Animationskonferenz „In Bewegung setzen ...“
15.–17. November 2012, ESA 1 Ost, Universität Hamburg
Animation bewegt Bilder – aus statischen Einzelteilen wird ein fluides Ganzes. Animation bewegt das Gemüt – sie provoziert, fasziniert und berührt. Animation bewegt die Kunst – als ausdrucksstarkes Mittel avantgardistischer und experimenteller Praxis. Animation bewegt die Industrie – und das nicht nur in Hollywood.
Animation bewegt auch die Forschung – sie stellt traditionelle Disziplinen und Theorien des (Audio-)Visuellen vor neue Herausforderungen. Die Konferenz „In Bewegung setzen ...“ widmet sich dieser Aufgabe und versteht sich als Impuls für die Vernetzung der deutschsprachigen Animationsforschung. Veranstaltet von Medien-, Film- und KulturwissenschaftlerInnen wendet sich die Konferenz dezidiert auch an weitere Disziplinen, für die eine theoretische, kritische oder historische Animationsforschung von Bedeutung ist, darunter die Kunstgeschichte, die Game Studies und die Informatik. Nur ein interdisziplinärer Austausch ermöglicht eine umfassende Annäherung an das komplexe Forschungsfeld der Animation, das vorfilmische Apparaturen der Belle Époque in derselben Weise umfasst wie Computerspiele und Smartphone-Grafiken, visuelle Musik genauso wie Werbeclips, fiktionale Kurz- und Langfilme gleichermaßen wie faktuale Dokumentationen, formale Experimente künstlerischer Avantgarden ebenso wie die Special Effects des Blockbuster-Kinos.
Konzept und Planung: Die Konferenz „In Bewegung setzen ...“ ist eine Kooperation der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg (ArGL) und der AG Animation der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Gefördert wird sie aus dem Stiftungsvermögen der Universität Hamburg, von der Roland Faelske-Stiftung und von der Universität Wien
Programm:
Donnerstag 15. November 2012
1. Eröffnung
13:00 Kathrin Fahlenbrach (Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg)
Markus Kuhn (Arbeitsstelle Graphische Literatur, Universität Hamburg)
Erwin Feyersinger (AG Animation der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Innsbruck)
2. In Bewegung setzen: Animation zwischen Bewegung und Stillstand
13:45–14:15 Pirkko Rathgeber (Basel): Die Figur als etwas „Lebend-Bewegtes, Unvollendetes, Spielendes“ in Zeichnung und Animation. Konstruktion und Wahrnehmung von Bewegung
14:15–14:45 Daniel Kulle (Hamburg): De-Animation. Das Bewegungsbild zwischen Chronofotografie und Video Scratching
14:45–15:15 Holger Lang (Wien): Erlebte Motion in der regungslosen Lebendigkeit – Untersuchungen der Grammatik von Motionsrezeption mit Beispielen auf der Basis von seriellen visuellen Eindrücken
15:15 Pause
3. Bewegte Bilder, belebte Welten: Animation und Raum
15:30–16:00 Cornelia Lund (Hamburg): Gewürfelt, gestaucht und durch die Straßen gejagt – Animierte Architekturvisionen
16:00–16:30 Oliver Schmidt (Hamburg): Zwischen Avantgarde und Blockbuster – Animierte Informationsräume in der aktuellen Fernsehlandschaft
16:30 Pause
4. Keynote Lecture
17:00–19:00 Suzanne Buchan (Farnham/UK): Animation, in Theory
5. Animationsfilmabend
21:00 GUT GETRICKST – Animations-Highlights deutschsprachiger Filmfestivals im Metropolis Kino
Freitag 16. November 2012
6. Kunst, Ästhetik, Theorie: Perspektiven der Animationsforschung
09:00–09:30 Birgit Leitner (Weimar): Zwischen Geist und Kritik – Überlegungen zur kulturphilosophischen und ästhetischen Einordnung von Animation
09:30–10:00 Christian Stewen (Bochum): „I've got no strings“ – Pinocchio als animationstheoretische Denkfigur
