Wintersemester 2009/10
Vorlesungszeit: 19.10.2009 bis 06.02.2010
Weihnachtsferien: 20.12.2009 bis 03.01.2010
Im Curricularbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) werden für BA-Studierende (SLM-Hauptfach) im Wintersemester 2009/10 folgende Module angeboten:
- ABK-Einführungsmodul:
für neu immatrikulierte Studierende ab WiSe 2008/09
Seminare Schlüsselqualifikationen I [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-021 bis 50-042
Seminare zur Berufsfelderkundung [ABK-E] [ABK-W]: Seminare 50-000 bis 50-008 - ABK-Aufbaumodul:
für neu immatrikulierte Studierende ab WiSe 2008/09
Seminare Schlüsselqualifikationen II [ABK-A] [ABK-W]: Seminare 50-021 bis 50-042
Seminare Berufs- und Bewerbungspraxis [ABK-A]: Seminare 50-009 bis 50-020 - ABK-Vertiefungsmodul:
für bereits vor dem WiSe 2008/09 immatrikulierte Studierende
Seminare Vernetztes Wissen I + II [ABK-V] [ABK-W]: siehe Seminare 50-021 bis 50-042
Im Wahlbereich können alle mit der Sigle [ABK-W] gekennzeichneten Lehrveranstaltungen besucht werden.
Seminare „Schlüsselqualifikationen“ I + II
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die folgenden Lehrveranstaltungen richten sich sowohl an Studierende in der Einführungsphase („Schlüsselqualifikationen“ I im Modul ABK-E, 1.-3. Semester) und in der Aufbauphase („Schlüsselqualifikationen“ II im Modul ABK-A, 2.-4. Semester) als auch an Studierende im höheren Semester („Vernetztes Wissen“ I + II im Modul ABK-V, 5.-6. Semester).
Medienkompetenz: Office-Anwendungen, Layout, Präsentationstechnik
Seminar 50-021
Frank Schätzlein M.A.
Do 12-14 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
EDV-Kenntnisse im Bereich der Office-Anwendungen (Textverarbeitung und -gestaltung, Tabellenkalkulation, Datenbank-Nutzung und multimediale Präsentation) bilden immer wiederkehrende Anforderungen computergestützter Arbeit im Studium und in der geisteswissenschaftlichen Berufspraxis, die sich auch im Anforderungsteil vieler Stellenanzeigen wiederfinden. Das Seminar setzt hier an und bietet eine Einführung in EDV- und Medienkompetenz für Studium und Beruf. Die Themen der Lehrveranstaltung werden dabei jeweils im Wechsel von Lerneinheiten (Tutorials) und Praxiseinheiten behandelt. Während des Semesters bearbeiten alle Teilnehmer/-innen in den genannten Themenbereichen kleine Projekte, in denen sie ihre medienpraktischen Fähigkeiten anwenden können.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum, Praxis- und Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Wissenschaftliches und berufliches Arbeiten mit Microsoft Word/OpenOffice Writer
- Text- und Seitengestaltung – Buch- und Zeitschriftenlayout mit Desktop-Publishing-Software
- Technik und Gestaltung computergestützter Präsentationen mit Microsoft PowerPoint/OpenOffice Impress
- Grundlagen der Tabellenkalkulation und das Erstellen von Diagrammen mit Microsoft Excel/OpenOffice Calc
- Grundlagen der Datenbank-Nutzung mit Microsoft Access/OpenOffice Base
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eigener Projekte (Seitenlayout mit Word oder DTP-Software, PowerPoint-Präsentation, Tabellenkalkulation, Datenbank).
Medienkompetenz: Internet – Arbeiten und Publizieren im Web 2.0
Seminar 50-022
Frank Schätzlein M.A.
Do 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Internetangebote aus dem Bereich des sog. „Web 2.0“ (Weblogs, Micro-Blogs, Wikis, Social Bookmarking, Social Cataloging, Social Networking, Podcasting usw.) gehören inzwischen zu den Standards im Internet und in der computergestützten Berufspraxis. Im Seminar wollen wir die einzelnen Web-2.0-Services kennenlernen, ihre Anwendungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext untersuchen und die entsprechenden Angebote und Dienste in der Praxis testen. Die Themen der Lehrveranstaltung werden zumeist im Wechsel von Lern- und Übungs-/Praxiseinheiten behandelt. Während des Seminars bearbeiten alle Teilnehmer/-innen (als Prüfungsleistung) selbst gewählte Projekte und können so ihr medienpraktisches Wissen anwenden.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und in Praxis- und Onlinephasen (mit der Plattform AGORA und den Webdiensten) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Die Voraussetzung für die Teilnahme sind: ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware, die Freude am intensiven und selbständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Grundlagen des Web 2.0
- Weblogs
- Micro-Blogging
- Mashups
- Wikis
- Social Tagging/Social Indexing, Social Bookmarking/Cataloging/News
- Social Networking und Reputation-Management
- Podcasting (Audio und Video)
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die seminarbegleitende Umsetzung eines eigenen Medienprojekts (Weblog, Wiki, Konzept für ein Web-2.0-Angebot o. ä.).
