Publikationen
Am Institut für Slavistik erscheinen viele verschiedene Publikationen. Hier finden Sie eine Übersicht über
- die jüngsten Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Linguistik und Literaturwissenschaft,
- von uns herausgegebene Reihen und Zeitschriften sowie
- von Doktorandinnen und Doktoranden verfasste Promotionen seit 1983.
Linguistik
Im Druck/in Vorbereitung
- Hentschel, Gerd; Zeller, Jan Patrick. (i.Dr.). Aspekte der Sprachverwendung in zentralen Regionen der Ukraine. Erscheint in: Wiener Slawistischer Almanach
- Zeller, Jan Patrick. (i.Dr.). Morfoskładnia mówionej odmiany łemkowskiego pomiędzy wschodniosłowiańskim i polskim. Przypadek dopełnienia bliższego w zdaniach przeczących. Erscheint im Tagungsband zum VI Światowy Kongres Polonistów, Katowice 2016
- Zeller, Jan Patrick. (i.Dr.). Ob opredelenii pol’skogo posredničestva pri zaimstvovanii nemeckich slov v belorusskij jazyk. Vozmožnosti i predely fonetiko-fonologičeskich kriteriev. Erscheint im Tagungsband zum VI Mižnarodny kanhrės belarusistaŭ, Minsk 2015
- Zeller, Jan Patrick. (i.Dr.). Zum ukrainisch-russischen Sprachkontakt: Phonische Variation im ukrainischen „Suržyk“ im Vergleich mit der weißrussischen „Trasjanka“. In: Kempgen, S.; Wingender, M.; Udolph, L. (Hrsg.): Deutsche Beiträge zum 16. Internationalen Slavistenkongress, Belgrad 2018. Wiesbaden, 365 - 374
Publikationen 2012-2017
2017
- Krause, Marion; Savenkova, Nelli; Brehmer, Bernhard, Usanova, Irina. 2017. Schreiben und Lesen in der Herkunftssprache Russisch: Ergebnisse der Panelstudie zum Erwerb literaler Fähigkeiten bei russisch-deutschen bilingualen Kindern. In: Klinger, T., Duarte J., Gogolin I., Schnoor, B., Trebbels, M. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
Zeller, Jan Patrick. 2017. Wpływ polszczyzny na wewnętrzną wariantywność w łemkowszczyźnie – forma przypadkowa rzeczownika w funkcji orzecznika. In: Postscriptum Polonistyczne 2017:1, 117-127.
-
Hentschel, Gerd; Zeller, Jan Patrick. 2017. Movy i kody v central’nych regionach Ukrajiny: dumky ta atytjudy. In: Sociolohija 2017:1, 103-127.
2016
- Krause, Marion; Savenkova, Nelli. 2016. Lautes Lesen im Russischen: Herkunftssprecher_innen und lebensweltlich monolinguale Kinder und Jugendliche im Vergleich. In: Wiener Slawistischer Almanach 77, 133-157.
- Kanunnikova, Valeria. 2016. Syntaktische Komplexität in mündlichen Erzählungen: Monolinguale russische und bilinguale russisch-deutsche Kinder und Jugendliche im Vergleich. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
2014
- Birzer, Sandra. 2014. Yiddish passive constructions: A Case Study based on the new Corpus of Modern Yiddish. In: Hansen, Björn/ Aptroot, Marion (eds.) Yiddish Language Structures. (Empirical Approaches to Language Typology) Mouton de Gruyter. 290-321.
- Krause, Marion/ Sappok, Christian. 2014. Zustand und Perspektiven der russischen Dialekte. In: Kempgen, Sebastian et al. (eds.) Die slavischen Sprachen. The Slavic Languages. Ein internationales Handbuch zu ihrer Struktur, ihrer Geschichte und ihrer Erforschung. An International Handbook of their Structure, their History and their Investigation. De Gruyter Mouton, 2051-2061.
- Krause, Marion. 2014. Presentations on business topics in L3 Russian: What should we learn from the evaluation by natives. In: Fachsprachen 1-2/2014, 53-66.
