PD Dr. Gaia Gubbini

Vertretungsprofessorin für italienische und französische Literaturwissenschaft
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit
in der vorlesungsfreien Zeit
Kontakt
Schwerpunkte
- Romanische Literaturen des Mittelalters (Langue d´oc, Langue d´oïl, Altitalienisch)
- Französische und italienische Literaturen der Renaissance und der Frühen Neuzeit
- Französische und italienische Literaturen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Französische und italienische Gegenwartsliteraturen
- Körper und Geist, Sinne und Imagination, Emotionen und physiologische Manifestationen, Innerlichkeit und psychosomatische Dimension vom Mittelalter bis zur Gegenwart
- Interdisziplinarität (Literatur, Philosophie, Medizin) und Intermedialität (Literatur, Malerei, Musik)
- Interferenzen und Austausche zwischen religiösem und profanem Diskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart
- Die "longue durée" mittelalterlicher Themen und Bilder in der französischen und italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
Aktuelle Forschungsprojekte
- Monographie Psychosomatischer Proust. Studien zur Recherche und zur Tradition der Diskurse von Körper und Seele
- Artikel über die körperliche Dimension, die Emotionen und die Sinne in der zeitgenössischen französischen und italienischen Poesie
- Augenlidspalte. Körper & Schrift bei Valerio Magrelli, zusammen mit Florian Mehltretter (LMU München): Präsentation in der „Leo Spitzer Lecture for Poetry“ Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne & Gegenwart, org. von Herle-Christin Jessen (LMU München) & Daniel Winkler (Universität Heidelberg)
- Herausgeberschaft und Veröffentlichung des Bandes The Imagined Woman in Medieval and Early Modern Europe. Interdisciplinary Perspectives
- Tagung "Barockroman und Normativität" (SFB Vigilanzkulturen, München, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, 12.02.2025-14.02.2025), org. mit Florian Mehltretter (LMU München) und Laurian Kanzleiter (LMU München)
- Eingeladen zu Konferenzen und Präsentationen des kürzlich erschienenen Buches Vulnus amoris. The Transformations of 'Love's Wound' in Medieval Romance Literatures (Berlin/Boston, de Gruyter, Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 2023) in den USA und in Paris.
Forschungsschwerpunkte
Romanische Literaturen des Mittelalters (Langue d´oc, Langue d´oïl, Altitalienisch)
- Sinne und Verlangen in Troubadours und Trouvères
- Fantasie und die keltische Welt in Marie de France, Chrétien de Troyes und in den Artus- und Bretonenromanen in Versen und Prosa
- Außerkanonische Texte von Iacopone da Todi und die handschriftliche Überlieferung
- Interdisziplinarität: Körper, Geist und die Liebeskrankeit im Mittelalter (Literatur, Philosophie, Medizin)
- Dante Alighieri und das Problem der Liebe
- Heilige und profane Dimension bei Francesco Petrarca
Französische und italienische Literaturen der Renaissance und der Frühen Neuzeit
- Die Liebeswunde in der Französische Poesie der Renaissance (Maurice Scève, Clément Marot)
- Heilige und profane Liebesbilder in Pierre de Ronsard
- Emotionen und Wachsamkeit bei Madame de la Fayette
- Die imaginäre Frau: Literatur (Ludovico Ariosto, Torquato Tasso), Rhetorik, Malerei
- Intermedialität: Literatur und Musik: Affektive Verbalisierung und lyrischer Dialog zwischen Battista Guarini und Claudio Monteverdi
Französische und italienische Literaturen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Innerlichkeit und psychosomatische Erfahrung im frühen 20. Jahrhundert (Italo Svevo, Marcel Proust)
- Die longue durée mittelalterlicher Themen und Bilder in der italienischen Poesie des 20. Jahrhunderts
Französische und italienische Gegenwartsliteraturen
- Körperlichkeit und Sinne in der zeitgenössischen italienischen Poesie (Giovanni Raboni, Patrizia Valduga, Valerio Magrelli)
- Arnaut Daniel in der zeitgenössischen französischen und italienischen Literatur (Jacques Roubaud, Gabriele Frasca)
Mitgliedschaften
Romanistenverband, Italianistenverband, Deutsche Dante Gesellschaft, Marcel Proust Gesellschaft
Wissenschaftlicher Werdegang
- Geboren in Rom
- 2002 „Laurea in Lettere e Filosofia“, Università di Roma „La Sapienza“, 110/110 e lode
