Prof. Dr. Astrid Böger
Professorin für Amerikanistik
Amerikanische Literatur und Kultur
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Schwerpunkte
- Amerikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Medien- und Kulturwissenschaften
- Visuelle Kultur, Populärkultur
- Genderstudien und -theorien
- Transnationale Kultur USA-Europa
Wissenschaftlicher Werdegang
2018 |
Gastprofessorin an der University of Wyoming |
Seit 2009 |
Professorin für Literatur und Kultur Nordamerikas an der Universität Hamburg |
2005-2009 |
Associate Professor of American Studies an der Radboud Universiteit Nijmegen, NL |
2000-2005 |
Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl für Amerikanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2000 |
Promotion „summa cum laude“ im Hauptfach Amerikanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Dissertation People’s Lives, Public Images: A Critical Study of New Deal Documentary Practices |
1993-2000 |
Wissenschaftliche Hilfskraft und Dozentin in der Amerikanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1987-1993 |
Studium der Anglistik, Amerikanistik und Germanistik an den Universitäten Bremen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Duke University, North Carolina |
Akademische Ämter und ehrenamtliche Funktionen
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Amerikastudien/American Studies (seit 2019)
- Mitglied des Akademischen Senats (2018-2020)
- Sprecherin des Fachbereichs Sprache, Literatur und Medien II (2012-2014)
- Mitglied der DAAD-Auswahlkommission (Nordamerikaprogramm, seit 2014)
- Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes (2014 - 2023)
- Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (2012 - 2021)
Studien- und Forschungsaufenthalte in den Vereinigten Staaten von Amerika
2018 |
Gastprofessur an der University of Wyoming |
2002-03 | Fulbright-DGfA American Studies Fellowship, University of Illinois at Chicago |
1994-95 | Studium im Graduate Program in Literature an der Duke University mit Dissertations-Forschungsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
1990-91 | Studium im Graduate Program in English Literature an der Duke University mit DAAD-Jahresstipendium |
1984-85 | High School Exchange Student, Indianapolis, Indiana, mit Jahresstipendium des Congress-Bundestag-Programms |
Weitere Stipendien und Auszeichnungen
2001 | drupa-Preis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Verbindung mit der Messe Düsseldorf für die Dissertation People’s Lives, Public Images. A Critical Study of New Deal Documentary Practices |
1998-2000 |
Graduiertenabschlussstipendium, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1988-95 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Arbeitsgebiete/Forschungsschwerpunkte
- Amerikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Medien- und Kulturwissenschaften
- Visuelle Kultur; Populärkultur
- Genderstudien und -theorien
- Transnationale Kultur USA-Europa; global culture
- Amerikanische Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts
Forschungsprojekte und Zentren
- Mitglied im DFG-Netzwerk "Key Concepts in Theme Park Studies" (2018-2020)
- Leiterin der Arbeitsstelle für Graphische Literatur (zusammen mit Prof. Dr. Joan Bleicher, Medienwissenschaften; s. auch Webseite: https://www.slm.uni-hamburg.de/imk/forschung/arbeitsstellen-zentren/argl.html)
- Mitglied im Fakultätsübergreifenden Research Center for Media and Communication (RCMC, s. auch Webseite: http://www.rcmc-hamburg.de/)
- Mitglied im Forschungsverbund „Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen“: Link
- Medienästhetische Strategien des Rahmens und Übersetzens in Graphic Novels (bis: )
- The Great American Graphic Novel (Prof. Dr. Böger, 2021, gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Stein/ Univ. Siegen)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien
- European Association for American Studies
- American Studies Association
- Modern Language Association
Publikationen
Monographien
Envisioning the Nation: The Early American World’s Fairs and the Formation of Culture (Frankfurt/M., New York: Campus Verlag, 2010).
People's Lives, Public Images: The New Deal Documentary Aesthetic. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 18 (Tübingen: Narr Verlag, 2001).
Documenting Lives: James Agee's and Walker Evans's 'Let Us Now Praise Famous Men'. Düsseldorfer Beiträge aus Anglistik und Amerikanistik 1 (Frankfurt: Peter Lang Verlag, 1994).
Herausgegebene Sammelbände / Themenhefte
Astrid Böger und Florian Sedlmeier, Hgg. U.S. American Culture as Popular Culture. American Studies – A Monograph Series, Vol. 318. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
Astrid Böger und Nicole Maruo-Schröder, eds., Envisioning Justice: Mediating the Question of Rights in American Visual Culture. A Special Issue of the European Journal of American Studies, 13.4 (2018). Link
Mit Christof Decker, Hrsg., Transnational Mediations. Negotiating Popular Culture between Europe and the United States. American Studies: A Monograph Series 261. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015.