2013
- Birzer, Sandra. 2013. Constructions based on the Russian adverbial participle govorja and their function in discourse and grammar. In: Kemgpen, Sebastian. et al. (eds.) Deutsche Beiträge zum 15. Internationalen Slavistenkongress Minsk 2013. München: Otto Sagner, 67-77.
- Krause, Marion. 2013. Das Image regionaler Varietäten als Indikator soziolinguistischer Kompetenz und metalinguistischer Bewusstheit: HerkunftssprecherInnen und monolinguale MuttersprachlerInnen im Vergleich. In: Kempgen, Sebastian et al. (Hg.). Dt. Beiträge 15. Internat. Slavistenkongress Minsk 2013, München: Otto Sagner, 175-185.
- Thielemann, Nadine. 2013. How a joke is performed in Russian face-to-face-interaction. The telling of an anekdot as performance In: Deutsche Beiträge zum 15. Internationalen Slavistenkongress, Minsk 2013. Herausgegeben von S. Kempgen, N. Franz, M. Jakiša und M. Wingender. München-Berlin: Verlag Otto Sagner, 293–302.
- Thielemann, Nadine. 2013. Humor as staging an utterance In: Thielemann, N./Kosta, P. (eds.) (2013): Approaches to Slavic Interaction. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins (=Dialogue Studies; 20), 259-280.
- Thielemann, Nadine, Kosta, Peter. (eds.) 2013. Approaches to Slavic Interaction. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins. (=Dialogue Studies 20)
2012
- Birzer, Sandra. 2012. From subject to subjectivity: Russian discourse structuring elements based on the adverbial participle govorja ‘speaking’. In: Russian Linguistics, 36/3. 221-249.
- Birzer, Sandra. 2012. Von der (in)direkten Rede zum Kommentar. Verba dicendi in griechischen und altkirchenslavischen Konstruktionen der Redewiedergabe. In: Hansen, B. (Hrsg.) Diachrone Aspekte slavischer Sprachen. München, Berlin: Otto Sagner. 197-209. (=Slavolinguistica 16)
- Krause, Marion. 2012. Pozicionirovanie govorjaščego v avtobiografičeskich narrativnych interv'ju (na materiale dialektnych zapisej) [Das Positioning der Sprecherperson in autobiographisch-narrativen Interviews (am Material von Dialektaufnahmen)]. In: Rozanova, N. (ed.) Russkij jazyk segodnja. Vyp. 5. Problemy rečevogo obščenija. Moskva: Flinta, 230-241.
- Thielemann, Nadine. 2012. Kak šutjat v razgovore - ob odnom jumorističeskom žanre razgovornoj reči. In: Rozanova, N. (ed.): Russkij jazyk segodnja, vyp. 5: Problemy rečevogo obščenija. Moskva 2012, 385-395.
- Thielemann, Nadine. 2012. Fiktionale Szenarien – eine kommunikative Gattung des Humors in zwanglosen Gesprächen. In: Wiener Slawistischer Almanach 70 (2012), 95-128.
Literaturwissenschaft
Im Druck/in Vorbereitung
- Tippner, Anja (im Druck) „Mitteleuropäisch-jüdische Lebensgeschichte als transnationale Verflechtungsgeschichte – Eduard Goldstückers dialogische Erinnerungen“, in Lena-Marie Franke, Marek Nekula und Václav Smyčka (Hg.), Zwischen nationalen und transnationalen Erinnerungsnarrativen. Berlin: De Gruyter 2020, 27-49. https://doi.org/10.1515/9783110717679-002
- Tippner, Anja (in Vorbereitung). What was Normalization? Czechoslovakia 1968-1989. Edited by Christiane Brenner, Michal Pullmann and Anja Tippner. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.
- Tippner, Anja (in Vorbereitung). The Afterlife of the Shoah in Central Eastern European Cultures: Concepts, Problems, and the Aesthetics of Postcatastrophic Narration. Edited by Anna Artwińska and Anja Tippner. London: Routledge 2021.
- Tippner, Anja (in Vorbereitung). Remembering Late Socialism: Autofictional and Autobiographical Literature and Post-Socialist Cultures of Remembrance. Cluster edited by Anja Tippner and Agnieszak Mrozik in European Journal of Life-Writing, 11 (2021).
