Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen M. Meisel
Professor für Romanische Philologie (im Ruhestand)
Französisch, Portugiesisch und Spanisch
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #11
20146 Hamburg
Kontakt
E-Mail: jmm"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte
- Sprachentwicklung (Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachwandel, Kreolistik)
- Mehrsprachigkeit
- Grammatik romanischer Sprachen
- Grammatiktheorie
Wissenschaftlicher Werdegang
Biographisches:
- Studium am Leibniz Kolleg und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M und an der Universität Madrid; Fächer: Romanistik, Germanistik, Philosophie und Volkskunde.
- Promotion 1970 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M.
- 1970 – 71 Wiss. Assistent im Romanischen Seminar der Universität Frankfurt.
- 1971 – 73 Research Fellow in den Linguistischen Abteilungen der University of California, San Diego und der University of Massachusetts, Amherst.
- 1973 Wissenschaftlicher Rat und Professor für Romanische Philologie, Gesamthochschule-Bergische Universität, Wuppertal.
- 1980 Professor für Romanische Philologie an der Universität Hamburg.
- 1986 – 2009 Mitglied des Hamburger Zentrums für Mehrsprachigkeit und Sprachkontakte (HAZEMS).
- 1999 – 2006 Sprecher des Sonderforschungsbereich 538 „Mehrsprachigkeit“.
- 2006 – 2008 Distinguished Visiting Professor, Universität Calgary, Department of French, Italian & Spanish, Faculty of Humanities.
- 2006 – 2022 Adjunct Professor of Linguistics, Universität Calgary, Faculty of Arts.
- 2009 – 2019 Distinguished Fellow, University of Calgary, Language Research Centre, Faculty of Arts.
- 2009 Pensionierung, Professor em. der Universität Hamburg.
Ehrungen:
- 2004 Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Lund (Schweden).
- 2013 Socio de honor. Asociación para el Estudio de la Adquisición del Lenguaje. (Ehrenmitgliedschaft, Gesellschaft für das Studium des Spracherwerbs, Spanien)
- 2020 Wilhelm von Humboldt-Preis für das Lebenswerk. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft.
Gastprofessuren u.a.:
- am Inter-University Centre of Postgraduate Studies, Dubrovnik;
- an den Universitäten Düsseldorf, Venedig, Campinas (UNICAMP, 1985, 1989), Barcelona (Universitat de Barcelona), Leiden, Verona (2004, 2013) und Salzburg (2005, 2008, 2011, 2012);
- in Sommerschulen der Fundación José Ortega y Gasset (Oviedo), der Universität des Baskenlandes (Donostia-San Sebastián), der Université Franco-Allemande (Universität Konstanz);
- in Sommer- / Winterschulen der nationalen Gesellschaften für Sprachwissenschaft der USA, (LSA, CUNY, New York), der Niederlande, (AVT, U Amsterdam), Brasiliens ( ABRALIN, PUC Sâo Paulo 1988 und USP 1993) und Deutschlands (DGfS, U Hamburg);
- Fellow-in-Residence am Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences (NIAS) (1996).
Arbeitsgebiete und Forschungsprojekte
- Sprachentwicklung (Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachwandel, Kreolistik)
- Mehrsprachigkeit
- Grammatik romanischer Sprachen
- Grammatiktheorie
Forschungsprojekte:
- Zweitspracherwerb italienischer, portugiesischer und spanischer Arbeiter (ZISA), gefördert durch den Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (1977-78) und durch die Stiftung Volkswagenwerk (1978-82).
- Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE), gefördert durch die DFG (1986-92).
- Baskisch und Spanisch - Doppelter Erstspracherwerb (BUSDE), gefördert durch die DFG 1990-1994.
- Bilingualer Erst- und natürlicher Zweitspracherwerb (BENZ), gefördert durch die DFG 1992-95.
- Sonderforschungsbereich 538 „Mehrsprachigkeit“, als Sprecher der Antragsgruppe, gefördert durch die DFG 1999-2011.
- Simultaner und sukzessiver Erwerb von Mehrsprachigkeit (SFB-Teilprojekt E2), gefördert durch die DFG 1999-2009.
- Mehrsprachigkeit als Ursache und Folge von Sprachwandel: Historische Syntax romanischer Sprachen (SFB-Teilprojekt H1), gefördert durch die DFG 1999-2011.
Betreute Dissertationen (als Erstgutachter) seit 2000
- Marianne Dieck (2000), La negación en Palenquero: Análisis sincrónico, estudio comparativo y consecuencias teóricas. Hamburg.
