Prof. Dr. Klaus Meyer-Minnemann
Professor für Hispanistische Literaturwissenschaft (im Ruhestand)
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #11
20146 Hamburg
Kontakt
Schwerpunkte
- Gattungstheorie
- Narratologie
- die spanische novela picaresca und ihre Verbreitung
- hispanoamerikanische Literatur der Independencia
- der hispanoamerikanische Roman des 19. und 20. Jahrhunderts
- spanischsprachige Literatur des Fin de siècle und der historischen Avantgardebewegungen einschließlich der Konkreten Poesie
- Octavio Paz
Wissenschaftlicher Werdegang
Biographisches: Geboren am 13.7.1940 in Hamburg; 1946-1959: Schulbesuch in Hamburg, daselbst Abitur
- 1959-1967: Studium der Romanischen Philologie, Germanischen Philologie und Allgemeinen Literaturwissenschaft in Hamburg, Berlin und Bordeaux, Ferienkurse in Santander und Perugia
- 1968: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch und Deutsch
- 1967: Promotion in Romanischer Philologie an der Universität Hamburg
- 1967-1969; 1971-1976: Wissenschaftlicher Assistent am Romanischen Seminar der Universität Hamburg
- 1969-1971: Lektor für deutsche Sprache am Instituto Politécnico Nacional und El Colegio de México in Mexiko-Stadt
- 1976: Habilitation für das Fach Romanische Philologie an der Universität Hamburg
- 1976-1978: Abteilungsleiter und Professor C3 an der Universität Trier
- seit 1978: Universitätsprofessor C4 an der Universität Hamburg
- 1979-1980; 1992-1993; 2001-2002: Geschäftsführender Direktor des Romanischen Seminars, später Institut für Romanistik
- 1988-1996: Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission „Lateinamerika-Studien“ der Universität Hamburg
- 1996: Verleihung des Orden Andrés Bello durch den Präsidenten der Republik Venezuela Dr. Rafael Caldera in Anerkennung der Verdienste um die Verbreitung der hispanischen Literatur und Kultur
- 2000: Inke Gunia, Katharina Niemeyer, Sabine Schlickers, Hans Paschen (Hrsg.), La modernidad revis(it)ada. Literatura y cultura latinoamericanas de los siglos XIX y XX. Estudios en homenaje a Klaus Meyer-Minnemann, Berlin: Frey 2000.
- 2005: Emeritierung
Gastprofessuren, -vorträge, Funktionen und Mitgliedschaften
- 1982: División de Estudios de Posgrado, Facultad de Filosofía y Letras der Universidad Nacional Autónoma de México
- 1984: Universidad de Concepción, Chile
- 1985-86: Université Michel de Montaigne, Bordeaux
- 1994: Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua, León
- 1978-2010: Zahlreiche Einladungen zu Gastvorträgen an Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik, Österreichs, Chiles, Costa Ricas, der Dominikanischen Republik, Frankreichs, Israels, Kolumbiens, Mexikos, Nicaraguas, Spaniens, Venezuelas und der Vereinigten Staaten von Amerika
- 1980-2006: Stellvertretender Vorsitzender des Instituts für Iberoamerika-Kunde im Verbund Deutsches Übersee-Institut, Hamburg, seit 2001 Vorsitzender des Vorstands
- 1980-1997: Stellv. Vorsitzender der Deutschen Ibero-Amerika Stiftung, Hamburg
- Mitglied der Asociación Internacional de Hispanistas; des Deutschen Hispanistenverbands (Stellvertretender Vorsitzender 1991-1995), des Deutschen Romanistenverbands und des Stiftungsvorstands der Linga-Bibliothek Hamburg (SUB)
- Mitherausgeber der Zeitschrift Iberoamericana (1978-1999) und der Editionen der Iberoamericana
Hauptarbeitsgebiete und Drittmittelprojekte
- Gattungstheorie
- Narratologie
- die spanische novela picaresca und ihre Verbreitung
- hispanoamerikanische Literatur der Independencia
- der hispanoamerikanische Roman des 19. und 20. Jahrhunderts
- spanischsprachige Literatur des Fin de siècle und der historischen Avantgardebewegungen einschließlich der Konkreten Poesie
- Octavio Paz
Drittmittelprojekte:
- 1990-1993: „Aneignung von Wirklichkeit im hispanoamerikanischen Roman des 19. und 20. Jahrhunderts“ (Stiftung Volkswagenwerk)
- 1996-1998: „Gattungsentwicklung und Gattungsgeltung der spanischen novela picaresca“ (DFG)
- 2001-2005: „Paradoxale Grenzüberschreitungen von Kommunikations- und / oder Seinsebenen literarischer Erzähltexte“ (DFG) im Rahmen der Forschergruppe Narratologie an der Universität Hamburg
Publikationen
Monographien und Editionen
- Die Tradition der klassischen Satire in Frankreich. Themen und Motive in den Verssatiren Théophiles de Viau. Bad Homburg v.d.H.: Gehlen 1969.
- Der spanischamerikanische Roman des Fin de siècle. Tübingen: Niemeyer 1979 (span. Version mit einem neuen Vorwort, México: Fondo de Cultura Económica, 1991, 2. Aufl. 1997, daraus "De sobremesa de José Asunción Silva" in: Juan Gustavo Cobo Borda (Hrsg.): Leyendo a Silva, 3 Bde., Bogotá: Instituto Caro y Cuervo 1994-1997, II, S. 323-375).
- Avantgarde und Revolution. Mexikanische Lyrik von López Velarde bis Octavio Paz. Eine Anthologie (spanisch-deutsch). Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Klaus Meyer-Minnemann. Übersetzung Maralde und Klaus Meyer-Minnemann, Frankfurt: Vervuert1987.
- (zusammen mit Hans-Otto Dill, Carola Gründler, Inke Gunia): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX. Frankfurt: Vervuert 1994.
- (zusammen mit Dieter Ingenschay und Bettina Knauer): El pasado siglo XX. Una retrospectiva de la literatura latinoamericana. Homenaje a Hans-Otto Dill. Berlin: edition tranvía - Verlag Walter Frey 2003.
