Eliane Lorenz, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Linguistik
Anschrift
Universität Hamburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #23
20146 Hamburg
Sprechzeiten
Sie war von Oktober 2019 bis Juni 2022 an der Universität Trondheim, Norwegen. Seit Juni 2021 ist sie an der Universität Gießen.
https://www.uni-giessen.de/en/faculties/f05/engl/ling/staff/assistants/elorenz/index
Wissenschaftlicher Werdegang
ab Oktober 2019 | an der Universität Trondheim: https://www.ntnu.edu/employees/eliane.lorenz |
April 2016 - September 2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin bei Prof. Dr. Peter Siemund, Lehrstuhl für Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Hamburg |
2013-2015 | M.A. Anglistik/Amerikanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2013 | DGfS Sommerschule „Sprachentwicklung: Evolution, Wandel, Erwerb“ in Berlin |
2012-2016 | studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik/Amerikanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2011-2012 | ERASMUS-Studium an der Universidad de Jaén, Spanien |
2009-2013 | B.A. Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Forschungsinteressen
Diachrone Linguistik
Typologie
Korpuslinguistik
Spracherwerb
Kontrastive Linguistik
Usage-based Grammar
Mehrsprachigkeit
Akademische Organisation
2014-2016 | Studentische Vertreterin im Masterausschuss am Institut für Anglistik/Amerikanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2014-2016 | Mentorin für ausländische Masterstudierende, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2011-2016 | Mitglied im Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Lehre
SoSe 2019 | Learner Corpus Research |
WiSe 2018/19 | Second and Third Language Acquisition |
SoSe 2018 | Introduction to Corpus Linguistics, Universität Hamburg |
WiSe 2017/18 | Multilingual Development, Universität Hamburg |
SoSe 2017 | Tense & Aspect: Contrast, Variation and Typology, Universität Hamburg |
WiSe 2016/ 17 | English-German Contrasts, Universität Hamburg |
SoSe 2016 | English Pronouns: Grammar, Variation, and Change, Universität Hamburg |
SoSe 2012 | Tutorium: “Introduction to Literary Studies II”, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
SoSe 2011 | Tutorium: “Introduction to Literary Studies II”, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Auszeichnungen
2018 DAAD Kongressreisestipendium (IAM Conference Lissabon)
2017 DAAD Reisestipendium (SLE Meeting in Zürich)
2017 Forschungsstipendium des Übersee-Club e.V. Hamburg
2014-2015 Deutschlandstipendiatin, Friedrich-Schiller-Universität Jena
2011-2012 Erasmusstipendiatin
Mitgliedschaften
- Deutscher Anglistenverband
- LCA Learner Corpus Association
- SLE Societas Linguistica Europaea
- IAM International Association of Multilingualism
- ISLE International Society for the Linguistics of English
Publikationen
- Lorenz, E. & Siemund, P. (in Vorbereitung). The Acquisition of English as an Additional Language by Multilingual Heritage Speakers. In: Die Auswirkungen der Migration auf Sprach- und Kulturräume. The Impact of Migration on Language Culture Areas, U. Hoinkes & M. Meyer (Hgg.). Kiel: Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft.
- Lorenz, E. & Siemund, P. (2019). Differences in the acquisition and production of English as a foreign language. A study based on bilingual and monolingual students. In: Current International Research on Multilingualism. Concepts and Contact Phenomena, E. Vetter & U. Jessner (Hgg.). Dordrecht: Springer Nature Switzerland AG.
- Lorenz, E. (2019c). Analysis of verb phrases and the progressive aspect in a learner corpus of L2 and L3 learners of English. In Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected Papers from the 4th Learner Corpus Research Conference 2017, A. Abel, A. Glaznieks, V. Lyding & L. Nicholas (Hgg.). Louvain le Neuve: Presses Universitaires de Louvain.
- Lorenz, E. (2019b). Buchrezension: Torres Cacoullos, R. & Travis, C.E. 2018. Bilingualism in the Community. Code-switching and Grammars in Contact. Cambridge: Cambridge University Press. Journal of Language Contact 12(2): 527–535.
- Lorenz, E. (2019a). The use of tense and aspect in the additional language English by monolingual speakers and bilingual heritage speakers. PhD Dissertation. Universität Hamburg. Eingereicht: 27 März 2019.
- Lorenz, E. (2018). "One day a father and his son going fishing on the Lake." - A study on the use of the progressive aspect of monolingual and bilingual learners of English. In: Andreas Bonnet & Peter Siemund (Hgg.). Foreign Languages in Multilingual Classrooms. Hamburg Studies on Linguisitic Diversity. Amsterdam: John Benjamins.
- Lorenz, E., Bonnie, R.J., Feindt, K., Rahbari, S. & Siemund, P. (2018). Cross-linguistic influence in unbalanced bilingual heritage speakers on subsequent language acquisition: evidence from pronominal object placement in ditransitive clauses. International Journal of Bilingualism, Onlinepublikation 13. August 2018. Doi: 10.1177/1367006918791296.
- Rahbari, S., Gabriel, C., Krause, M., Siemund, P., Bonnie, R.J., Dittmers (geb. Pron), T., Feindt, K., Lorenz, E., Topal, S. (2018). Die linguistische Vertiefungsstudie des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). Hamburg: Universität Hamburg, 210 S. - (MEZ Arbeitspapiere; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155694.
- Dünkel, N., Heimler, J., Brandt, H., Gogolin, I. (Hgg..). (2018). Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Ausgewählte Daten und Ergebnisse. Beitragende: Bonnie, R.J., Brandt, H., Dünkel, N., Feindt, K., Gabriel, C., Gogolin, I., Klinger, T., Krause, M., Lagemann, M., Lorenz, E., Rahbari, S., Schnoor, B., Siemund, P., Usanova, I. Hamburg (Universität Hamburg), Mimeo.