Prof. Dr. Inke Gunia

Geschäftsführende Direktorin
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #11
20146 Hamburg
Büro
Raum: B11006
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit
in der vorlesungsfreien Zeit
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-4804
E-Mail: inke.gunia"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte
- Verhältnis von Faktualität und Fiktionalität
- autobiographisches und autofiktionales Schreiben
- historische Avantgardebewegungen in Hispanoamerika
- die Jugendprotest-Bewegung im Mexiko der 1960er und 1970er Jahre
- das literarische/künstlerische Feld im Spanien des 18. und 19. Jahrhunderts
- die Literaturen Hispanoamerikas des 19. und 20. Jahrhunderts
- Emotionen in Literatur und Film
Wissenschaftlicher Werdegang
Biographisches
- Hochschulreife erworben am 11. November 1983 am Instituto Escolar Goethe in Buenos Aires, Argentinien.
- Studium:
- 1984 bis 1988: Studium der Hispanistik (mit Beifach Französisch), Anglistik und Ethnologie an der Universität Hamburg
- 1989: Magistra Artium
Wissenschaftlicher Werdegang:
- 1989 bis 1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ibero-amerikanischen Forschungsinstitut der Universität Hamburg
- 1991: Stipendium des DAAD: Recherchen am Centro de Estudios Literarios des Instituto de Investigaciones Filológicas der Universidad Nacional Autónoma de México bei Prof. Dr. Margit Frenk
- 1993: Promotion über die mexikanische Jugendprotestliteratur der 1960er und 1970er Jahre: ¿»Cual es la onda«? La literatura de la contracultura juvenil en el México de los años sesenta y setenta (1994)
- 1996-1998: Mitarbeit an dem am Institut für Romanistik laufenden Forschungsprojekt zum Thema »Gattungsentwicklung und Gattungsgeltung der spanischen novela picaresca«
- 1999: Recherche-Aufenthalt in Madrid dank einer Sachbeihilfe des DFG
- 2004: Habilitation im Fach Romanische Philologie/ Iberoromanische Literatur: »De la Poesía a la Literatura: El cambio de los conceptos de poesía y literatura en la formación del campo literario en la España del siglo XVIII y principios del XIX«
- seit 2005: Universitätsprofessorin für Romanische Philologie/ Hispanistische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg
Gastdozenturen, Mitgliedschaften, Funktionen
- 1996 bis 2000: Mitherausgeberin der Fachzeitschrift IBEROAMERICANA (Frankfurt a.M.)
- 2001: Universidad Autónoma Metropolitana-Iztapalapa in Mexiko-Stadt (Posgrado en Humanidades/Departamento de Filosofía, Literatura Hispanoamericana/Teoría Literaria)
- 2010 bis 2018: Mitherausgeberin der Hamburger Lateinamerikastudien (Grund für die Einstellung der Reihe ist die gesell.-politische Haltung des Verlagsleiters Dr. Wilhelm Hopf)
- Mitglied in der Arbeitsstelle Faktualität/Fiktionalität (Interdisziplinäres Zentrum für Narratologie, ICN)
- seit WS 2012/2013 Mitbegründerin des Coloquio Norte de Hispanistas – Estudios Literarios (Zusammenschluss der Hispanistiken der Universitäten Bremen, Kiel, Rostock, Osnabrück und Hamburg)
- Seit dem 10.12.2014 Stellvertretende Direktorin des Interdisciplinary Center for Narratology (ICN)
- Seit WS 2015/2016 Mitorganisatorin des Colloquium for Narrative Studies/ Erzähltheoretisches Kolloquium (ETK)
- Seit 23.2.2023 - 1. Vorsitzende des Deutschen Hispanistikverbands
- Mitglied im Deutschen Hochschulverband
- Mitglied im Deutschen Romanistenverband
- Mitglied im Deutschen Hispanistenverband
- Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF)
Hauptarbeitsgebiete
- Verhältnis von Faktualität und Fiktionalität
- autobiographisches und autofiktionales Schreiben
- historische Avantgardebewegungen in Hispanoamerika
- die Jugendprotest-Bewegung im Mexiko der 1960er und 1970er Jahre
- das literarische/künstlerische Feld im Spanien des 18. und 19. Jahrhunderts
- Literaturen Hispanoamerikas des 19. und 20. Jahrhunderts
Promotionen
Doktoranden und Doktorandinnen:
https://www.slm.uni-hamburg.de/romanistik/forschung/promotionsprojekte.html
- Anna Lena Glesinski, M.A. – Der ecological turn des 21. Jahrhunderts. Ökokritische Analyse zeitgenössischer lateinamerikanischer Literatur
- María Müller, M.A. – La representación de la intersexualidad en el cine y la novela de principios del siglo XXI en el ámbito hispanohablante
- Ana María Orjuela-Acosta, M.A. – Microfiction: A Literary Genre.
- Felipe Augusto Salazar Salamanca, M.A. – Masculinidad en los diarios de Emilio Renzi. Ricardo Piglia y sus lecturas: perspectivas desde la posmodernidad
- Luis Miguel Varela, M.A. – La narrativa en la poesía de Fabián Casas, reescritura de la poesía contemporánea norteamericana
Abgeschlossene Promotionen:
- Ida Danciu, M.A. – Havanna(s) des Imaginären im Zeichen von Krisis, Krise und Kritik in ausgewählten Erzähltexten von Abilio Estévez, Antonio José Ponte und Ena Lucía Portela
(vom 1.3.2010-28.2.2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Hamburg, vom 1.3.2013-28.2.2014 Abschluss-Stipendium der Universität Hamburg. September 2017, Bibliotheksassesorin durch das Ibero-Amerikanische Institut PK, Berlin; Oktober 2017, Leitung der Stabsstelle „Ausstellungswesen“ an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart; dann Leiterin Fachbereich Bibliotheken im Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport des Bezirksamts Neukölln von Berlin) - Corinna Deppner, M. A. – Wissenstransformationen in fiktionalen Erzähltexten. Literarische Begegnungen mit jüdischer Erinnerungskultur im Werk von Jorge Luis Borges, Mario Vargas Llosa und Moacyr Scliar.
(Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Dann Postdoktorandin an der Universität Erfurt – Christoph-Martin Wieland-Stipendium). - Sirkka Klöpper-Mauermann, M. A., Dipl.-Psych. – Die spanischsprachige Hyperfiction und ihr Leser: narratologische Auslotungen einer schwierigen Beziehung
(Stipendiatin der Deutschen Wirtschaft) - Bruno López Petzoldt, M.A. – Los relatos de Julio Cortázar en el cine de ficción (1962-2009)
(vom 16.2.2006-15.2.2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Hamburg; seit Sommersemester 2011, Gastprofessur für lateinamerikanische Literaturen an der Universidade Federal da Integração Latino-Americana/UNILA, Brasilien; seit dem 17.3.2014 ordentlicher Professor am Instituto Latinoamericano de Arte, Cultura e História an der Universidade Federal da Integração Latino-Lamericana/UNILA, Brasilien). - Silvina Masa, M.A. – Representación de lo femenino en las crónicas hispanoamericanas del siglo XV al XVII. La visión de la mujer en la literatura fundacional de la colonia
- Lale Özren, M.A. - Revolución und Narcos: nationale Mythen, Parodie und Satire in Jorge Ibargüengoitias Los relámpagos de agosto und Juan Villalobos‘ Fiesta en la madriguera
- Pablo Pino – Aurelio Arturo y la poesía colombiana del siglo XX. Espacio y subjetividad en el contexto de la modernidad tardía.
Seit 15.1.2018, Professor im Departamento de Humanidades de la Escuela de Humanidades de la Universidad Eafit, Medellín, Kolumbien.
http://www.eafit.edu.co/docentes-investigadores/Paginas/juan-pablo-pino-posada.aspx - María Julia Westphal, M.A. – Erotismo, emancipación y literatura femenina en Costa Rica
Tätigkeiten
- 1989 bis 1995 in der Erwachsenenbildung der VHS (Sprachlehrveranstaltungen Spanisch)
- Wissenschaftliche Beratung im Rahmen der Erstellung des Hörbuchs „Spanien hören“. Autorin Antje Hinz. Hamburg: Silberfuchs-Verlag 2011
- Wissenschaftliche Beratung im Rahmen der Erstellung des Hörbuchs „Mexico hören“. Autorin Antje Hinz. Hamburg: Silberfuchs-Verlag 2012
Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung:
- seit SoSe 2005: Mitglied im Ausschuss für Lehre und Studium der Departments Sprache, Literatur, Medien I + II und Studienfachberaterin für das Fach Spanisch
- SoSe 2006 bis WiSe 2007/2008: Gleichstellungsbeauftragte der Departments Sprache, Literatur, Medien I + II
- WiSe 2006/07 bis SoSe 2008 (incl.) Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik der Universität Hamburg
- seit WiSe 2006/2007: stellvertretende Vorsitzende der Gemeinsamen Kommission der Lateinamerika-Studien, danach Studiengangsleiterin der Lateinamerika-Studien.
- WiSe 2010/11 bis SoSe 2012 (incl.): Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik der Universität Hamburg
- vom 04.01.2011 bis 31.03.2014: Vorsitzende der Prüfungsausschüsse (Bachelor, Master, Magister, Diplom) der Fachbereiche SLM I + II
- von WiSe 2017/2018 bis Dezember 2020: Beauftragte für Lehre und Studium des Fachbereichs Sprache, Literatur, Medien II
- Seit SoSe 2022 – Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik der Universität Hamburg
- Juli 2022 bis Juli 2023 Mitarbeit in der Ethik-Kommission der Fakultät für Geisteswissenschaften
- Qualitätszirkelleitung
Publikationen / Publicaciones
Monografías y ediciones:
- (1991): Im Auftrag der Gemeinsamen Kommission Lateinamerika-Studien der Universität Hamburg, unter Koordination von Prof. Dr. Horst Pietschmann, zusammengestellt von Thomas Gerst, Inger Hamdorf, Ines Luetjens, Jochen Meißner und Inke Müller: Führer durch die Lateinamerika-Bestände der Hamburger Bibliotheken und Archive (Guía por los fondos latinoamericanos en las bibliotecas y archivos de Hamburgo). Hamburg: Institut für Iberoamerika-Kunde.
- (1994a): ¿»Cuál es la onda«? La literatura de la contracultura juvenil en el México de los años sesenta y setenta. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Ediciones de Iberoamericana/ Serie A: Historia y Crítica de la Literatura, 1).
- [Salió mencionado en las referencias de los escritores del tomo V (M) en adelante del Diccionario de escritores mexicanos. Siglo XX de Aurora M. Ocampo; reseñado en Notas, vol. 3 (1996: 124-125)]
- (1994b): con Hans-Otto Dill, Carola Gründler y Klaus Meyer-Minnemann (eds.): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Ediciones de Iberoamericana/ Serie A: Historia y Crítica de la Literatura, 3).
- (2000): con Katharina Niemeyer, Sabine Schlickers y Hans Paschen (eds.): La modernidad revis(it)ada: Literatura y cultura latinoamericanas de los siglos XIX y XX. Berlin: Tranvía (= tranvía sur, 7).
- (2008): De la poesía a la literatura. El cambio de los conceptos en la formación del campo literario español del siglo XVIII y principios del XIX. Madrid: Iberoamericana (= La cuestión palpitante: Los siglos XVIII y XIX en España, vol. 8).