Recherchetechnik und Informationskompetenz (I)
Seminar 50-023
Frank Schätzlein M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Bereits von Beginn des Studiums an spielt die Suche nach Fachliteratur und fachbezogenen Informationen eine zentrale Rolle für die Bewältigung der Aufgaben in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Diese Anforderungen an die eigene Recherche- und Informationskompetenz setzen sich in anderer Form (mit anderen – fachfremden – Zielen, Inhalten, Informationsmitteln- und quellen) im Praktikum und nach Studienende in der Berufspraxis fort. Um Ihre praktischen Fähigkeiten in der Recherche systematisch zu entwickeln, bekommen Sie in diesem Seminar zunächst eine Einführung in das Bibliotheks- und Archivwesen sowie das Konzept der Informationskompetenz und lernen dann die wichtigsten Techniken für die fachbezogene und fachübergreifende Recherche in Studium und Beruf kennen – immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung mit Rechercheaufgaben, dem wissenschaftlichen Bibliographieren und der Nutzung der Hamburger Bibliothekslandschaft haben.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Um die Übungen und Praxiseinheiten vorzubereiten und zu begleiten werden Tutorials, ein Wiki und eine Social-Bookmarking-Plattform eingesetzt. Voraussetzungen für die Teilnahme sind: ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware sowie die Bereitschaft, Recherchetools und -software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt:
- Bibliotheken und Archive im Hamburger Raum und ihre Nutzung
- Informationsmittel
- Lokale, regionale, nationale und internationale (Meta-)Kataloge
- Grundlagen und Kontexte der Recherche in Studium und Beruf
- Informationskompetenz entwickeln
- Recherchestrategien entwickeln
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Virtuelle (Fach-)Bibliotheken
- Recherche nach Pressematerialien
- Systematische Internetrecherche
- Kriterien der Quellenanalyse, -bewertung und -auswertung
- Literaturverwaltung und Informationsmanagement mit Software
- Offene Recherchewerkstatt für individuelle und spezielle Recherchefragen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung in der letzten Sitzung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die Bearbeitung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Recherchetechnik und Informationskompetenz (II)
Seminar 50-024
Frank Schätzlein M.A.
Di 16-18 Uhr
Phil 271
Kurzbeschreibung:
Recherche- und Informationskompetenz gehören zu den wichtigen Schlüsselkompetenzen für die unterschiedlichsten geisteswissenschaftlichen Berufsfelder. Im Seminar lernen Sie zentrale Techniken für die systematische Recherche in Studium und Beruf kennen, immer anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen thematischen, fachlichen und beruflichen Zusammenhängen. Während des Semesters können alle Teilnehmer/-innen auch eigene Rechercheprojekte bearbeiten, in denen sie die erlernten Strategien anwenden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits erste Erfahrungen mit der Literaturrecherche/dem Bibliographieren und der Nutzung von Bibliotheksangeboten haben.
Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, das heißt, dass sich die Arbeit im Plenum und Praxis- bzw. Onlinephasen (mit der Plattform AGORA) abwechseln und gegenseitig ergänzen. Um die Sitzungen und Rechercheübungen vorzubereiten und zu begleiten, werden Tutorials, ein Wiki und eine Social-Bookmarking-Plattform eingesetzt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internetsoftware sowie die Bereitschaft, Recherchetools und -software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.
Seminarinhalt
- Ebenen der Informationskompetenz und systematische Recherche
- Berufliche und fachbezogene Recherchestrategien entwickeln und dokumentieren
- Fachbezogene und fachübergreifende Datenbanken
- Virtuelle (Fach-)Bibliotheken
- Archive und Spezialkataloge
- Recherche nach Pressematerialien
- Professionelle Internetrecherche
- Kriterien der Quellenanalyse, -bewertung und -auswertung
- Software für Literaturverwaltung, Recherche und Informationsverarbeitung
- Internetdienste für Recherche und Informationsmanagement
- Offene Recherchewerkstatt für individuelle und spezielle Projekte
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) wahlweise entweder eine praktische Prüfung in der letzten Sitzung (das Bearbeiten und Lösen von Rechercheaufgaben aus den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Bereichen) oder die Bearbeitung eines eigenen Rechercheprojekts (z. B. eine berufliche, journalistische oder fachbezogene Recherche) mit einer schriftlichen Dokumentation der Vorgehensweise.
Schreibtechniken
Seminar 50-026
Nils Mohl M.A.
Mo 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Schreibhandwerk ist erlernbar. Mit praktischen Übungen vermittelt das Seminar Grundlagen und Techniken des Schreibens. Vom kreativen und journalistischen Schreiben wird dabei die Brücke zum werblichen Texten und zur geschäftlichen Kommunikation geschlagen.