Publikationen 2012-2020
2020
- Tippner, Anja. 2020. “Entering Gray Zones: Questions of Female Identity, Political Commitment, and Personal Choices in Jiřina Šiklová’s Memoir of Life under Socialism and Beyond,” in Anna Artwińska, Agnieszka Mrozik, (eds.). Gender, Generations, and Communism in Central and Eastern Europe and Beyond. London: Routledge 2020, 331-351.
2019
- Tippner, Anja. 2019. „Familiengeschichte als Gegengeschichte- Jüdische Identitäten in der zeitgenössischen russischen Literatur bei Elena Čižova, Marija Stepanova und Ljudmila Ulickaja “, in Osteuropa, 69:9-11/2019, 203-223.
- Tippner, Anja. 2019. „Die Welt des Kindes“ – Kindheit in der Sowjetunion als kollektives literarisches Erinnerungsprojekt“, in Norman Ächtler, Norbert Gansel, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.), Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur. Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West. Berlin: Okapi Verlag 2019, 281-301.
- Tippner, Anja. 2019. “Liudmila Ulitskaia’s Childhood 45-53: Documenting Nostalgic Images and Memoirs on Growing-Up Soviet after the Great War in Literature”, in Jahrbücher für die Geschichte Osteuropas, 67:1/2019
- Tippner, Anja. 2019. „Conflicting Memories, Conflicting Stories: Masha Rol’nikaite’s Novels and the Soviet Culture of Holocaust Remembrance“, in Post Holocaust Cultures, The Many Ways of Bearing Witness and the Yearning for Jewish Survival. Journal of East European Jewish Affairs. 48:3/2019
- Bischoff, Doerte/Tippner, Anja (Hg.) 2019. Figurations of Mobile Identities in Contemporary European Jewish Literature / Mobile Identitäten: Figurationen in der zeitgenössischen europäisch-jüdischen Literatur. in Yearbook for European Jewish Literature Studies / Jahrbuch für europäisch-jüdische Literaturstudien, 5/2018.
- Tippner, Anja/ Artwińska, Anna (Hg.) 2019. Narratives of Confinement, Annihilation, and Survival: Camp Literature in a Comparative Perspective. Berlin 2019 (= De Gruyter Verlag)
2018
- Tippner, Anja. 2018. (zusammen mit Manfred Sapper und Volker Weichsel). „Ecce homo”, in Manfred Sapper/Anja Tippner/ Volker Weichsel (Hrsg.): Nackte Seelen. Svetlana Aleksiević und der „Rote Mensch“ in Osteuropa 68 Jg., 1-2/2018, 3
- Tippner, Anja. 2018. „Die große Enttäuschung. Krisenerfahrungen und Desillusionierung bei Svetlana Aleksievič“, in Manfred Sapper/Anja Tippner/ Volker Weichsel (Hrsg.): Nackte Seelen. Svetlana Aleksiević und der „Rote Mensch“ in Osteuropa 68 Jg., 1-2/2018, 27-44
- Sdanevitsch, Ina. 2018. „Prominent ignoriert. Svetlana Aleksiević in Belarus", in Manfred Sapper/Anja Tippner/Volker Weichsel (Hrsg.): Nackte Seelen. Svetlana Aleksiević und der „Rote Mensch", in Osteuropa 68 Jg., 1-2/2018, 149-164
2017
- Adamczak, Katarzyna. 2017. Między projektem edukacyjnym a atrakcją turystyczną. Funkcja i znaczenie miejsc pamięci we współczesnym niemieckojęzycznym dramacie i filmie [Zwischen Lern- und Tourismusort. Gedenkstätte im gegenwärtigen deutschsprachigen Drama und Film]. In Chmielewska, Katarzyna/ Molisak, Alina (Hg.): Pomniki pamięci. Miejsca niepamięci. Warszawa: Instytut Badań Literackich PAN. Wydawnictwo, 133–156.
- Hodel, Robert. 2017. Gestank und Düfte in Meša Selimovićs Roman Tvrđava. In Kowolik, E. / Lehmann-Carli, G. / Petzer, T. (Hrsg.), (Südost-)Europa. Narrative der Bewegtheit. Festschrift zum 65. Geburtstag von Angela Richter. Berlin, 131-148.
