzt hier an und bietet eine Einführung in grundlegenden Medien- und Kommunikationstechnologien für Studium und Beruf. Die Themen der Lehrveranstaltung werden dabei jeweils im Wechsel von Lerneinheiten (Tutorials) und Praxiseinheiten (am Computer) behandelt. Während des Semesters bearbeiten alle Teilnehmer/-innen in den genannten Themenbereichen kleine Projekte, in denen sie ihr medienpraktisches Wissen anwenden können.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum, Praxis- und Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- EDV-Ressourcen (Hardware und Software) an der Universität Hamburg
- Professionelle Nutzung von Groupware, E-Learning-Angeboten und -Plattformen
- Wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Microsoft Word/OpenOffice Writer
- Professionelle Textgestaltung, Layout und Desktop-Publishing
- Technik und Gestaltung computergestützter Präsentationen, wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Microsoft PowerPoint/OpenOffice Impress
- Erstellen, Aufbereiten und Weiterverarbeiten von Bildmaterial (Scannen, OCR)
- Publizieren im Internet, Erstellen und Bearbeiten von Internetseiten
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eigener Medienprojekte (Layout, PowerPoint-Präsentation o. ä.).
Recherchetechnik und Informationskompetenz
Seminar 50-002
Frank Schätzlein M.A.
Mo 14–16 Uhr
Phil 737
Kurzbeschreibung:
Recherche- und Informationskompetenz gehören zu den wichtigen Schlüsselkompetenzen für die unterschiedlichsten geisteswissenschaftlichen Berufsfelder. Im Seminar lernen Sie alle zentralen Techniken für die systematische Recherche in Studium und Beruf kennen, immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen, fachlichen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Recherchestrategien anwenden.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Um die Übungen und Praxiseinheiten vorzubereiten und zu begleiten werden Tutorials, ein Wiki und eine Social-Bookmarking-Plattform eingesetzt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, ein Internetzugang und die Bereitschaft, Recherchetools und -software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Ebenen der Informationskompetenz
- Grundlagen und Kontexte der Recherche
- Berufliche und fachbezogene Recherchestrategien
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Virtuelle (Fach-)BibliothekenRecherche im Pressebereich
- Professionelle Internetrecherche
- Quellenanalyse, -bewertung und –auswertung
- Software für Recherche und Informationsverarbeitung
- Onlinedienste für Recherche und Informationsverarbeitung
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer kurzen schriftlichen Dokumentation.
„Selbstbezogene“ Kompetenzen
Seminar 50-003
Nadia Chakroun M.A.
Di 10-12 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Unter „selbstbezogenen Kompetenzen“ (oder kurz: „Selbstkompetenz“) versteht man die grundlegenden persönlichen Fähigkeiten, die es ermöglichen, das eigene berufliche und private Leben aktiv selbst zu gestalten. Konkret meint das beispielsweise die Fähigkeit zum Zeitmanagement, zur Stressbewältigung und zur Selbstmotivation. Das Seminar vermittelt die Grundlagen dieser Kompetenzen und leitet die TeilnehmerInnen dazu an, die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken und sich mit ihnen auseinander zu setzen. So erlangen die Studierenden die Fähigkeit, ihre Selbstkompetenz im Studium und später im Beruf kritisch zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die eigenen Fähigkeiten, Einstellungen und Handlungen zu reflektieren und sich darüber mit den anderen Studierenden auszutauschen.