- (zusammen mit Nina Grabe und Sabine Lang): La narración paradójica. "Normas narrativas" y el principio de la "transgresión". Madrid-Frankfurt: Iberoamericana-Vervuert 2006.
- (zusammen mit Tilmann Altenberg): Europäische Dimensionen des Don Quijote in Literatur, Kunst, Film und Musik. Hamburg: Hamburg University Press 2007.
- (zusammen mit Sabine Schlickers): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI y XVII). Madrid-Frankfurt: Iberoamericana-Vervuert 2008. (= Biblioteca Áurea Hispánica, 54).
- Tres conferencias. Darío, Borges y Fuentes. México: UNAM 2016.
- La representación de la Revolución en Gregorio López y Fuentes. Cuadernos de la Coordinación de Humanidades 48, Universidad Autónoma de México 2019.
Aufsätze
- Le roman concentré en quelques phrases. Zur Auffassung und Gestaltung des Prosagedichts bei J.-K. Huysmans, RJb. 21 (1970), S. 181-194.
- José Martí, Amistad funesta. Zur Vorgeschichte des modernistischen Romans in Lateinamerika, RJb. 22 (1971), S. 306-318.
- (in Zusammenarbeit mit Dietrich Rall): Der Erwerb von Lesekenntnissen in Wissenschaftsdeutsch. Versuche mit einer Untergruppe des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts, in: Zielsprache Deutsch 4/1972, S. 168-183.
- Enrique Gómez Carrillo, Del amor, del dolor y del vicio. Anotaciones en torno a una novela del Modernismo hispanoamericano, NRFH 22 (1973), S. 61-77.
- De sobremesa von José Asunción Silva. Ein lateinamerikanischer Roman des Fin de siècle, RJb. 24 (1973), S. 330-358.
- Jacques Prévert, "Je suis comme je suis", in: H. Hinterhäuser (Hrsg.): Die französische Lyrik von Villon bis zur Gegenwart, 2 Bde., Düsseldorf 1975, Bd. II, S. 328-336.
- Sinngebung, Erzählweise und die geschichtliche Wirklichkeit bei Eugenio Cambaceres, in: J.Ma. Navarro et al. (Hrsg.): Homenaje al profesor Hans-Karl Schneider, Hamburg 1975, S. 465-495.
- Zu einigen Fragen der Text-Wirklichkeitsrelation im Rahmen einer Theorie der Satire, ZFSL 86 (1976), S. 116-133.
- Gabriel Mirós "Oleza-Romane": öffentliche Rezeption als Kritikerstreit im Madrid der zwanziger Jahre, in: S. Horl et al. (Hrsg.): Homenaje a Rodolfo Grossmann, Frankfurt 1977, S. 171-206.
- Tiempo cíclico e historia en La muerte de Artemio Cruz de Carlos Fuentes, in: Iberoromania 7 (1978), S. 88-105 (gekürzt in: I.J. Lévy, J. Loveluck (Hrsg.): Simposio Carlos Fuentes, Colombia, S.C. 1980, S. 87-98, wiederabgedruckt in: Georgina García Gutiérrez (Hrsg.): Carlos Fuentes desde la crítica, México 2001, S. 119-130).
- Octavio Paz, in: W. Eitel (Hrsg.): Lateinamerikanische Literatur der Gegenwart in Einzeldarstellungen, Stuttgart 1978, S. 384-405 (gekürzt und aktualisiert unter dem Titel "Im Mittelpunkt: Die Suche nach dem Anfang", in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 76 (1992), S. 50-55).
- Die Darstellung der 'Violencia' in El coronel no tiene quien le escriba und La mala hora von Gabriel García Márquez, in: Iberoamericana 7/1979, S. 3-13 (span. in: K. McDuffie; A. Roggiano (Hrsg.): Texto/contexto en la literatura iberoamericana. Madrid 1981, S. 215-222); wiederabgedruckt in: Juan Gustavo Cobo Borda (Hrsg.): Repertorio crítico sobre Gabriel García Márquez, 2 Bde., Bogotá 1995, Bd. I, S. 261-271.
- Einige neuere Darstellungen des Fin de siècle, RJb. 30 (1979), S. 112-126.
- La integración cultural latinoamericana en la época del Modernismo, in: D. Benecke et al. (Hrsg.): Integration in Lateinamerika, München 1980, S. 371-376.
- Der Estridentismo, in: Iberoamericana 15/1982, S. 31-42.
- Der mexikanische Revolutionsroman, ebda., S. 88-97 (überarbeitete und erweiterte Fassung in R. Sevilla, A. Azuela (Hrsg.): Mexiko, die institutionalisierte Revolution?, Unkel 1993, S. 105-118).
- Octavio Paz in deutscher Sprache: Übersetzungen und Aufnahme, in: J.M. López de Abiada et al. (Hrsg.): Iberoamérica. Historia-Sociedad-Literatura. Homenaje a Gustav Siebenmann, 2 Bde., München 1983, Bd. II, S. 597-609 (span. in: D. Rall (Hrsg.), En busca del texto. Teoría de la recepción literaria, México 1987, S. 399-409).
- (in Zusammenarbeit mit Regine Schmolling): Hundert Jahre Literatur in Lateinamerika. Spanischamerikanische und brasilianische Belletristik in deutschen Übersetzungen, in: Buch und Bibliothek 35 (1983), S. 860-879.
- López Velarde, "El retorno maléfico", Lugones und Laforgue, in: M. Rössner, B. Wagner (Hrsg.): Aufstieg und Krise der Vernunft. Festschrift für Hans Hinterhäuser, Wien 1984, S. 275-288.
- La novela modernista hispanoamericana y la literatura europea de fin de siglo: puntos de contacto y diferencias, NRFH 33 (1984), S. 431-445 (erste Fassung in: I.A. Schulmann (Hrsg.): Nuevos asedios al Modernismo, Madrid 1987, S. 246- 261).
- Narración homodiegética y "segunda persona": Cambio de piel de Carlos Fuentes, in: Acta literaria 9 (1984), S. 5-27.