- Mamaeva, Maria. 2017. Wer sagt was? Was sagt es aus? – Erzählperspektiven im Kapitel „Bėla“ in M. Lermontovs „Geroj našego vremeni“. In: Anna Weigl/ Norbert Nübler/ Kristina Naumann u.a. (Hg.): Junge Slavistik im Dialog VI. Beiträge zur XI Internationalen Slavistischen Konferenz, Hamburg 2017, 181-194.
- Schmidt, Henrike. 2017. Engagierte Melancholie. Zum lyrischen Schreiben des bulgarischen Autors Georgi Gospodinov. In Welt der Slawen 62 (2) / 2017, 319-338.
- Tippner, Anja. 2017. (zusammen mit Christopher F. Laferl) „Vorwort und Einführung: Extreme Erfahrungen, ihre Konzeptualisierung in den Kulturwissenschaften und ihre Darstellung in Kunst und Literatur“, in Extreme Erfahrungen. Grenzen des Erlebens und der Darstellung. Berlin (=Kadmos Verlag), 2017, 7-39.
- Adamczak, Katarzyna. 2017. „Das Mephisto-Jahrhundert“: Erinnerung an die Shoah in Werner Fritschs „Chroma. Farbenlehre für Chamäleons“. In: Artwińska, Anna/ Tippner, Anja (Hg.): Nach dem Holocaust. Medien postkatastrophischer Vergegenwärtigung in Polen und Deutschland. Frankfurt a. M.: Verlag Peter Lange, 2017
- Tippner, Anja. 2017. „Trauma und Tragödie: Postkatastrophische Vergegenwärtigungen der Shoah in Theaterstücken von Bożena Keff und Krzysztof Warlikowski“, in: Nach dem Holocaust. Medien postkatastrophischer Vergegenwärtigung in Polen und Deutschland. Frankfurt/Bern/New York 2017.
- Tippner, Anja/ Artwińska, Anna. 2017. „Postkatastrophische Vergegenwärtigung – eine Positionsbestimmung“, in: Nach dem Holocaust. Medien postkatastrophischer Vergegenwärtigung in Polen und Deutschland. Frankfurt/Bern/New York, 2017.
- Tippner, Anja/ Artwińska, Anna (Hg.) 2017. Nach dem Holocaust. Medien postkatastrophischer Vergegenwärtigung in Polen und Deutschland. Frankfurt/Bern/New York, 2017.
2016
- Adamczak, Katarzyna. 2016. Ästhetik des (sekundären) Bildes in neuesten polnischen Dramen: Zyta Rudzkas „Fastryga“ und Artur Pałygas „Żyd“. In: Ibler, Reinhard (Hg.): Der Holocaust in den mitteleuropäischen Literaturen und Kulturen: Probleme der Poetisierung und Ästhetisierung = The Holocaust in the Central European Literatures and Cultures: Problems of Poetization and Aestheticization. Stuttgart: ibidem-Verlag, 23–41.
- Adamczak, Katarzyna. 2016. „Was ist hier [...] mit den Juden passiert? Was habt ihr [...] getan?“ Über den Versuch der Vergangenheitsbewältigung im gegenwärtigen polnischen Drama. In: Frieß, Nina/ Lenz, Gunnar/ Martin, Erik (Hg.): Grenzräume – Grenzbewegungen. Ergebnisse des Arbeitstreffens des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft. Basel 2013 | Frankfurt/Oder und Słubice 2014. Band 2. Potsdam: Universitätsverlag, 247–259.
- Bogen, Andrej. 2016. „Čert na bljudce“: Vvedenie v istoričeskuju narratologiju [„Der Teufel auf der Untertasse". Einführung in die historische Narratologie]. Saarbrücken: Lambert Academic Publishing.
- Hodel, Robert. 2016. „Dragoslav Mihailović u prevodu“ [Dragoslav Mihailović in Übersetzung]. In: Marčetić, A. / Bećanović, Z. / Nikolić, V. Elez. Komparativna književnost: teorija, tumačenja, perspektive [Komparativistische Literaturwissenschaft: Theorie, Tendenzen, Perspektiven]. Beograd, 267-279.