Seminarinhalt:
- Selbstreflexion
- Den persönlichen Denk- und Arbeitsstil erkunden
- Stärken und Schwächen identifizieren
- Die eigene Kreativität entdecken
- Selbstmotivation
- Die Lust am Arbeiten und Lernen finden
- Widerstände und Blockaden abbauen
- Leitbilder und Ziele entwickeln
- Zeitkompetenz
- Zeitprobleme analysieren und bewältigen
- Den eigenen Arbeitsrhythmus finden
- Tage, Wochen, Jahre planen
- Stresskompetenz
- Die Ursachen von Stress erkennen und ihnen entgegenwirken
- Mit Stresssituationen umgehen: Prüfungen, Bewerbungsgespräche, Konflikte
- Richtig entspannen und regenerieren
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Vortragen in Studium und Beruf
Seminar 50-004
Dr. Ulrike Job
Do 10-12 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
In einem guten Vortrag, in einer überzeugenden Präsentation tritt ein Redner/eine Rednerin mit Ideen und Gedanken in direkten Kontakt zum Zuhörer. Damit eine solche Vortrags-Kommunikation gelingt, bedarf sie guter Vorbereitung und Übung. Im Seminar wird theoretisch erörtert und praktisch an eigenen Kurzvorträgen zu (frei) gewählten Themen ermittelt, was das „Unsichtbare“ guter Vorträge ausmacht und wie sie gelingen.
Seminarinhalte:
- Wie können Vorträge vorbereitet werden?
- Wie sieht eine hilfreiche Stoffsammlung aus?
- Wie können Inhalte angeordnet werden?
- Wie gelingt ein hilfreicher Stichwortzettel, der beim freien Vortrag unterstützt?
- Welche Medien und Visualisierungsmöglichkeiten nutze ich?
- Sprech- und Stimmtechnik, Körpersprache: Worauf kommt es dabei an?
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) Kurzvorträge, die gemeinsam im Seminar unter Einsatz einer Videokamera ausgewertet werden.
Kooperation im Team und Arbeit in Gruppen
Seminar 50-005
Dr. Ulrike Job
Do 16-18 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Im Berufsleben spielt Teamarbeit eine zentrale Rolle. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Gruppenarbeit weiterzuentwickeln, um in Gruppen/im Team aktiv und ergebnisorientiert zusammenzuarbeiten und auch mit schwierigen Gruppenkonstellationen souverän umzugehen. Dazu werden neben theoretischen Wissensinputs in erlebnisorientierten Gruppenübungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erfahrbar gemacht.
Seminarinhalte:
- vom ICH zum WIR
- Team oder Gruppe?
- Teambildungsprozess
- Teamentwicklungsphasen
- Kommunikation in Gruppen: TZI, Kommunikationsregeln
- Teamkommunikation
- Konflikte im Team
- Führungsrollen und –stile
- Organisationsmodelle
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) eine Hausarbeit (ca. 5 Seiten) mit einem Thema nach Absprache.
Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Seminar 50-006
Alexander Kananis M.A.
Mi 10 – 12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
In diesem Seminar werden wichtige Grundlagen von Gesprächsführung (Kommunikation) und Konfliktmanagement (Umgang mit Konflikten) thematisiert, bearbeitet und vermittelt. Ziel des Seminars ist es, a) das Verständnis für zentrale Aspekte von Kommunikation zu entwickeln, die eigene Kommunikation bewusst zu machen und ein (selbst-)bewusstes Handeln in Kommunikationssituationen zu fördern; b) für die Entstehung und Eskalation von Konflikten zu sensibilisieren, Möglichkeiten und Wege der De-eskalierung zu verdeutlichen und Handlungsinstrumente für den eigenen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln. Dabei wird Bezug genommen auf grundlegende Modelle der Kommunikation und zentrale Verfahren des Konfliktmanagements. Das Seminar wird daher sowohl theoretische Anteile als auch praktische Übungen enthalten.