- Aria Adli (2003), Grammatische Variation und Sozialstruktur: Eine empirische Untersuchung anhand von Interrogativstrukturen des Französischen, Tübingen.
- Barbara Hänel (2003), Deutsche Gebärdensprache als Erstsprache. Der frühkindliche Spracherwerb von Subjekt- und Objektkongruenz in DGS, Hamburg.
- Anja Möhring (2004), Erst- und Zweitspracherwerb im Vergleich (Französisch/Deutsch): Der Erwerb der Wortstellung bei bilingualen Kindern und erwachsenen Lernern, Hamburg.
- Meiyun Chang Smith (2004), The Acquisition of DP in Mandarin Chinese. The Australian National University, Canberra.
- Matthias Bonnesen (2005), Der Erwerb der linken Satzperipherie bei Französisch - Deutsch bilingual aufwachsenden Kindern, Hamburg.
- Esther Rinke (2005), Wortstellungswandel in den iberoromanischen Sprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Portugiesischen), Hamburg.
- Susanne Rieckborn (2006), Erst- und Zweitspracherwerb im Vergleich: Tempus, Aspekt und Aktionsart. Hamburg.
- Martin Elsig (2007), Diachronic aspects of syntactic variation in the interrogative system of Québec French, Hamburg.
- Cristina Maria Moreira Flores (2008), A Competência Sintáctica de Falantes Bilingues Luso-Alemães Regressados a Portugal, Universidade do Minho, Braga.
- Noemi Kintana (2010), La adquisición de la periferia izquierda de la frase en euskera y castellano por niños monolingües y bilingües, Hamburg.
Publikationen
Bücher
- Das Präpositionalobjekt im Spanischen. Frankfurt/Main 1970.
- Einführung in die transformationelle Syntax: I. Grundlagen. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 1973.
- Einführung in die transformationelle Syntax: II. Anwendung auf das Französische. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 1973.
- Langues en contact - Pidgins - Creoles - Languages in Contact (Hg.). Tübingen: Verlag Gunter Narr 1977.
- Linear Order and Generative Theory (Jürgen M. Meisel & Martin D. Pam) (Hg.). Amsterdam: John Benjamins 1979.
- Deutsch als Zweitsprache. Der Spracherwerb ausländischer Arbeiter (Harald Clahsen, Jürgen M. Meisel & Manfred Pienemann). Tübingen: Verlag Gunter Narr 1983.
- Adquisición del lenguaje - Aquisição da linguagem (Hg.). Frankfurt/M: Vervuert Verlag 1986.
- Two First Languages - Early Grammatical Development in Bilingual Children (Hg.). Dordrecht: Foris 1990.
- The Acquisition of Verb Placement: Functional Categories and V2 Phenomena in Language Acquisition (Hg.). Dordrecht: Kluwer 1992.
- Bilingual First Language Acquisition: French and German Grammatical Development (Hg.). Amsterdam: John Benjamins 1994a.
- La adquisición del vasco y del castellano en niños bilingües (Hg.). Madrid & Frankfurt/M: Vervuert Verlag 1994b.
- First and Second Language Acquisition: Parallels and Differences (Cambridge Textbooks in Linguistics), Cambridge: Cambridge University Press 2011.
- Language Acquisition and Change: A Morphosyntactic Perspective (Jürgen M. Meisel, Martin Elsig & Esther Rinke), Edinburgh University Press 2013.
- Bilingual Children: A Guide for Parents. Cambridge: Cambridge University Press 2019
Aufsätze, Auswahl aus den Jahren seit 1990:
- INFL-ection: Subjects and Subject-Verb Agreement. In: J.M. Meisel (Hsg.) (1990), 237-298.
- Subjekte und Null-Subjekte im Französischen (mit Georg Kaiser). In: S. Olsen & G. Fanselow (Hsg.), DET, COMP und INFL: Zur Syntax funktionaler Kategorien und grammatischer Funktionen, Tübingen: Niemeyer (1991), 110-136.
- Principles of Universal Grammar and Strategies of Language Use. In: L. Eubank (Hsg.), Point - Counter-Point. Universal Grammar in the Second Language, Amsterdam: John Benjamins (1991), 231-276.
- Finiteness and Verb Placement in Early Child Grammars (mit Natascha Müller). In: J.M. Meisel (Hsg.) (1992), 109-138.
- Getting FAT: The Role of Finiteness, Agreement and Tense in Early Grammars. J.M. Meisel (Hsg.) (1994a), 89-129.
- La adquisición de la negación en euskera y castellano. Sobre la separación temprana de sistemas gramaticales por niños bilingües. In: J.M. Meisel (Hsg.) (1994), 151-180.