- Hodel, Robert. 2016. „Kommunistisches und persönliches Glück. Eine Spurensuche in Platonovs Baugrube“ // Utopie und Gewalt. Andrej Platonov: Die Moderne schreiben. In Osteuropa, 8-19/ 2016, 319-336.
- Hodel, Robert. 2016. „Platonov und die „Karataevščina“. In Anzeiger für Slavische Philologie. Bd. XLIII / 2016, 117-139.
- Hodel, Robert. 2016. „Russische Lyrik nach dem Moskauer Konzeptualismus“. In Stahl, Henrike / Korte, H. (Hg.), Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche. Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland. Leipzig, 115-128.
- Hodel, Robert. 2016. „Zachar Prilepin: Sankya und die neue „Bodenständigkeit“ (počvenničestvo)“. In Dooge, Ben / De Dobbeleer, Michel De (eds.), Uslyšat’ zemnuju. Festschrift for Thomas Langerak. Amsterdam, 157-175.
- Málek, Petr. 2016. „Kde život náš je v půli se svou poutí“. Poetika každodennosti v moderní literatuře. [Josef Jedličkas Unterwegs. Die Poetik der Alltäglichkeit in der modernen Literatur] In Klimeš, Ivan /Wiendl, Jan (eds.). Kultura a totalita IV. Každodennost. Praha: Univerzita Karlova, FFUK 2016, 19-69.
- Málek, Petr. 2016. „Wo ist mein Platz?“ – Richard Weiner und die Frage nach der jüdischen Identität: Der moderne Künstler als „Fremder“. Brücken. Neue Folge 23/1-2 (2015). Germanistisches Jahrbuch. Tschechien–Slowakei 2015. Praha: Lidové noviny 2016, 129-151.
- Málek, Petr. 2016. „…jest každé umění revoluční?“ Revoluce v „utopických obrazech myslitelů“: mezi společenským uměleckým utopismem (avantgardy) a vědomím nevyhnutelnosti ztroskotání. [„…ist jede Kunst revolutionäre?“ Die Revolution in „den utopischen Bildern der Denker“: zwischen dem gesellschaftlichen und künstlerischen Utopismus (der Avantgarde) und dem Bewusstsein des unvermeidlichen Scheiterns]. In: Klimeš, Ivan /Wiendl, Jan (eds.). Kultura a totalita III. Revoluce. Praha: Univerzita Karlova, FFUK 2015, 59-96.
- Schmidt, Henrike. 2016. „Măglivite intencii. Penčo Slavejkov na Ostrova na psevdo-prevodačite“ [Nebulöse Intentionen. Penčo Slavejkov auf der Insel der Pseudo-Übersetzer]. In Sledva 2/2016, 34-49.
- Schmidt, Henrike. 2016. „Modernizăm pod maska. Antologijnite proekti na Valerij Brjusov i Penčo Slavejkov“ [Maskierte Moderne. Fiktive Anthologien bei Valerij Brjusov und Penčo Slavejkov]. In Biblioteka 3 /2016.
- Tippner, Anja. 2016. „Sensing the meaning, working towards the facts: drugie pokolenie a pamięć o Zagładzie w tekstach Bożeny Keff, Magdaleny Tulli i Agaty Tuszyńskiej“ [Sensing the meaning, working towards the facts: Die zweite Generation und die Shoah in Texten von Bożena Keff, Magdalena Tulli i Agata Tuszyńska], in: Teksty drugie, 1/2016, 68-88.
- Tippner, Anja. 2016. „Ghostwriting i historia mówiona: teksty kolaboratywne jako przypadek graniczny pisarstwa autobiograficznego“ [Ghostwriting und Oral History: Kollaborative Texte als Grenzfall der autobiographischen Literatur], in Iwasiów, Inga/ Czerska, Tatiana (Hg.), Autobiografie (po)graniczne. Kraków 2016, 209-221.
- Tippner, Anja. 2016. (zusammen mit Christopher F. Laferl), „Vorwort“, in Texte zur Theorie der Auto/Biographie. Stuttgart (= Reclam Verlag), 2016, 9-42.