- 2003 Mitarbeiterin am Lessico europeo dell'affettività-Projekt an der Università di Roma „La Sapienza“#
- 2004-2007 „Scuola di dottorato europea in Filologia Romanza/École doctorale éuropéenne en Philologie Romane“ Università degli Studi di Siena (mit Forschungsstipendium)
- 2007 Promotion an der Università degli Studi di Siena, Note: Eccellente
- 2007-2009 Mitarbeiterin am Orlando Furioso-Projekt an dem Istituto Universitario di Studi Superiori di Pavia (zusammen mit der Accademia della Crusca)
- 2006-2007 und 2009-2010: Mitarbeiterin am Iacopone da Todi-Projekt an der Fondazione Franceschini di Firenze
- 2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Università di Roma „La Sapienza“, Dipartimento di Studi Europei, Americani e Interculturali
- 2012-2013 „Research Fellow“ an der École Pratique des Hautes Études, Paris („Research in Paris“ Forschungsprogramm)
- 2013-2015 Alexander von Humboldt Forschungsstipendiatin an der Freie Universität Berlin
- 2015-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ERC “Dramanet”-Projekt an der Freie Universität Berlin
- 2016-2019 Eigene Stelle mit dem Projekt “Vulnus amoris. A Trajectory in Medieval Romance Literature”, finanziert von der Fritz Thyssen Stiftung an der Freie Universität Berlin, Peter Szondi-Institut
- seit 2020: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Medioevo Letterario d'Italia
- 2021 Erlangung der deutschen Habilitation und des Titels Privatdozentin
- 2019-2023 Akademische Rätin a. Z. und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Italienische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2023: Akademische Oberrätin a. Z. und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Italienische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Prüferin im Bayerischen Staatsexamen Französisch/Italienisch
- WS 2024-2025: Vertretungsprofessorin für italienische und französische Literaturwissenschaft, Institut für Romanistik, Universität Hamburg
Publikationen
Monographien
4. Psychosomatischer Proust. Studien zur Recherche in ihrem Traditionszusammenhang (in Vorbereitung)
3. Vulnus amoris. The Transformations of 'Love's Wound' in Medieval Romance Literatures, Berlin/Boston: De Gruyter, Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 2023.
Open Access:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110721737/html
2. Passione in assenza. Lessico della lirica e temi del romanzo nella Francia medievale, Manziana (Rom): Vecchiarelli Editore, 2012.
1. Tactus, osculum, factum. Il senso del tatto e il desiderio nella lirica trobadorica, Rom: Edizioni Nuova Cultura, 2009.
Rezensionen hierzu:
a. G. Crimi, "Esperienze letterarie", XXXV, 4, 2010, 121-122.
b. P. Squillacioti, "Medioevo romanzo", XXXIV, 2, 2010, 450-452.
Herausgeberschaft
2. The Imagined Woman in Medieval and Early Modern Europe. Interdisciplinary Perspectives, hg. v. G. Gubbini, Manziana (Rom): Vecchiarelli Editore (in Vorbereitung).
1. Body and Spirit in the Middle Ages. Literature, Medicine, Philosophy, hg. v. G. Gubbini, Berlin/Boston: De Gruyter 2020.
Open Access:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110615937/html
Rezensionen hierzu:
a. J. Godlewicz-Adamiec, "Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur (ZfdA)", 151, 3, 2022, 375-381.
b. E. Bonnaffoux, "Le Moyen Age. Revue d'histoire et de philologie", 128, 3-4, 2022, 823-825.
c. S. Friedman, "Comitatus", 53, 2022, 255-257.
Aufsätze
38. "Archäologie der Liebeswunde. Literarische und künstlerische Stratigraphie einer Passage aus Marcel Prousts Recherche" in: Romanistisches Jahrbuch, 2024 (im Druck).
37. "Ma douce Hélène, non, mais bien ma douce haleine: the longue durée of the phantas(ma)tic woman in Pierre de Ronsard's Sonnets pour Hélène (1578)”, in: The Imagined Woman in Medieval and Early Modern Europe. Interdisciplinary Perspectives, hg. v. G. Gubbini, Manziana (Rom): Vecchiarelli Editore (in Vorbereitung).
36. “Introduction”, in: The Imagined Woman in Medieval and Early Modern Europe. Interdisciplinary Perspectives, hg. v. G. Gubbini, Manziana (Rom): Vecchiarelli Editore (in Vorbereitung).
35. "Angelica, Clorinda, and the descriptio puellae", Physiognomy at the Crossroads of Magic, Science, and the Arts, ed. by M. Ciavolella, V. Finucci and M. Tomlison, De Gruyter, 2024, 95-111.
