Prof. Dr. Johann N. Schmidt

Professor für Anglistik
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #23
20146 Hamburg
Sprechzeiten
nach Vereinbarung über Frau Dünnhaupt
Kontakt
Wissenschaftlicher Werdegang
- Geburtsjahr, -ort: 1945, München
- Studium der Anglistik, Romanistik und Germanistik an der Universitäten München und Paris und am University College of Swansea (South Wales)
- Lektor an der University of Southampton (1970-71)
- Lehrstuhlvertretung an der Universität Bielefeld (1980-81)
- am Institut für Anglistik und Amerikanistik emeritiert im Herbst 2010
Arbeitsgebiete/Forschungsschwerpunkte
- Englischer Roman des 18.-20. Jahrhunderts
- Melodrama
- Satire
- Film Studies
- Architektur in den USA
Publikationen
Monographien
- Großbritannien 1945 – 2010. Kultur, Politik, Gesellschaft (Stuttgart: Kröner, 2011)
- Dickens (Rio de Mouro: Circulo de Leitores, 2005).
- Charles Dickens. Rowohlts Monographien. 7. Auflage (Reinbek bei Hamburg)
- William Van Alen: Das Chrysler Building. Die Inszenierung eines Wolkenkratzers, in: Kunststück (Frankfurt/M.: Fischer, 1995).
- Wolken-Kratzer. Ästhetik und Konstruktion (Köln: DuMont, 1991).
- Ästhetik des Melodramas. Studien zu einem Genre des populären Theaters im England des 19. Jahrhunderts, in: Britannica et Americana, Dritte Folge, 7 (Heidelberg: Carl Winter, 1986).
- D. H. Lawrence: 'Sons and Lovers' (München: Fink,1983).
- Charles Dickens, mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1978; 5. Aufl. 1996).
- Satire: Swift und Pope (Stuttgart: Kohlhammer, 1977).
- Fiktionalität und Wirklichkeitsbezug. Studien zur satirischen Schreibweise Jonathan Swifts, Diss. München, 1974.
Herausgeberschaft
- (zus. mit Peter Rodenberg) Chicago. Portrait einer Stadt (Frankfurt/ M.: Insel, 2006).
- (zus. mit Malte Hagener und Michael Wedel) Die Spur durch den Spiegel. Der Film in der Kultur der Moderne. Thomas Elsaesser zum 60. Geburtstag (Berlin: Bertz, 2004).
- (zus. mit Knut Hickethier et al.) Natur und Kultur. Essays, Gedichte, Anmerkungen zur literarischen und medialen Bearbeitung von Natur (Münster: LIT, 2004).
- Of Private Vices and Publick Benefits. Studien zur englischen Literatur des frühen 18. Jahrhunderts (Frankfurt/ M.: Lang,1979).
Aufsätze
- „Ian Fleming und James Bond. Die Genese eines literarischen Helden“, in: Marc Föcking/ Astrid Böger (Hg.): James Bond – Anatomie eines Mythos (Heidelberg: Winter, 2012), S. 15 – 30.
- „Oliver Twist (Charles Dickens – Frank Lloyd, David Lean, Carol Reed, Roman Polanski). Ein Roman und seine mediale Verwertung“, in: Anne Bohnenkamp (Hg.): Literaturverfilmungen (Stuttgart: Reclam, 2012), S. 104 – 119.
- „Anarchy in the U.K.: Joseph Conrads The Secret Agent (1907), mit Anmerkungen zu Henry James' The Princess Casamassima (1886), in: Norbert Greiner/ Felix Sprang (Hg.): Lesarten des Terrorismus (Trier: Wiss. Verlag, 2011), S. 53 – 70.
- „Schlangengrube. Repräsentationen des Wahnsinns im amerikanischen Spielfilm“, in: Susanne Rohr/ Lars Schmeink (Hg.): Wahnsinn in der Kunst. Kulturelle Imaginationen vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert (Trier: Wiss. Verlag, 2011), S. 105 – 122.
- „Narration in Film“, in: Peter Hühn/ John Pier/ Wolf Schmid/ Jörg Schönert (Hg.): Handbook of Narratology(Berlin/ New York: de Gruyter, 2009), S. 212 – 227.
