Dr. Stefan Schenk-Haupt
Lehrbeauftragter für Anglistik
Britische Literatur und Kultur
Anschrift
Kontakt
Schwerpunkte
- Literaturtheorie mit Schwerpunkt Hermeneutik
- Poetik
- High and Late Modernism
- Augustan Age
- Theorie der literarischen Gattungen
Wissenschaftlicher Werdegang
- Wintersemester 2022/ 23: Lehrbeauftragter am IAA
- ab Oktober 2017: Lehrbeauftragter am IAA
- -Oktober 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am IAA
- 2012 - Heute: Arbeit an einer Habilitation zur Phänomenologie des Fiktionale
- 2010: Promotion zum Doktor der Philosophie (Englische Sprache, Literatur und Kultur – summa cum laude)
- 2008 - 2011: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
- 2004 - 2007: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
- 2002: Magister artium (Englische Sprache, Literatur und Kultur / Historische und Systematische Musikwissenschaft)
- 2001 - 2002: Mitarbeiter der DFG-Forschungsgruppe Narratologie (P6: Narratologische Analyse von Lyrik)
Forschungsschwerpunkte
- Literaturtheorie mit Schwerpunkt Hermeneutik
- Poetik
- High and Late Modernism
- Augustan Age
- Theorie der literarischen Gattungen
- Internarrativität, Intermedialität
- Pädagogische Schwerpunkte
- Shakespeare, Milton, Pope, Brontës, Joyce
- Hochromantik
- Weiblichkeit in der Schrift (écriture féminine)
- Epos und epische Schreibweise
- Vampirismus, künstlicher Mensch, Science Fiction
Pädagogische Schwerpunkte
- Shakespeare, Milton, Pope, Brontës, Joyce
- Hochromantik
- Weiblichkeit in der Schrift (écriture féminine)
- Epos und epische Schreibweise
- Vampirismus, künstlicher Mensch, Science Fiction
Interdisziplinäre Interessen
- Hölderlin, Trakl, Celan, Bachmann
- experimentelle Lyrik
- Kinder- und Jugendliteratur
- Neue Musik (1910-2010)
- Bibelbezüge, Apokryphen, Legendenforschung
Veröffentlichungen
[2016] Schenk-Haupt, Stefan. "John Donne. A Valediction: Forbidding Mourning." In: Hühn, Peter. Facing Loss and Death: Narrative and Eventfulness in Lyric Poetry. With contributions by Britta Goerke, Heilna du Plooy, and Stefan Schenk-Haupt. Berlin: De Gruyter, S. 25-29.
[2015.] „‚Einhorn: du weißt um die Steine‘. Kritik der hermeneutischen Textauslegung am Beispiel von Paul Celans Schibboleth und Jacques Derridas Schibboleth.“ In: Schierbaum, Martin / Wergin, Ulrich. (Hgg.) 2014. Die Frage der Kritik im Interferenzfeld von Literatur und Philosophie unter der Perspektive von Hermeneutik, Kritischer Theorie und Dekonstruktion und darüber hinaus. Würzburg. p. 133-158.
2012a. ‚To and fro in shadow – by way of neither‘. Grundlegung der literarischen Hermeneutik am Beispiel der Werke Samuel Becketts. Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.
2012b. „Der Name ‚Lolita‘ als narrative Chiffre: Reduplikation und Transformation in Vladimir Nabokovs Lolita.“ In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 60/2 (2012), S. 121-39.
2011. Besprechung von „Sandra Heinen, Roy Sommer, eds. Narratology in the Age of Cross-Disciplinary Narrative Research. Narratologia 20. Berlin and New York: Walter de Gruyter, 2009. 309 pp.“ In: Anglistik 22/2 (Sept. 2011), S. 153-54.
2010. Besprechung von „Hempfer, Klaus W. (Hg.) Sprachen der Lyrik. Von der Antike bis zur digitalen Poesie. Für Gerhard Regn anlässlich seines 60. Geburtstags (Text und Kontext, 27), Stuttgart: Steiner, 2008, 464 S.“ In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 120/1 (2010), S. 76-81.
2009. „Wege der Annäherung an Friedrich Hölderlins Mnemosyne.“ In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 42/3 (2009), S. 149-70.
[2009.] Studien zu den Manuskripten Samuel Becketts. Transkriptionen und Exzerpte. Universität Hamburg, IAA, Standort Bibliotheksleitung. [Unveröffentlicht.]
2007a. „Die Einteilung der literarischen Gattungen und die Problematik der Lyrik.“ In: Gymnich, Marion / Neumann, Birgit / Nünning, Ansgar. (Hgg.) 2007. Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier. S. 117-36.
2007b. „Narrativity in Dramatic Writing. Towards a General Theory of Genres.“ In: Anglistik 18/2 (September 2007), S. 25-42.
2005a. „Probleme der literarischen Gattungstheorie und Ansätze zu ihrer Lösung. Teil I.“ In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 38/2 (2005), S. 137-55.
2005b. „Probleme der literarischen Gattungstheorie und Ansätze zu ihrer Lösung. Teil II.“ In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 38/3 (2005), S. 219-39.
2004. Besprechung von „Bertram, Georg W. 2002. Hermeneutik und Dekonstruktion. Konturen einer Auseinandersetzung der Gegenwartsphilosophie. München: Fink. 234 Seiten.“ In: Poetica 36/1-2 (2004), S. 233-38.
2003. ‚Dulness Never Dies‘. Ein thematischer und struktureller Vergleich zwischen Alexander Popes ‚The Dunciad‘ (1742) und T. S. Eliots ‚The Waste Land‘ (1922). (Angelsächsische Sprache und Literatur 399.) Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.
Lehrveranstaltungen
Samuel Beckett: Einführung in die Narratologie (Molloy) und Dramenanalyse (Godot). WS 2004/05, Universität Hamburg
Die Londondichtung des 18. Jahrhunderts. Einführung in die literarische Satire und ihre Rhetorik. SoSe 2005, Universität Hamburg
Einführung in die literarische Hermeneutik am Beispiel T. S. Eliot (Selected Poems). WS 2005/06, Universität Hamburg
Alexander Pope – Studien zur Funktion und zum Nutzen der Literatur. SoSe 2006, Universität Hamburg
John Milton, Paradise Lost and the English Epic Tradition. WS 2006/07, Universität Hamburg
The Brontë Sisters: A Realm of Imagination. WS 2008/09, Universität Hamburg
Shakespeare, The Sonnets: Introduction to Poetry and Versification. SoSe 2009, Universität Hamburg
„How infinite in faculty“: Shakespeares Hamlet und Stoppards Rosencrantz and Guildenstern Are Dead. WS 2009/10, Universität Hamburg
James Joyce – Ulysses. SoSe 2010, Universität Hamburg
Die englische Hochromantik – John Keats, Percy B. Shelley und Lord Byron. WS 2010/11, Universität Hamburg
Shakespeare’s Early Tragedies (Titus Andronicus, Romeo and Juliet, Richard III) and Macbeth. WS 2014/15, Universität Hamburg
The Brontë Sisters – Agnes Grey, Jane Eyre, Wuthering Heights. WS 2014/15, Universität Hamburg
Introduction to British Literature, SoSe 2015, Universität Hamburg
Literates of the Caribbean: Jean Rhys, Derek Walcott, Grace Nichols, SoSe 2015, Universität Hamburg
Introduction to British Literature, WS 2015/ 16, Universität Hamburg
Shakespeare's Comedies: Laughter, Dramatic Art, Adaptation and Performance, WS 2015/ 16, Universität Hamburg