Dr. Hans-Ulrich Wagner
Leiter der Forschungsstelle Mediengeschichte
Forschungsstelle Mediengeschichte
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Schwerpunkte
- Geschichte der medienvermittelten öffentlichen Kommunikation
- Media Memory: Kommunikation über Vergangenheit
- Sound Studies
- Verhältnis von Medien und Literatur
- Historische Medienwirkungsforschung
- Public Service Media
- Media and Migration
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.
Mitgliedschaften
- Seit 2014 Honorary Associate des Research Centre for Media History, Macquarie University (Sydney)
- Seit 2013 Steering Committee Member des europäischen Forschernetzwerks „Entangled Media History / EMHIS“
- Seit 2012 Mitglied der Redaktion von „Medien und Kommunikationswissenschaft“
- 2005-2012 Redakteur der Zeitschrift „Rundfunk und Geschichte“
- Vorstandsmitglied des „Studienkreises Rundfunk und Geschichte“, von 2007 bis 2011 als Erster Vorsitzender
- Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und der DGPuK
- 2014 Jury-Mitglied „Hörspiel des Monats/Hörspiel des Jahres“
- Seit 1996 Jury-Mitglied „Hörspielpreis der Kriegsblinden. Preis für Radiokunst“
Wissenschaftlicher Werdegang
Dr. Hans-Ulrich Wagner studierte an den Universitäten Bamberg und Münster und arbeitete freiberuflich als Medienkritiker und Publizist. Er promovierte 1996 in Bamberg mit einer Arbeit über das Hörspielprogramm der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945-1949. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main tätig, mit einem DFG-Projekt zur Rundfunkarbeit Günter Eichs sowie als Kurator der Ausstellung „Remigranten und Rundfunk 1945-1955“. Seit 1. Dezember 2000 arbeitet er an der Forschungsstelle Mediengeschichte, seit 1. August 2005 als Leiter der Forschungsstelle.
Hauptarbeitsgebiete
- Geschichte der medienvermittelten öffentlichen Kommunikation
- Media Memory: Kommunikation über Vergangenheit
- Sound Studies
- Verhältnis von Medien und Literatur
- Historische Medienwirkungsforschung
- Public Service Media
- Media and Migration
Projekte
Forschungsprojekte:
- Entangled Media History (EMHIS)
- Transnational Media Histories - Kooperationsprojekt mit der Macquarie University in Sydney
- Rundfunkgeschichten von "Flucht und Vertreibung"
- Media and Migration in the Baltic Sea Region (MeMiBaS)
- Media Memory: Kommunikation über Vergangenheit
- Privat und Öffentlich-Rechtlich – Wie das duale Rundfunksystem in der Bundesrepublik eingeführt wurde
- Sounds like… vergangene Töne und historische Kommunikationsprozesse
Publikationen
Auswahl:
- Wagner. H.-U. (2017): Celan-“Sound” und Mäzenatentum. Paul Celan und die Gruppe 47 zu Besuch beim Nordwestdeutschen Rundfunk. In: Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre. Band 13. 2017, 281-293 978-3-86916-624-7
- Wagner. H.-U. (2017): #MyEscape. Ein Dokumentarfilm zeigt Bilder der Flucht, die in den Medien nicht vorkommen, in: Zeitgeschichte Online, September 2017 (Online)
- Wagner. H.-U. (2017): Rückkehr in Uniform. Walter Albert Eberstadt und derAufbau von Radio Hamburg. In: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte, 07.08.2017, (Online) bzw.
Wagner. H.-U. (2017): Return in Uniform. Walter Albert Eberstadt and the Beginning of Radio Hamburg (translated by Insa Kummer). In: Key Documents of German-Jewish History, August 07, 2017 (Online) - Wagner, H.-U.; Fischer, J.-U.; Frey-Vor, G.; Hagenah, J.; Hilgert, C.; Koenen, E. (2017): Historische Rezipient_Innenforschung (in der Rubrik „Perspektiven“). In: Medienwissenschaft, Nr. 2, 2017, S. 173-191 (Online)
- Wagner, H.-U.; Tiews, A.L. (2017): Flucht und Vertreibung im Rundfunk. Tondokumente aus den Jahren 1945 bis 1960. Hamburg: Hans-Bredow-Institut 2017.