Mit Lars Schmeink, Hrsg., Collision of Realities. Establishing Research on the Fantastic in Europe. Berlin, Boston: De Gruyter, 2012.
Mit Marc Föcking, Hrsg., James Bond – Anatomie eines Mythos. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012.
Transatlantic Perspectives on American Visual Culture, ed. Astrid Böger und Christof Decker, Amerikastudien/American Studies 52.1 (2007).
Dialoge zwischen Amerika und Europa: Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik, ed. Astrid Böger, Georg Schiller und Nicole Schröder. Kultur und Erkenntnis 33 (Tübingen und Basel: A. Francke Verlag, 2007).
FrauenKulturStudien. Weiblichkeitsdiskurse in Literatur, Philosophie und Sprache, ed. Astrid Böger und Herwig Friedl. Kultur und Erkenntnis 26 (Tübingen und Basel: A. Francke Verlag, 2000).
Aufsätze / Artikel
“‘Great‘ American Graphic Novels: Canon Formation and Literary Value.” In: Jan Baetens et al., hgg. The Cambridge Companion to the Graphic Novel. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2023, 89-105 (mit Daniel Stein).
“U.S. American Poetry in the Digital Age: Participation, Performance, Protest.” In: M.E. Korecka u. W. Vorrath, hgg., Poetry and Contemporary Visual Culture/Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur. Berlin, Boston: DeGruyter, 2023, 105-120.
“For the Birds: Nell Zink’s and Jonathan Franzen’s Environmentalist Fiction”, in: Jolene Mathieson, Marius Henderson, und Julia Lange, Hgg. The Public Mind and the Politics of Postmillennial U.S.-American Writing. Anglia Book Series, Volume 79. Berlin und Boston: Walter de Gruyter, 2022. S. 147-157.
"Im Kopf der Freiheitsstatue," in: Was Denkt das Denkmal? Eine Anthologie Zur Denkmalkultur. Hg. Tanja Schult und Julia Lange. Köln: Böhlau Verlag, 2021. 141-147.
"Life Writing", in: Handbook of Comics and Graphic Narratives. Hgg. Sebastian Domsch, Dan Hassler-Forest und Dirk Vanderbeke. Berlin/Boston: De Gruyter, 2021. S. 201-218.
"'Things Are Different Now': Re-Framing Australian Identity in Pat Grant's Blue", in: Johannes C.P. Schmid und Christian A. Bachmann, Hgg.., Framing [In] Comics and Cartoons. Essays on Aesthetics, History, and Mediality. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, 2021. 111-121.
“American Realism and Photography”, in: Keith Newlin, Hg., The Oxford Handbook of American Literary Realism. Oxford und New York: Oxford University Press, 2019. 553-565.
„Shaun Tans The Arrival und die Kunst visueller Assoziation”, in: Andrea Sabisch und Manuel Zahn, Ed., Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag, 2018, 280-293.
„Transnational Graphic Narratives from Down Under”, in: Daniel Stein, Lukas Etter und Michael Chaney, Ed., Transnational Graphic Narrative. International Journal of Comic Art, vol. 20, No. 1 (2018): 43-64.
„Kreative Zwischenräume. Medienästhetische Strategien des Rahmens und Übersetzens in Graphic Novels“, in: Claudia Benthien, Gabriele Klein, Hrsg., Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Paderborn:Wilhelm Fink Verlag, 2017, 75-87.
„Revisiting Past Futures at the New York World’s Fair (1939-1940)“, in: Filippo Carlà-Uhink, Florian Freitag, Sabrina Mittermeier, Ariane Schwarz, Hrsg.., Time and Temporality in Theme Parks. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2017, 189-200.
„‘I look and sometimes I see“: The Art of Perception in Siri Hustvedt’s Novels“, in: Johanna Hartmann, Christine Marks, Hubert Zapf, Hrsg., Zones of Focused Ambiguity in Siri Hustvedt’s Works. Interdisciplinary Essays. Anglia Book Series 52. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2016, 281-293.
"Transnational Exposure: The Family of Man and the Emergence of Global Photography", in: Christof Decker, Astrid Böger (hrsg.), Transnational Mediations. Negotiating Popular Culture between Europe and the United States. American Studies: A Monograph Series 261. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015, 57-71.
