Dr. Julia Boll
Foto: Ulrike Sommer
Vertretungsprofessorin für Anglistik (Vertretung von Prof. Rupp; bis Sept. 2022)
Britische Literatur und Kultur
Anschrift
Schwerpunkte
- Mittelalterliches, frühneuzeitliches, modernes und zeitgenössisches Drama in Großbritannien, Irland und Nordamerika
- Antikes und zeitgenössisches Theater in Europa
- Performance Studies
- War Studies
- Ethik in Literatur und Theater
- Literatur und Naturwissenschaften
- Zeitgenössische Versromane
- Early English Culture and Nostalgic Nationalism
Wissenschaftlicher Werdegang
Julia Boll war Vertretungsprofessorin für Anglistik bis September 2022 (Vertretung von Prof. Rupp). Sie hat Anglistik, Germanistik und Politikwissenschaften an der Universität Bremen und der John Moore's University Liverpool studiert und an der University of Edinburgh in Englischer Literatur und Drama promoviert. Sie hat fünf Jahre an der University of Edinburgh Literatur und Theater unterrichtet, die Scottish Universities’ International Summer School geleitet und für die Edinburgh Review gearbeitet. Im Jahr 2013 kam sie als Marie Skłodowska-Curie Fellow an die Universität Konstanz, um über die Darstellung des nackten Lebens auf der Bühne zu forschen. Für dieses Projekt hat sie auch DFG-Mittel für eine eigene Stelle eingeworben. Julia Boll ist Co-Convenor der Political Performances Working Group der International Federation for Theatre Research (IFTR), Gründungsmitglied und Co-Convenor der Humanities Pedagogy Workshop Series (Univ. Konstanz, Univ. College Dublin, Manchester Metropolitan Univ.), und seit vier Jahren im Vorstand der German Society for Contemporary Theatre and Drama in English (CDE). Ihre Forschungist im Feld von Ethik, Politik, Literatur und Theater verankert. Ihre Monographie The New War Plays erschien 2013 bei Palgrave Macmillan.
Publikationen
Monographien
(1) Boll, Julia. The New War Plays. From Kane to Harris. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2013.
Artikel (Peer-Reviewed)
(7) Boll, Julia. "Desiring Walls. Fantasies of Containment and Reimagined British Pasts." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (Special Issue: British Borders, Hgg. Joachim Frenk und Lena Steveker, erscheint 2022).
(6) Boll, Julia. "The Sum of Our Parts: the Voices of the Human Genre Project." European Journal of English Studies (Sonderausgabe: Poetry, Science, Technology, Hgg. Irmtraud Huber und Wolfgang Funk) 22.3 (2018), 317-330. DOI 10.1080/13825577.2018.1513702.
(5) Boll, Julia. "Is Knowledge Performative? Science/Stage: an Experiment in Performance Lectures." Interdisciplinary Science Reviews (Sonderausgabe: Doing Science, Hgg. Nina Engelhardt und Julia Hoydis) 42.3 (2017), 282-295. DOI 10.1080/03080188.2017.1345069.
(4) Boll, Julia. "The Sacred Guest and the Ungrievable Sacrifice: communitas at the Theatre." Journal of Contemporary Theatre and Drama in English (Sonderausgbe: Theatre & Mobility, Hgg. Kerstin Schmidt, Nathalie Aghoro und Nicole Schneider) 5.1 (2017), 126-139. DOI 10.1515/jcde-2017-0010.
(3) Boll, Julia. "Between Homeland and Exile: Witnessing the homo sacer at the Heart of Hotel Medea." Journal of Contemporary Theatre and Drama in English 2.1 (2014), 26-37. DOI 10.1515/jcde-2014-0003.
(2) Boll, Julia. "Last Girl Standing: on Zinnie Harris's War Plays." International Journal of Scottish Theatre and Screen 6.1 (2013), 37-53. (ISSN 2046-5602)
(1) Boll, Julia. "The Sacred Dragon in the Woods: on Jez Butterworth’s Jerusalem." FORUM: University of Edinburgh Postgraduate Journal of Culture and the Arts (Sonderausgabe: Sacred & Sacrilegious, Hgg. Barbara Vrachnas und James Leveque) 14 (2012), ohne Seite. link.
Artikel
(2) Boll, Julia. "L'homo sacer et le théâtre: entre Richard II de Shakespeare et Le Dernier Caravansérail du Théâtre du Soleil." In: Grief. Revue sur les mondes du droit. 5 (2018), 105-119.
(1) Boll, Julia. "'That Slight Edge of Displacement': On Contemporary Theatre in Scotland." Edinburgh Review 133 (2011), 88-97.