Seminarinhalte:
- Grundlagen der Gesprächsführung – Merkmale zwischenmenschlicher Kommunikation
- Theorien und Modelle zwischenmenschlicher Kommunikation - wesentliche Merkmale und Potenziale:
- Carl Rogers: Begegnung - Einschluss der emotionalen Ebene, Empathie, verstehendes Zuhören, grundlegende Annahmen
- Ruth Cohn: Themenzentrierte Interaktion (TZI) - vier Faktoren, Axiome, Postulate, Hilfsregeln
- Paul Watzlawick: fünf pragmatische Kommunikationsaxiome, Störungen, Regeln für eine funktionierende Kommunikation
- F. Schulz von Thun: Kommunikationsquadrat, Inneres Team, Teufelskreis, Werte- und Entwicklungsquadrat
- Riemann-Thomann-Modell
- Grundlagen und Muster der eigenen Kommunikation erkennen und analysieren
- Selbstkundgabe: Bedeutung von Ich-Botschaften für eine wertschätzende, konstruktive Kommunikation
- Grundlagen des Konfliktmanagements – Konflikte wahrnehmen, erkennen, analysieren, steuern und lösen
- Begriffsbestimmung "Konflikt" und Konfliktmodelle
- Konfliktprozess: Phasen/Stufen der Konflikteskalation (Friedrich Glasl)
- Grundlagen für eine konstruktive Konfliktregelung: Wahrnehmen, Erkennen und Analysieren von Konflikten
- Mögliche Interventionen und de-eskalierende Maßnahmen
- Harvard-Konzept (win-win-Situationen)
- Kommunikative Voraussetzungen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Grundlagen und die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (Marshall Rosenberg)
- Mediation: Grundlagen, Ziele und Anwendungsfelder; Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mediation; Potenziale und Grenzen
Leistungspunkte und -anforderungen:
Die teilnehmenden Studierenden können 3 Leistungspunkte (3 LP/CP) erwerben, sofern diese Leistungsanforderungen erfüllt sind:
(a) eine aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar UND
(b) eine schriftliche Dokumentation bzw. Analyse einer Gesprächsführungs-/Deeskalierungssituation (Details dazu im Seminar)
Interkulturelle Kompetenz
Seminar 50-007
Frauke Schmidt M.A.
Mi 16-18 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Die Verständigung über kulturelle Schranken hinweg gehört in unserem Kulturkreis nahezu zum Alltag. Die Anlässe sind vielfältig: durch Migration, Auslandspraktika und– studium, Geschäftsbeziehungen sowie Reisen ergeben sich zahlreiche internationale Kontakte. Dabei sehen sich Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen häufig mit Problemen konfrontiert, die aus Missverständnissen oder Unkenntnis von kulturellen Unterschieden entstehen. Interkulturelle Kompetenzen sind daher eine wichtige Ressource für gelingende Kommunikation und Interaktion.
Im Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Mit dem Ziel interkulturelle Interaktionen zu intensivieren, Konflikte zu verstehen und zu lösen, ferner Irritationen in Begegnungen mit dem „Fremden“ zu mildern, werden im Seminar die Besonderheiten und Chancen von interkultureller Kommunikation thematisiert.
Neben theoretischen Wissensinputs und Textarbeit werden in Rollenspielen und erlebnisorientierten Übungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erforscht und neue Kommunikationsstrategien geübt.
Seminarinhalte:
- Kennenlernen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im Alltag und Beruf
- Erkennen, Entschärfen und Lösen von Störungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
- Umgang mit Irritationen und Fremdheitserfahrungen
- Definition und Analyse des Kulturbegriffs, Auseinandersetzung mit allgemeinen Kulturunterschieden, Machtstrukturen und den Besonderheiten der eigenen Kultur
- Erweiterung der Kenntnisse über die Eigenheiten fremder Kulturen, wie z.B. Werte, Normen und Konventionen im Arbeits- und Studienkontext
- Erkennen von und Umgang mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Gestaltung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters oder die Erstellung eines Portfolios.
Schreibtechniken (A), (B)
Seminar 50-008, 50-009
Nils Mohl M.A.
Kurs A (50-008): Mo 16-18 Uhr
Kurs B (50-009): Mo 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Das Schreibhandwerk ist erlernbar. Mit praktischen Übungen vermittelt das Seminar Grundlagen und Techniken des Schreibens. Vom kreativen und journalistischen Schreiben wird dabei die Brücke zum werblichen Texten und zur geschäftlichen Kommunikation geschlagen.