[Reseñado en: Iberoamericana, IX, 33 (2009: 222-224); en: Revista de Literatura, vol. LXXI, n.o 141, pp. 257-358; en: Revista Albedrío (9-6-2010): http://revistaalbedrio.blogspot.com/2010/06/inke-gunia-los-conceptos-en-literatura.html; en: Bulletin of Spanish Studies, vol. LXXXVII (2010: 1001-1003)] - (2014): La revista de vanguardia poesía buenos aires (1950-1960): «Sintetizar la aldea y el universo». Madrid: Iberoamericana
[Salió mencionado en la Revista de Cultura Ñ del Clarín (6-9-2014: pp. 18-19)] - (2015): Mit Clemencia Ardila J. und Sabine Schlickers (eds.): Estéticas de autenticidad. Literatura, arte, cine y creación intermedial en Hispanoamérica. Medellín: Universität Hamburg/ Fondo Editorial Universidad EAFIT. [Reseñado en Nueva Revista de Filología Hispánica, LXV/1 (2017: 240-244)]
- Zusammen mit: Ruth Fine und Sabine Schlickers (2023): „Fictions de la terreur dans le Cône Sud et au Brésil: représentations récentes“. Dossier de la revista Amerika: Mémoires, Identités, Territoires 26. URL: https://doi.org/10.4000/amerika.17180.
Artículos:
- (1991): »Obsesivos días circulares de Gustavo Sainz: análisis de la situación narrativa«, en: Literatura Mexicana II, 2, pp. 369-395.
- (1992a): »'Realismo estilo kódac': José Agustín (La tumba 1964/1966) y Gustavo Sainz (Gazapo 1965), iniciadores de la literatura de la cultura juvenil en el México de los años sesenta y setenta«, en: Iberoamericana 2, 46, pp. 65-83.
- (1992b): »Parménides García Saldaña«, en: Dieter Reichardt: Autorenlexikon Lateinamerika. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag, p. 496.
- (Juni 1994a): »Rezeptionstheorie(n)«, en: Hispanorama 67, pp. 14-17.
- (1994b): »'Martín Rivas' de Alberto Blest Gana«, en: Hans-Otto Dill/ Carola Gründler/ Inke Gunia/ Klaus Meyer-Minnemann (eds.): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Ediciones de Iberoamericana/ Serie A: Historia y Crítica de la Literatura, 3), pp. 104-125.
- (1994c): »'El hombre de hierro (novelín)' de Rufino Blanco-Fombona«, en: Hans-Otto Dill/ Carola Gründler/ Inke Gunia/ Klaus Meyer-Minnemann (eds.): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Ediciones de Iberoamericana/ Serie A: Historia y Crítica de la Literatura, 3), pp. 138-158.
- (1994d): »'Realismo estilo kódac': José Agustín ('La tumba' 1964/1966) y Gustavo Sainz ('Gazapo' 1965); iniciadores de la literatura de la contracultura juvenil en el México de los años '60 y '70«, en: Hans-Otto Dill/ Carola Gründler/ Inke Gunia/ Klaus Meyer-Minnemann (eds.): Apropiaciones de realidad en la novela hispanoamericana de los siglos XIX y XX. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Ediciones de Iberoamericana/ Serie A: Historia y Crítica de la Literatura, 3), pp. 382-399.
- (1996): »Mexikanische Lyrik des 20. Jahrhunderts«, en: Dietrich Briesemeister/ Klaus Zimmermann (eds.): Mexiko heute: Politik - Wirtschaft - Kultur. Segunda edición revisada y actualizada. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Bibliotheca Ibero-Americana, 56), pp. 463-483.
- (1998a): con Klaus Meyer-Minnemann: »José Joaquín de Olmedo: »La Victoria de Junín. Canto a Bolívar« (1825): Legitimación política y legitimidad poética«, en: Dieter Janik (Hg.): La literatura en la formación de los Estados hispanoamericanos (1800-1860). Frankfurt a.M.: Vervuert (= Bibliotheca Ibero-Americana; 67), pp. 219-235.
- (1998b): »'Bewundert viel und viel gescholten': das Romanschaffen der Emilia Pardo Bazán (1851-1921)«, en: Ute Frackowiak (ed.): Ein Raum zum Schreiben. Schreibende Frauen in Spanien vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Berlin: edition tranvía (= Gender Studies Romanistik; 3), pp. 174-197.
- (2000): »La lucha por la modernidad en la Argentina: El cencerro de cristal de Ricardo Güiraldes«, en: Inke Gunia/ Katharina Niemeyer/ Sabine Schlickers/ Hans Paschen (eds.): La modernidad revis(it)ada: Literatura y cultura latinoamericanas de los siglos XIX y XX. Berlin: Tranvía (= tranvía sur, 7), pp. 196-212.
- (2003a) »Ilusiones desengañadoras - la presentación de figuras y la escenografía del espacio en los cuentos de Juan Carlos Onetti«, en: Dieter Ingenschay/ Gabriele Knauer/ Klaus Meyer-Minnemann (eds.): El pasado siglo XX. Una retrospectiva de la literatura latinoamericana. Berlin: edition tranvía/ Walter Frey (= Tranvía Sur, 9), pp. 64-75.
- (2003b): »Política dirigista y arte jerárquico: Los inicios de la formación de un campo artístico y el concepto de literatura en la España de la primera mitad del siglo XVIII«, en: Annette Paatz/ Burkhard Pohl (eds.): Texto social. Estudios pragmáticos sobre literatura y cine. Homenaje a Manfred Engelbert. Berlin: Tranvía, pp. 331-348.
- (2003c): »Juan Carlos Onetti«, en: Wolf-Dieter Lange/ Burghard Baltrusch/ Helmut C. Jacobs/ Thomas M. Scheerer/ Markus Winkler (eds.): KLRG - Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen. Tübingen: Gunter Narr.