Buchbeiträge (peer-reviewed)
(4) Boll, Julia. "Entanglements: Transaction and Intra-Action with the Devil in How to Hold Your Breath." Speaking of Affect(s) in 21st-Century British Theatre. Mireia Aragay, Cristina Delgado García und Martin Middeke (Hgg.), Palgrave Macmillan. Erscheint im Feb. 2021 (angenommen/ im Druck).
(3) Boll, Julia. "Making the Audience Cry: Witnessing Violence and the Ethics of Compelled Empathy." World Political Theatre and Performance: Theories, Histories, Practices. Mireia Aragay, Paola Botham, Avraham Oz, Lloyd Peters und José Ramón Prado (Hgg.), Brill, 2020: 83-97. DOI 10.1163/9789004430990_008.
(2) Boll, Julia. "Caryl Churchill's Contemporary War Drama." The Edinburgh Companion to Twentieth-Century English and American (US) War Literature. Adam Piette und Mark Rawlinson (Hgg.), Edinburgh UP, 2012, 479-489.
(1) Boll, Julia. "Harry Potter's Archetypal Journey." Heroism in J.K. Rowling's Harry Potter. Katrin Berndt und Lena Steveker (Hgg.), Ashgate, 2010, 85-104.
Buchbeiträge
(4) Boll, Julia. "Nostalgia and the Return to the Present." Forgetting. Giovanni Galizia und David Shulman (Hgg.), Magnes Press, 2015, 93-95.
(3) Boll, Julia. "The Unlisted Character: Representing War on Stage." The New Order of War. Bob Brecher (Hg.), Rodopi, 2010, 167-180.
(2) Boll, Julia. "'The Spoils of War': The Adaptability of Euripides' Women of Troy for the Representation of War and Conflict on the Contemporary Stage." Adaptations – Performing across Media and Genre. Eckart Voigts-Virchow und Monika Maria Pietrzak-Franger (Hgg.), Wissenschaftlicher Verlag, 2009, 223-236.
(1) Boll, Julia. "Introduction." War: Interdisciplinary Investigations. The Continuing Challenges to Communities. Julia Boll (Hg.), Inter-Disciplinary Press, 2008, 1-3.
Herausgeberschaften
(3) Boll, Julia und Bolaki, Stella (Hgg.). Northern Light: New Writing 2010-11. Edinburgh: Scottish Universities' International Summer School, 2011.
(2) Boll, Julia (Hg.). War: Interdisciplinary Investigations. The Continuing Challenges to Communities. Inter-Disciplinary Press, 2008.
(1) Boll, Julia, Makhali, Simon und Watson, Ian (Hgg.). newleaf. Fiction and Poetry. Vols. 16 –28. newleaf press, 2003-2012.
Buchrezensionen
(6) "Marissia Fragkou. Ecologies of Precarity in Twenty-First Century Theatre: Politics, Affect, Responsibility. Methuen, 2019." Rezension in: Contemporary Theatre Review 30.4 (2020). DOI 10.1080/10486801.2020.1813442.
(5) "Marilena Zaroulia and Philip Hager (eds.) Performances of Capitalism, Crises and resistance. Inside/Outside Europe. Palgrave Macmillan, 2015." Rezension in: Journal of Contemporary Theatre and Drama in English 8.1 (2020), 177-180. DOI 10.1515/jcde-2020-0013.
(4) "Sara Soncini. Forms of Conflict. Contemporary Wars on the British Stages. Palgrave Macmillan, 2014." Rezension in: Journal of Contemporary Theatre and Drama in English 7.1 (2019), 139-143. DOI 10.1515/jcde-2019-0010.
(3) "Kerstin Frank and Caroline Lusin (eds.). Finance, Terror, and Science on Stage. Current Public Concerns in 21st-Century British Drama. Narr Francke Attempto, 2017." Anglistik. International Journal of English Studies 29.2 (2018), 168-169.
(2) "Gad Guterman. Performance, Identity, and Immigration Law. A Theatre of Undocumentedness. Palgrave Macmillan, 2014." + "Emma Cox. Theatre & Migration. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2014." Rezension in: Journal of Contemporary Theatre and Drama in English 6.2 (2018), 407-413. DOI 10.1515/jcde-2018-0011.
(1) "Vicky Angelaki (ed.). Contemporary British Theatre: Breaking New Ground. Palgrave Macmillan, 2013." Rezension in: Journal of Contemporary Theatre and Drama in English 3.2 (2015), 345-49. DOI 10.1515/jcde-2015-0029.