- Birkner T.; Löblich, M.; Tiews, A. L.; Wagner, H.-U. (Hrsg.) (2016): Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive, Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Wagner, H.-U.; Hammann, K. (Hrsg.) (2016): Zeitzeugen der Hamburger Mediengeschichte. Dr. Helmut Haeckel über das Hamburgische Mediengesetz und die Arbeit der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM). Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut 2016 (= Nordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte; 9) (Online).
- Wagner, H.-U. (2015): Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess als Medienereignis. Die Berichterstattung durch die Rundfunksender in den westalliierten Besatzungszonen 1945/46. In: Zeitgeschichte Online (30.10.2015) (Online).
- Wagner, H.-U. (2015): Repatriated Germans and ‘British Spirit’. The transfer of public service broadcasting to northern post-war Germany (1945-1950). In: Media History 21(4), 2015, 443-458, Online first, DOI: 10.1080/13688804.2015.1011109.
- Finger, J.; Wagner, H.-U. (2014): Was bleibt von fernsehjournalistischen Darstellungen des Holocaust? Ein integrativer Ansatz zur empirischen Verknüpfung von Journalisten- und Rezipientenperspektive. In: W. Loosen, M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 335-355.
- Wagner, H.-U. (2014): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das literarische Feld in der Metropolregion Hamburg. Zugänge, Annäherungen und Erkundungen für die Jahre 1948-1955. In: Melanie Mergler, Hans-Ulrich Wagner, Hans-Gerd Winter (Hg.): „Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine.“ Das kulturelle Feld in der Metropolregion Hamburg 1945-1955. Dresden: Thelem, S. 80-95.
- Wagner, H.-U. (2013): Achtung, Aufnahme!. Mikrofonberufe in der Geschichte des Rundfunks / Hallo! Hallo! Hier Radio! … Geschichte der Radiosignale / Radiomeldungen. Von Seewetterberichten, Suchmeldungen und Verkehrsnachrichten / Träume. Die Geschichte des Hörspiels. In: Gerhard Paul und Ralph Schock (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 116-121; 122-127; 332-337; 364-369.
- Wagner, H.-U. (2012): Sounds like the Sixties: Approaches to Analyze Radio Aesthetic in the Past. In: Dmitri Zakharine / Nilse Meise (Eds.): Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen: V&R unipress, S. 291-310.
- Wagner, H.-U. (2011): Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme im westdeutschen Rundfunk der Nachkriegszeit. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Heft 2/2011: Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert/Politics and Culture of Sound in the Twentieth Century (Online)
Vollständige Publikationen: siehe Profilseite von Dr. H.-U. Wagner, HBI
Lehrverzeichnis
- "Alles echt: Authentizität und Medien", WiSe 2017/2018, lb-Seminar
- "Medien und Migration. Kommunikative Konstruktionen des Fremden", SoSe 2017, Ib-Seminar
- "Hamburg - eine Imagined community. Identitätsangebote in den Medien", WiSe 2016/17, Ib-Seminar
- "Sound-Ikonen der Geschichte", SoSe 2016, Ib-Seminar
- "Medienmetropole Hamburg", WiSe 2015/16, Ib-Seminar
- „Medienereignisse – Media Events“, SoSe 2015, Ib-Seminar
- „Radio Plays – Hörspiel und Medienkunst im aktuellen Literaturbetrieb“,WiSe 2014/2015, Ib-Seminar
- „Literatur - Medien – Markt“,WiSe 2013/2014, II-Seminar
- „Mediated Maps, Mental Maps”,SoSe 2013, Ib-Seminar