- "Magic and the Film: The Enchantments of a Modern Medium", in: J. Mildorf, H. U. Seeber, M. Windisch (Hg.): Magic, Science, Technology, and Literature (Berlin: LIT, 2006), S. 241 - 249
- "Das Dritte Reich im Thriller. Alfred Hitchcocks Foreign Correspondent (1940) und Lifeboat (1943)", in: Harro Segeberg (Hg.): Mediale Mobilmachung II. Hollywood, Exil und Nachkrieg (München: Fink, 2006). S. 112 - 131.
- "Inszenierung von Images: Von Thatcher zu Blair", in: Norbert Greiner/ Roland Weidle (Hg.): Cool Britannia. Literarische Selbstvergewisserungen vor der Jahrtausendwende (Trier: WVT, 2006), S. 13 - 23.
- "Das Leben als Hitliste: Beobachtungen zum aktuellen Stand von Männlichkeit in Nick Hornbys High Fidelity (1995)", in: Norbert Greiner/ Roland Weidle (Hg.): Cool Britannia. Literarische Selbstvergewisserungen vor der Jahrtausendwende (Trier: WVT, 2006), S. 111 - 125.
- " 'Go east, young man!' Der Gangster im Dschungel der Großstadt", in: Claudia Schnurmann/ Iris Wigger (Hg.): Tales of Two Cities / Stadtgeschichten: Hamburg & Chicago (Berlin: LIT, 2006), S. 85 - 98.
- „From Brutalism to Natural Environment. Modern British Architecture“, in: Bernd Lenz (Hg.): New Britain (Passau: Karl Stutz, 2006), S. 183 - 194.
- „Vom Fort zur Metropole: Stationen in Chicagos Geschichte“, in: Johann N. Schmidt/ Hans-Peter Rodenberg (Hg.): Chicago. Portrait einer Stadt, S. 17 - 57.
- „Töne und Bilder einer Metropole: Chicago im Film“, in: Johann N. Schmidt/ Hans-Peter Rodenberg (Hg.): Chicago. Portrait einer Stadt, S. 259 - 272.
- „Kino im Stadtteil – München als Beispiel“, in: Ludwig Fischer (Hg.): Programm und Programmatik. Kultur- und medienwissenschaftliche Analysen (Konstanz: UVK, 2005), S. 270 - 282.
- "Filmschau: Internationale Shakespeare-Verfilmungen 1999 - 2004", Shakespeare Jahrbuch, 141 (Bochum: Kamp, 2005), S. 230 - 232.
- "'Cool Britannia'? - Das neue englische Kino", in: G. Dose, J.N. Schmidt, E. Tiedje (Hg.): So nah und doch so fern. Englische Mentalität und "Englishness' in Kultur, Gesellschaft und Alltag (München: LINCOM, 2005), S. 67 - 83.
- „Macbeth (William Shakespeare – Orson Welles, Akira Kurosawa, Roman Polanski), in: Anne Bohnenkamp (Hg.), Literaturverfilmungen (Stuttgart: Reclam, 2005), S. 54 - 71.
- „Das Meisterwerk im Unterricht: Die Debatte um einen filmischen Kanon“, Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht, hrsg. Andreas Müller-Hartmann und Marila Schocker-v. Ditfurth (Tübingen: Gunter Narr, 2005), S. 275 – 285.
- „Auf der grünen Wiese und im Bambuswald: Urbanistische Innen- und Außenwelten“, Natur und Kultur. Essays, Gedichte, Anmerkungen zur literarischen und medialen Bearbeitung von Natur (Münster: LIT, 2004), S. 99 – 103.
- „Von der Restauration zur Vorromantik“, Englische Literaturgeschichte, hrsg. Hans Ulrich Seeber. Vierte erweiterte Auflage (Stuttgart: Metzler, 2004), S. 155 – 223.
- "Sally Catt in Marienbad: Kulturelle Transfers in den Filmen von Alain Resnais", in: Die Spur durch den Spiegel, S. 284 - 300.