- (2004a) »¿Qué onda broder?: Las condiciones de formación y el desenvolvimiento de una literatura de la contracultura juvenil en el México de los años sesenta y setenta«, en: Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 59, pp. 19-31.
- (2004b): »Die Entwicklungen der mexikanischen Lyrik und ihre Suche nach Zeitgenossenschaft«, en: Karl Hoelz, Klaus Zimmermann (eds.): Mexiko heute: Politik - Wirtschaft - Kultur. Tercera edición revisada y actualizada. Frankfurt a.M.: Vervuert (= Bibliotheca Ibero-Americana), pp. 699-724.
- (2005a): »Ilusiones desengañadoras: menschliche Staffagen in kulissenartigen Räumen im Erzählwerk von Juan Carlos Onetti«, en: Cerstin Bauer-Funke, Gisela Febel (eds.): Der automatisierte Körper. Literarische Visionen des künstlichen Menschen vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Berlin: Weidler (= Körper-Zeichen-Kultur/ Body-Sign-Culture 17).
- (2005b): »El cambio de los conceptos de poesía y literatura en el contexto de la constitución y diferenciación del campo de literatura en la España del siglo XVIII y principios del XIX«, Christian von Tschilschke, Andreas Gelz (eds.): Literatura-cultura-media-lengua. Nuevos planteamientos de la investigación del siglo XVIII en España e Hispanoamérica. Frankfurt a. M. etc.: Lang, pp.15-26.
- (2008): »La poesía multimedia de Diego Bonilla«, en: Sabine Hoffmann (ed.): Más allá de la nación. Medios, espacios comunicativos y nuevas comunidades imaginadas. Berlin: edition tranvía/ Verlag Walter Frey (= Tranvía Sur, 20), pp. 159-171.
- (2009a): »Las autobiografías auténticas de la época: Alonso de Contreras, Discurso de mi vida (1630/1633/165?) y Diego Duque de Estrada, Comentarios del desengañado de sí mismo, prueba de todos estados y elección del mejor de ellos. Vida del mismo autor (164?) (con una breve mirada a la Vida, 1743, de Torres Villarroel)«, en: Klaus Meyer-Minnemann/ Sabine Schlickers (eds.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI y XVII). Madrid: Iberoamericana (= BÁH, 54), pp. 391-409.
- (2009b): »Entre mimesis y poiesis. La novela picaresca y la autobiografía auténtica ante el problema de la verdad. La vida y hechos de Estebadillo González, hombre de buen humor. Compuesto por el mesmo (1646)«, en: Klaus Meyer-Minnemann/ Sabine Schlickers (eds.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI y XVII). Madrid: Iberoamericana (= BÁH, 54), pp. 483-499.
- (2009c): »Del pícaro español al English Rogue: La apropiación de la novela picaresca española llevada al extremo: Richard Head, The English Rogue described, in the life of Meriton Latroon, a witty extravagant. Being a compleat history of the most eminent cheats of both sexes (1665) y Francis Kirkman, The English Rogue continued, in the life of Meriton Latroon and other extravagants. Comprehending the most eminent cheats of most trades and professions. The second part (1668)«, en: Klaus Meyer-Minnemann/ Sabine Schlickers (eds.): La novela picaresca. Concepto genérico y evolución del género (siglos XVI y XVII). Madrid: Iberoamericana (= BÁH, 54), pp. 545-568.
- (2009d): »La idealización de los conquistadores en el teatro español del siglo XVIII«, en: Wilfried Floeck/ Sabine Fritz (eds.): La representación de la Conquista en el teatro español desde la Ilustración hasta finales del franquismo. Hildesheim: Olms, pp. 117-135.
- (2009e): »Pretender ser leído a la luz rojiza del incendio y al estruendo de los cañones«: Der historische Roman Gil Gómez el insurgente o la hija del médico von Juan Díaz Covarrubias im Kontext der Nationenbildung in México, en: Ciberablog, Das Blog der Virtuellen Fachbibliothek Ibero-Amerika/Spanien/Portugal. Acceso por: http://blog.fid-romanistik.de/?p=175
- (2010): »El desgaste del discurso oficial de la Revolución Mexicana en la literatura de los años 1960 y 1970: México y Alemania«, en: Olivia C. Díaz Pérez / Florian Gräfe) / Friedhelm Schmidt-Welle (eds.): La Revolución Mexicana en la literatura y el cine. Madrid: Iberoamericana, pp. 183-204.
- (2012a): »Kastilische Literatur des 18. Jahrhunderts«, en: Joachim Born/Robert Folger/Christopher F. Laferl, Bernhard Pöll (eds.): Handbuch Spanien. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag, pp. 818-823.
- (2012b): »Die Rezeption von Lessings Dramen sowie seiner kunst- und dramentheoretischen Arbeiten im Spanien des 18. Jahrhunderts«, en: Johann Anselm Steiger/ Sandra Richter (eds.): Hamburg. Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung. Berlin: Akademie Verlag, pp. 509-524.
- (2012c): »La fuerza subversiva de la Historia del famoso predicador Fray Gerundio de Campazas, alias Zotes (1758) de José Francisco de Isla: el debate metatextual sobre la poeticidad de la novela«, en: Wolfgang Matzat/ Max Grosse (eds.): Narrar la pluralidad cultural. Crisis de modernidad y funciones de lo popular en la novela en lengua española. Madrid Iberoamericana, pp. 97-116.
- (2013): “The Mexican Revolution According to Italian Novelist Valerio Evangelisti: Il collare spezzato”, en: Tilmann Altenberg (ed.): Imagining the Mexican Revolution. Versions and Visions in Literature and Visual Culture. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, pp. 73-84.