Es geht dabei nicht um die Vorbereitung auf einen Beruf als Schriftsteller, Journalisten oder Werbetexter. Sondern vielmehr darum zu zeigen, wie Textproduktion generell funktioniert – nämlich immer als eine Mischung aus Technik (Bewusstsein für Formen), Stil (Bewusstsein für Sprache) und Kompetenz (Bewusstsein für Inhalte).
Seminarinhalt:
Die Seminarsitzungen werden vor allem zur intensiven Textarbeit genutzt. Die Texte, die von den Studierenden vorgestellt werden, basieren dabei auf Übungen, die jeweils in der Vorwoche von der Seminarleitung unter entsprechender theoretischer Anleitung gestellt wurden.
- Technik-, Stil- und Kompetenzschulung durch praktische Übungen
- Kreatives Schreiben: Die Kurzgeschichte
- Journalistisches Schreiben: Die Rezension
- Werbliches Texten: Die Anzeige
- Business-Kommunikation: Das Anschreiben
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Mitarbeit im Seminar und (b) die regelmäßige, seminarbegleitende Erstellung von Texten.
Lektorieren, Redigieren
Seminar 50-027
Olaf Irlenkäuser M.A.
Mi 16-18 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Das Seminar dient dem Erwerb von Fähigkeiten im weiteren Bereich von Schreiben und Publizieren. Außer der wissenschaftlichen Arbeit wird der berufliche Weg von Geisteswissenschaftlern in der Regel eng mit dem Thema „Text“ zusammenhängen. Es soll untersucht werden: Wie finde ich eine gute Idee zur Publikation? Welche Techniken zur Marktbeobachtung gibt es? Wie findet man einen Publikationsort für seinen Text? Wie kann man Texte verbessern oder Wie macht man aus einem guten Text einen sehr guten Text? Wie ist das Zusammenspiel von Autor und Lektor? Der Weg eines Texts von der Idee bis zur Veröffentlichung wird nachvollzogen, wobei das besondere Augenmerk auf der Redaktion bzw. dem Lektorat liegen wird.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) Referate oder praktische Arbeiten wie Recherche, Texte verfassen, Lektorate.
Redigieren, Publizieren
Seminar 50-028
Stefan Grund M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundfertigkeiten zur formalen und inhaltlichen Optimierung von Texten, die zur Veröffentlichung bestimmt sind. Das Spektrum reicht dabei von der Pressemitteilung über nachrichtliche bis zu kommentierenden journalistischen Darstellungsformen. Ausgehend vom Verwendungszweck werden Texte zunächst nach bewährten Kriterien auf ihre Qualität hin überprüft und anschließend verbessert, bis sie druckreif sind. Das geschieht nach einer Einführung ins Thema jeweils in praktischen Übungen.
Seminarinhalt:
- Darstellungsformen
- Pressemitteilung
- Informierende journalistische Darstellungsformen (Meldung/Bericht)
- Kommentierende journalistische Darstellungsformen (Rezension/Kommentar)
- Bewertungskriterien
- Aufbau/Struktur
- Stil
- Ethik
- Presserecht
- Bearbeitungskompetenz
- Auf Länge bringen (Kürzen/Verlängern)
- Korrigieren (Aufbau/Inhalt/Stil/Rechtschreibung)
- Gestalten (Überschrift/Anlauf/Vorspann/Fließtext etc.)
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) wahlweise eine Hausarbeit mit einem Thema nach Absprache oder erfolgreich redigierte Texte.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar 50-029
Friederike Schneider M.A.
Fr 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Wer Menschen von seinen Ideen, Angeboten oder Produkten überzeugen will, muss sie erreichen. Die Medien sind dabei der Schlüssel zum breiten Publikum. Für Wirtschaftsunternehmen, Kulturinstitution und den Dritten Sektor gehört Öffentlichkeitsarbeit daher inzwischen zum festen Repertoire. Hier bietet sich ein großes und spannendes Berufsfeld gerade für Geisteswissenschaftler. Ziel des Seminars ist es, anhand von Praxisbeispielen und mit vielen Übungen grundlegendes Handwerkszeug der praktischen Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene PR-Konzepte.
Seminarinhalt:
- Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Konzeption
- Vorbereitung der PR (Überblick Medienlandschaft, Wie arbeitet eine Redaktion?, Aufbau eines Medienverteilers)
- Kriterien journalistischer Berichterstattung
- Wie schreibt man Pressemitteilungen?
- Medienveranstaltungen (Pressekonferenz, Pressereise, Hintergrundgespräch u. a.)
- Einige Spezialfälle: Buch-PR, Krisen-PR
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Präsentation eines eigenen PR-Konzeptes.