- El lugar sistemático de la teoría de la recepción en el análisis de textos literarios, in: Cuadernos de Poética 3 (1986), S. 9-19.
- Lateinamerikanische Literatur: Dependenz und Emanzipation, in: Iberoamericana 28/29 (1986), S. 3-17.
- Lo moderno del Modernismo, in: Ibero-amerikanisches Archiv 13 (1987), S. 77-91.
- Die französische Lyrik von 1610-1680, in: D. Janik (Hrsg.): Geschichte der französischen Lyrik nach Gattungen, Darmstadt 1987, S. 228-266.
- Octavio Paz: "Dos cuerpos" (Libertad bajo Palabra, 1949), in: Alfonso de Toro (Hrsg.): Texte-Kontexte-Strukturen. Festschrift für Karl Alfred Blüher. Tübingen 1987, S. 435- 440.
- Formas de escritura ideográfica en Li-Po y otros poemas de José Juan Tablada, NRFH 36 (1988), S. 433-453 (gekürzt in: Merlin H. Forster (Hrsg.): Las vanguardias literarias en México y la América Central. Bibliografía y antología crítica. Frankfurt 2001, S. 147-151).
- Octavio Paz in den dreißiger Jahren. Rekonstruktion einer mexikanischen Avantgarde, in: K. Hölz (Hrsg.): Literarische Vermittlungen. Geschichte und Identität in der mexikanischen Literatur, Tübingen 1988, S. 121-136; spanische Fassung: Octavio Paz en los años treinta. Reconstrucción de una vanguardia mexicana, in: Hyperborea. Revista de ensayo y creación literaria 2 (2019), S. 245-261.
- Die Fortsetzbarkeit der novela picaresca: Der Lazarillo de Tormes und seine Fortsetzungen, in: Bernhard König und Jutta Lietz (Hrsg.): Gestaltung-Umgestaltung. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Margot Kruse. Tübingen 1990, S. 229-243.
- Realitätsbezug und Mythisierung in Tierra. La revolución agraria en México von Gregorio López y Fuentes, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, R. Ges. Wiss. 39, 5 (1990), S. 489-492.
- (in Zusammenarbeit mit Sergio Vergara Alarcón): La revista Mandrágora: vanguardismo y contexto chileno en 1938, in: Acta literaria 15 (1990), S. 51-69 (erste Fassung in: H. Wentzlaff-Eggebert (Hrsg.): Europäische Avantgarde im lateinamerikanischen Kontext. Frankfurt 1991, S. 301-320).
- La urbe de los estridentistas, in: Neue Romania (Berlin), 10 (1990), S. 103-113.
- José Joaquín Fernández de Lizardi: El periquillo sarniento (1816-1831), in: Volker Roloff und Harald Wentzlaff-Eggebert (Hrsg.): Der hispanoamerikanische Roman, 2 Bde., Darmstadt 1992, Bd. I: S. 18-29, 309-313.
- Aneignung von Wirklichkeit im modernistischen Roman Hispanoamerikas: Versuch einer Synthese, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, R. Ges. Wiss. 41,3 (1992), S. 17-24 (span. Fassung in: Dill/Gründler/Gunia/Meyer-Minnemann: Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX, S. 159-170, auch als Einzeldruck Universidad de Costa Rica: Facultad de Letras, Escuela de Filología, Lingüística y Literatura 1994).
- Manuel Maples Arce, pre-estridentista: Rag. Tintas de abanico, 1920, in: Literatura Mexicana 3 (1992), S. 151-156.
- Octavio Paz: Topoemas. Elementos para una lectura, NRFH 40 (1992), S. 1113-1134 (dt. Fassung in: Ch. Strosetzki/ A. Stoll (Hrsg.): Spanische Bilderwelten. Frankfurt 1993, S.76-94).
- Aneignung und Gestaltung von Wirklichkeit in den Romanen von José Joaquín Fernández de Lizardi, in: Andreas Kablitz und Ulrich Schulz-Buschhaus (Hrsg.): Literarhistorische Begegnungen. Festschrift für Bernhard König, Tübingen 1993, S. 265-278 (span. Fassung in: Iberoamericana 50 (1992), S. 63-78, sowie in: Dill/Gründler/Gunia/Meyer-Minnemann: Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX, S. 47-61).
- Luis Cernuda: Die Wirklichkeit und das Verlangen, in: Martin Hielscher (Hrsg.): Fluchtort Mexiko: ein Asylland für die Literatur, Hamburg 1992, S. 111-113.
- (in Zusammenarbeit mit Hans-Otto Dill, Carola Gründler, Katharina Niemeyer): Introducción, in: Dill/Gründler/Gunia/Meyer-Minnemann: Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX, Frankfurt 1994, S. 13-26.
- (in Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Ille und Katharina Niemeyer): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana entre 1860 y 1914, in: Dill/Gründler/Gunia/Meyer-Minnemann: Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX, Frankfurt 1994, S. 90-103.
- Mundo novelesco, efecto de lo real y literariedad en María de Jorge Isaacs, in: Dill/Gründler/Gunia/Meyer-Minnemann: Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX, Frankfurt 1994, S. 126-137; auch in Beatriz González et al. (Hrsg.): Esplendores y miserias del Siglo XIX. Cultura y sociedad en América Latina, Caracas 1995, S. 393-409.
- (in Zusammenarbeit mit Sabine Schlickers): Rubén Darío: "Sinfonía en gris mayor" (1891): la poética de la ambigüedad, RJb. 45 (1994), S. 321-340.
- Die fremde Logik und die Ordnung der Dinge: Uwe Timm, Der Schlangenbaum, in: Durzak/Steinecke/Bullivant: Die Archäologie der Wünsche. Studien zum Werk von Uwe Timm, Köln 1995, S. 119-142.
- Der hispanoamerikanische Modernismo, in: Michael Rössner (Hrsg.): Lateinamerikanische Literaturgeschichte, Stuttgart 1995, S. 205-225, 3. Aufl. 2007.
