Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach
Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des IMK
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Kontakt
Schwerpunkte
- Ästhetik und Geschichte audiovisueller Medien
- Körper- und Affektästhetik von Film und Fernsehen
- Kognitive Filmtheorie
- Metaphern und Ikonen in der Medienkultur
- Transmediale Bildästhetik
- Medienrituale
- Medien und visuelle Kodes in Protestbewegungen
- Bilder in der politischen Kommunikation
Wissenschaftlicher Werdegang
- Seit April 2011: Professur für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Film am Institut für Medien- und Kommunikation an der Universität Hamburg
- WS 2010/11: Vertretung einer Professur für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln
- Juli 2008: Habilitation. Thema der Habilitationsschrift: "Audiovisuelle Metaphern. Zur Körper‐ und Affektästhetik in Film und Fernsehen."
- 2000 bis 2009: wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle.
- 2001: Promotion im Fach Medien‐ & Kommunikationswissenschaften zum Thema "Protestinszenierungen. Visuelle Kommunikation und kollektive Identitäten in Protestbewegungen"
- 1998 bis 2001: Graduiertenstipendium des Landes Sachsen‐Anhalt
- 1996 bis 1998: wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG‐Projekt "Das Literatursystem der DDR" am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaften an der Martin‐Luther‐Universität Halle.
- 1988 bis 1995: Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft, Romanistik und Allgemeinen Literaturwissenschaft in Berlin (Freie Universität) und Siegen (Universität Gesamthochschule Siegen).
Drittmittelprojekte (Research Projects)
- Seit 2015: Mitglied im Graduiertenkolleg: "Lose Verbindungen. Kollektivität im urbanen und digitalen Raum". Leitung: Urs Stäheli, Gabriele Klein.
- Seit 11/2013: Kooperationsmitglied im EU-Verbundprojekt „Media, Conflict, and Democratisation“ im Rahmen des Programms „Cooperation – Socio-Economic Sciences and Humanities“ (EU Framework 7); Koordination: Katrin Voltmer, University of Leeds
- 2006-2010: gemeinsam mit Martin Klimke u. Joachim Scharloth Leiterin des von der EU-Kommission finanzierten internationalen Netzwerkes “European Protest Movements since the Cold War: The Rise of a (Trans-)national Civil Society and the Transformation oft the Public Sphere.“ (Marie-Curie-Exzellenzförderung, Framework 6)
Akademische Selbstverwaltung (Administration)
- Seit Oktober 2015 Geschäftsführende Direktorin am IMK
- Seit Oktober 2015 Mitglied des Fachbereichsvorstands Fachbereich Sprache, Literatur und Medien I&II
- Seit April 2013 Studienfachberaterin und Bafög-Beauftragte am IMK
Mitgliedschaften (Memberships)
- Board Member of the Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI) http://www.scsmi-online.org/
- Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) http://www.gfmedienwissenschaft.de
- Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) http://www.dgpuk.de/
- Mitglied von RaAM: Association for Researching and Applying Metaphors
Vollständiger Akademischer Werdegang (PDF)
Hauptarbeitsgebiete
- Ästhetik und Geschichte audiovisueller Medien
- Körper- und Affektästhetik von Film und Fernsehen
- Kognitive Filmtheorie
- Metaphern und Ikonen in der Medienkultur
- Transmediale Bildästhetik
- Medienrituale
- Medien und visuelle Kodes in Protestbewegungen
- Bilder in der politischen Kommunikation
Publikationen und Vorträge (Publications and Presentations)
(2019) Medien, Geschichte, Wahrnehmung. Ein Lehrbuch zur Mediengeschichte. Wiesbaden: Springer VS-Verlag.
(2010) Audiovisuelle Metaphern. Zur Körper- & Affektästhetik in Film und Fernsehen. Marburg: Schüren-Verlag.
(2002) Protestinszenierungen. Visuelle Kommunikation und kollektive Identitäten in Protestbewegungen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Ausgewählte Herausgeberschaften – Selected Edited Volumes
(2017) Protest Cultures. A Companion. Oxford/New York: Berghahn Books. (mit Martin Klimke, Joachim Scharloth).
(2016) Embodied Metaphors in Film, Television, and Video Games: Cognitive Approaches. London/New York: Routledge. [peer reviewed]
(2014) gemeinsam m. Rolf Werenskjold/Erling Sivertsen (Hg.). Media and Revolt. Strategies and Performances from the 1960s to the Present. New York/Oxford: Berghahn Books. – 2. Auflage (2015), New York/Oxford: Berghahn-Books, Paperback. [peer reviewed]
Ausgewählte Artikel in Sammelbänden & Zeitschriften – Selected Articles in Volumes & Journals
(2023) Audiovisuelles Interfacing. Zur metaphorischen Gestaltung intuitiver Nutzeroberflächen im audiovisuellen Interfacedesign. In: Lars Grabbe, Christiane Wagner, Tobias Held (Hg.). Kunst, Design und die technisierte Ästhetik. Marburg: Büchner.
(2023) Ton in der Animation. In: Franziska Bruckner, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Maike S. Reinerth (Hrsg.). Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS. Online-First:
(2022) Audiovisual Atmospheres, Moods and Metaphoric Spaces: Aesthetically Rich Spaces in Complex TV Series. In: Cognition, Emotion, and Aesthetics in Contemporary Serial Television, ed. by Héctor Pérez/Ted Nannicelli. New York/London: Routledge. 237-255. [peer reviewed]
(2020) Video-Aktivismus: Formen und Strategien der audiovisuellen Mobilisierung im Netz. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, (33)2, 2020, S. 457-473.
(2020) (mit Bernd Zywietz). Protest zwischen Aktivismus und Propaganda. Formen und Differenzierungen strategischer Protestkommunikation im Netz. In: Bernd Zywietz (Hg.). Propaganda des „Islamischen Staates“. Wiesbaden: Springer VS. S. 21-53.
(2019). Fotografie als Protestmedium. Expressive Foto-Praktiken im Online-Aktivismus. In: Fotogeschichte, 39 (154), 2019. S. 35-46.
(2018). Moving Metaphors: Affects, Movements, and Embodied Metaphors in Cinema. In: Cinematic Metaphor. Multi-Disciplinary Responses, ed. by Sarah Greifenstein, Dorothea Horst, Thomas Scherer and Christina Schmitt. Berlin: De Gruyter. 69-92.
(2017) “Audiovisual Metaphors and Metonymies of Emotions and Depression in Moving Images”. In: Metaphor in Communication, Science and Education, ed. by Francesca Ervas, Elisabetta Gola and Maria Grazia Rossi. Berlin/Boston: De Gruyter. 95-118. [peer reviewed]
(2017) „Sonic Spaces in Movies: Audiovisual Metaphors and Embodied Meanings in Sound Design“. In: Body, Sound and Space: Multimodal Exploration, ed. by Clemens Wöllner. London/New York: Routledge. 129-149. [peer reviewed]
Lehre (Teaching)
Lehre an der Universität Hamburg - Teaching
Vollständiges Lehrverzeichnis / Complete list of courses (PDF)