2015
- Bogen, Andrej. 2015. „Aspekt i perspektiva: vid glagola i točka zrenija v tekste. K probleme teorii i praktiki perevoda s nemeckogo jazyka na russkij“ [Aspekt und Perspektive: Verbaspekt und Gesichtspunkt im Text. Zum Problem von Theorie und Praxis der Übersetzung aus dem Deutschen ins Russische]. In Russkij jazyk za rubežom, 6 / 2015, 63-71.
- Málek, Petr. 2015. Válka a její reprezentace v literatuře moderny. Weinerovy Lítice: Kostajnik [Der Krieg und seine Repräsentation in der Literatur der Moderne. Weiners Furien: Kostajnik]. In: Klimeš, Ivan /Wiendl, Jan (eds.). Kultura a totalita II. Válka. Praha: Univerzita Karlova, FFUK 2015, 131-158.
- Málek, Petr. 2015. . „Obležení ucha“: válka a proměny smyslového vnímání v literatuře moderny. Weinerovo Ztřeštěné ticho. [„Die Belagerung des Ohrs“: der Krieg und der Wandel der sinnlichen Wahrnehmung in der Literatur der Moderne. Weiners Wahnsinnige Stille]. Slovo a smysl 12 (23), 2015, 13-35.
- Tippner, Anja. 2015. „Postkatastroficzne relikty i relikwie: los obrazów po Szoa („Postkatastrophische Relikte und Reliquien – das Leben der Bilder nach der Shoah“), in Po Zagładzie. Narracje postkatastroficzne [Nach dem Holocaust. Postkatastrophische Erzählungen]. Sonderheft Poznańskie Studia Polonistyczne, 25 (45)/2015, 237-257.
- Tippner, Anja. 2015. „Aneignungen. Dina(h) Gottliebová-Babbitts Bilder aus Auschwitz (1943/44) und ihr Nachleben in Polen und den USA“, in Rothstein, Anne-Berenike (Hg.), Poetik des Überlebens. Kulturproduktion im Konzentrationslager. Berlin 2015, 123-143.
- Tippner, Anja. 2015. (zusammen mit Anna Artwińska, Przemysław Czapliński, Alina Molisak) „Po Zagładzie. Narracje postkatastroficzne w literaturze polskiej“, in: Po Zagładzie. Narracje postkatastroficzne [Nach dem Holocaust. Postkatastrophische Erzählungen]. Sonderheft Poznańskie Studia Polonistyczne, 25 (45)/2015, 9-17.
2014
- Artwińska, Anna/ Różańska, Katarzyna. 2014. Kulturoznawsto Aleidy Assmann [Die Kulturwissenschaft von Aleida Assmann]. Eine Einleitung. In: Aleida Assman. Wprowadzenie do kulturoznawstwa. Podstawowe pojęcia, terminy i pytania. [Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen]. Poznań Wydawnictwo Nauka i Innowacje.
- Artwińska, Anna. 2014. Asymmetrie der Erinnerung. Vasilij Grossmans Erzählung „Vce tečet“. In: Howanitz, Gernot/, Kampkötter, Christian/ Kirschbaum, Heinrich (Hg.) Slavische Identitäten. Paradigmen, Poetiken, Perspektiven. München: Verlag Otto Sagner, 33-44.
- Artwińska, Anna. 2014. Jacek Dehnels widersprüchliche Positionen? Selbst- und Fremdwahrnehmung eines polnischen Autors. In: Laferl, Christopher F./ Tippner, Anja (Hg.) Künstlerinszenierungen. Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag, 251-272.
- Málek, Petr. 2014. Šlépěj/e Karla Čapka – mezi alegorií a ironií [Fußspur/en von Karel Čapek: zwischen Allegorie und Ironie]. In: Vojtěch, Daniel (eds.) Klubko Ariadnino. Podoby filologického podnětu literární vědě – pocta Jiřímu Opelíkovi. Praha: Filozofická fakulta Univerzity Karlovy 2014, 33–55
- Tippner, Anja. 2014. Permanentní avantgarda? Surrealismus v Praze. Praha, Academia. [Tschechische Übersetzung von: Tippner, Anja. 2009. Die permanente Avantgarde? Surrealismus in Prag. Köln/Weimar: Böhlau.]