- (2014): “De neuróticos urbanos modernos. Radiografías de Buenos Aires en La expectativa (2006) y Autobiografía médica (2007) de Damián Tabarovsky”, en: Amerika. Mémories, idéntités, territoires 9 (mise en ligne le 20 décembre 2013: URL: http://amerika.revues.org/4181; DOI: 10.4000/amerika.4181).
- (2014): “Exequias de la lengua castellana von Juan Pablo Forner: Ein satirischer Leichenzug der kastilischen Sprache und die Ars-Ingenium-Debatte”, en: Johann N. Schmidt/ Felix C.H. Sprang/ Roland Weidle (eds.): Wer lacht, zeigt Zähne. Spielarten des Komischen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. pp. 227-237.
- (2015): “El teatro hispanoamericano en el contexto de la formación de estados. Anhelos independentistas más allá de la independencia: dos dramas históricos en la dictadura de Juan Manuel de Rosas”, en: Dorothee Röseberg (ed.): El arte de crear memoria. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag, pp. 141-153.
- (2015): “Información para extranjeros, teatro interactivo de Griselda Gambaro: entre la fiebre afectiva de Aristóteles y el efecto de distanciamiento de Brecht”, en: Clemencia Ardila J./ Inke Gunia/ Sabine Schlickers (eds.): Estéticas de autenticidad. Literatura, arte, cine y creación intermedial en Hispanoamérica. Medellín: Universität Hamburg/ Fondo Editorial Universidad EAFIT. Pp. 77-94.
- (2016, enero-febrero): “Medios de comunicación y poesía. La revista de vanguardia Poesía Buenos Aires (1950-1960)”, en: INSULA nos. 829-830, pp. 29-32.
- (2016): »Evolution du concept de la poésie en Espagne au XVIIIe siècle«, en: Carolin Fischer/ Brunhilde Wehinger (eds.): Un siècle sans poésie? Le lyrisme des Lumières entre sociabilité, galanterie et savoir. Paris: Honoré Champion (= Colloques, congrès et conférences sur la Littérature comparée 25), pp. 125-137.
- (2016) – „La consagración de la primavera (1978) de Alejo Carpentier: la formación de identidad entre dependencia y emancipación, autorreferencialidad artística y compromiso político”, en: Buschmann, Albrecht/ Julian Drews/ Tobias Kraft/ Anne Kraume/ Markus Messling/ Gesine Müller: Literatur leben. Festschrift für Ottmar Ette. Frankfurt a.M.: Vervuert, pp. 145-159.
- (2017): “The Travel Report of the Castilian Embassy to the court of Tamerlane at Samarkand (14-3-1406): The Failed Response from Tamerlane to King Henry III of Castile and León”, en: Ralf Hertel/ Michael Keevak (eds.): Early Encounters between East Asia and Europe. Oxon and New York: Routledge, pp. 53-66.
- (2017): “The intrafictional power of fiction: Betibú (2014) by Miguel Cohan”, en: Sabine Schlickers/ Vera Toro (eds.): Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Berlin/ Boston: De Gruyter (= Narratologia 59): pp. 91–105.
- (2018): "Kunstwirklichkeit und affektives Wirkpotenzial in Onettis Para esta noche und Werner Schroeters Nuit de chien/ Diese Nacht, in: Johanna Vocht/ David Klein/ Gerhard Poppenberg (eds.): (Des)escribir la Modernidad - Die Moderne (z)erschreiben: Neue Blicke auf Juan Carlos Onetti. Tübingen: Narr Francke Attempto (orbis romanicus 7), pp. 161–183.
- (2019): „María Teresa León: Memoria de la melancolía (1970) [Memory of Melancholy]“, en: Martina Wagner-Egelhaaf (ed.): Handbook Autobiography/ Autofiction. Berlin/ Boston: de Gruyter, pp. 1906-1920.
- (2019): "'Meter las manos en la mierda' para que no desaparezca la memoria del dolor: La herencia del coronel de Carlos Trillo y Lucas Varela (2010)", en: Albrecht Buschmann/ Luz C. Souto (eds.): Decir desaparecido(s). Formas e ideologías de la narración de la ausencia forzada. Berlin/ Münster/ Wien/ Zürich/ London: Lit (= LIT Ibéricas. Estudios de literatura iberorrománica. Beiträge zur iberoromanischen Literaturwissenschaft. Estudos de literatura ibero-românica, 16), pp. 187-203.
- (2019): „Las autobiografías de Gustavo Sainz y José Agustín: construcciones del yo y posicionamientos para acceder al campo literario en el México de los años sesenta“, en: Littératures contre-culturelles hispano-américaines (XXe-XXIe s.), dossier de la revista digital Cahiers d’études des cultures ibériques et latino-américaines (CECIL), acceso: https://cecil-univ.eu/numeros/2020-cecil-n6/
- (2021): "Kritisches Denken im Kontext der Zensur: am Beispiel einer Druckschrift aus der Zeit der argentinischen Militärdiktatur (1976-1983)“, in: Ulrike Job (ed.): Kritisches Denken. Verantwortung der Geisteswissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto (Challenges 3), pp. 109-124.
- (2021): „Erzählen vom Selbst als Bewusstsein, ein Versuch zur Weltbewältigung. La débil mental (2014) von Ariana Harwicz“, in: Marie Flüh/ Jan Horstmann/ Janina Jacke/ Mareike Schumacher (eds.): Toward Undogmatic Reading. Narra-tology, Digital Humanities and Beyond. Hamburg: HUP, pp. 45-61. Acceso DOI: https://doi.org/10.15460/HUP.209 abrufbar.
