Nadia Blüthmann M.A., MHEd
Foto: UniHH/SLM/Dingler
Arbeitsstelle Studium und Beruf (AStuB)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Kontakt
Schwerpunkte
- Seminarangebote zu geisteswissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen (Hochschuldidaktik für Geisteswissenschaftler/-innen, selbstorganisiertes Lernen, Erkunden von Berufsfeldern)
- Beratung rund um die Themen studentische Projekte, selbstorganisiertes Lernen, studentische Lehrveranstaltungen/Tutorien
Akademischer Werdegang
- seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Studium und Beruf (Universität Hamburg, Fachbereiche Sprache, Literatur, Medien I und II, Fakultät für Geisteswissenschaft)
- 2011-2016 Projektkoordinatorin des Hamburger Tutorienprogramms (Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen)
- 2008-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Arbeitsstelle Studium und Beruf (Universität Hamburg, Fachbereiche Sprache, Literatur, Medien I und II, Fakultät für Geisteswissenschaft)
- 2006-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Körber-Stiftung Hamburg
- 2009-2013 Postgradualer Studiengang Master of Higher Education (Universität Hamburg)
- 1999-2007 Studium der Deutschen Sprache und Literatur, Französisch und Medienkultur (Universität Hamburg)
Vorträge
Zeitmanagement im Studium (Videosession für das SuMO-Projekt, 10. Dezember 2015, mit Chrstian Kreitschmann)
Tutorienqualifizierung und Schreibberatungsausbildung (Universität Hamburg, 4. Jahrestagung des Universitätskollegs, 12. November 2015, mit Marko Heyner und Dagmar Knorr)
Tutorienarbeit 2.0 an der Universität Hamburg (Universität Hamburg, Campus Innovation 2015, 27. November 2015, mit Marko Heyner)
Tutorienqualifizierung zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Universität Paderborn, 44. dghd-Jahrestagung, Beitrag im Disqspace Tutorienarbeit, 3. März 2015, mit Susanne Wesner)
Training for Student tutors – a new approach to attend to an almost forgotten group in higher education (SRH Hochschule Heidelberg, 1. Conference on Innovation in Higher Education, Vortrag und Workshop, 5. Dezember 2014)
Schulungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren der Universität Hamburg (Universität Hamburg, VII. Konferenztag Studium
und Lehre, 24. Juni 2011)
Veröffentlichungen
Praktikum! Chancen nutzen – ein Ratgeber für Studierende der Geisteswissenschaften
(zusammen mit U. Job und C. Fittschen). Tübingen: Narr Francke Attempto 2020.
„Plötzlich Tutor:in. Der Praxis-Leitfaden von Tutor:innen für Tutor:innen“
(zusammen mit stud. Tutor:innen der Geisteswissenschaftlichen Fakultät). 2020, Online-Publikation
Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen
(zusammen mit Marko Heyer et al.). In: Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog: Blickpunkt Hochschuldidaktik 131. Bielefeld: Bertelsmann 2017, S. 161-181.
Mitgliedschaften
- Bundesweites Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
- Netzwerk Tutorienarbeit NORD
- Arbeitskreis zur Erprobung hochschuldidaktischer Methoden
- Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.