- „Verteidigung von Langsamkeit, Anmerkungen zur Buchlektüre“, Literarische Trans-Rationalität, hrsg. Wolfgang Wirth und Jörn Wegner (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003), S. 89 – 97.
- Metzler Lexikon Englischsprachiger Autorinnen und Autoren, hrsg. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (Stuttgart: Metzler, 2002), s.v. John Cleland; Sheridan LeFanu; Joe Orton; William Wycherley.
- "The Sameness of Variety: Urbanism and 'a Sense of the City'", in: Gerhard Hoffmann/ Alfred Hornung (eds.), Postmodernism and the 'Fin de Siècle' (Heidelberg: C. Winter, 2002), S. 27 - 38.
- "Nobody's Fault. Crises of Identity in Chales Dickens's Bleak House", in: Walter Göbel/ Bianca Ross (eds.), Renaissance Humanism - Modern Humanism(s), FS Claus Uhlig (Heidelberg: C. Winter, 2001), S. 241 - 248.
- "American Dream: Der Broadway", damals, 11/2001, 28-33.
- "In Love with Shakespeare: Der Barde und das zeitgenössische Hollywood-Kino", Shakespeare-Jahrbuch, 137 (Bochum, 2001), S. 86-99.
- "Bauhaus Goes America: Modernism in Architecture", in: Martin Klepper/ Joseph C. Schöpp (eds.): Transatlantic Modernism (Heidelberg: C. Winter, 2001), S. 251 - 265.
- "Fly Me to the Moon: Lunar Voyages in Literature and Film", in: John Zukowsky (ed.), 2001: Building for Space Travel (Chicago: The Art Institute of Chicago, 2001), S. 32 - 38.
- "Empirie und Phantasie: Medizin und Wissenschaft in George Eliots Middlemarch", Modernisierung und Literatur. Festschrift für Hans Ulrich Seeber, hrsg. Walter Göbel/ Stephan Kohl/ Hubert Zapf (Tübingen, Gunter Narr, 2000), S. 117 - 125.
- "Shakespeares Dramen in Film und Fernsehen", in: Shakespeare-Handbuch, hrsg. Ina Schabert (Stuttgart: Kröner, 2000), S. 813 - 831.
- "Comic und Architektur: Faszination und Alptraum der vertikalen Stadt", Intermedialität: Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, hrsg. Jörg Helbich (Berlin: Erich Schmidt, 1998), S. 230-243.
- "Wolkenkratzer - einst und jetzt; oder: Ist hohes Bauen sinnvoll?", Hamburger Architektur-Sommer 1997. Berichte und Analysen aus der Arbeit der Evangelischen Akademie Nordelbien (Hamburg, 1997), S. 32 - 44.
- "Architecture as a Joyride: Postmodern Skyscrapers", Emotion in Postmodernism, hrsg. Gerhard Hoffmann/Alfred Hornung (Heidelberg: C.Winter, 1997), S. 55 - 74.
- "Vom Drama zum Film. 'Filmische' Techniken im englischen Bühnenmelodrama des neunzehnten Jahrhunderts", Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, hrsg. Harro Segeberg, Mediengeschichte des Films, Bd.1 (München: Fink, 1996), S. 259-277.
- "Léo Malet/ Jacques Tardi: '120, Rue de la Gare': Porträt" (mit Ilja Bohnet und Michael Will), Lexikon der Comics, 10. Erg. lief., (Meitingen: Corian, Juni 1994), S.1-24.
- "Zwischen Venedig und Wall Street: Londons neue Architektur", Die neue Metropole. Los Angeles - London, hrsg. Bernd-Peter Lange und Hans-Peter Rodenberg, Gulliver, Bd. 35 (Hamburg: Argument, 1994), S. 81 - 99.
- "Talk That Leads Nowhere: Swift's Complete Collection of Genteel and Ingenious Conversation", Reading Swift: Papers from the Second Münster Symposium on Jonathan Swift, eds. Richard H. Rodino/ Hermann J. Real (München: Fink, 1993), S.159-164.
- "Von der Restauration zur Vorromantik", Englische Literaturgeschiche, hrsg. Hans Ulrich Seeber (Stuttgart: Metzler, 1993; 2.Aufl. 1993), S. 149-216.