10:00–10:30 Susanne Marschall (Tübingen): Als die Silhouetten laufen lernten: Lotte Reinigers Trickfilmkunst
10:30 Pause
7. Hybride Formen: Animation transmedial
10:45–11:15 Lukas R. A. Wilde (Erlangen-Nürnberg): Die motorische Seele des Affen Caesar – MoCap-Figurationen von Bewusstseinsentwicklung in Rise of the Planet of the Apes
11:15–11:45 Yvonne Zacharias (Wien): Ästhetik und Glaubwürdigkeit computeranimierter Bilder, Wandel in der Kultur der Filmproduktion
11:45–12:15 Felix Schröter (Hamburg): „I want to live“ – Tech Demos für Videospiel-Engines als Animations-Kurzfilme
12:15 Mittagspause
8. Anima-T(i)on: Musik, Sound und animierte Bilder
13:30–14:00 Saskia Jaszoltowski (Berlin): Mensch, Maus, Musik: Die Soundtracks der Animated Cartoons im Übergang vom Stumm- zum Tonfilm
14:00–14:30 Hannes Raffaseder (St. Pölten): Animated Sounds – Sounding Animation
14:30 Pause
9. Special Session
14:45–16:05 Präsentation studentischer Arbeiten
Ulrike Wirth: Tischgespräch – Amplituden im/am Dinner Table
Aleksandra Nowacka: Japanische Literatur in der Verfilmung. Hotaru no haka in Nosaka Akiyukis Erzählung und Takahata Isaos Animationsfilm
Kirstin Wachter: ANiMiX – Die Form des „Comic Movie“
Stefan Schweigler: (Re)Animation und Nostalgie
10. Award
16:30 Verleihung des Roland Faelske-Preises für Comic und Animationsfilm an Herrn Andreas Veits und Herrn Jonas Engelmann (mit anschließendem Empfang). Weitere Informationen zur Preisvergabe finden Sie in der Einladung (PDF).
Samstag 17. November 2012
1. Vernetzungsworkshop mit Kaffee, Tee und kleinem Frühstücksimbiss
10:00–11:00 Vernetzungsworkshop Teil I: Vorstellung ausgewählter Institutionen aus dem Bereich Animationsfilm
11:00–12:30 Vernetzungsworkshop Teil II: Diskussion + Treffen der AG Animation
12. Visualisiertes Wissen, animierte Informationen
13:45–14:15 Sven Stollfuß (Marburg): Animierte Anatomie. Zum Wissen digitaler Körperinnenwelten in der modernen Medizin
14:15–14:45 Anna Ehsani (Wien): Animierte Informationen
14:45–15:15 Rosa von Suess und Angelika Schneider (St. Pölten): Animated Knowledge – Animierte Moderation und Wissensvermittlung in TV Formaten
15:15 Pause
13. Zwischen Fakt und Fiktion? Animation und Dokumentation
15:30–16:00 Annegret Richter (Leipzig): Zwischen den Stühlen – Animation im Dokumentarfilm
16:00–16:30 Philipp Blum (Marburg): Phantastische Realität im Bewegungsfluss: Zum Verhältnis von Dokumentar- und Animationsfilm
16:30–17:00 Anna Telic (Wien): Animation und Regimekritik in Syrien
17:00 Verabschiedung
Veranstaltungsort
Der Konferenzraum 221, ESA 1 Ost befindet sich im Asien-Afrika-Institut, 2. OG des Ostflügels des Hauptgebäudes der Universität Hamburg. Dieses liegt in der Edmund-Siemers-Allee 1, schräg gegenüber des Dammtor-Bahnhofs.
Konzept und Planung
Die Konferenz „In Bewegung setzen ...“ ist eine Kooperation der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg (ArGL) und der AG Animation der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Gefördert wird sie aus dem Stiftungsvermögen der Universität Hamburg, von der Roland Faelske-Stiftung und von der Universität Wien.
- Franziska Bruckner, M.A.
Universität Wien
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Dr. Erwin Feyersinger
Universität Innsbruck
Institut für Amerikastudien - Prof. Dr. Markus Kuhn
Universität Hamburg
Institut für Medien und Kommunikation - Maike Sarah Reinerth, M.A.
Universität Hamburg
Institut für Medien und Kommunikation - Johannes Jakob Rosemann, B.A.
Universität Hamburg
Institut für Medien und Kommunikation