- Tippner, Anja (gemeinsam mit Laferl, Christopher F.) 2014 (Hg.) Künstlerinszenierungen. Performatives Selbst und auto/biographische Narration. Bielefeld: transcript Verlag
- Tippner, Anja. 2014. An Alternative History of Art. Il’ja Kabakovs sowjetisch-jüdische Fallgeschichten im Feld der Kunst. In: Laferl, Christopher F./ Tippner, Anja (Hg.) Künstlerinszenierungen. Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag, 167-191.
- Tippner, Anja (zusammen mit Ch. F. Laferl). 2014. Zwischen Authentizität und Inszenierung: Künstlerische Selbstdarstellung im 20. und 21. Jahrhundert. In: Laferl, Christopher F./ Tippner, Anja (Hg.) Künstlerinszenierungen. Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag, 15-37.
- Tippner, Anja. 2014. Girls in combat: Zoia Kosmodem’ianskaia and the image of young Soviet wartime heroines. In: Russian Review, July 2014, 73:3, 371-389.
- Tippner, Anja. 2014. Viktor Shklovskii’s Marko Polo - Razvedchik: Medieval History vs. Geopoetic Representation of Imperial Space. In: Detskie čtenija, 2:6/2014, 104-113.
2013
- Artwińska, Anna. 2013. Doświadczenie (e)migracji, (e)migracja doświadczeń. O prozie Nataszy Goerke. [Die Erfahrung der (E)Migration, die (E)Migration der Erfahrungen. Zur Prosa Natasza Goerkes]. In: Czapliński, Przemysław et al. (eds.) Poetyka migracji. Doświadczenie granic w literaturze polskiej przełomu XX i XXI wieku. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego, 333-353.
- Artwińska, Anna. 2013. Gewalt legitimieren? Krieg und Affekte bei Svetlana Aleksijevič. In: Frieß, Nina et al. (Hg.) Verbrechen, Fiktion, Vermarktung. Gewalt in den zeitgenössischen slavischen Literaturen. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 161-177.
- Artwińska, Anna. 2013. Migracja, lewica, tożsamość. [Migration, die Linke und Identität] In: Krawczyńska, Dorota et al. (eds.) Literatura i socjalizm. Warszawa: Wydawnictwo IBL PAN, 166-184.
- Málek, Petr. 2013. „Kdo na moje místo?“ Richard Weiner a otázka židovské identity: moderní umělec jako „cizinec“ [„Wo ist mein Platz?“ Richard Weiner und die Frage der jüdischen Identität: moderne Künstler als „der Fremde“]. In: Klimeš, Ivan/Wiendl, Jan (eds.). Kultura a totalita.Praha: Univerzita Karlova, FFUK, 323–353
- Málek, Petr. 2013. Čapkova ‚metafyzická‘ detektivka [Čapeks ‚metaphysische‘ Kriminalgeschichte]. In: Kubíček, Tomáš/ Wiendl, Jan (eds.). Moderna/moderny. ISBN 978-80-244- 3418-6, Olomouc: Univerzita Palackého 2013, 36-65
- Málek, Petr. 2013. Poetyka między alegorią i utopią ocalenia. Konceptualizacje języka v literaturze środkowoeuropejskiej moderny [Poetik zwischen Allegorie des Verfalls und Utopie der Rettung. Konzeptualisierung der Sprache in der Literatur der mitteleuropäischen Moderne]. In: Przegląd Filozoficzno-Literacki, 1-2 (36), 191–227.
- Málek, Petr. 2013. Babička Boženy Němcové: od idyly k elegii. K některým aspektům adaptace klasické literatury [Božena Němcovás Die Großmutter: von Idylle zur Elegie. Zu einigen Aspekten der Adaptation der klassischen Literatur]. Česká literatura 61 , č. 2, 183–217.
- Tippner, Anja. 2013. The Writings of a Soviet Anne Frank. Masha Rol’nikaite’s Holocaust Memoir „I have to tell“ and its place in Soviet literature. In: Representations of the Holocaust in Soviet Literature and Film. Search and Research. Yad Vashem Lectures and Papers, 59-80.