Es geht dabei nicht um die Vorbereitung auf einen Beruf als Schriftsteller, Journalisten oder Werbetexter. Sondern vielmehr darum zu zeigen, wie Textproduktion generell funktioniert – nämlich immer als eine Mischung aus Technik (Bewusstsein für Formen), Stil (Bewusstsein für Sprache) und Kompetenz (Bewusstsein für Inhalte).
Seminarinhalt:
Die Seminarsitzungen werden vor allem zur intensiven Textarbeit genutzt. Die Texte, die von den Studierenden vorgestellt werden, basieren dabei auf Übungen, die jeweils in der Vorwoche von der Seminarleitung unter entsprechender theoretischer Anleitung gestellt wurden.
- Technik-, Stil- und Kompetenzschulung durch praktische Übungen
- Kreatives Schreiben: Die Kurzgeschichte
- Journalistisches Schreiben: Die Rezension
- Werbliches Texten: Die Anzeige
- Business-Kommunikation: Das Anschreiben
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Anfertigung eigener Texte für jede Sitzung. Ein längerer Text wird so im Laufe des Semesters entstehen, der am Ende im Internet veröffentlicht werden kann.
Lektorieren, Redigieren
Seminar 50-010
Olaf Irlenkäuser M.A.
Mi 16-18 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Das Seminar dient dem Erwerb von Fähigkeiten im weiteren Bereich von Schreiben und Publizieren. Außer der wissenschaftlichen Arbeit wird der berufliche Weg von Geisteswissenschaftlern in der Regel eng mit dem Thema „Text“ zusammenhängen. Es soll untersucht werden: Wie finde ich eine gute Idee zur Publikation? Welche Techniken zur Marktbeobachtung gibt es? Wie findet man einen Publikationsort für seinen Text? Wie kann man Texte verbessern oder Wie macht man aus einem guten Text einen sehr guten Text? Wie ist das Zusammenspiel von Autor und Lektor? Der Weg eines Texts von der Idee bis zur Veröffentlichung wird nachvollzogen, wobei das besondere Augenmerk auf der Redaktion bzw. dem Lektorat liegen wird.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) Referate oder praktische Arbeiten wie Recherche, Texte verfassen, Lektorate.
Redigieren, Publizieren
Seminar 50-011
Stefan Grund M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung
Das Seminar vermittelt Grundfertigkeiten zur formalen und inhaltlichen Optimierung von Texten, die zur Veröffentlichung bestimmt sind. Das Spektrum reicht dabei von der
Pressemitteilung über nachrichtliche bis zu kommentierenden journalistischen Darstellungsformen. Ausgehend vom Verwendungszweck werden Texte zunächst nach bewährten Kriterien auf ihre Qualität hin überprüft und anschließend verbessert, bis sie druckreif sind. Das geschieht nach einer Einführung ins Thema jeweils in praktischen Übungen.
Seminarinhalte:
- Darstellungsformen
- Pressemitteilung
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung / Bericht)
- Kommentierende journalistische Darstellungsformen (Rezension / Kommentar)
- Bewertungskriterien
- Aufbau / Struktur
- Stil
- Ethik
- Presserecht
- Bearbeitungskompetenz
- Auf Länge bringen (Kürzen / Verlängern)
- Korrigieren (Aufbau / Inhalt / Stil / Rechtschreibung)
- Gestalten (Überschrift / Anlauf / Vorspann / Fließtext etc.)
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) wahlweise eine Hausarbeit mit einem Thema nach Absprache oder erfolgreich redigierte Texte.
Projektmanagement
Seminar 50-012
Dipl. Kulturmanagerin Agnieszka Harmanci
Do 12-14 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements im Kulturbetrieb: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das Know-how zur zielorientierten Projektentwicklung, Planung und Durchführung. Im Fokus des Seminars stehen die Fragen: Was bedeutet es, Projekte professionell zu planen und zu organisieren. Worauf achten erfolgreiche Projektplaner? Über welche Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen sie? Welche Methoden und Instrumente sind für ergebnisorientierte Projektdurchführung notwendig? Wie organisiert und führt man ein Projektteam? Wie organisiert man die Projektabläufe? Wie erstellt man einen Finanzierungsplan? Wie erreicht man das Publikum? Und wie bringt man ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss? Anhand von Beispielen aus Film, Theater, Kunst und dem Literaturbereich soll der Unterschied zwischen der Arbeit im laufenden Betrieb und der Projektarbeit transparent werden.