- (in Zusammenarbeit mit Katharina Niemeyer): Die Rezeption des französischen Strukturalismus in Mexiko, in: Böhme/Danneberg/Schönert/Vollhardt: Wie international ist die Literaturwissenschaft? Zweites Internationales Hamburger Kolloquium zu Problemen der Literaturwissenschaft und Literaturgeschichtsschreibung, Stuttgart 1996, S. 444-459 (span. Fassung in: Iberoamericana 20 (1996), S. 5-21).
- Modernismo: significante, significados y significación, in: Acta literaria 21 (1996) , S. 45-54.
- Octavio Paz - Haroldo de Campos: Transblanco. Schnittpunkt lyrischer Schreibweisen der Moderne, RJb. 47 (1996), S. 320-335 (port. Fassung in: Maria Esther Maciel (Hrsg.): A palavra inquieta. Homenagem a Octavio Paz, Belo Horizonte 1999, S. 73-90).
- Silva y la novela de fin de siglo, in: J. Eduardo Jaramillo-Zuluaga (Hrsg.): Memoria del Congreso "Silva, su obra y su época", in: Revista Casa de Poesía Silva (Bogotá) 10 (1997), S. 179-192; auch in: Juan Gustavo Cobo Borda (Hrsg.): Leyendo a Silva, Bd. III, Bogotá 1997, S. 393-414; überarbeitet in: María Mercedes Jaramillo et al. (Hrsg.): Literatura y Cultura. Narrativa colombiana del siglo XX, 3 Bde., Bogotá 2000, Bd. I, S. 89-111.
- (in Zusammenarbeit mit Inke Gunia): José Joaquín de Olmedo, "La Victoria de Junín. Canto a Bolívar": Legitimación política y legitimidad poética, in: Dieter Janik (Hrsg.): Literatura hispanoamericana en el proceso de la Independencia, Frankfurt 1998, S. 219-235.
- La construcción de lo hispanoamericano en algunas novelas de lengua alemana: Max Dauthendey, Raubmenschen (1911); B. Traven, Der Schatz der Sierra Madre (1927) y Uwe Timm, Der Schlangenbaum (1986), in: Poligrafías (México) 2 (1997), S. 101-117 .
- Modernización y modernidad en: El hombre de hierro in: Estudios (Caracas), 12 (1998), S. 181-197.
- Nietzsche y el alma moderna de José Fernández en De sobremesa de José Asunción Silva, in: Revista Casa de Poesía Silva 11 (1998), S. 149-162; auch in: Revista de Estudios Colombianos 19 (1999), S. 5-13.
- Poeta vates und persönliches Ich: Zum Ausdruck von Subjektivität in Andrés Bellos Großgedicht "América", in: Sybille Große, Axel Schönberger (Hrsg.): Dulce et decorum est philologiam colere. Festschrift für Dietrich Briesemeister zu seinem 65. Geburtstag, 3 Bde., Berlin 1999, Bd. I, S. 481-488.
- Andrés Bellos "Silvas americanas", die Literatur des augusteischen Zeitalters und die "Poésie descriptive", RJb. 51, (2000), S. 331-350.
- Poesía de fundación y subjetividad en las "Silvas americanas" de Andrés Bello, in: Iberoamericana 78/79 (2000), S. 72-87.
- (in Zusammenarbeit mit Heinz Hillmann): Französische Entwicklungsromane, in: Heinz Hillmann, Peter Hühn (Hrsg.): Der europäische Entwicklungsroman in Europa und Übersee. Darmstadt 2001, S. 41-59.
- Octavio Paz, David Rousset und das Universum der Straflager, in: Dieter Ingenschay, Gabriele Knauer, Klaus Meyer-Minnemann (Hrsg.): El pasado siglo XX. Una retrospectiva de la literatura latinoamericana. Homenaje a Hans-Otto Dill, Berlin 2003, S. 47-63 (span. Fassung in: Literatura Mexicana 13 (2002), S. 149-172).
- La escenificación del paisaje en las "Silvas americanas" de Andrés Bello, in: Sabine Lang, Jutta Blaser, Wolf Lustig (Hrsg.): "Miradas entrecruzadas" - Diskurse interkultureller Erfahrung und deren literarische Inszenierung. Beiträge eines hispanoamerikanischen Forschungskolloquiums zu Ehren von Dieter Janik, Frankfurt 2002, S. 135-156.
- (in Zusammenarbeit mit Ana Luengo und Daniela Pérez y Effinger): "Nosotros queremos un arte por y para el hombre": La Ponencia Colectiva leída por Arturo Serrano Plaja en el II° Congreso Internacional de Escritores para la Defensa de la Cultura (1937), in: Annette Paatz, Burkhard Pohl (Hrsg.): Texto social. Estudios pragmáticos sobre literatura y cine. Homenaje a Manfred Engelbert, Berlin 2003, S. 411-424.
- Algunas publicaciones recientes sobre Octavio Paz, in: Iberoamericana, Nueva época 8 (2002), S. 197-205.
- (in Zusammenarbeit mit Ana Luengo und Daniela Pérez y Effinger): La Ponencia Colectiva (1937) de Arturo Serrano Plaja: una toma de posición literaria y política en la Guerra Civil, in: Revista de Literatura (Madrid) 65 (2003), S. 447-470.
- (in Zusammenarbeit mit Sabine Schlickers). La mise en abyme en narratologie, in: Vox Poetica 1/7/2004, Druckfassung in: John Pier, Francis Berthelot (Hrsg.): Narratologies contemporaines: Approches nouvelles pour la théorie et l'analyse du récit, Paris 2010, S. 91-108.
- Un procédé narratif qui «produit un effet de bizarrerie»: la métalepse littéraire, in: John Pier, Jean-Marie Schaeffer (Hrsg.): Métalepses. Entorses au pacte de la représentation, Paris: Editions de L'E.H.E.S.S. 2004, S. 133-150.
- (in Zusammenarbeit mit Ana Luengo): (Des) enmascaramiento de Las Ménades y La escuela de noche de Julio Cortázar, in: Hispamérica 98 (2004), S. 19-36.