Veranstaltungsplanung: ABK-Vorlesung
Seminar 50-030
Dr. Ulrike Job
Zeit: Di 10-12 Uhr
Ort: Phil 1304
Kurzbeschreibung
Das Seminar „Veranstaltungsplanung“ ist ein Projektseminar zur Vorbereitung der berufskundlichen Vorlesung im SoSe 2010. Im Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit allgemeinen Gesichtspunkten für gelungene (Vortrags-)Veranstaltungen und erarbeiten dafür eine Checkliste. Das Seminar dient dann sehr konkret und praktisch der Konzeption und Planung der berufskundlichen Vorlesung „Berufsfelder für GW“ im Sommersemester 2010. Damit die Vorlesung im Sommersemester wieder inhaltlich spannend und den Informationsbedürfnissen der Studierenden gerecht wird, werden bereits im Seminar „Veranstaltungsplanung“ fachkundige Vortragsgäste aus einschlägigen, für Bachelor-Studierende interessanten Berufsfeldern eingeladen und ein organisatorisch stimmiger Ablauf gemeinsam vorbereitet.
Seminarinhalt
- Einführung in das Veranstaltungsmanagement
- Erarbeitung einer Checkliste zur Veranstaltungsplanung
- Festlegung der Berufsfelder, die in der Vorlesung vorgestellt werden sollen
- Erstellung eines Leitfadens für Referenten zur Vorbereitung auf den Vortrag
- Referentenrecherche
- Referentenkontakt (Anschreiben, Briefing, Dank)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vorbereitung der Moderation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und (b) die Moderation eines Referentenvortrags in der Vorlesung im Sommersemester 2010 und deren schriftliche Vorbereitung.
Projektmanagement im Kulturbetrieb
Seminar 50-031
Dipl. Kulturmanagerin Agnieszka Harmanci
Do 14-16 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements im Kulturbetrieb: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in das Know-how zur zielorientierten Projektentwicklung, Planung und Durchführung. Im Fokus des Seminars stehen die Fragen: Was bedeutet es, Projekte professionell zu planen und zu organisieren. Worauf achten erfolgreiche Projektplaner? Über welche Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen sie? Welche Methoden und Instrumente sind für ergebnisorientierte Projektdurchführung notwendig? Wie organisiert und führt man ein Projektteam? Wie organisiert man die Projektabläufe? Wie erstellt man einen Finanzierungsplan? Wie erreicht man das Publikum? Und wie bringt man ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss? Anhand von Beispielen aus Film, Theater, Kunst und dem Literaturbereich soll der Unterschied zwischen der Arbeit im laufenden Betrieb und der Projektarbeit transparent werden.
Seminarinhalt:
- Einführung in das Projektmanagement im Kulturbetrieb
- Phasen eines Kulturprojektes
- Logische Grundlage des Gesamtprojektes
- Kompetenzen und Qualifikationen
- Interne Struktur eines Teams
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Kulturprojektes
- Budgetierung und Controlling eines Kulturprojektes
- Fundraising eines Kulturprojekts
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Übernahme von Einzel- oder Gruppenreferaten, sowie die schriftliche Erstellung eines Projektmanagementplans anhand der erlernten Theorie.
Grundlagen von Fundraising und Stiftungsmanagement
Seminar 50-032
Johanna Hülbusch M.A.
Di 18-20 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Über 15.500 Stiftungen gibt es in Deutschland und jedes Jahr kommen neue hinzu: privatrechtliche und öffentlich-rechtliche, fördernd oder operativ tätige, für kulturelle, wissenschaftliche oder soziale Belange engagierte. Der Stiftungssektor ist ein wachsendes, vielseitiges und zivilgesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld. Stiftungen wirtschaften aus den Erträgen ihres Kapitals, viele sind jedoch zunehmend auch auf die Einwerbung zusätzlicher Mittel angewiesen oder sind bereits von vornherein als Fundraising-Stiftungen konzipiert. Im ersten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in das Stiftungswesen sowie in die Rahmenbedingungen und die Praxis einer nachhaltigen Stiftungsarbeit. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Fundraising-Instrumente sowie die strukturierte Planung und Umsetzung von Fundraising-Strategien erörtert. Dabei werden auch die Besonderheiten des Fundraising für Stiftungen behandelt. In praktischen Übungen werden die erlernten Kenntnisse erprobt und vertieft.
Seminarinhalt:
- Stiftungswesen in Deutschland
- zivil- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen von Stiftungen
- Entwicklung und Umsetzung von Förderstrategien
- Evaluation, Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit
- rechtliche und steuerrechtliche Aspekte beim Fundraising
- strukturelle und personelle Voraussetzungen
- Formen und Methoden des Fundraising
- Spendergewinnung und -bindung: Beziehungsmarketing
- Controlling von Fundraising-Maßnahmen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehören (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Übernahme eines Kurzreferates oder die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Grundlagen BWL (A), (B)
Seminar 50-033, Seminar 50-034
50-033 (A):
Dipl.-Hdl. Dipl. Wirtschaftsinform. Andrea Amirgholi
Di 16-18 Uhr
Phil 1304
50-034 (B):
Lars Maack, Betriebswirt (WA)
Fr 15.15 – 18.15 Uhr (Termine: 06.11., 20.11, 04.12., 18.12.2009, 08.01., 15.01., 22.01.2010)
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Für die Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge hält der Berufseinstieg oft eine unerwartete Begegnung bereit: Den ersten Kontakt mit wirtschaftlichen Fachtermini und ökonomischen Denkprozessen. Das Seminar "Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geisteswissenschaftler“ soll die Studierenden der sprach-, literatur- und medienwissenschaftlichen Studiengänge auf diese Begegnung vorbereiten und die Grundlagen für das Verständnis der Fachausdrücke sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen vermitteln.