- Code-Switching in Young Bilingual Children: The Acquisition of Grammatical Constraints. In: Studies in Second Language Acquisition 16(4) (1994), 413-439.
- Code-Switching in Bilingual First Language Acquisition (mit Regina Köppe). In: L. Milroy & P. Muyskens (Hsg.), One Speaker, Two Languages: Cross-Disciplinary Perspectives on Code-Switching, Cambridge: Cambridge University Press (1995), 276-301.
- Parameters in Acquisition. In: P. Fletcher & B. MacWhinney (Hsg.), Handbook of Child Language, Oxford: Blackwell Publishers (1995), 10-35.
- Subject-Verb and Object-Verb Agreement in Early Basque. (mit Maria José Ezeizabarrena). In: H. Clahsen (Hsg.), Generative Perspectives on Language Acquisition: Empirical Findings, Theoretical Considerations, Crosslinguistic Comparisons, Amsterdam: John Benjamins (1996), 201-239.
- L'acquisition de la négation en langue première. In: C. Martinot (Hsg.), Actes du Colloque International sur l'Acquisition de la Syntaxe en Langue Maternelle et en Langue Étrangère, Besançon: Annales Littéraires de l'Université de Franche-Comté (1997), 190-222.
- The Acquisition of the Syntax of Negation in French and German. Contrasting First and Second Language Development. In: Second Language Research 13(3) (1997), 227-263.
- The L2 Basic Variety as an I-language. Second Language Research 13(4) (1997), 374-385.
- Revisiting Universal Grammar. Revista D.E.L.T.A. 16 (2000), 129-140.
- On Transfer at the Initial State of L2 Acquisition. In: C. Riemer (Hsg.), Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen: Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr (2000), 186-206.
- The Simultaneous Acquisition of Two First Languages: Early Differentiation and Subsequent Development of Grammars. In: J. Cenoz & F. Genesee (Hsg.), Trends in Bilingual Acquisition, Amsterdam: John Benjamins (2001), 11-41.
- Romanistische Linguistik heute: Das Besondere und das Allgemeine (zusammen mit Christoph Schwarze). Romanische Forschungen 114 (4) (2002), 423-444.
- The Verb-Object Parameter in Simultaneous and Successive Acquisition of Bilingualism (mit Anja Möhring). In: N. Müller (Hsg.), Vulnerable Domains in Bilingualism (Hamburg Studies on Multilingualism 1), Amsterdam: Benjamins (2003), 293-332.
- Results in Language Acquisition Research: The Developmental Problem. (2003). Lingue e Linguaggio 2 (2), 321-339.
- The Bilingual Child. In: T.K. Bhatia & W.C. Ritchie (Hsg.), The Handbook of Bilingualism (Blackwell Handbooks in Linguistics), Oxford: Blackwell Publishers, (2004), 91-113.
- Die "Subjekt-Verb Inversion" in Interrogativkonstruktionen des gesprochenen Französischen: Zum Problem der syntaktischen Variation (Matthias Bonnesen & Jürgen M. Meisel) (2005). In: G.A. Kaiser (Hsg.), Deutsche Romanistik - generativ, Tübingen: Narr (2005), 31-48.
- The Development of WH-Constructions in Basque-Spanish Bilingual First Language Acquisition. (Noemí Kintana & Jürgen M. Meisel). In: B. Fernández & I., Laka (Hsg.), Andolin gogoan. Essays in Honour of Professor Eguzkitza, Bilbao: Servcio Editorial des la UPV-EHU (2006), 465-481.
- The Weaker Language in Early Child Bilingualism: Acquiring a First Language as a Second Language? Applied Psycholinguistics 28 (3) (2007), 495-514.
- Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Zur Rolle des Alters bei Erwerbsbeginn. In: T. Anstatt (Hsg.), Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen: Erwerb, Formen, Förderung, Tübingen: Attempto (2007), 93-113.
- On Autonomous Syntactic Development in Multiple First Language Acquisition. In: H. Caunt-Nulton, S. Kulatilake & I.–H. Woo (Hsg.), Proceedings of the 31st Boston University Conference on Language Development, Somerville, MA: Cascadilla Press (2007), 26-45.
- Omissão e realização de objectos na aquisição simultânea do alemão e do português do Brasil (Claudia Stöber & Jürgen M. Meisel). In: C. Flores (Hsg.), Temas em Bilinguismo, Braga: Universidade do Minho, Centro de Estudos Humanísticos (2008), 179-206.
- Child Second Language Acquisition or Successive First Language Acquisition? In: B. Haznedar & E. Gavruseva (Hsg.), Current Trends in Child Second Language Acquisition: A Generative Perspective, Amsterdam: John Benjamins (2008), 55-80.