- Französische Lyrik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Die Reise in die Welt der dichterischen Imagination (Baudelaire, Rimbaud, Mallarmé). In: Heinz Hillmann, Peter Hühn (Hrsg.): Europäische Lyrik seit der Antike. 14 Vorlesungen. Hamburg: Hamburg University Press 2005, S. 247-261.
- Hispanoamerikanische Lyrik des 20. Jahrhunderts. In: Heinz Hillmann, Peter Hühn (Hrsg.): Europäische Lyrik seit der Antike. 14 Vorlesungen. Hamburg: Hamburg University Press 2005, S. 419-443.
- (zusammen mit Nina Grabe und Sabine Lang): De paradojas y paradojas: de un concepto epistemológico a un principio narratológico. In: Grabe/Lang/Meyer-Minnemann (Hrsg.): La narración paradójica. "Normas narrativas" y el principio de la "transgresión". Madrid-Frankfurt 2006, S. 9-17.
- Narración paradójica y ficción. In: Grabe/Lang/Meyer-Minnemann (Hrsg.): La narración paradójica. "Normas narrativas" y el principio de la "transgresión". Madrid-Frankfurt 2006, S. 49-71.
- (zusammen mit Daniela Pérez y Effinger): La narración paradójica en Las babas del diablo y Apocalipsis de Solentiname de Julio Cortázar. In: Grabe/Lang/Meyer-Minnemann (Hrsg.): La narración paradójica. "Normas narrativas" y el principio de la "transgresión". Madrid-Frankfurt 2006, S. 192-207.
- Histoire de faits et narration fictionnelle dans Récit d'un naufragé de Gabriel García Márquez. In: Vox Poetica 1/12/2006 (http://www.vox-poetica.org/t/articles/kmm.html).
- Zur Entstehung, Konzeption und Wirkung des Don Quijote in der europäischen Literatur. In: Altenberg/Meyer-Minnemann (Hrsg.): Europäische Dimensionen des Don Quijote in Literatur, Kunst, Film und Musik. Hamburg 2007, S. 11-46.
- Kasimir Edschmid reist nach Südamerika. In: J. Haase, J. Reinstädler, S. Schlünder: El andar tierras, deseos y memorias. Homenaje a Dieter Ingenschay. Madrid-Frankfurt 2008, S. 103-114.
- La poética cervantina de la admiración y la aventura de la Cueva de Montesinos. In: Romanistisches Jahrbuch 58 (2007), S. 390-411.
- El género de la novela picaresca. In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 13-40.
- (zusammen mit Sabine Schlickers): ¿Es el Lazarillo de Tormes una novela piracesca? Genericidad y evolución del género en las versiones, continuaciones y transformaciones de La vida de Lazarillo de Tormes desde las ediciones de 1554 hasta la refundición de 1620 por Juan de Luna. In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 41-76.
- Cervantes y la picaresca: Novelas Ejemplares (1613), de Miguel de Cervantes Saavedra. In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 242-262.
- (zusammen mit Sabine Schlickers): Vicente Espinel, Relaciones de la vida del escudero Marcos de Obregón (1618). In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 309-330.
- (zusammen mit Sabine Schlickers): Juan de Luna, Segunda parte de la vida de Lazarillo de Tormes. Sacada de las corónicas antiguas de Toledo (1620). In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 331-352.
- (in Zusammenarbeit mit Dieter Reichardt): La primera tradución francesa de La vida del Buscón. In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 443-458.
- (zusammen mit Daniela Pérez y Effinger): Der abentheurliche Simplicissimus Teutsch (1668) de Grimmelshausen y su Continuatio (1669). De las adaptaciones alemanas de la novela picaresca española a la autobiografía ficticia de un curioso vagamundo en los tiempos de la Guerra de los Treinta Años. In: Meyer-Minnemann/ Schlickers (Hrsg.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI yXVII). Madrid-Frankfurt 2008, S. 569-606.
- Narración paradójica y construcción de lo fantástico en los cuentos de Julio Cortázar, NRFH 58 (2010), S. 415-440.
- De la truculencia a la sencillez. La narrativa de Amado Nervo, in: Rafael Olea Franco (Hrsg.), Doscientos años de narrativa mexicana, 2 Bde, México: El Colegio de México 2010, Bd: I: Siglo XIX, S. 277-300.
- La representación de la Revolución en Tierra, la revolución agraria en México, de Gregorio López y Fuentes, in: Gustavo Leyva et al. (Hrsg.), Independencia y Revolución: pasado, presente, futuro, México: UAM-Fondo de Cultura Económica 2010, S. 560-574; aktualisierter Einzeldruck: La representación de la Revolución en Gregorio López y Fuentes, Coordenadas 2050, México:UNAM-Coordinación de Humanidades 2019.
- Traven spanisch: Die Brücke im Dschungel – (Un/El) Puente en la selva, in: Günter Dammann (Hrsg.), B. Traven: Autor – Werk – Werkgeschichte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 95-113.
- Die (Un)Sagbarkeit des Schreckens: Alexander Kluge, Hans Erich Nossack und Ralph Giordano über Bombentod und Zerstörung, in: Études Germaniques, 67,2 (2012), S.351-376.
- Familie im hispanoamerikanischen Roman, in: Heinz Hillmann, Peter Hühn (Hrsg.), Lebendiger Umgang mit den Toten – der moderne Familienroman in Europa und Übersee, Hamburg: Hamburg UP 2012, S.287-315.
- La región más transparente desde Berlín Alexanderplatz de Alfred Döblin, in: Georgina García Gutiérrez Vélez (Hrsg.), La región más transparente en elsigloXXI. Homenaje a Carlos Fuentes y a su obra, México: UNAM, Fundación para las Letras Méxicanas, Universidad Veracruzana 2012, S. 281-295.
- (zusammen mit Katharina Niemeyer) “Unheimlich”, “metaphysisch”, modern. Zur Rezeption Baudelaires in Spanien, RJb. 63 (2012), S. 334-363.
- (zusammen mit Jürgen M. Meisel) Hundert Jahre Romanistik. Zur Geschichte der romanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg, RZLG 39 (2015), S. 385-424.