Seminarinhalt (A):
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investition
- Finanzierung
- Marketing
- Organisation
Seminarinhalt (B):
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Unternehmensgründung
- Vertragsrecht
- Marketing
- betriebliches Rechnungswesen
- Finanzierung
- Organisation
- Personalwirtschaft
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Erstellung eines fiktiven Business-Plans.
Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Seminar 50-035
Dr. Ulrike Job
Di 14-16 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gesprächsführung und erweitert die Kompetenz zur Deeskalation von Konfliktsituationen. Es werden Mittel und Wege erarbeitet, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, dazu gehört neben Einfühlungsvermögen vor allem auch grundlegendes Verständnis der Konfliktentstehung, -wahrnehmung und -analyse. Mediation – als vermittelnde Gesprächsführung in Konflikten durch unparteiische Dritte – ist eine besonders professionelle Konfliktlösungsstrategie.
Seminarinhalt:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Formen der professionellen Gesprächsführung
- Konflikte erkennen
- Konflikte analysieren
- Konflikte steuern und lösen
- Grundzüge der Mediation
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) eine persönliche Auseinandersetzung mit günstig erachteten Gesprächsführungs-/Deeskalierungsstrategien in schriftlicher Form.
Vortragen in Studium und Beruf
Seminar 50-036
Dr. Ulrike Job
Do 10-12 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
In einem guten Vortrag, in einer überzeugenden Präsentation tritt ein Redner/eine Rednerin mit Ideen und Gedanken in direkten Kontakt zum Zuhörer. Damit eine solche Vortrags-Kommunikation gelingt, bedarf sie guter Vorbereitung und Übung. Im Seminar wird theoretisch erörtert und praktisch an eigenen Kurzvorträgen zu (frei) gewählten Themen ermittelt, was das „Unsichtbare“ guter Vorträge ausmacht und wie sie gelingen.
Seminarinhalte:
- Vortragsvorbereitung
- Vortragsstruktur
- Hilfsmittel bei freien Vorträgen
- Visualisierungsmöglichkeiten
- Sprech- und Stimmtechnik
- Körpersprache
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit am Seminar, (b) Kurzvorträge, die mit einer Videokamera aufgezeichnet und jedem Vortragenden als Mitschnitt zur Verfügung gestellt werden. In einer schriftlichen Reflexion setzt sich jeder Vortragende mit den eigenen Erwartungen, dem Seminarfeedback und den persönlichen Eindrücken aus dem Videomitschnitt auseinander.
Arbeiten in Gruppen und mit Teams
Seminar 50-037
Dr. Ulrike Job
Do 14-16 Uhr
Phil 206
Kurzbeschreibung:
Im Berufsleben spielt Teamarbeit eine zentrale Rolle. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Gruppenarbeit weiterzuentwickeln, um in Gruppen/im Team aktiv und ergebnisorientiert zusammenzuarbeiten und auch mit schwierigen Gruppenkonstellationen souverän umzugehen. Dazu werden neben theoretischen Wissensinputs in erlebnisorientierten Gruppenübungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erfahrbar gemacht.
Seminarinhalte:
- vom ICH zum WIR, Gruppe oder Team?
- Teambildungsprozess und Teamentwicklungsphasen
- Kommunikation in Gruppen und in Teams
- Konflikte im Team
- Teampersönlichkeiten und schwierige Zeitgenossen
- Führungsrollen und -stile
- Organisationsmodelle
- Gruppenmoderation, Gremienarbeit
Leistungspunkte und –anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und (b) das Anfertigen eines schriftlichen Erfahrungsberichts, in dem im Seminar vorgestellte Themen dargestellt und reflektiert werden.
Umgang mit Vielfalt und Andersartigkeit
Seminar 50-038
Alexander Kananis M.A.
Mi 10-12 Uhr
Phil 1304
Kurzbeschreibung:
Thema dieses Seminars sind die Erscheinungsformen, die Wahrnehmung und der Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Andersartigkeit, Diskriminierung und präventive Maßnahmen/Interventionen sowie rechtliche Rahmenbedingungen/Gesetze im Zusammenhang zu Diskriminierung und Gleichbehandlung.
Ziel ist es, Formen von Vielfalt und Andersartigkeit in der Gesellschaft zu erkennen und differenziert zu betrachten, sensibel zu werden für die Entstehung und Funktionsweise von Diskriminierung sowie die Bedeutung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes in Alltag und Arbeitswelt einzuschätzen.
Methoden: Input und Präsentationen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Übungen.