- Word Order Processing in the Bilingual Brain (D. Saur, A. Baumgärtner, A. Möhring, C. Büchel, M. Bonnesen, M. Rose, M. Musso & J.M. Meisel). Neuropsychologia 47, (2009), 158-168.
- Universal and Particular in First Language Acquisition: Incremental Development of Functional Categories. In: V. Egerland & J. Granfeldt (Hsg.), Mélanges plurilingues offerts à Suzanne Schlyter à l’occasion de son 65ième anniversaire, Lund: Språk- och Literaturcentrum (2009), 281-298.
- Neural Circuitry of the Bilingual Mental Lexicon: Effect of Age of Second Language Acquisition (F. Isel, A. Baumgärtner, J. Thrän, J.M. Meisel & C. Büchel). Brain and Cognition (2009).
- Non-treated Languages in Aphasia-Therapy of Polyglots Benefit from Improvement in the Treated Language (Barbara Miertsch, Jürgen M. Meisel & Frédéric Isel). Journal of Neurolinguistics 22 (2) (2009), 135-150.
- Second Language Acquisition in Early Childhood. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 28 (2009), 5-34.
- Age of Onset in Successive Acquisition of Bilingualism: Effects on Grammatical Development. In: M. Kail & M. Hickman (Hsg.), Language Acquisition across Linguistic and Cognitive Systems, Amsterdam: John Benjamins (2010), 225-247.
- Bilingual Language Acquisition and Theories of Diachronic Change: Bilingualism as Cause and Effect of Grammatical Change. Bilingualism: Language and Cognition 14 (2011), 121-145.
- Delayed Acquisition of Grammar in First Language Development: Subject-Verb Inversion and Subject Clitics in French Interrogatives (Jürgen M. Meisel, Martin Elsig & Matthias Bonnesen). Linguistic Approaches to Bilingualism 1(4) (2011), 347-390.
- Sensitive Phases in Successive Language Acquisition: The Critical Period Hypothesis Revisited. In: C. Boeckx & K. Grohmann (Hsg.), Handbook of Biolinguistics, Cambridge: Cambridge University Press (2013), 69-85.
- Remarks on the Acquisition of Basque-Spanish Bilingualism. International Journal of Bilingualism 17(3) (2013), 392-399.
- Frühkindliche Mehrsprachigkeit. In: C. Kieferle, E. Reichert-Garschhammer & F. Becker-Stoll (Hsg.), Sprachliche Bildung von Anfang an – Strategien, Konzepte und Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 118-130.
- Heritage Language Learners: Unprecedented Opportunities for the Study of Grammars and their Development? Theoretical Linguistics 39 (3-4) (2013), 225-236.
- Heritage Language Learners: Incomplete Acquisition of Grammar in Early Childhood. In: A. Enrique-Arias, M.J. Gutiérrez, A. Landa & F. Ocampo (Hsg.) Perspectives in the Study of Spanish Language Variation, Santiago de Compostela: Universidade de Santiago de Compostela (2014), 429-454.
- On Timing in Monolingual and Bilingual Acquisition: Grammatical Properties Interacting with Age of Onset and Input. Linguistic Approaches to Bilingualism 4 (3) (2014), 357-362.
- Hundert Jahre Romanistik: Zur Geschichte der romanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg (Jürgen M. Meisel & Klaus Meyer-Minnemann). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 39 (3/4) (2015), 385-424.
- Input, Learner Populations, and the Human Language-Making Capacity. (Susanne E. Carroll & Jürgen M. Meisel) In: C. Hamann & E. Ruigendijk (Hrsg.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA 2013. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing (2015), 1-34.
- Bilingual Acquisition: A Morphosyntactic Perspective on Simultaneous and Early Successive Language Development. In: H. Cairns & E.M. Fernández (Hrsg.), Chapter 28. Handbook of Psycholinguistics. New York: Wiley Blackwell (2017), 635-652.
- On First Language Attrition in Second Language Learners. Linguistic Approaches to Bilingualism 7 (2017), 734-738.
- Early Child Second Language Acquisition: French Gender in German Children. Bilingualism: Language and Cognition 21 (4) (2018), 656-673.
- Romanistische Linguistik als Passion. In: K.-D. Ertler (Hrsg.), Romanistik als Passion. Sternstunden der neueren Fachgeschichte. Wien : LIT Verlag. Bd. V (2018), 319-350.
- Shrinking Structures in Heritage Languages: Triggered by Reduced Quantity of Input? Bilingualism: Language and Cognition 23 (2020), 33-34.