- Guillermo Valencia, traductor de „Der Herr der Insel“ de Stefan George, in: Albrecht Buschmann et al. (Hrsg.), Literatur leben. Festschrift für Ottmar Ette. Frankfurt-Madrid: Iberoamericana-Vervuert 2016, S. 169-174.
- „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ (Thomas Mann). Ein deutscher Schelmenroman, in: Armin Jähne (Hrsg.), Philologie & Philosophie. Welt und Region in der Wissenschaft. Ehrenkolloquium aus Anlass des 80. Geburtstags von Hans-Otto Dill am 15. September 2015 in Berlin, Berlin: trafo Wissenschaftsverlag 2016, S. 185-197.
- Octavio Paz y el Surrealismo, in: Literatura Mexicana 27 (2016), S.73-95.
- “Caracol”. Una respuesta de Darío al soneto “Ses purs ongles très haut dédiant leur onyx” de Stéphane Mallarmé, in : Anales de Literatura Hispanoamericana 45 (2016), S. 147-167; auch in K.M.-M., Tres conferencias, S. 11.37; dt. in: Dorothea Röseberg (Hrsg.), El arte de crear memoria. Festschrift zum 80. Geburtstag von Hans-Otto Dill, Berlin: trafo Wissenschaftsverlag 2015, S. 209-226.
- Borges y la narración paradójica entre normas y transgresión, in: K.M.-M., Tres conferencias, S.39-64.
- La construcción de lo fantástico en Inquieta compañía de Carlos Fuentes desde Los días enmascarados y Aura, in: K.M.-M., Tres conferencias, S. 65-103.
- La vuelta al origen. El ensayo “El caracol y la sirena (Rubén Darío)” de Octavio Paz, in: Cuadernos Americanos 158,4 (2016), S. 125-143.
- Mismidad e ipseidad en algunos textos de Jorge Luis Borges, in: Alberto Vital, Alfredo Barrios (Hrsg.), Juan Rulfo – Jorge Luis Borges. A 30 años de ausencia, México: UNAM 2018, S. 23-41.
- Algunas observaciones (no sólo) narratológicas sobre el ‘Quijote‘ en El Quijote (Primera parte), in: Mariano de la Campa et al. (Hrsg.), El libro y sus circunstancias. In memoriam Klaus D. Vervuert, Madrid-Frankfurt/M.: Iberoamericana-Vervuert 2019, S. 121-139.
- Octavio Paz: Blanco – ein “poema en acordeón”, in: Cristoph Benjamin Schulz (Hrsg.), Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. Leporellos, Livres – Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst, Hildesheim: Olms 2019, S. 415-436.
- Romanistik in Hamburg: Sprach- und Literaturwissenschaft, in: Rainer Nicolaysen, Eckart Krause, Gunnar B. Zimmermann (Hrsg.), 100 Jahre Universität Hamburg. Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte in vier Bänden, Bd. 2 (Geisteswissenschaften, Theologie, Psychologie), Göttingen: Wallstein Verlag 2021, S.334-354.
- El motivo del envejecimiento y la vejez en el poema „Góngora” de Como quien espera el alba y otros poemas de Luis Cernuda, in: Aída Díaz-Tendero, Alberto Vital (eds.), Luces en el invierno. Literatura y vejez, Valencia: Tirant Humanidades 2022, S. 37-58.
Rezensionen
- G. Schröder, Baltasar Graciáns 'Criticón'. Eine Untersuchung zur Beziehung zwischen Manierismus und Moralistik, München 1966, RJb. 19 (1968), S. 367-370.
- G. Müller, Untersuchungen des poetischen StilsThéophiles de Viau, München 1968, RJb. 20 (1969), S. 202-204.
- P. Brady, L'OEuvre d'Emile Zola. Roman sur les arts. Manifeste, autobiographie, roman à clef, Genève 1967, RJb. 20 (1969), S. 209-212.
- K. Biermann, Selbstentfremdung und Mißverständnis in den Tragödien Racines, Bad Homburg v.d.H. 1969, RJb. 21 (1970), S. 242-244.
- J. Grimm, Die Einheit der Ariost'schen Satire, Frankfurt 1969, RJb. 22 (1971), S. 231-233.
- R. Kloepfer - U. Oomen, Sprachliche Konstituenten moderner Dichtung. Entwurf einer deskriptiven Poetik, Rimbaud, Bad Homburg v.d.H. 1970, RJb. 22 (1971), S. 219-225.
- José Martí, Lucía Jerez. Ed. patrocinada por M.P. González, Madrid 1969, NRFH 20 (1971), S. 439-442.
- U. Menge, Die dialektische Struktur der Kurzgeschichten Doña Emilia Pardo Bazáns, Hamburg 1967, NRFH 21 (1972), S. 135-137.
- M. Jaimes-Freyre, Modernismo y 98 a través de Ricardo Jaimes Freyre, Madrid 1971, NRFH 21 (1972), S. 437-441.
- O. Paz, Das Labyrinth der Einsamkeit. Aus dem Spanischen übersetzt und eingeleitet von C. Heupel, Olten-Freiburg i.BR. 1970, in: Kritikon litterarum 1 (1972), S. 52-53.
- N. Boileau, L'Art Poétique. Hrsg., eingeleitet und kommentiert von A. Buck, München 1970, in: Kritikon litterarum 1 (1972), S. 32-33.
- H. Weinrich, Literatur für Leser. Essays und Aufsätze zur Literaturwissenschaft, RJb. 23 (1972), S. 229-232.
- H.J. Greif, Huysmans' 'A rebours' und die Dekadenz, in: Kritikon litterarum 2 (1973), S. 323-326.
- H. Schulte, 'El desengaño'. Wort und Thema in der spanischen Literatur des Goldenen Zeitalters, München 1972, NRFH 22 (1973), S. 128-131.
- K.W. Hempfer, Tendenz und Ästhetik: Studien zur französischen Verssatire des 18. Jahrhunderts, München 1972, ZFSL 85 (1975), S. 79-86.
- I.R. Macdonald, Gabriel Miró: His private library and his literary background, London 1975, RF 89 (1977), S. 150-152.
