Finnougristik/Uralistik
Am 9. November 2016 um 18.15 UhrGastvortrag und Buchpräsentation von Prof. Halmesvirta und Prof. em. KlemmtVon-Melle-Park 6, 20146 Hamburg, Philosophenturm (5. OG, Raum 564)
9. November 2016, von IFUU
Gastvortrag und Buchpräsentation von Prof. Dr. Anssi Halmesvirta und Prof. em. Dr. Rolf Klemmt findet am Mittwoch, den 9. November 2016 um 18.15 Uhr im Institut für Finnougristik / Uralistik der Universität Hamburg anlässlich des Erscheinens von Olavi Paavolainen Zu Gast im Dritten Reich 1936 Rhapsodie statt.
Auf Einladung der Reichsschrifttumskammer reiste der finnische Schriftsteller Olavi Paavolainen 1936 nach Travemünde in das „Deutsch-Nordische Schriftstellerhaus“ und besuchte zusammen mit anderen skandinavischen Autoren die Nationalsozialistischen Parteitage in Nürnberg. Paavolainen (1903–1964) hielt seine Beobachtungen und Eindrücke von Hitler-Deutschland in einer Rhapsodie fest. Trotz anfänglicher Begeisterung ging er zu exakten kritischen Beobachtungen über, da er auch die verdeckten Gefahren der nazistischen Macht erkannte. Genau 80 Jahre nach dem Erscheinen des Originals Kolmannen valtakunnan vieraana (Helsinki 1936) erreicht das Werk nun auch die deutsche Leserschaft: Die erste deutschsprachige Übersetzung mit einem Einführungsessay vermittelt die kritischen Ansichten eines ausländischen Beobachters über die protzigen Kraftaktionen Hitler-Deutschlands.
In seinem Vortrag geht Prof. Halmesvirta zudem auf das folgende Thema ein:
Nationalism: An Attempt at Definition and the Case of Finland in the End of the Nineteenth Century
Anssi Halmesvirta ist Professor für Allgemeine Geschichte am Historischen Institut der Universität Jyväskylä. Rolf Klemmt war bis zu seiner Emeritierung Professor für Germanistik an der Universität Jyväskylä. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Übersetzer.
Das im September 2016 erschienene Werk kann an dem Abend käuflich erworben werden.
Mit freundlicher Unterstützung:
Universität Jyväskylä (Finnland) & Deutsch-Finnische Gesellschaft Nord e. V. & Acabus Verlag