„Twentieth Century American Literature and Photography“, in: Gabriele Rippl (hrsg.), Handbook of Intermediality. Literature – Image – Sound – Music. Handbooks of English and American Studies 1. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2015. 173-192.
„Grafische Literatur (A. Bechdel: Fun Home und D. Small: Stitches)“, in: Claudia Benthien und Brigitte Weingart (hrsg.), Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. Handbücher zur Kulturwissenschaftlichen Philologie 1. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2014. 544-560.
„On-Site Disaster: Exposing Calamity in Twentieth-Century Art Photography“, in: Ingrid Gessner und Susanne Leikam (hrsg.), Iconographies of the Calamitous in American Visual Culture. Amerikastudien/American Studies 58.4 (2013): 607-624.
„Zum Sterben schön: Das Bond-Girl als modische Projektionsfläche.“ In: Marc Föcking und Astrid Böger, Hrsg., James Bond – Anatomie eines Mythos. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (2012), S. 169-184.
“Envisioning Race and Ethnicity: Spectacles of Otherness at the Early American World’s Fairs.” In: Volker Depkat und Meike Zwingenberger, Hrsg., Visual Cultures – Transatlantic Perspectives. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (2012), S. 107-125.
„Conquering Silence: David Small’s Stitches and the Art of Getting Better.” In: American Comic Books and Graphic Novels. A Special Issue of Amerikastudien/American Studies 56.4 (2011), S. 603-616.
„New Directions in the American Short Story after 9/11: Don DeLillo’s ‘Baader-Meinhof’ and Nicole Krauss’s ‘Future Emergencies’”. In: Michael Basseler und Ansgar Nünning, Eds., A History of the American Short Story: Genres – Developments – Model Interpretations. WVT-Handbücher zum Literaturwissenschaftlichen Studium 14 (Trier: WVT 2011), 413-426.
"Die Amerikanische Fotografie." In: Christof Decker (Hg.), Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. (Bielefeld: transcript Verlag, 2010). 99-159.
„(Re-)Visions of Progress: Chicago’s World’s Fairs as Sites of Transnational American Memory”, Transnational American Memories, ed. Udo Hebel (Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2009), 311-331.
„Louisiana Purchase Exposition, St. Louis, 1904“, Encyclopedia of World’s Fairs and Expositions, ed. John E. Findling und Kimberly D. Pelle (Jefferson, North Carolina: McFarland Press, 2008), 171-178.
„Die Foto-Kampagnen der Farm Security Administration“, Kunst und Propaganda im Streit der Nationen 1930-1945. Katalog zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin, 26.1.-29.4.2007 (Dresden: Sandstein Verlag, 2007), 366-373.
„Facing Depression in 20th Century American Photography“, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture 54.3 (2006): 265-285.
„The Princess Rajah Dance and the Popular Fascination with Middle Eastern Culture at the St. Louis World's Fair (1904)”, America and the Orient, ed. Heike Schäfer. American Studies: A Monograph Series 130 (Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2006), 203-216.
„'It's Adventure-Time': Beobachtungen zu den Hollywood-Heldinnen der Gegenwart“, Grenz-Gänge. Studien zu Gender und Raum, ed. Nicole Schröder und Herwig Friedl. Kultur und Erkenntnis 32 (Tübingen and Basel: A. Francke Verlag, 2006), 183-195.
„Die Zukunft der Vergangenheit: General Motors' Futurama im Kontext urbanistischer Modelle“, Building America – die Erschaffung einer neuen Welt, ed. Anna Minta, Anke Köth und Andreas Schwarting (Dresden: Thelem, 2005), 285-301.
„Envisioning Progress at Chicago's White City“, From Landscape to Technoscape: Contestations of Space in American Culture, ed. Klaus Benesch und Kerstin Schmidt. Architecture-Technology-Culture 1 (Amsterdam: Rodopi, 2005), 265-284.
„Making The Best of It. American Short Stories after 9/11“, Twenty-First Century Fiction: Essays, Readings, Conversations, ed. Christoph Ribbat. Anglistik & englischunterricht 66 (Heidelberg : Winter Verlag, 2005), 93-107.
„Revisiting the American World's Fairs“, Visual Culture in the American Studies Classroom: Proceedings of the U.S. Embassy Teacher Academy 2003, ed. Udo Hebel und Martina Kohl (Wien: U.S. Department of State, 2005), 103-125.