Seminarinhalt:
- Einführung in das Projektmanagement im Kulturbetrieb
- Phasen eines Kulturprojektes
- Logische Grundlage des Gesamtprojektes
- Kompetenzen und Qualifikationen
- Interne Struktur eines Teams
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Kulturprojektes
- Budgetierung und Controlling eines Kulturprojektes
- Fundraising eines Kulturprojekts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Übernahme von Einzel- oder Gruppenreferaten, sowie die schriftliche Erstellung eines Projektmanagementplans anhand der erlernten Theorie.
In der ersten Sitzung werden Themen an die SeminarteilnehmerInnen vergeben. Im Laufe des Semesters sollen die StudentInnen zu Spezialisten des von ihnen ausgewählten Themas werden und inhaltlich vertiefen. Die Idee ist, interessierte StudentInnen und Dozenten zu acht kleinen Vorträgen mit professionellen Präsentationstechniken einzuladen.
Grundlagen BWL für Geisteswissenschaftler/-innen (A)
Seminar 50-013
Dipl. Hdl. Marko Golder
Fr 14-18 Uhr (07.11., 21.11., 05.12., 12.12.2008, 09.01., 06.02.2009)
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Grundlagen BWL für Geisteswissenschaftler/-innen (B)
Seminar 50-014
Dipl.-Hdl. Dipl. Wirtschaftsinform. Andrea Amirgholi
Do 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen.
Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt:
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition + Finanzierung
- Personalwirtschaft
- Marketing
- Organisation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar 50-015
Friederike Schneider M.A.
Fr 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Wer Menschen von seinen Ideen, Angeboten oder Produkten überzeugen will, muss sie erreichen. Die Medien sind dabei der Schlüssel zum breiten Publikum. Für Wirtschaftsunternehmen, Kulturinstitution und den Dritten Sektor gehört Öffentlichkeitsarbeit daher inzwischen zum festen Repertoire. Hier bietet sich ein großes und spannendes Berufsfeld gerade für Geisteswissenschaftler. Ziel des Seminars ist es, anhand von Praxisbeispielen und mit vielen Übungen grundlegendes Handwerkszeug der praktischen Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene PR-Konzepte.
Seminarinhalt:
- Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Konzeption
- Vorbereitung der PR (Überblick Medienlandschaft, Wie arbeitet eine Redaktion?, Aufbau Medienverteiler)
- Kriterien journalistischer Berichterstattung
- Wie schreibt man Pressemitteilungen?
- Medienveranstaltungen (Pressekonferenz, Pressereise, Hintergrundgespräch u. a.)
- Einige Spezialfälle: Buch-PR, Krisen-PR
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Präsentation eines eigenen PR-Konzeptes.
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]: Seminare zur Berufsfelderkundung
Im Mittelpunkt der Seminare zur "Berufsfelderkundung" steht die aktive Erkundung von Berufen und Berufsfeldern in Form von Interviews mit 'Praktikern'. Die Seminarteilnehmer(innen) erwerben Grundwissen zu beruflichen Anforderungen, Tätigkeiten, Arbeitsfeldern und Einstiegswegen. Sie entwickeln einen Interview-Leitfaden, nehmen in Arbeitsgruppen Kontakt zu Personen und Betrieben aus dem jeweils zu erkundenden Berufsfeld auf, führen Interviews mit den Berufspraktikern und werten die Interviews mit Blick auf das Studium und die weitere Berufsplanung gemeinsam aus.