- Tippner, Anja. 2013. Leben in Bildern. Zum Verhältnis von Album und Biographie am Beispiel Vladimir Nabokovs. In: Kramer, Anke/ Pelz, Annegret (Hg.). Album. Organisationsform narrativer Kohärenz. Göttingen, 319-335.
- Tippner, Anja. 2013. Moczarskis Gespräche mit dem Henker. Zur Verschränkung von Opfer- und Täterdiskursen. In: in Segler-Meßner, Silke/ Nickel, Claudia (Hg.): Von Tätern und Opfern. Zur medialen Darstellung von politisch und ethnisch motivierter Gewalt im 20./21. Jahrhundert. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 41-61.
- Tippner, Anja. 2013. «Lenin kak ideal»: Kak rasskazat’ detjam o vožde. In: Balina, Marina/Vjugin, Valerij (Hg.), Ubit‘ Čarskuju …“ Ėtičeskie i poėtičeskie paradoksy sovetskogo tvorčestva dlja detej (20-e – 30-e gody). St. Peterburg 2013, 246-261.
- Tippner, Anja. 2013. „Poterjanyj raj, obretennyj raj“: modeli detskogo samoupravlenija u Januša Korčak i Antona Semenoviča Makarenko. In: Bezrogov, V. G./Tendrjakova (ed.)., «Gulaj tam, gde vse»: Istorija sovetskogo detstva – opyt i perspektivy issledovanija. Moskva 2013, 226-237.
2012
- Bogen, Andrej. 2012. „Kompleksnyj podchod k tekstu: „Praktika pis'mennoj reči“ v Gamburgskom universitete“ [Komplexe Herangehensweise an den Text: „Praxis der geschriebenen Sprache“ an der Universität Hamburg“. In Russkij jazyk za rubežom, 6 (235)/ 2012, 22-33.
- Málek, Petr. 2012. Čapkova poetologická reflexe detektivky aneb detektiv jako čtenář [Čapeks poetologische Reflexion der Kriminalgeschichte oder der Detektiv als Leser]. Slovo a smysl 18, 55-75.
- Tippner, Anja. 2012. Konversion(en): Translation und Identität in Ljudmila Ulickajas Roman Daniel’ Štajn – perevodčik. In: Ernst, Petra / Hahn, Hans-Joachim / Hoffmann, Daniel Salzer, Dorothea (Hg.). trans-lation – trans-nation – transformation. Übersetzen und jüdische Kulturen. Innsbruck,Wien, Bozen, 217-235.
- Tippner, Anja. 2012. »Diaspora im Tal«: Das jüdische Ruthenien als Ort zwischen orientalistischem Mythos und Realität bei Ivan Olbracht. In: Kissel, Wolfgang Stephan (Hg.) Der Osten des Ostens. Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen. Konstellationen einer anderen Moderne. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 325-345.
Reihen und Zeitschriften
Am Institut für Slavistik erschienen und erscheinen verschiedene Reihen und Zeitschriften. Diese stellen wir Ihnen hier vor.
Hamburger Arbeiten zur slavistischen Linguistik
Herausgegeben von Volkmar Lehmann.
Verlag Otto Sagner: München (SPECIMINA PHILOLOGIAE SLAVICAE)
- Tanja Anstatt: 'Zeit'. Motivierungen und Strukturen der Bedeutungen von Zeitbezeichnungen in slavischen und anderen Sprachen. 1995.
- Daniela Appel: Textsortenbedingter Aspekt-Tempus-Gebrauch im Russischen. 1995.
- Horst Dippong: Über den Ort der Einstellungen im Satz. Überlegungen im Grenzgebiet von Syntax und Pragmatik. 1995.
- Björn Hansen: Zur Grammatik von Referenz und Episodizität. 1995.
- Doris Marszk: Russische Verben und Granularität. 1995.
- Björn Wiemer: Diskursreferenz im Polnischen und Deutschen. Aufgezeigt an der narrativen Rede ein- und zweisprachiger Schüler. 1997.
- Tanja Anstatt (Hg.): Entwicklungen in slavischen Sprachen. 1999.
Die Reihe wird nicht fortgesetzt.
Slavolinguistica
Herausgegeben von T. Anstatt, T. Berger, K. Gutschmidt, B. