Prof. Dr. Susanne Rupp
Professorin für Anglistik
Britische Literatur und Kultur
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Schwerpunkte
- Britische Literatur und Kultur 1500-1800
- Komparatistik: Musik - Literatur
- Religion und Theologie in der frühen Neuzeit
- Klassizismus in England
Wissenschaftlicher Werdegang
1987– 1993 | Studium (Musikwissenschaft, Anglistik, Vergleichende Literaturwissenschaft): LMU München, Technische Universität Berlin, Glasgow University, Magisterabschluss |
November 1993 - Oktober 1998 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft der Technischen Universität Berlin |
Januar 1999 - Dezember 2003 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 447 „Kulturen des Performativen“ an der Freien Universität Berlin, Projekt A4 „Dialogizität und Performanz: Die Theatralisierung kultureller Medien im frühneuzeitlichen England“, Leitung: Prof. Dr. Manfred Pfister |
Februar 2000 | Promotion an der Technischen Universität Berlin im Fach Englische Literaturwissenschaft Dissertation: “From Grace to Glory”: Himmelsvorstellungen in der englischen Theologie und Literatur des 17. Jahrhunderts Beurteilung: summa cum laude |
Juli 2004 | Habilitation im Fach Englische Philologie an der Freien Universität Berlin
Habilitationsschrift zu: Die Macht der Lieder: Studien zur weltlichen Vokalmusik der Tudorzeit |
April 2005 - September 2005 |
Vertretung des Lehrstuhls für Neuere Englische Literatur an der Universität Stuttgart |
Oktober 2005 - September 2006 | Gastprofessorin am Institut für Englische Philologie an der Freien Universität Berlin |
Oktober 2006 - März 2007 |
DFG-finanzierte „Eigene Stelle“ an der Humboldt-Universität zu Berlin / Projekt: „Alexander Popes Homer-Übersetzungen (1715-26) und die Herausbildung eines historischen Bewusstseins im Augustan Age“ |
seit April 2007 | Professorin für Britische Literatur und Kultur an der Universität Hamburg |
März 2010 - Juli 2014 | Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät für Geisteswissenschaften |
August 2014 - September 2023 | Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg |
Publikationen
Buchpublikationen
- Die Macht der Lieder: Kulturwissenschaftliche Studien zur Performativität weltlicher Vokalmusik der Tudorzeit. Studies in English Literary and Cultural History, Bd. 15. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005.
- “From Grace to Glory”: Himmelsvorstellungen in der englischen Theologie und Literatur des 17. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter, 2001.
Herausgeberschaft
- Zusammen mit Tobias Döring. Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bd. 86. Amsterdam: Rodopi, 2005.
Aufsätze / Artikel
- “Text und Musik in der Vokalmusik der Renaissance: Positionen zur Gestaltung eines Verhältnisses”, in: Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur Kulturwissenschaftlichen Philologie, Band 2, Hgg. Nicola Gess, Alexander Honold, Berlin: de Gruyter, 2017, S. 285-295.
-
„Musik und Dichtung", in: Nicole Schwindt, Hg. Handbuch der Musik der Renaissance, vol. 5, Die Musik in der Kultur der Renaissance: Kontexte, Disziplinen, Diskurse. Laaber: Laaber Verlag, 2015, S. 273 - 298.
-
„Zwischen Offenbarung und Poesie: Das Libretto von Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung, in: HfK aktuell – Nachrichten der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (2014) 9, S. 21-23.
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zusammen mit Frank Gertich, "The Sound of Music: Shakespeare's Sonnets in the Concert Hall", in: Shakespeare's Sonnets Global, Band II, Hgg. Jürgen Gutsch, Manfred Pfister, Dozwil: SIGNAThUR, 2014, S. 81-96.
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„Musik in Hamlet“, in: Peter W. Marx, Hg. Hamlet-Handbuch: Stoffe, Aneignungen, Deutungen, Stuttgart, Weimar: Metzler, 2014, S. 13-20.
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“Selbstironie als Integrationsstrategie: Alexander Popes “Club of Little Men”, in: Johann N. Schmidt, Felix C.H. Sprang, Roland Weidle, Hgg. Wer lacht, zeigt Zähne: Spielarten des Komischen, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, S. 69–80.
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„Zwischen Verfolgung und Toleranz: Katholiken im frühneuzeitlichen England“, in: Marc Föcking, Hans-Werner Goetz, Hgg. Ungläubige, Teufelsdiener, Abtrünnige … Der Umgang mit Andersgläubigen in Geschichte und Gegenwart, Münster/Berlin: LIT, 2013, S.75-91.
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„Die ästhetische Christologie in Oscar Wildes De profundis“, HfK aktuell – Nachrichten der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (2013) 8, S. 55-57.
- „Die Mythologisierung des Gunpowder Plot (1605) in Thomas Campions De pulverea coniuratione (ca. 1615)“. In: Norbert Greiner, Felix Sprang, Hgg. Lesarten des Terrorismus, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2011, 19-35.
- “’Versmusik’ und ‘Sprachkunst’ – zum Verhältnis von musikalischem Paradigma und Literaturwissenschaft”, in: Ina Schabert, Hg. Wolfgang Clemen im Kontext seiner Zeit: Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Heidelberg: Winter, 2009, 91-102.
- „Sommernachtsklänge: Die Klangwelt des Midsummer Night’s Dream“, Shakespeare Jahrbuch 144 (2008): 115-131.
- “Religious Pluralization in Early Modern English Culture: The Case of William Byrd”. In: Andreas Höfele, Stephan Laqué, Enno Ruge, Gabriela Schmidt, Hgg. Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe. Berlin: LIT, 2007, 235- 252.