Auswahl des Seminars
Jedes BFE-Seminar (50-016 bis 50-023) beschränkt sich auf die Erkundung eines Berufsfeldes oder mehrerer verwandter Berufsfelder. Sollten Sie in einem Berufsfeld bereits viel Praxiserfahrung haben, wird empfohlen, zur Erweiterung Ihres Praxiswissens ein anderes Feld zu wählen, in dem Sie sich noch nicht gut auskennen.
Leistungspunkte und -anforderungen
3 LP, zu den Prüfungsleistungen gehört – neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme – das Vorbereiten, Durchführen, Auswerten und Präsentieren eines Interviews sowie das Anfertigen eines schriftlichen Berichts.
Handout: Anforderungen an den BFE-Bericht (PDF)
Literaturhinweise
• Gallio, Claudio (Hrsg.): Den eigenen Beruf erfinden. Wie Geisteswissenschaftler ihre Chancen nutzen. Frankfurt am Main: Campus 2000.
• Glaubitz, Uta: Der Job, der zu mir passt. Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen. 4., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2005.
• Holst, Ulrich: Karriereplanung für Geisteswissenschaftler. Das Stufenprogramm zum Erfolg, Berufsfelder mit Perspektive. Niedernhausen/Ts.: Falken 2001.
• Jüde, Peter: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Oder die Kunst eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel 1999.
• Kammerer, Till: Berufsstart und Karriere in Kunst, Kultur und Medien. Studium, Berufsausbildung, Weiterbildung, Quereinstieg. Bielefeld: Bertelsmann 2004.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterer berufs- und berufsfeldbezogener Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zur Berufsfelderkundung im WiSe 2008/09
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-016 | Berufsfelderkundung Öffentlicher Dienst/öffentliche Unternehmen, Int. Organisationen, NPO, Stiftungen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen [ABK-E] [ABK-W] |
Christoph Flittschen | 2 st. Mo 10-12 Phil 1263 |
50-017 | Berufsfelderkundung Buchwesen [ABK-E] [ABK-W] |
Frank Schätzlein | 2 st. Di 14-16 Phil 1304 |
50-018 | Berufsfelderkundung Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien [ABK-E] [ABK-W] |
Nadia Chakroun | 2 st. Mo 16-18 Phil 1304 |
50-019 |
Berufsfelderkundung Hörfunk, Fernsehen, Film |
Nadia Chakroun | 2 st. Di 16-18 Phil 1263 |
50-020 |
Berufsfelderkundung Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations |
Cornelia Kromminga | 2 st. Mo 10-12 Phil 1304 |
50-021 | Berufsfelderkundung Werbung und Eventmanagement, Messe- und Kongressorganisation [ABK-E] [ABK-W] |
Christoph Flittschen | 2 st. Di 10-12 Phil 1304 |
50-022 | Berufsfelderkundung Wirtschaft, Personalwesen, Freiberuflichkeit, Sprachmittlerische Berufe [ABK-E] [ABK-W] |
Susanna Albrecht | 2 st. Mi 12-14 Phil 1304 |
50-023 |
Berufsfelderkundung Kulturmanagement, Theater, Musik |
Agnieszka Harmanci | 2 st. Do 14-16 Phil 1304 |
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]: Seminare zum Praktikum
Das „Praktikumsseminar“ dient der sowohl praktischen als auch selbstreflektiven Vorbereitung des Berufspraktikums. Die Seminarteilnehmer(innen) analysieren ihr persönliches Profil und ihre berufsbezogenen Qualifikationen und Motivationen; sie erstellen eine persönliche Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen), beschäftigen sich mit unterschiedlichen Recherche- bzw. Bewerbungsstrategien und lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können, wie Praktikumsvertrag und -zeugnis aussehen sollten und welche Kriterien ein erfolgreiches Praktikum ausmachen. Darüber hinaus werden auch die Bezüge zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und der Berufspraxis bzw. den angestrebten Berufsfeldern thematisiert: zum Beispiel Anforderungen an Praktikantinnen und Praktikanten; Lernziele im Praktikum; Schlüsselkompetenzen in Studium, Praktikum und Beruf.