- "Theater und Unterhaltungsbetrieb, 1780-1820", a&e. Sondernummer. Die Industrielle Revolution in England. LiterarischeTexte und ihre Kontexte, II, Bd. 43 (Heidelberg: Carl Winter, 1991), S.123 - 37.
- "Didaktische Fabel und Kinofaszination: A Clockwork Orange (Anthony Burgess, 1962/ Stanley Kubrick, 1971), Literaturverfilmungen, hrsg. F.-J. Albersmeier/ V. Roloff (Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1989), S. 300 - 23.
- "Literary adaptation as pure cinema: Alfred Hitchcock's Psycho", a&e. Sondernummer: Filme, Bd. 36 (Heidelberg: Carl Winter, 1988), S. 21 - 44.
- "Bildersprache: Über die Problematik von Literaturverfilmungen", Film und Literatur in Amerika, hrsg. A. Weber/ B. Friedl (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1988), S. 21 - 44.
- "The Drapier's Letters", in: Jonathan Swift, Dublin and Irish History, EASt. Sondernummer, 10. Jahrgang, Heft 1, 1988, S. 29-49.
- "'Those Unfortunate Years': Nazism in the Public Debate of Post-War Germany". The Inaugural Paul Lecture. Bloomington, Indiana: The Jewish Studies Program, Indiana University, 1987), 13 S.
- "Thesen zu einer Semiotik des Melodramas", Modelle für eine semiotische Rekonstruktion der Geschichte der Ästhetik, hrsg. Heinz Paetzold (Aachen: Rader, 1987), S. 245 - 48.
- "Swift's Uses of Facts and Fiction: The Drapier's Letters", in: Proceedings of The First Münster Symposium on Jonathan Swift", eds. Hermann J. Real/ Heinz J. Vienken (München: Fink, 1985), S. 247 - 56.
- "Einwirkung und Rückwirkung: Das Melodrama in seiner europäisch-amerikanischen Einflußgeschichte", Die amerikanische Literatur in der Weltliteratur, Festschrift Rudolf Haas, hrsg. C. Uhlig/ V. Bischoff (Berlin: E. Schmidt, 1982), S. 49 - 67.
- "Die Ambivalenz des Eindeutigen: Zwei Filmdrehbücher von Harold Pinter", Literarische Ansichten der Wirklichkeit, Festschrift Johannes Kleinstück, hrsg. H.-H. Freitag/P. Hühn (Frankfurt/M.: Lang, 1980), S. 429 - 50.
- "Die Erfindungen des Tuchhändlers: Swifts Drapier's Letters", in: Of Private Vices and Publick Benefits, S.107 - 30.
- Die Politik der Satire", in: Of Private Vices and Publick Benefits, S. 35 - 61.
- "Zur linguistischen Analyse poetischer Texte", Grundbegriffe und Hauptströmungen der Linguistik, hrsg. C. Gutknecht (Hamburg: Hoffmann und Campe, 1977), S. 336 - 68.
- "Der Satiriker und die Sprache: Jonathan Swift und Karl Kraus", Großbritannien und Deutschland, Festschrift John Bourke, hrsg. O. Kuhn (München: Goldmann, 1974), S. 477 -86.
- "Shakespearekritik und Rezeption Shakespeares in der Literatur: Der slavische Bereich", Shakespeare-Handbuch, hrsg. Ina Schabert (Stuttgart: Kröner, 1972; 2. Aufl. 1978), S. 705 - 20.
Übersetzungen
- Simon Gray: Butley (mit U. Lyn). - Deutsche Erstaufführung Berliner Schloßparktheater, Regie: Hans Lietzau.
- Edmund Wilson: Abbitte an die Irokesen. Mit einer Studie "Die Mohawks im Stahlhochbau" von Joseph Mitchell. Hanser Anthropologie (München: C. Hanser, 1974; Frankfurt/ M.: Ullstein, 1977).
Lexikonartikel
Es handelt sich hier um Veröffentlichungen in Kindlers Literatur Lexikon (München, 1969 -1974). Die mit * gekennzeichneten Beiträge sind auch abgedruckt in Hauptwerke der englischen Literatur, hrsg. Manfred Pfister (München: Kindler, 1975); die mit ** gekennzeichneten Beiträge in Hauptwerke der amerikanischen Literatur , hrsg. G. Baruch (München: Kindler, 1975).