34. “After the End. The Troubadours, the Golden Age, and a Fading Civilization”, Proceedings of the International Conference "Eclogues of Desire. Cultural Myths of the Golden Age", München, Siemens Stiftung, 5-6.06.2023, Routledge, 2024 (im Druck).
33. "Dalla passio alla beatitudo: la 'svolta' dantesca nella Vita Nova", Tagungsband des Italianistentags Movimenti, 10. März 2022, Institut für Italienische Philologie der LMU München, WBG, 2024 (im Druck).
32. "Le fantasme et le pneuma - entre le corps et l'esprit : Giacomo da Lentini, Madonna mia, a voi mando", dans les actes du colloque Corps et âme: relations et implications dans le fonctionnement corporel (de l'Antiquité à l'Époque moderne), EPHE, Paris, Collections de l'EPHE, 2024 (im Druck).
31. "The Sweet, Cherished Wounds in Troubadour Poetry (with some considerations on their longue durée in French and Italian Literature of the Renaissance)", in: "Die ›ewige Wunde‹. Beiträge zu einer Kulturgeschichte unheilbarer Wunden in der Vormoderne", hg. v. M. Gadebusch Bondio und M. Föcking, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 2023, 145-162.
30. "Verbalizzazione affettiva e dialogicità lirica: Il Pastor Fido di Giovanni Battista Guarini e la sua resa musicale nel Quinto Libro di Madrigali di Claudio Monteverdi", in: "Let’s make an opera!" Autoreflexivität im Opernlibretto, hg. v. M. Föcking und G. Lombardi, Heidelberg, Winter, 2023, 35-48.
29. "Tentazioni amorose e tentativi di guarigione - la passio e i suoi (im)possibili rimedi. Alcuni casi esemplari nelle letterature romanze delle origini: Guglielmo IX; Thomas, Tristan et Yseut; La Folie de Berne; Bernardo di Ventadorn", in: "Medioevi", 8, 2022, 43-60.
28. "Lancillotto e Ginevra, la coppia ‘palinsesto’ - Inf. V, vv. 127-38" in: "Medioevo Letterario d’Italia", 19, 2022, 9-27.
27. "La Passio e il sangue di Cristo: qualche esempio europeo fra Medioevo e Rinascimento", in: Santi, giullari, romanzieri, poeti. Studi per Franco Suitner, hg. v. G. Crimi, L. Marcozzi, A. Pegoretti, Ravenna, Longo Editore, 2022, 125-131.
26. "Il desiderio erotico nel Medioevo: un percorso lirico", in: La sessualità nel basso medioevo, Fondazione Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo, Spoleto, 2021, 209-236.
25. “Imago. Images du désir (et leurs implications savantes) dans les littératures romanes médiévales”, in: Les utopies scientifiques au Moyen Âge et à la Renaissance, hg. v. R. Poma und N. Weill-Parot, Florenz: Sismel, Edizioni del Galluzzo 2021, 204-219.
24. “Leprosy, Melancholy, Folly and the Physiology of Anguish. Humoral Imbalance, Emotions and Psychosomatic Diseases in Thomas d’Angleterre, Béroul and the Folies Tristan”, in: Asclepius, the Paintbrush, and the Pen: Representations of Disease in Medieval and Early Modern European Art and Literature, hg. v. M. Ciavolella und N. Canalis, Turnhout: Brepols 2021, 131-154.
23. “Corps et esprit dans les littératures de la France médiévale. Les olhs espiritaus de Bernard de Ventadour et la maladie de Tristan”, in: Body and Spirit in the Middle Ages. Literature, Medicine, Philosophy, hg. v. G. Gubbini, Berlin/Boston: De Gruyter 2020, 89-109.
22. “Introduction”, in: Body and Spirit in the Middle Ages. Literature, Medicine, Philosophy, hg. v. G. Gubbini, Berlin/Boston: De Gruyter 2020, 1-11.
21. “La ferita della passione: un’indagine nelle letterature romanze delle Origini” in: Medioevo Letterario d’Italia 16, 2019, 99-112.
20. “Sogno, visio, imaginatio nel Roman de la Rose e in altri testi-chiave delle letterature della Francia medievale”, in: Dante e la dimensione visionaria tra medioevo e prima età moderna, hg. v. B. Huss und M. Tavoni, Ravenna: Longo Editore, 2019, 81-96.
19. “King Arthur in French Medieval Literature: History and Fiction, the Sense of Tragic and the Role of Dreams in La Mort le Roi Artu”, in: History and Drama: The Pan-European Tradition, hg. v. J. Küpper, J. Mosch, und E. Penskaya, Berlin: De Gruyter, 2018, 42-55.