- “Of Men and Pigs: Reconciling Epic and Magic in Alexander Pope’s Translation of the Odyssey”. In: Jarmila Mildorf, Hans Ulrich Seeber, Martin Windisch, Hgg. Magic, Science, Technology, and Literature. Kultur und Technik Band 3. Berlin: LIT, 2006, 93-109.
- "Milton Regained: Postmodern Biographical Criticism in Milton Studies”. In: Anglistentag 2005 Bamberg. Proceedings. Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe, Anja Müller, Hgg. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 2006, 355-366.
- “Writing Punk: Punk Narratives in the 1990s and John King’s Novel ‘Human Punk’”, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 54:1 (2006): 79-91.
- “Performing Court: The Music of Henry VIII”, Journal for the Study of British Cultures 12:2 (2005): 105-114.
- “‘Poetical Music’ Revisited: Word-Music-Relations in Early Modern English Song”. In: Anglistentag 2004 Aachen. Proceedings. Lilo Moessner, Christa M. Schmidt, Hgg. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 2005, 211-224.
- „Fremde Zeitgenossen Klassiker“, Shakespeare Jahrbuch 141 (2005): 133-149.
- “Performing Heaven: The State of Grace in Seventeenth-Century Protestant Theology”. In: Tobias Döring, Susanne Rupp, Hgg. Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Amsterdam: Rodopi, 2005, 119-134.
- (Zusammen mit Ritual-AG des SFB 447). „Der Moriskentanz als kulturelle Performance. Eine interdisziplinäre Fallstudie zur Bearbeitung von Alterität im Ritual“. In: Erika Fischer-Lichte, Christoph Wulf, Hgg. Praktiken des Performativen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 13:1 (2004): 187-249.
- “John Dowland’s Strategic Melancholy and the Rise of the Composer in Early Modern England”, Shakespeare Jahrbuch 139 (2003): 116-129.
- “‘Sinner’s Sighs’– The Devotional Lute Songs of John Dowland and Thomas Campion”. In: Nicole Schwindt, Hg. Gesang zur Laute. Trossinger Jahrbuch für Alte Musik. Bd. 2. Kassel: Bärenreiter, 2002, 191-206.
- “ Milton ’s Laughing God”. In: Manfred Pfister, Hg. A History of English Laughter: Laughter from Beowulf to Beckett and Beyond. Amsterdam: Rodopi, 2002, 47-55.
- (Zusammen mit Dietrich Scholler) „Im Westen viel Neues: Bacon und die französischen Enzyklopädisten“. In: Andrew James Johnston, Ulrike Schneider, Hgg. Anglo-romanische Kulturkontakte von Humanismus bis Postkolonialismus. Berlin: Dahlem University Press, 2002, 51-83.
- „‘Silencing’ and ‘Empowerment’: Stimme, ‘performance’ und gender bei Sir Philip Sidney und Thomas Campion“. In: Joachim Möller, Hg. ‘Sister Arts’: Englische Literatur im Grenzland der Kunstgebiete. Marburg: Jonas Verlag, 2001, 29-37.
- „Libretto: England und USA im 19. und 20. Jahrhundert“. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Hg. Ludwig Finscher. Kassel: Bärenreiter, 1996, 1184-1187.
Rezensionen
- By the Sweet Power of Music: C Marsh, Music and Society in Early Modern England; E Minear, Reverberating Song in Shakespeare and Milton: Language, Memory, and Musical Representation, in: Shakespeare-Jahrbuch 150 (2014): 224-227.
- David Wallace, Strong Women: Life, Text, and Territory, 1347 – 1645. Oxford: OUP, 2011. In: ZAA 2/2 (2013): 197-199.
- Günter Plessow, Hg., Übers. Samuel Daniel: Delia with the Complaint of Rosamond. 1592. Berlin: LIT, 2008. In: Shakespeare Jahrbuch 146 (2010): 267-8.
- Ross W. Duffin. Shakespeare’s Songbook. New York , London: Norton, 2004. In: Shakespeare Jahrbuch 142 (2006): 244-245.
- „Verhandelte Religion“: Claire McEachern, Debora Shuger, Hgg. Religion and Culture in Renaissance England. Cambridge: Cambridge University Press, 1997 und David Cressey, Lori Anne Ferrell, Hgg. Religion and Society in Early Modern England: A Sourcebook. London: Routledge, 1996. In: Shakespeare Jahrbuch 135 (1999): 254-257.
- „Musik und Gesellschaft“: Sebastian Klotz. “Music with her silver sound” Kommunikationsformen im Goldenen Zeitalter der englischen Musik. Kassel: Bärenreiter, 1998. In: Shakespeare Jahrbuch 135 (1999): 260-261.
- Kurt Weill Studien. Hg. Nils Grosch, Joachim Lucchesi, Jürgen Schebera. Stuttgart: M & P, 1996. In: Die Musikforschung 52/3 (1999): 387-388.
Forschungsprojekte
- Mitglied in der DFG-geförderten Forschungsgruppe (FOR 5138) „Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit“ (Laufzeit 2021 – 2025)
Leitung des Teilprojekts 3 (gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Föcking, Institut für Romanistik) „Medienkonstitution, Intermedialität und Medienkritik in der italienischen, französischen und englischen Meditationsliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts“ - Mitglied im DFG-geförderten Graduiertenkolleg (GRK 2008/2) „Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit“ (Laufzeit 2015 – 2024)
Forschungsschwerpunkte
- Britische Literatur und Kultur 1500-1800
- Komparatistik: Musik - Literatur
- Religion und Theologie in der frühen Neuzeit
- Klassizismus in England