- (2023): “Novela gráfica chilena: el código del terror”, en: Ruth Fine/ Inke Gunia/ Sabine Schlickers (eds.): Fictions de la terreur dans le Cône Sud et au Brésil: représentations récentes. Dossier Amerika. Mémoires, identités, territoires 26. URL: https://doi.org/10.4000/amerika.18010.
- (2023): “La lengua entre presentación y representación: Sobre una piedra extrema (1995) de Andrés Sánchez Robayna”, en: Javier Gómez Montero/ Frank Nagel: Discursos del saber. En prensa.
- (2023): „LA CASA LOBO (2018) von Joaquín Cociña und Cristóbal León: bestimmte Unbestimmtheit und Emotionen“, en: Heinz-Peter Preußer/ Sabine Schlickers (eds.): Bestimmte Unbestimmtheit. Offene Struktur und funktionale Lenkung in audiovisuellen Medien. Marburg: Schüren. En prensa.
- (2023): “Suspense in Greek, Latin and Spanish Literature”, en: Peter Hühn/ John Pier/ Wolf Schmid (eds.): Handbook of Diachronic Narratology. Berlin/ Boston: De Gruyter, pp. 443-458.
- (2023): “Suspense in Spanish Narratives from the Golden Age to the Nineteenth Century”, en: Peter Hühn/ John Pier/ Wolf Schmid (eds.): Handbook of Diachronic Narratology. Berlin/ Boston: De Gruyter, pp. 459-481.
- (2024): „Auf der Suche nach der perfekten Ästhetik: multiple Selbstbespiegelung vor Publikum - Influencerinnen als Romanautorinnen“, en: Heinz-Peter Preußer/ Sabine Schlickers (eds.): Fiktionalität, Faktualität und Authentizität in den Medien. Marburg: Schüren. En prensa.
Reseñas:
- (1994a): Friedhelm Schmidt (ed.) (1992): Wildes Paradies - Rote Hölle. Das Bild Mexikos in Literatur und Film der Moderne. Bielefeld: Aisthesis Verlag, en: Iberoamericana 1, 53, pp. 101-103.
- (1994b): Fuentes, Carlos (1993): Geografía de la novela. México: FCE (= Col. Tierra Firme). 178 pp. En: Notas 2, pp. 66-68.
- (1995): García Cantú und Careaga (1993): Los intelectuales y el poder. (Conversaciones). México: Joaquín Mortiz (= Contrapuntos). 204 páginas, en: Notas 4, pp. 89-91.
- (1998): Guillermo Carnero (coord.): Historia de la literatura española. Siglo XVIII. 2 ts. Madrid: Espasa-Calpe 1995 (= Historia de la literatura española, ts. 6 y 7). 1074 pp. En: Iberoamericana 2, 70, pp. 89-92.´
- (1999a): José de Viera y Clavijo: Los aires fijos. Edición crítica de José Cebrián. Berna/ Berlín/ Francfort d.M./ Nueva York/ París/ Viena: Lang 1997 (= perspectivas hispánicas). 235 pp. En: Iberoamericana 1, 73, pp. 58-60.
- (1999b): José Checa Beltrán: Razones del buen gusto (poética española del neoclasicismo). Madrid: C.S.I.C./ Instituto de Filología 1998 (= Anejos de Revista de Literatura, 44). 358 pp. En: Iberoamericana 2, 74, pp. 96-100.
- (2005a): Rita De Maeseneer: El festín de Alejo Carpentier. Una lectura culinario-intertextual. Genève: Librairie Droz (= Romanica Gandensia, XXXI) 2003, 434 pp. En: Iberoamericana, 5, 20, pp. 259-264
- (2005b): Patrick Collard/ Rita De Maeseneer: En el centenario de Alejo Carpentier (1904-1980). Ámsterdam/ New York (= Foro Hispánico. Revista hispánica de Flandes y Holanda, no. 25, abril de 2004), 168 pp. En: Iberoamericana, 5, 20, pp. 259-264.
- (2007): José Cebrián: La Musa del Saber. La poesía didáctica de la Ilustración española. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert (= La cuestión palpitante. Los siglos XVIII y XIX en España, 3) 2004, 199 pp. En Iberoamericana, 7, 26, pp. 247-259.
Conferencias:
- 12.01.-31.01.1992 – Durchführung mexikanischer Literaturtage in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Generalkonsulat in Hamburg, dem Institut für Romanistik der Universität Hamburg, der Hamburger Kulturbehörde, den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin und dem Romanischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität- zu Kiel
- 27.01.1992 – Moderation einer Lesung und anschließendes Interview (Konsekutivdolmetschen) mit José Agustín im Literaturhaus Hamburg
- 15.03.1992 – Moderation einer Lesung und anschließendes Interview (Konsekutivdolmetschen) mit José Agustín im Ibero-Amerikanischen Institut Preussischer Kulturbesitz in Berlin
- 07.10.1992 – Moderation einer Lesung und anschließendes Interview mit Guillermo Samperio in der Kunsthalle in Kiel
- 15.10.1992 – Moderation einer Lesung und anschließendes Interview mit Homero Aridjis im Literaturhaus Hamburg
- 18.10.1996 – Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Rahmen des Symposiums »Die Literatur im Prozeß der Unabhängigkeit und der Nationbildung in Spanischamerika (1800-1860)«. Zum Thema: »José Joaquín de Olmedo: ‘La Victoria de Junín. Canto a Bolívar’ (1825). Legitimación política y legitimidad poética«
- 16.05.1998 – im Rahmen des 100o aniversario del nacimiento de Federico García Lorca. In pro linguis Hamburg zum Thema: »Federico García Lorca«
- 23.07.1999 – Westfälische Wilhelms-Universität Münster V Congreso de la Asociación Internacional del Siglo de Oro. Zum Thema: »El relato autobiográfico y la novela picaresca: La vida de Alonso de Contreras y Estebanillo González«
- 21.10.2000 – im Rahmen eines Kolloquiums zu Ehren von Prof. Dr, Hans-Otto Dill an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vortrag: »Ilusiones desengañadoras – la presentación de figuras y la escenografía del espacio en los cuentos de Juan Carlos Onetti«
- 09.10.2001 – im Rahmen des Deutschen Romanistentags in München. Zum Thema: »Ilusiones desengañadoras: menschliche Staffagen in kulissenartigen Räumen im Erzählwerk von Juan Carlos Onetti«
- 07.03.2003 – im Rahmen des Deutschen Hispanistentags in Regensburg. Zum Thema: »El cambio del concepto de poesía en el contexto de la constitución y diferenciación del ‚campo de literatura’ en la España del siglo XVIII y principios del XIX«
- 20.11.2003 – im Rahmen der Veranstaltung Literatura Mexicana Hoy am Ibero-Amerikanischen Institut Preussischer Kulturbesitz in Berlin. Zum Thema: »¿Qué onda broder?: Las condiciones de formación y el desenvolvimiento de una literatura de la contracultura juvenil en el México de los años sesenta y setenta«
- 12.12.2003 – im Rahmen der Ringvorlesung zur Kulturgeschichte der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas an der Universität zu Köln. Vortrag über die Jugenprotestliteratur im Mexiko der sechziger und siebziger Jahre
- 03.03.2005 - im Rahmen des Deutschen Hispanistentags in Bremen. Zum Thema: »La poesía multimedia de Diego Bonilla«, in der Sektion: »Más allá de la nación: Medios, espacios comunicativos y nuevas comunidades imaginadas«
- 16.05.2006 – Lesung von Andrés Sánchez Robayna. Moderation mit Konsekutivdolmetschen (Instituto Cervantes Bremen und Hamburg)
- Juni 2007 – Lesung von Ignacio Martínez de Pisón. Moderation mit Konsekutivdolmetschen (Instituto Cervantes Bremen und Hamburg)
- 30.03.2007 – im Rahmen des Deutschen Hispanistentags in Dresden. Zum Thema: »Poesía Buenos Aires (1950-1960): el postulado de la universalidad formulado desde la periferia – la lírica argentina de los años ’50 y ‘60«, in der Sektion: »La circulación de lo periférico«
- 23.05.2008 – im Rahmen des Coloquio Internacional »La representación de la Conquista en el teatro español desde la Ilustración hasta finales del Franquismo« zum Thema: »La idealización de los Conquistadores en el teatro español del siglo XVIII - La concepción del héroe: valores fijos y la constitución del sujeto individual«
- 27.11.2008 – im Rahmen des Internationalen Kongresses »La Revolución Mexicana en la literatura y el cine« (Guadalajara-Mexiko) zum Thema: »El esgaste del discurso oficial de la Revolución Mexicana en la literatura de los años 1960 y 1970: México y Alemania«
- 14.03.2009 – im Rahmen der Internationalen Tagung »Europäische Lyrik im 18. Jahrhundert zwischen Geselligkeit, Gelehrsamkeit und Galanterie« (Berlin – Potsdam) zum Thema: »Der Wandel des Dichtungsbegriffs im Spanien im 18. Jahrhundert«
- 19.03.2009 – im Rahmen des Deutschen Hispanistentags in Tübingen. Zum Thema: »La fuerza subversiva de Fray Gerundio de Campazas, alias Zotes de José Francisco de Isla«, in der Sektion: »Novela y pluralidad cultural«.
- 12.08.2009 – Vorstellung des Forschungsprojekts zu Poesía Buenos Aires in der Facultad de Filosofía y Letras der Universidad de Buenos Aires (Argentinien)
- 09.09.2009 – im Rahmen des Kongresses »Hamburg: Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung (1500-1800)«. Zum Thema: »Die Lessingrezeption in Spanien«
- 22.01.2010 – Über die Postavantgarde in Argentinien am Romanischen Institut der Universität Rostock.
- 28.01.2010 – Präsentation des argentinisch-spanischen Schriftstellers Andrés Neuman im Instituto Cervantes (Hamburg)
- 02.03.2010 – Präsentation der CD: Spanien hören (Silberfuchs Verlag) im Instituto Cervantes
- 02.06.2010 – „Der Quijote von Cervantes: Als traurige Gestalt auf der Suche nach der existentiellen Wahrheit“, im Rahmen der Ringvorlesung „Europäische Weltliteratur“ an der Universität Hamburg
- 15.10.2010 – Präsentation der argentinischen Schriftstellerin Esther Andradi in Lübeck für den Instituto Cervantes
- 24.05.2011 – im Rahmen der Ringvorlesung »Fremde Welten« – «, Vortrag zum Thema »Lágrimas de luz / Lichttränen (1984): Über die Dichtung im Krieg fremder Welten. Der Erfolgsroman des Spaniers Rafael Marín«
- 22.06.2011 – Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal: »Lágrimas de luz (1984) von Rafael Marín«
- 15.09.2011 – Präsentation von Antonio Muñoz Molina (Die Nacht der Erinnerungen) im Instituto Cervantes
- 01.11.2012 – Moderation: Die Übersetzungen von Pablo Nerudas Canto General (im Rahmen des Forums für Literaturkritik und literarische Übersetzung, am Instituto Cervantes)
- 11.11.2011 – im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Instituts für Romanistik: Organisation der Buchausstellung der romanistischen Teilbibliotheken: »Fundstücke«
- 30.11.2011 – im Rahmen der Ringvorlesung »Hinter’m Horizont geht’s weiter. Ost-West-Begegnungen in der Frühen Neuzeit«, Vortrag zum Thema »Kalīla wa-Dimna - eine Erzählsammlung aus Persien erobert das spätmittelalterliche Spanien«
- WS 2012/13 – zusammen mit Dr. Stephanie Neu, Organisation der Ringvorlesung »Making the Real – Wie wird Wirklichkeit eigentlich gemacht?«
- 22.03.2013 – im Rahmen des Deutschen Hispanistentags in Münster: »De neuróticos urbanos modernos: Radiografías de Buenos Aires en La expectativa (2006) y Autobiografía médica (2007) de Damián Tabarovsky«
- 24.06.2013 – Präsentation des spanischen Lyrikers Dr. Vicente Cervera Salinas im Centro de Língua Portuguesa – Camões der Universität Hamburg
- 19.09.2013 – Präsentation des spanischen Schriftstellers Eduardo Mendoza im Rahmen des Harbourfront Literaturfestivals in Hamburg
- 25.10.2013 – Zum Don Quijote von Cervantes – Vortrag in der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft (DIAG) in Lübeck.