18. “Letterature e lingue romanze nel XIII secolo”, in: “Letteratura”, hg. v. G. Ferroni, Rom: Enciclopedia Italiana Treccani, 2018, 28-33.
17. “Immaginazione e malinconia, occhi ‘pieni di spiriti’ e cuori sanguinanti: alcune tracce nella lirica italiana delle origini”, in: La poesia in Italia prima di Dante, hg. v. F. Suitner, Ravenna: Longo Editore, 2017, 29-39.
16. “Petrarca: ‘spirti’ e ‘amarissimi sospiri’”, in: Homo interior. Presenze dell’anima nelle letterature del Medioevo, hg. v. F. Mosetti Casaretto, Alessandria: Edizioni dell'Orso, 2017, 355-366.
15. “Lust, Desire, Hope: Dante and the Problem of Love (Inf. V; Purg. XVII-XVIII; Purg. XXVI)” in: Romanistisches Jahrbuch 68, 2017, 173-196.
14. “L’haleine de l’esprit. Traces olfactives d’oc et d’oïl”, in: Les cinq sens au Moyen Âge, hg. v. E. Palazzo, Paris: Les Éditions du Cerf, 2016, 745-758.
13. “Patologia amorosa. Due fenomeni nella lirica d’oïl”, in: Ragionar d'amore. Il lessico delle emozioni nella lirica medievale, hg. v. A. Decaria und L. Leonardi, Florenz: Edizioni del Galluzzo per la Fondazione Ezio Franceschini, 2015, 83-97.
12. “Soupir, esprit: Bernard de Ventadour, Can lo boschatges es floritz”, in: Romanistisches Jahrbuch 65/66, 2015, 86-102.
11. “Pneuma: la scuola siciliana, la scuola salernitana e l'eredità in Petrarca”, in: Romance Philology 68/ 2, 2014, 231-247.
10. “Le chronotope du sommeil-rêve dans les lais et dans les romans arthuriens français en vers”, in: Forme del tempo e del cronotopo nelle letterature romanze e orientali, Atti del X Convegno della Società italiana di filologia romanza, hg. v. G. Lalomia, A. Pioletti, A. Punzi, F. Rizzo Nervo, Soveria Mannelli: Rubbettino Editore, 2014, 479-490.
9. “Pus vey lo fer temps frevoluc: Bernart de Venzac contra Guglielmo IX”, in: “Los que fan viure e treslusir l’occitan”, Actes du Xe Congrès de l’AIEO, Béziers, 12-19 juin 2011, hg. v. C. Alén Garabato, C. Torreilles und M-J. Verny, Limoges: Éditions Lambert-Lucas, 2014, 327-331.
8. “Amor de lonh: Jaufre Rudel, Agostino e la tradizione monastica”, in: Dai pochi ai molti. Studi in onore di R. Antonelli, hg. v. P. Canettieri und A. Punzi, Rom: Viella, 2014, 885-892.
7. "Pasolini friulano in occitano: sul ‘volgare illustre’”, in: Laboratorio critico 2/2, 2012, 1-2.
6. “Radix amoris: Agostino, Dante e Petrarca (con Bernardo di Ventadorn)”, in: Critica del testo XIV/2, 2011, 465-481.
5. “Filtri d'oïl in Bernardo di Ventadorn”, in: Critica del testo XII/1, 2009, 133-152.
4. “La ponha d’amor e la cadena: ferite e catene trobadoriche tra Jaufre Rudel, Raimbaut d’Aurenga e Bertran de Born”, in: Critica del testo VIII / 3, 2005, 781-801.
3. “Auzelhs de lonh”, in: Critica del testo XII/2-3, 2009, 39-47.
2. “Ai margini del canone: sull’attribuibilità a Iacopone nella tradizione antica”, in: La vita e l’opera di Iacopone da Todi, Atti del Convegno di studio, Todi, 3-7 dicembre 2006, hg. v. E. Menestò, Spoleto: Centro Italiano di Studi sull’Alto Medioevo, 2007, 489-513.
1. “Il tatto e il desiderio in una querelle trobadorica: Bernardo di Ventadorn e Marcabruno”, in: Critica del testo VIII/1, 2005, 281-313.
Rezensionen und kleinere Arbeiten
13. Schola cordis. Indagini sul cuore medievale : letteratura, teologia, codicologia, scienza, Donatella Manzoli et Patrizia Stoppacci (dir.), Florence, Edizioni del Galluzzo per la Fondazione Ezio Franceschini (La Mistica cristiana tra Oriente e Occidente, 33), in: Cahiers de Civilisation Médiévale, n°260 (Octobre-Décembre 2022), 425-428.