- F. Pérus, Literatura y sociedad en América Latina, México 1976, in: Iberoamericana 2 (1977), S. 78-79.
- G. Schmidt, Henri de Régnier als Erzähler, Meisenheim am Glan 1976, RJb. 28 (1977), S. 243-245.
- M.H. Forster (Hrsg.), Tradition and Renewal. Essays on Twentieth-Century Latin American Literature, Urbana 1975, RF 90 (1978), S. 143-145.
- M. Hardt, Poetik und Semiotik. Das Zeichensystem der Dichtung, Tübingen 1976, ASNS 215 (1978), S. 142-145.
- G. Gabriel, Fiktion und Wahrheit. Eine semantische Theorie der Literatur, Stuttgart 1976, NRFH 27 (1978), S. 362-365.
- C. Fuentes, La cabeza de la hidra, Madrid 1978, in: Iberoamericana 6 (1979), S. 56-58.
- W. Krauss, Die Aufklärung in Spanien, Portugal und Lateinamerika, München 1978, NRFH 28 (1979), S. 165-168.
- H. Scheben, Die Krise des Modernismus in Peru. Gesellschaftliche Aspekte in der Prosa Abraham Valdelomars, Frankfurt 1980, RF 93 (1981), S. 497-501.
- G. García Márquez, Crónica de una muerte anunciada, Barcelona 1981, in: Iberoamericana 13/14 (1981), S. 112-115.
- Actas del Congreso Internacional de la Asociación Europea de Profesores de Español, Budapest 1980, ebda., S. 117-120.
- D.L. Rubin, The Knot of Artifice. A Poetic of the French Lyric in the Early 17th Century, Columbus 1981; R.T. Corum, Other Worlds and other Seas. Art and Vision in Saint-Amant's Nature Poetry, Lexington 1979; E.M. Duval, Poesis and Poetic Tradition in the Early Works of Saint-Amant. Four Essays in Contextual Reading, New York 1981, RF 96 (1984), S. 176-180.
- H.J. Verani, Octavio Paz: bibliografía crítica, México 1983, in: Iberoamericana 25/26 (1985), S. 115-117.
- L. Pollmann, Geschichte des lateinamerikanischen Romans, 2 Bde., Berlin 1982-1984, RJb. 36 (1985), S. 411-417.
- G. Pérez Firmat, Idle Fictions. The Hispanic Vanguard Novel, 1926-1934, Durham 1982, NRFH 34 (1985-86), S. 233-238.
- E. Pfeiffer, Literarische Struktur und Realitätsbezug im kolumbianischen Violencia-Roman, Frankfurt 1984, in: Iberoamericana 30 (1987), S. 90-94.
- H.J. Verani, Las vanguardias literarias en Hispanoamérica (Manifiestos, proclamas y otros escritos), Roma 1986, in: Iberoamericana 30 (1987), S. 89-90.
- Andrés Gallardo, Cátedras paralelas, Concepción 1985, in: Iberoamericana 31/32 (1987), S. 92-94.
- A. González, La novela modernista hispanoamericana, Madrid 1987, in: Iberoamericana 33 (1988), S. 70-74.
- F. Dauster The Double Strand. Five Contemporary Mexican Poets, Lexington 1987, in: Iberoamericana 34/35 (1988), S. 105.
- H. Weich, Don Quijote im Dialog. Zur Erprobung von Wirklichkeitsmodellen im spanischen und französischen Roman, Passau 1989, in: Iberoamericana 43/44 (1991), S. 118-120.
- O. Ette, José Martí. Teil I: Apostel - Dichter - Revolutionär, eine Geschichte seiner Rezeption, Tübingen 1991, RJb. 43 (1992), S. 360-363.
- Petra Strien-Bourmer, Mathurin Régnier und die Verssatire seit der Pléiade, Paris-Seattle-Tübingen 1992, RF 106 (1994), S. 355-356.
- José Martí, Poesía completa. Edición de Carlos Javier Morales. Madrid 1995, in: Iberoamericana 61 (1996), S. 66-68.
- Walter Bruno Berg, Lateinamerika (Literatur-Geschichte-Kultur). Eine Einführung. Darmstadt 1995, RF 108 (1996), S. 625-627.
- José Joaquín Fernández de Lizardi, Obras XIII - Folletos (1824-1827), México 1995, NRFH 45 (1997), S. 199-201.
- Sabine Köllmann, Literatur und Politik - Mario Vargas Llosa. Bern 1996, in: Iberoamericana 70 (1998), S. 111f.
- Walter Frey (Hrsg.): Land and Freedom. Ken Loachs "Geschichte aus der Spanischen Revolution". Film-Diskussion-Geschichte. Berlin 1996, in: Iberoamericana 70 (1998), S. 114f.
- Hugo J. Verani: Bibliografía crítica de Octavio Paz (1931-1996). México 1997, in: Iberoamericana 77 (2000), S. 94-96.
- Paul-Henri Giraud: Octavio Paz: Vers la transparence. Préface Hector Bianciotti (Collection «Partage du savoir»). Paris 2002, RJb. 54 (2003), S. 474-476.
- Marsha S. Collins: The 'Soledades', Góngora's Masque of the Imagination. Columbia-London 2002, ZRPh. 120 (2004), S. 570-574.
- Stephan Leopold: Der Roman als Verschiebung. Studien zu Mythos, Intertextualität und Narratologiein Terra Nostra von Carlos Fuentes. Tübingen 2003; Barbara Dröscher/Carlos Rincón (eds.): Carlos Fuentes' Welten. Kritische Relektüren. Berlin 2003, in: Iberoamericana, nueva época 16 (2004), S. 221-223.
- Walter D. Mignolo: The Idea of Latin America. Oxford 2005, in: Iberoamericana, nueva época 25 (2007), S. 245-247.
- Adriana Kanzepolsky: Un dibujo del mundo: extranjeros en Orígenes. Rosario 2004, in: Iberoamericana, nueva época 26 (2007), S. 269-270.
- Ruth Fine: Una lectura semiótico-narratológica del Quijote en el contexto del Siglo de Oro español. Madrid-Frankfurt 2006, in: NRFH 56 (2008), S. 179-182.
