Überlieferungen im Mai
20. Mai 2024, von INEL-Webredaktion

Foto: Petschallies
Die Natur in der Märchenfolklore
>> Русскую версию вы можете найти ниже!
Überlieferungen und Märchen haben häufig einen Bildungsauftrag, die so genannte Moral der Geschichte. Bei den uralischen Völkern steht die Natur im Zentrum des täglichen Lebens, somit sind Flora und Fauna in der Märchenfolklore relevante Themen, zu denen wir Ihnen heute drei Märchen zweier Völker des INEL-Erhebungsgebiets vorstellen. Alle Märchen und viele weitere Überlieferungen können Sie in unseren Korpora im INEL-Ressourcen Portal nachlesen.
- Die Schneeeule
Im Dolganischen wird das Märchen „Lenkej“ erzählt, dies heißt übersetzt „Die Schneeeule“. Dieses Märchen spielt vor langer Zeit in einem warmen Land, in dem es unerwartet kalt wird. Die Vögel haben Angst zu erfrieren und treffen sich zu einer Versammlung der Vögel. Eine Gans, die die Anführerin der Vögel ist, berichtet von einem Land, in dem es keinen Winter gibt und schlägt vor, die kalte Zeit dort zu verbringen. Es wird einstimmig beschlossen gen Süden zu fliegen.
Allerdings haben die kleinen Vögel Angst von den Schneeeulen gefressen zu werden und möchten nicht, dass diese mitgenommen wird. „Da sagten alle Vögel: 'Hier nämlich ernährt sich die Schneeeule von unseren Familien. Und auch, wenn sie dorthin geht, wird sie das nicht sein lassen. Wir nehmen sie nicht mit! '" Somit beschließt die Versammlung, dass die Schneeeule in der Kälte bleiben muss und nicht mit in den Süden fliegen darf. Der Schneeeulenmann, der an der Versammlung teilgenommen hat, fliegt zu seiner Frau und teilt ihr die Entscheidung mit. Er bittet seine Frau ihm einen warmen Mantel aus dem Pelz einer Largha-Robbe zu nähen, so weiß wie der Schnee, damit sie vor der Kälte geschützt sind. So können Sie auch im kalten Winter im Norden leben.
Dieses Märchen erzählt, warum die Schneeeulen, im Gegensatz zu vielen anderen Vögel auf der Taimyrhalbinsel, keine Zugvögel sind, sondern auch im Winter dort bleiben.
- Fuchs und Bär
Die Rollenverteilung im ewenkischen Märchen vom Fuchs und dem Bären ist uns bekannt: ein listiger Fuchs macht einen bösen Scherz auf Kosten des großen, starken Bärens. Die beiden treffen im Winter in der Taiga aufeinander und der Fuchs tut so, als ob er etwas isst. Der Bär fragt nach und bekommt vom Fuchs die Antwort er solle seinen Schwanz in ein Eisloch halten, dann würde daran Talg entstehen. Der Bär befolgt den Rat, allerdings friert sein Schwanz ab. Ein Eichhörnchen verspottet den schwanzlosen Bären. Dieser sucht nach dem Fuchs, kann seine Spuren aber nicht finden, da der Fuchs sie mit seinem Schwanz verwischt hat. Daraufhin versteckt er sich in einer Höhle und verschläft den Winter.
Diese Geschichte erklärt, warum Bären keine langen Schwänze haben und Winterschlaf halten.
- Die Maus und das Rentier
Das dolganische Märchen "Kutujagɨ gɨtta taba", übersetzt heißt es „Die Maus und das Rentier“, erzählt die Geschichte von einer Maus und einem Rentier, die zusammen verstecken spielen. Zuerst versteckt sich das Rentier, die Maus findet es. Anschließend versteckt sich die Maus und das Rentier kann sie einfach nicht finden. Als seine Kräfte zu schwinden beginnen, schnuppert das Rentier nach der Maus. Da es die Maus bis heute nicht gefunden hat, schnuppert es noch immer mit der Schnauze am Boden.
Diese Überlieferung gibt eine märchenhafte Erklärung für das am Boden Schnuppern der Rentiere. Eine andere Erklärung wäre, dass sie am Schnee schnuppern, um herauszufinden ob sich Flechten darunter verbergen und es sich lohnt den Schnee wegzuscharren.
>> Русская версия
Природа в сказочном фольклоре
Традиции и сказки часто несут в себе воспитательную функцию, так называемую мораль истории. Для уральских народов природа находится в центре повседневной жизни, поэтому флора и фауна являются актуальными темами в сказочном фольклоре, и сегодня мы представим вам три сказки двух народов из района сбора материалов INEL. Все сказки и многие другие устные традиции можно найти в наших корпусах на Портале INEL.
- Белая сова
На долганском языке рассказывается сказка "Lenkej", что переводится как "Белая сова". Действие сказки происходит давным-давно в теплой стране, где неожиданно наступают холода. Птицы боятся замерзнуть насмерть и собираются на птичий слет. Гусь, который является предводителем птиц, рассказывает им о стране, где нет зимы, и предлагает провести холодное время там. Единогласно решено лететь на юг.
Однако маленькие птички боятся, что их съедят полярные совы, и не хотят, чтобы их забирали. «Тут все пернатые говорят: "Здесь полярная сова питается нашими родами. И там своих замашек тоже не бросит. Мы ее с собой не возьмем!"» И тогда собравшиеся решили, что белой сове придется остаться на холоде и не улетать на юг. Человек-белая-сова, присутствовавший на собрании, летит к своей жене и сообщает ей о решении.
Он просит жену сшить ему теплую шубу из белого, как снег, меха ларги, чтобы защитить их от холода. Так они смогут жить холодной зимой на севере.
В этой сказке рассказывается, почему снежные совы, в отличие от многих других птиц Таймырского полуострова, не являются перелетными, а остаются там даже зимой.
- Лиса и медведь
Нам знакомо распределение ролей в эвенкийской сказке о лисе и медведе: хитрая лиса отпускает злую шутку в адрес большого и сильного медведя. Они встречаются зимой в тайге, и лиса делает вид, будто что-то ест. Медведь спрашивает, что происходит, а лиса отвечает, что нужно подержать хвост в проруби во льду, и тогда из него получится сало. Медведь следует совету, но хвост у него отмерзает. Белка смеется над бесхвостым медведем. Медведь ищет лису, но не может найти ее следы, так как лиса стёрла их своим хвостом. Затем он прячется в пещере и спит всю зиму.
Эта история объясняет, почему у медведей нет длинных хвостов и они впадают в спячку.
- Мышь и северный олень
В долганской сказке "Kutujagɨ gɨtta taba ("Мышь и северный олень") рассказывается о мышке и северном олене, которые играют в прятки. Сначала олень прячется, а мышь его находит. Затем мышка прячется, а олень просто не может её найти. Когда его силы иссякают, олень начинает обнюхивать всё в поисках мыши. Не найдя мышку, он продолжает обнюхивать землю своим носом.
Эта история дает сказочное объяснение, почему олени обнюхивают землю. Другим объяснением может быть то, что они обнюхивают снег, чтобы определить, не скрывается ли под ним лишайник и не стоит ли соскрести снег.