12. N. Mazziotta, Ponctuation et syntaxe dans la langue française médiévale. Étude d’un corpus de chartes originales écrites à Liège entre 1236 et 1291, Max Niemeyer Verlag, Tübingen, 2009, in: Romanische Forschungen, 124/ 4, 2012, 569-572.
11. J. Singer, Blindness and Therapy in Late Medieval French and Italian Poetry, Brewer, Cambridge, 2011, in: Medioevo romanzo XXXVI/2, 2012, 464-66.
10. La pelle umana / The Human Skin (Micrologus, XIII, 2005)”, SISMEL - Edizioni del Galluzzo, Firenze, 2005, in: Critica del testo VII/3, 2005, 1209-1219.
9. Luigi Milone, “Tre canzoni di Raimbaut d’Aurenga” (389.1, 2 e 11) [Cultura neolatina 63, 2003, 169-254], in: Critica del testo VII/ 3, 2004, 1304.
8. P. Fuksas, “Il corpo di Blacatz e i quattro angoli della cristianità” [Quaderni di filologia romanza della Facoltà di lettere e filosofia dell’Università di Bologna 14, 1999/2000, 187-206], in: Critica del testo VII/3, 2004, 1306-1307.
7. M. Aversano, “Alle origini del teatro italiano: personaggi, luoghi e scene in “Donna de Paradiso” di Iacopone da Todi” [Critica letteraria 29, 2001, 211-261], in: Critica del testo VII/3, 2004, 1363-1364.
6. E. Mecca, “Il veltro di Dante e la Chanson de Roland” [Nuova rivista di letteratura italiana 5, 2002, 213-226], in: Critica del testo VII/3, 2004, 1391.
5. F. Suitner, Iacopone da Todi. Poesia, mistica, rivolta nell’Italia del medioevo, Donzelli Editore, Roma, 1999, in: Critica del testo VI/3, 2003, 1181-1185.
4. F. Suitner, “Metamorfosi di motivi comico-giullareschi in Iacopone” [Il genere “tenzone” nelle letterature romanze delle Origini, Atti del convegno internazionale (Losanna 13 - 15 novembre 1997)], in: Critica del testo V/3, 2003, 869-870.
3. S. Bianchini, Sconvenienti convenienze, Bagatto Libri, Roma, 2000, in: Critica del testo V/3, 2003, 809-811.
2. Carrega, Il gatto lupesco e il Mare amoroso, Edizioni dell’Orso, Alessandria, 2000, in: Critica del testo V/3, 2003, 868-869.
1. M. Boccignone, “Un albero piantato nel cuore (Iacopone e Petrarca)” [Lettere Italiane 52, 2000, 225-264], in: Critica del testo V/3, 2003, 870-871.
Stipendien und Drittmittel
2024: Finanzierung von Konferenzen und Präsentationen des Buches Vulnus amoris. The Transformations of 'Love's Wound' in Medieval Romance Literatures (Berlin/Boston, de Gruyter, Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 2023) in den USA, Mittel der LMU München.
2023: Finanzierung für die Veröffentlichung des Bands “The Imagined Woman. Interdisciplinary Perspectives in Medieval and Early Modern Europe” (Manziana [Rom], Vecchiarelli Editore, in Vorbereitung); Mittel der LMU München.
2021: Finanzierung von Forschungsaktivitäten im Ausland, Mittel der LMU München (LMU-Mentoring-Programm).
2016-2019: Fritz Thyssen Stiftung, eigene Stelle, FB Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität Berlin.
2018: Finanzierung für die Veröffentlichung des Bands “Body and Spirit in the Middle Ages. Literature, Philosophy, Medicine” (Berlin und Boston: de Gruyter, 2020); Mittel der Alexander von Humboldt Stiftung.
2017: Finanzierung für die Organisation der internationalen Konferenz “The Imagined Woman in Medieval and Early Modern Europe. Interdisciplinary Perspectives”, Mittel der Frauenbeauftragten des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität Berlin.
2016: Finanzierung von Forschungsaktivitäten im Ausland im Rahmen des Projekts “Vulnus amoris. A Trajectory in Medieval Romance Literature”, Mittel der Fritz-Thyssen-Stiftung.
2013-2015: Alexander von Humboldt-Forschungsstipendium, FB Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität Berlin.
2012-2013: ‘Research in Paris’, École Pratique des Hautes Études, Paris.
2003-2006: PhD Fellowship, Università degli studi di Siena, Italien.