- Jacinto Fombona: La Europa necesaria. Textos de viaje de la época modernista. Rosario 2005, in: Iberoamericana, nueva época 31 (2008), S. 223-225.
- Adela Pineda Franco: Geopolíticas de la cultura finisecular en Buenos Aires, París y México: las revistas literarias y el modernismo, Pittsburgh 2006, in: Iberoamericana, nueva época 32 (2008), S. 244f.
- José Jesús Osorio: José Asunción Silva y la ciudad letrada, Lewiston, Queenston, Lampeter 2006, in: Iberoamericana, nueva época 32 (2008), S. 250f.
- Victor Andrés Ferretti: Boreale Geltung. Zu Nördlichkeit, Raum und Imaginärem im Werk von Jorge Luis Borges, Frankfurt/Main 2007, RJb. 59 (2008), S. 474-477.
- Antonio Alatorre, Sor Juana a través de los siglos (1668-1910), 2 Bde., México 2007, RJb. 60 (2009), S. 410-414.
- Marco Kunz (Hrsg.), Quijotextos, Qijotemas, Quijoteorías. Ocho acercamientos a Don Quijote – Quijotexte, Qujothemen, Quijotheorien. Acht Annäherungen an Don Quijote, Bamberg 2009, RJb. 61 (2010), S.447-452.
- Hans Gerd Rötzer, Der europäische Schelmenroman (Reclams Universalbibliothek, 17675), Stuttgart 2009; Juan Antonio Garrido Ardila, La novela picarescaen Europa, 1554-1753, Madrid 2009, RJb. 61 (2010), S.452-558.
- Sonja Klimek, Paradoxes Erzählen. Die Metalepse in der phantastischen Literatur, Paderborn: mentis 2010, GRM, Neue Folge 61 (2011), S.494-497.
- Karen Poe, Eros pervertido. La novela decadente en el modernismo hispanoamericano, in: Iberoamericana, nueva época 43 (2011), S.231-233.
- Hanno Ehrlicher, Zwischen Karneval und Konversion. Pilger und Pícaros in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit, München 2010, RJb. 62 (2011), S.467-471.
- Alejandro Mejías-López, The Inverted Conquest. The Myth of Modernity and the Transatlantic Onset of Modernism, Nashville 2009, RJb. 62 (2011), S.471-474.
- Martha Lilia Tenorio (Hrsg.), Poesía novohispana. Antología, 2 Bde., México, El Colegio de México 2010; Eugenio de Salazar, Suma de arte de poesía, México: El Colegio de México 2010, RJb. 62 (2011), S. 474-478.
- Cynthia Duncan, Unraveling the Real. The Fantastic in Spanish-American Ficciones, Philadelphia 2010, in: Iberoamericana, nueva época48 (2012), S.241-243.
- Michel Cavillac, Guzmán de Alfarache y la novela moderna. Prólogo de Francisco Rico, Madrid: Casa de Velázquez 2010, RJb. 63 (2012), S.388-392.
- Hugo J. Verani, Octavio Paz: el poema como caminata, México: FCE 2013; Evodio Escalante, Las sendas perdidas de Octavio Paz, México: UAM, Ediciones sin Nombre 2013, in: Literatura Mexicana 25 (2014), S. 159-164.
- Rose Corral, Anthony Stanton y James Valender (eds.), Laboratorios de lo nuevo. Revistas literarias y culturales de México, España y el Río de la Plata en la década de 1920, México: El Colegio de México 2018, NRFH 68 (2020), pp.803-809.
Sonstiges
- Symbol im Kampf um eine bessere Welt: Literatur in Lateinamerika, in: Die Welt 236, 10. Oktober 1986; S. 23.
- "Mandrágora", in: Diccionario Enciclopédico de las Letras de América Latina (DELAL), Bd. II, Caracas 1995, S. 2863f.
- "Die letzte Bastion der Freiheit". Vargas Llosas Essay über die Romankunst Flauberts. In: Neue Zürcher Zeitung, Literatur und Kunst, Samstag/Sonntag 5./6. Oktober 1996.
- "Endloser Tod eines hartnäckigen Todes". José Gorostizas Absage an das Ideal reiner Dichtung. In: Neue Zürcher Zeitung, Literatur und Kunst, Samstag/Sonntag 16./17. November 1996.
- Rückblick auf die Lateinamerika-Forschung an der Universität Hamburg, in: Jahrbuch für Geschichte Lateinamerikas 39 (2002), S. 409-418.
- Die Anatomie des Erzählens und das Eintauchen in die Erinnerung. Lesen in Die Entdeckung der Currywurst. In: Helge Malchow (Hrsg.): Der schöne Überfluss. Texte zu Leben und Werk von Uwe Timm, Köln, 2005, S. 50-63.
- Am Ende bleibt das Warten auf den Tod. Das Hundeleben der Juanita Narboni von Ángel Vázquez. In: Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag, 10./11. Dezember 2005.
- Dunkles Licht. Gedichte des Chilenen Gonzalo Rojas. In: Neue Zürcher Zeitung, Mittwoch, 14. Dezember 2005.
- Prefacio. In: Arturo Echavarría: Lengua y literatura de Borges. Madrid-Frankfurt 2006, S. 9-15.
- Reisen und bleiben. Die Städtebilder von Rafael Chirbes. In: Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag, 26./27. August 2006.
- México en la lingüística y crítica literaria alemanas. In: Arnold Spitta (Hrsg.): Las relaciones científicas mexicano-alemanas. Situación actual y perspectivas. México 2006, S. 61-68.
- Romanistische Wegbiegungen. In: Klaus-Dieter Ertler (Hrsg.): Romanistik als Passion. Wien 2007, S. 373-385.
- Prólogo a la segunda edición, in: Ana Luengo, La encrucijada de la memoria. La memoria colectiva de la Guerra Civil en la novela contemporánea, Berlin: edtion tranvia – Verlag Walter Frey 2012, S. 7 f.
- Margot Kruse (1928-2013), RZLG 38 (2014), S.205-207.