- W. B. Yeats, At the Hawk's Well, S.10480 (*S.408)
- John Steinbeck, Cannery Row, S.10535
- G. B.S haw, Cashel Byron's Profession, S.10545-6
- Charles Lamb, The Essays of Elia, S.10645-6 (*S.313-4)
- Walter Pater, Imaginary Portraits, S.10703-4 (*S.395)
- Ernest Hemingway, The Killers, S.10739 (**S.207-8)
- Samuel Beckett, Krapp's Last Tape, S.10739 (*S.498-9)
- Hubert Selby, Last Exit to Brooklyn, S.10755 (**S.338-9)
- Joe Orton, Loot, S.10770-1 (*S. 507)
- Alexander Pope, The Satires and Epistles of Horace Imitated, S. 10910-1
- Edward Bond, Saved, S. 10912-3 (*S. 507-8)
- George Orwell, Shooting an Elephant, S. 10924-5 (*S. 488-9)
- William Blake, Songs of Innocence. and Experience, S. 8893-4 (*286-7)
- Robert Burns, Tam O'Shanter, S. 9228-9 (*S. 273-4)
- Edmund Blunden, Undertones of War, S. 9730
- Evelyn Waugh, Vile Bodies, S. 9962 (*S. 466-7)
- William Blake, Visions of the Daughters of Albion, S. 9992-3 (*S. 288)
- Nathaniel Hawthorne, Wakefield, S. 11060-1 (**S. 59)
- Jack London, White Fang, S.10207
- G. E. Lessing, Wie die Alten den Tod gebildet, S.11114
- E. A. Poe, William Wilson, S. 10234 (**S.91-2)
- A.A.Milne, Winnie-the-Pooh, S. 10240 (*S.434-5)
- Terence Rattigan, The Winslow Boy, S. 10241
- D. H. Lawrence, Women in Love, S.10267-9 (*S. 451-2)
- H. G. Wells, The World of William Clissold, S. 10295
- Charles Kingsley, Yeast, S. 10295
- Irwin Shaw, The Young Lions, S. 10319-20
- Max Beerbohm, Zuleika Dobson, S. 11107
Nachfolgend handelt es sich um Beiträge in Filmklassiker. Beschreibungen und Kommentare, hrsg. Thomas Koebner, 4 Bde. (Stuttgart: Reclam, 1995)
- Mervin LeRoy, Der kleine Caesar, I, S. 220-223
- Howard Hawks, Scarface, I, S. 281-284
- Alfred Hitchcock, Die neununddreißig Stufen, I, S. 313 - 315
- Billy Wilder, Frau ohne Gewissen, I, S. 476 - 479
- Alfred Hitchcock, Das Fenster zum Hof, II, S. 205 - 209
- Alfred Hitchcock, Vertigo - Aus dem Reich der Toten, II, S. 319 - 323
- Alfred Hitchcock, Psycho, II, S. 413 - 419
- Jean-Luc Godard, Die Geschichte der Nana S., II, S. 496 - 498
- Alfred Hitchcock, Die Vögel, II, S. 525 - 528
- Louis Malle, Das Irrlicht, II, S. 529 - 531
- Joseph Losey, Der Diener, II, S. 568 - 571
- Roman Polanski, Ekel, III, S. 23 - 26
- Arthur Penn, Bonnie and Clyde, III, S. 99 - 102
Nachfolgend handelt es sich um Beiträge in Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren, hrsg. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (Stuttgart: Metzler, 2002):
- John Cleland, S. 122 - 3
- Sheridan Le Fanu, S. 345
- Joe Orton, S. 441 - 2
- William Wycherley, S. 642 - 3
Rezensionen
- Peter Shaughnessy (ed.), Shakespeare on Film (Basingstoke/ London, 1998) - in: Archiv, 237 (2000), 196 - 7
- Werner Kamp, Autorenkonzepte und Filminterpretation (Frankfurt/M., 1996) - in: Archiv, 235 (1998), 383 - 384
- Marie Gebhardt, Parnell in Progress. Der Funktionswandel des Parnell-Themas in Joyces Oeuvre (Frankfurt/ M., 1995) - erscheint in: Anglia, 117, ii (1999), S. 295 - 7
- "Shakespeare verfilmt (II)" - Sammelrezension in: Shakespeare-Jahrbuch 133 (Bochum, 1997), S. 335 - 337
- Miriam Bailin, The Sickroom in Victorian Fiction (Cambridge, 1994), in: Anglia, 116, ii (1998), S. 275 - 7
- Wolfgang Weiß, Swift und die Satire des 18. Jahrhunderts: Epoche - Werke - Wirkung (München, 1992) - in: Archiv, 231 (1994), S. 409 - 10
- Ute Kauer, Didaktische Intention und Romankonzeption bei D. H. Lawrence (Heidelberg, 1993), in: Archiv, 234 (1997), S. 166 - 168
- "Shakespeare verfilmt" - Sammelrezension in: Shakespeare-Jahrbuch (Bochum, 1992), S. 263 - 269
- Daniel Dervin, A 'Strange Sapience': The Creative Imagination of D. H. Lawrence (Amherst, Ma., 1984), in: Modern Language Review, 83 (1988), 177 - 9
- Don B. Wilmeth/ Rosemary Cullen (eds.), Plays by Augustin Daly (Cambridge U.P., 1984) - in: Modern Language Review, 83 (1988), 170-171
- Ricardo Quintana, Two Augustans: John Locke, Jonathan Swift (Madison/ London, 1978) - in: Kritikon Litterarum
- James L.Smith, Victorian Melodramas (London, 1976), in: Kritikon Litterarum, 7 (1978), S.193 - 4
- Heinz Kosok (Hrsg.), Das englische Drama im 18. und 19. Jahrhundert (Berlin, 1976) - in: Kritikon Litterarum, 7 (1978), S. 192-3
- R. J. White, Thomas Hardy and History (London, 1974) - in: Kritikon Litterarum, 7 (1978), S. 72-3
- H. Erskine-Hill, The Social Milieu of Alexander Pope (New Haven, 1975), in: Anglia, 98 (1980), S. 228-31
- R. Ahrens, Englische literaturtheoretische Essays (Heidelberg, 1975) - in: Anglia, 97 (1979), S. 555-7
- S. L. Goldberg, An Essay on King Lear (London, 1974) - in: Anglia, 95 (1977), S.536-8
- The Round Table, ed. A.Macleod (London, 1976) - in: Contemporary English: Occasional Papers 1, hrsg. C.Gutknecht (Bern/Frankfurt: Lang, 1976), S.153-5
- H. G. Widdowson, Stylistics and the Teaching of Literature (London, 1975) - in: Contemporary English: Occasional Papers 1, hrsg. C.Gutknecht (Bern/ Frankfurt:Lang, 1976), S. 163 - 4
Rundfunksendungen
- "Die Monotonie der Vielfalt: Die Stadt als Themenpark", NDR 3, 29. Februar 2000, Ms. 30 S.
- "'Von Palladio bis Wall Street': Ein kritischer Streifzug durch Londons neue Architektur", NDR 3, 4. Februar 1997, Ms. 31 S.
- "Der Mythos vom 'Schmelztiegel USA': Assimilation oder ethnische Selbstbehauptung", NDR 3, 1995, Ms. 26 S.
- "Wolkenkratzer", NDR 3, 14. Mai 1991, Ms. 15 S.
- "Vancouver", NDR 4, 21. Okt. 1989, Ms. 8 S.
- "Geboren, um zu sterben: Der Hollywood-Gangsterfilm", NDR 3, 20. März 1988, Ms. 28 S.
- "'Film ist ein Stück Kuchen': Zur Kinokunst des Alfred Hitchcock", NDR 3, 7. Dez. 1986, Ms. 29 S.
- "'Es gibt nichts als das Leben...' Zum 100. Geburtstag des englischen Schriftstellers D. H. Lawrence" (zus. mit Egon Tiedje), NDR 3, 8. Sept. 1985, Ms. 29 S.