Seminarinhalte:
- Gesellschaftliche Vielfalt und Andersartigkeit: Erscheinungsformen, Wahrnehmung, Assoziationen,
Wertung/Abwertung, Grundlagen für einen wertschätzenden Umgang - Konflikte, Toleranz – scheinbare Toleranz – Intoleranz
- Vorurteile, Stereotypen und Klischees
- Diskriminierung: Formen und Auswirkungen, Erkennen von diskriminierendem Verhalten, präventive Maßnahmen und mögliche Reaktionen
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz: Ziele, Anwendungsbereiche, Benachteiligung/Belästigung, Diskriminierungsmerkmale und -formen, Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen
Leistungspunkte und -anforderungen:
Die 3 Leistungspunkte werden erworben, sofern die folgenden Leistungsanforderungen erfüllt sind:
(a) eine aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar UND
(b) eine eine schriftliche Ausarbeitung eines Fallbeispiels.
Die relevanten Details zu Format, Fristen und Bewertungskriterien werden im Seminar erläutert.
Interkulturelle Kompetenz (A), (B)
Seminare 50-039 (A), 50-040 (B)
50-039 (A):
Naida Mehmedbegović M.A.
Mi 10-12 Uhr
Phil 1263
50-040 (B):
Anne Grovu
Mo 18-20 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Die Verständigung über kulturelle Schranken hinweg gehört in unserem Kulturkreis nahezu zum Alltag. Die Anlässe sind vielfältig: durch Migration, Auslandspraktika und -studium, Geschäftsbeziehungen sowie Reisen ergeben sich zahlreiche internationale Kontakte. Dabei sehen sich Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen häufig mit Problemen konfrontiert, die aus Missverständnissen oder Unkenntnis von kulturellen Unterschieden entstehen. Interkulturelle Kompetenzen sind daher eine wichtige Ressource für gelingende Kommunikation und Interaktion.
Im Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Mit dem Ziel interkulturelle Interaktionen zu intensivieren, Konflikte zu verstehen und zu lösen, ferner Irritationen in Begegnungen mit dem „Fremden“ zu mildern, werden im Seminar die Besonderheiten und Chancen von interkultureller Kommunikation thematisiert.
Neben theoretischen Wissensinputs und Textarbeit werden in Rollenspielen und erlebnisorientierten Übungen eigene Ressourcen, Einstellungen und Verhaltensstrategien erforscht und neue Kommunikationsstrategien geübt.
Seminarinhalte:
- Kennenlernen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im Alltag und Beruf
- Erkennen, Entschärfen und Lösen von Störungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
- Umgang mit Irritationen und Fremdheitserfahrungen
- Definition und Analyse des Kulturbegriffs, Auseinandersetzung mit allgemeinen Kulturunterschieden, Machtstrukturen und den Besonderheiten der eigenen Kultur
- Erweiterung der Kenntnisse über die Eigenheiten fremder Kulturen, wie z.B. Werte, Normen und Konventionen im Arbeits- und Studienkontext
- Erkennen von und Umgang mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar und (b) die Gestaltung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters oder die Erstellung eines Portfolios.
Selbstbezogene Kompetenzen
Seminar 50-041
Christoph Fittschen M.A.
Di 14-16 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Neben dem Fachlichen entscheidet auch die Persönlichkeit eines/r Bewerbers/in über einen Erfolg im Berufsleben. Selbstkompetenz, die Auseinandersetzung mit Fragen die eigene Person betreffend, wie z.B. Zeitmanagement, der Umgang mit Stress oder die Fähigkeit zur Selbstmotivation, ist hierfür ein entscheidender Baustein. Das Seminar will hierzu Grundideen vermitteln und dabei die Selbstreflexion der Teilnehmenden hinsichtlich der eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anregen.
Die Bereitschaft, sich mit den eigenen Haltungen, Fähigkeiten und Handlungsmustern auseinanderzusetzen und im Plenum auszutauschen, wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt.
Seminarinhalt:
- Stress, seine Ursachen und seine Bewältigung
- Zeitkompetenz, Zeitnot und Gegenstrategien
- Selbstmotivation, Blockaden, Ziele und Visionen
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und (b) die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Aspektes aus dem Bereich der Selbstkompetenz, in der die eigenen Fähigkeiten reflektiert und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten skizziert werden.
Lern- und Arbeitsstrategien
Seminar 50-042
Nadia Chakroun M.A.
Di 12-14 Uhr
Phil 1263
Kurzbeschreibung:
Im Grunde geht es beim Studium und im Berufsleben vor allem um eines: Arbeitsprozesse zu organisieren und durchzuführen. Das Anfertigen einer Hausarbeit, das Lernen für eine Prüfung, die Planung eines beruflichen Projekts – all dies sind Arbeitsprozesse, die ähnliche Kompetenzen erfordern. Man muss eine gute Strategie entwerfen, effizient planen können, während der Arbeitsphasen kreativ und konzentriert arbeiten und sich auch in lustlosen Phasen immer wieder motivieren. Im Seminar betrachten wir die verschiedenen Phasen eines Arbeitsprozesses und erarbeiten Strategien, wie Sie diese optimal gestalten können. Die Inhalte werden dabei jeweils zunächst theoretisch fundiert und anschließend anhand praktischer Übungen im Seminar erprobt. Auf diese Weise lernen Sie, Ihre Arbeitsprozesse in Studium und Beruf gut zu planen, effizient durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.