„So Much Has Been Affected“, The United States in Global Contexts: American Studies after 9/11 and Iraq, ed. Walter Grünzweig (Münster: Lit-Verlag, 2004), 16.
„Looking for the White City “, The Funnel 40 (Nr. 40, Winter 2003), 14.
„Conflicting Visions of Progress in Robert Flaherty's The Land“, Millennial Perspectives. Lifeworlds and Utopias, ed. Brigitte Georgi-Findlay und Hans-Ulrich Mohr, American Studies: A Monograph Series 102 (Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 2003), 197-209
„Feminale Special: Working Single Girls – auf der Suche nach Mr. Right“, StadtRevue 10 (Oktober 2002), 24-26.
„Another (Hi)Story Altogether: Paula A. Vogel's Meg“, More & More. Festschrift für Hubertus Schulte-Herbrüggen, ed. Karl-Friedrich Unterweg und Christoph Peters (Peter Lang Verlag, 2002), 405-412.
„'Here's Looking at You, Kid': Ein Rück-Blick auf Hollywoods klassische Schlußszenen“, FrauenKulturStudien. Weiblichkeitsdiskurse in Literatur, Philosophie und Sprache, ed. Astrid Böger und Herwig Friedl (Tübingen und Basel: A. Francke Verlag, 2000), 45-59.
„'A Girl in Boy's Clothes': Der offene Kleiderschrank im amerikanischen Roman des 19. Jahrhunderts“, Der einsame Held, ed. Wilhelm G. Busse und Olaf Templin. Kultur und Erkenntnis 23 (Tübingen und Basel, A. Francke Verlag, 2000), 159-171.
„Making the World a better Place to Live“, Modernist Eye: The Art and Design of Nathan Lerner (Raleigh: The Gallery of Art and Design, North Carolina State University, 2000), 5-13.
„People's Lives and Public Images: The Politics of New Deal Representations“, East-West-Conference. Proceedings of an Interdisciplinary Research Colloquium held in 1998 at Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, ed. Christa Buschendorf (Frankfurt : Zentrum für Nordamerikastudien, 2000), 92-108.
„A Call for Chaos: On Media/Violence“, Memory, History, and Critique: Proceedings of the 1996 Conference of ISSEI (International Society for the Study of European Ideas) held at Utrecht, Netherlands , August 19-24, 1996. MIT Press (CD-Rom), 1997.
Rezensionen
Gerd Hurm, Anke Reitz, und Shannon Zamir, Hgg., The Family of Man Revisited: Photography in a Global Age (London und New York: I.B. Tauris & Co Ltd., 2018). In: Amerikastudien/American Studies 64.1 (2019), 148-150. Link
Sara Blair, Joseph B. Entlin, und Franny Nudelman, Hgg., Remaking Reality. U.S. Documentary Culture After 1945 (Chapel Hill: The University of North Carolina Press, 2018). In: American Literary History Online Review, Series XXV (2020), 1-3. Link
Julia Faisst, Cultures of Emancipation: Photography, Race, and Modern American Literature. Kritikon Litterarum 42.3/4 (2015), 285-288.
Ulfried Reichardt, Hg., Vermessung der Globalisierung: Kulturwissenschaftliche Perspektiven. American Studies: A Monograph Series 162 (Heidelberg:Winter, 2008), in: Anglistik 20.2 (2009), 223-226.
Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck, eds., Iconographies of Power. The Politics and Poetics of Visual Representation, American Studies: A Monograph Series 108 (Heidelberg: Winter, 2003), in: Amerikastudien/American Studies: A Quarterly Vol. 51, Nr. 2 (2006), 257-259.
Udo Hebel, ed., Sites of Memory in American Literatures and Cultures, American Studies: A Monograph Series 101 (Heidelberg: Winter, 2003), in: Amerikastudien/American Studies: A Quarterly Vol. 50, Nr. 1-2 (2005), 316-318.
Brenda Hollweg, Ausgestellte Welt. Formationsprozesse kultureller Identität in den Texten zur Chicago World's Columbian Exposition (1893), in: Amerikastudien / American Studies 49, Nr. 3 (2004), 449-450.
Aktuelle Vorträge
"The Remains of a Day: The Visual Fallout of September 11, 2001". Vortrag am 10. September 2021 im Rahmen der Online-Konferenz "911. Twenty Years On" (Europa-Universität Flensburg, Konferenzorganisation: Prof. Dr. Birgit Däwes)