- 22.05.2014 – im Rahmen der Tagung »Telling Failures: Early Encounters between the Far East and the West in Hamburg«, Vortrag zum Thema: »The Travel Report of the Castilian Embassy to the court of Tamerlane at Samarkand (1403-1406): the Failed Response from Tamerlane to King Henry III. of Castile and León«
- 18.04.2015 – im Rahmen der »4th Conference of the European Narratology Network (ENN)« in Gent: »Perturbing effects and (aesthetic) illusion in performative storytelling«
- 25.06.2015 – Teilnahme an der Talkshow »Wahnsinn trifft Methode« im Nachtasyl des Thalia Theaters zum Thema WAHRHEIT: Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=PQux3LKavxo&feature=youtu.be
- 16.11.2015 – im Rahmen des Wissenschaftlichen Symposiums zu Juan Carlos Onetti an der Ludwig Maximilians Universität München: »Kunstwirklichkeit und affektives Wirkpotential in der filmischen Transposition von Onettis Para esta noche in Werner Schroeters NUIT DE CHIEN/ DIESE NACHT (2008)«
- 28.11.2015 – Im Rahmen des Internationalen Workshops »La otra mirada: Guerrilla, dictadura y posmemoria en la producción cultural argentina y chilena del siglo XXI« an der Universität Bremen, Vortrag zum Thema »Las iniciativas del ‘Teatro abierto’ y del ‘Teatroxlaidentidad’: Memoria en movimiento«
- 11.03.2016 – im Rahmen des Filmnarratologischen Symposiums , Vortrag zum Thema »Verstörendes Erzählen im Film« an der Universität Bremen, Vortrag zum Thema »Die intrafiktionale Macht von Fiktion: BETIBÚ (2014) von Miguel Cohán«
- 31.05.2016 – Präsentation des kolumbianischen Schriftstellers Héctor Abad Faciolince im Instituto Cervantes (Hamburg)
- 12.07.2017 – Hommage an Rubén Darío im Instituto Cervantes (Hamburg)
- 19.10.2017 – Homenaje a Rulfo, im Instituto Cervantes (Hamburg)
- 15.06.-16.06.2017 – Campo literario y contracultura mexicana de los 60 y 70 (Université Paul Valéry, Montpellier 3)
- 10.05.2018 – im Rahmen des internationalen Symposiums »Discursos del saber (y no saber) en la poesía española contemporánea« an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Vortrag zum Thema »La lengua entre presentación y representación: Sobre una piedra extrema (1995) de Andrés Sánchez Robayna«
- 17.05.2018 – Präsentation der spanischen Schriftstellerin Cristina Campos im Instituto Cervantes (Hamburg)
- 06.06.2018 – im Rahmen der Ringvorlesung »Avantgarden der Romania« an der Universität Rostock, Vortrag zum Thema »Argentinien 1940-1960: Abstraktionsboom und Politik«
- 20.06.2018 – im Rahmen der Ringvorlesung »Donald Trump und die US-Beziehungen zu Lateinamerika: Gefahren und Chancen« an der Universität Hamburg, Vortrag zum Thema »'Die Kunst des Widerstands': Die Mexiko-Politik Trumps in den mexikanischen Medien. Versuch einer Frame-Analyse«
- 02.12.2020 – Gastvortrag an der Universität Rostock zum Thema »Von der Ästhetik und Poetik graphischer Literatur«
- 14.06.2021 – im Rahmen der Ringvorlesung »Ernährungs(un)sicherheit und -souveränität im Kontext von Globalisierung und Klimawandel« an der Universität Hamburg, Vortrag zum Thema »'Das Leben reichte kaum für die mageren Almosen einer Banane': chronischer Hunger im Zusammenhang mit Armut. Ursachenerklärungen aus Literatur und Film Hispanoamerikas«
- 02.09.2021 – im Rahmen des »II Congresso Internacional de Literatura e Cinema«, an der Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho, der Universidade Federal de Rondônia und der Universidade de São Paulo (Brasilien), Vortrag zum Thema »Something about Gripping Emotions: Suspense in Literature and Film«
- 21.09.2022 – im Rahmen des Minerva-Gentner Symposiums »Fictions of Terror in the Southern Cone and Brazil: Recent Representations«, Vortrag zum Thema »Novela gráfica chilena: el código del terror«
- 24.02.2023 – im Rahmen der Sektion »El arraigo sociocultural de los géneros literarios y mediáticos en América Latina« auf dem Hispanistentag in Graz, Vortrag zum Thema »Sí, si es contigo (2019): tras—pasando límites genéricos«
- 08.06.2023 – im Rahmen des »VIII Seminario Internacional de Narrativas: Éticas contemporáneas de la narración« an der Universidad EAFIT in Medellín (Kolumbien), Vortrag zum Thema »Reflexiones sobre la ética de la narración: Observando lo inefable del mal en La mala senda (2022) de Salvador Jacobo (guion y dibujos)«