Seminarinhalt:
- Planen und Organisieren
- Lesen und Auswerten
- Kreativ und konzentriert sein
- Lernen und erinnern
- Sich motivieren und disziplinieren
- Den persönlichen Arbeitsstil finden
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme am Seminar und (b) die Semester begleitende Anfertigung eines schriftlichen Erfahrungsberichts, in dem die im Seminar vorgestellten Inhalte und Methoden dargestellt und reflektiert werden.
Seminare „Berufsfelderkundung“
ABK-Einführungsmodul [ABK-E]
Im Mittelpunkt der Seminare zur „Berufsfelderkundung“ steht die aktive Erkundung von Berufen und Berufsfeldern in Form von Interviews mit „Praktikern“. Die Seminarteilnehmer(innen) erwerben Grundwissen zu beruflichen Anforderungen, Tätigkeiten, Arbeitsfeldern und Einstiegswegen. Sie entwickeln einen Interview-Leitfaden, nehmen in Arbeitsgruppen Kontakt zu Personen und Betrieben aus dem jeweils zu erkundenden Berufsfeld auf, führen Interviews mit den Berufspraktikern und werten die Interviews mit Blick auf das Studium und die weitere Berufsplanung gemeinsam aus.
Auswahl des Seminars:
Jedes BFE-Seminar (50-000 bis 50-008) beschränkt sich auf die Erkundung eines Berufsfeldes oder mehrerer verwandter Berufsfelder. Sollten Sie in einem Berufsfeld bereits viel Praxiserfahrung haben, wird empfohlen, zur Erweiterung Ihres Praxiswissens ein anderes Feld zu wählen, in dem Sie sich noch nicht gut auskennen.
Leistungspunkte und -anforderungen:
3 LP, zu den Prüfungsleistungen gehört – neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme – das Vorbereiten, Durchführen, Auswerten und Präsentieren eines Interviews sowie das Anfertigen eines schriftlichen Berichts.
Handout: Anforderungen an den BFE-Bericht (PDF)
Literaturhinweise:
- Gallio, Claudio (Hrsg.): Den eigenen Beruf erfinden. Wie Geisteswissenschaftler ihre Chancen nutzen. Frankfurt am Main: Campus 2000.
- Glaubitz, Uta: Der Job, der zu mir passt. Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen. 4., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Frankfurt am Main: Campus 2005.
- Holst, Ulrich: Karriereplanung für Geisteswissenschaftler. Das Stufenprogramm zum Erfolg, Berufsfelder mit Perspektive. Niedernhausen/Ts.: Falken 2001.
- Jüde, Peter: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Oder die Kunst eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel 1999.
- Kammerer, Till: Berufsstart und Karriere in Kunst, Kultur und Medien. Studium, Berufsausbildung, Weiterbildung, Quereinstieg. Bielefeld: Bertelsmann 2004.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterer berufs- und berufsfeldbezogener Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Lehrveranstaltungen zur Berufsfelderkundung im Wintersemester 2009/10
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-000 | Öffentlicher Dienst, öffentliche Unternehmen, internationale Organisationen, Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Verbände, Wohlfahrtsorganisationen | Christoph Flittschen | 2 st., Mo 12-14 Phil 1263 |
50-001 |
Werbung und Eventmanagement, Messe- und Kongressorganisation |
Christoph Flittschen | 2 st., Di 10-12 Phil 1263 |
50-002 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (A) |
Nadia Chakroun | 2 st., Mo 16-18 Phil 1263 |
50-003 |
Hörfunk, Fernsehen, Film (B) |
Kian Mondial | 2 st., Mo 14-16 Phil 1263 |
50-004a |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (A) |
Nicola Berchtold | 2 st., Mi 14-16 Phil 1263 |
50-004b |
Zeitschriften, Zeitungen, Onlinemedien (B) |
Nicola Berchtold | 2 st., Mi 12-14 Phil 1263 |
50-005 |
Buchwesen |
Antje Flemming | 2 st., Fr 14-16 Phil 1263 |
50-006 | Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations | Cornelia Kromminga | 2 st., Mo 10-12 Phil 1263 |
50-007 |
Berufe mit (Fremd-)Sprachen, Toursimus |
Susanna Albrecht | 2 st., Do 10-12 Phil 1304 |
50-008 |
Kulturmanagement |
Agnieszka Harmanci | 2 st., Do 10-12 Phil 1263 |
Seminare „Berufs- und Bewerbungspraxis“
ABK-Aufbaumodul [ABK-A]
Das Seminar „Berufs- und Bewerbungspraxis“ (50-009 bis 50-020) dient der sowohl praktischen als auch selbstreflektiven Vorbereitung des Praktikums und der Berufspraxis. Die Seminarteilnehmer/-innen erstellen eine persönliche Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen), beschäftigen sich mit unterschiedlichen Recherche- bzw. Bewerbungsstrategien und lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können, wie Praktikumsvertrag und -zeugnis aussehen sollten und welche Kriterien ein erfolgreiches Praktikum ausmachen. Darüber hinaus werden auch die Bezüge zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und der Berufspraxis bzw. den angestrebten Berufsfeldern thematisiert: zum Beispiel Anforderungen an Praktikantinnen und Praktikanten; Lernziele im Praktikum; Schlüsselkompetenzen in Studium, Praktikum und Beruf.