Downloads des Handouts: Anforderungen an den Praktikumsbericht (PDF)
Seminarinhalt:
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Ziele eines studienbegleitenden Praktikums
- Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
- Recherche nach einem Praktikumsplatz
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Praktikumsvertrag
- Inhalt und Aufbau eines qualifizierten Praktikumszeugnisses
- Hinweise zur Auswertung des Praktikums und Vorbereitung des Berichts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP, zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, und (b) die Erstellung eines Praktikumsberichts nach Ende des Praktikums.
Literaturhinweise:
- Czenskowsky, Torsten u. a. (Hrsg.): Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen 2001.
- Hakvoort, Renate: Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. Marburg: Schüren 1997.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für Praktikanten, Volontäre, Trainees. Mit der optimalen Bewerbung zum erfolgreichen Berufseinstieg. Frankfurt am Main: Eichborn 2006.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Das persönliche Coachingprogramm mit zahlreichen Übungen und Beispielen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Eichborn 2007.
- Keller, Heidi und Nadine Nöhmaier: Praktikumsknigge. Der Leitfaden zum Berufseinstieg. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. München: Clash 2005.
- Neuhaus, Dirk und Karsta Neuhaus: Das Bewerbungshandbuch für Europa. Redewendungen für schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in fünf Sprachen. 3., akt. Aufl. Bochum: I.LT-Europa-Verlag 2007.
- Püttjer, Christian und Uwe Schnierda: Bewerben um ein Praktikum. Frankfurt am Main: Campus 2006.
- Schneider, Frank; Bettina König und Susanne Rinecker: Vom Praktikum zum Job. Freiburg im Breisgau: Haufe 2006.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Wege ins Auslandspraktikum. Bonn: DAAD 2007.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterführender Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zum Praktikum im WiSe 2008/09
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-024 | Praktikumsseminar (A) [ABK-A] |
Katja Ebernickel | 2 st., Mo 12-14 Phil 1263 |
50-025 | Praktikumsseminar (B) [ABK-A] |
Frank Schätzlein | 2 st., Mi 12-14 Phil 1304 |
50-026 | Praktikumsseminar (C) [ABK-A] |
Christoph Flittschen | 2 st., Mo 14-16 Phil 1304 |
50-027 | Praktikumsseminar (D) [ABK-A] |
Christoph Flittschen | 2 st., Di 14-16 Phil 1263 |
50-028 | Praktikumsseminar (E) [ABK-A] |
Nadia Chakroun | 2 st., Do 16-18 Phil 1304 |
50-029 | Praktikumsseminar (F) [ABK-A] |
Ulrike Job | 2 st., Mo 10-12 Phil 206 |
50-030 | Praktikumsseminar (G) [ABK-A] |
Ulrike Job | 2 st., Mo 12-14 Phil 206 |
50-031 | Praktikumsseminar (H) [ABK-A] |
Günther Domes | 2 st., Blockseminar (Sa) 25.10.08, 10-16:30 15.11.08, 10-16:30 10.01.09, Gruppe 1: 10-13; Gruppe 2: 13:30-16:30 31.01.09, 10-16:30 Phil 1263/CIP-Pool |
50-032 | Praktikumsseminar (I) [ABK-A] |
Antje Hensel | 2 st., Blockseminar (Fr/Sa) 14.11.08, 10-16:30 28.11.08, 10-16:30 12.12.08, Gruppe 1: 15-18; Fr, 19.12.08, Gruppe 2: 15-18 17.01.09 10-16:30 Phil 1263/CIP-Pool |
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]: Vernetztes Wissen
Seminare Vernetztes Wissen I + II (= Schlüsselqualifikationen I)
Die Lehrveranstaltungen dieses Teilmoduls/Moduls richten sich sowohl an Studienanfänger („Schlüsselqualifikationen I“) als auch an Studierende der höheren Semester („Vernetztes Wissen“).
Die Auflistung der einzelnen Seminare sowie die zugehörigen Kommentare finden Sie oben unter „ABK-Einführungsmodul [ABK-E]: Schlüsselqualifikationen I“.