Download des Handouts: Anforderungen an den Praktikumsbericht (PDF)
Seminarinhalt:
- Erstellung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Ziele eines studienbegleitenden Praktikums
- Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
- Recherche nach einem Praktikumsplatz
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Praktikumsvertrag
- Inhalt und Aufbau eines qualifizierten Praktikumszeugnisses
- Hinweise zur Auswertung des Praktikums und Vorbereitung des Berichts
Leistungspunkte und -anforderungen:
2 LP, zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Seminar, und (b) die Erstellung eines Praktikumsberichts nach Ende des Praktikums.
Literaturhinweise:
- Czenskowsky, Torsten u. a. (Hrsg.): Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen 2001.
- Hakvoort, Renate: Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. Marburg: Schüren 1997.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für Praktikanten, Volontäre, Trainees. Mit der optimalen Bewerbung zum erfolgreichen Berufseinstieg. Frankfurt am Main: Eichborn 2006.
- Hesse, Jürgen und Hans Christian Schrader: Praxismappe für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Das persönliche Coachingprogramm mit zahlreichen Übungen und Beispielen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Eichborn 2007.
- Keller, Heidi und Nadine Nöhmaier: Praktikumsknigge. Der Leitfaden zum Berufseinstieg. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. München: Clash 2005.
- Neuhaus, Dirk und Karsta Neuhaus: Das Bewerbungshandbuch für Europa. Redewendungen für schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche in fünf Sprachen. 3., akt. Aufl. Bochum: I.LT-Europa-Verlag 2007.
- Püttjer, Christian und Uwe Schnierda: Bewerben um ein Praktikum. Frankfurt am Main: Campus 2006.
- Schneider, Frank; Bettina König und Susanne Rinecker: Vom Praktikum zum Job. Freiburg im Breisgau: Haufe 2006.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Wege ins Auslandspraktikum. Bonn: DAAD 2007.
Eine umfangreiche Auswahl mit weiterführender Literatur steht Ihnen in der Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf (ABK-Bibliothek) zur Verfügung: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, 1. Stock links, Raum 150.
Seminare zur Berufs- und Bewerbungspraxis im Wintersemester 2009/10
LV-Nr. | Titel | Dozent/in | Zeit und Ort |
50-009 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (A) | Katja Ebernickel | 2 st. alle 14 Tage, Do 14-16, Phil 1263 Beginn: 22.10.09 |
50-010 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (B) | Katja Ebernickel | 2 st. alle 14 Tage, Do 14-16, Phil 1263 Beginn: 29.10.09 |
50-011 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (C) | Nadia Chakroun | 2 st. alle 14 Tage, Mo 10-12, Phil 1304 Beginn: 19.10.09 |
50-012 [= 50-011] |
Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (D) siehe Seminar C, 50-011 |
Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Mo 10-12, Phil 1304 Beginn: 19.10.09 |
50-013 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (E) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 16-18, Phil 1263 Beginn: 20.10.09 |
50-014 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (F) | Nadia Chakroun | 2st. alle 14 Tage, Di 16-18, Phil 1263 Beginn: 27.10.09 |
50-015 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (G) | Christoph Fittschen | 2st. alle 14 Tage, Mo 16-18, Phil 1304 Beginn: 19.10.09 |
50-016 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (H) | Christoph Fittschen | 2st. alle 14 Tage, Mo 16-18, Phil 1304 Beginn: 26.10.09 |
50-017 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (I) | - entfällt - | 2 st. alle 14 Tage, Mo 10-12 - entfällt - |
50-018 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (J) | - entfällt - | 2 st. alle 14 Tage, Mo 10-12 - entfällt - |
50-019 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (K) | Cathrin Köchel | 2st. alle 14 Tage, Mi 16-18, Phil 1304 Beginn: 21.10.09 |
50-020 | Seminar Berufs- und Bewergunspraxis (L) | - entfällt - | 2 st. alle 14 Tage, Mi 16-18 - entfällt - |
Seminare „Vernetztes Wissen“ I + II
ABK-Vertiefungsmodul [ABK-V]
Die Veranstaltungen dieses Moduls entsprechen dem Lehrangebot im ABK-Einführungsmodul „Schlüsselqualifikationen“ I + II; siehe dort.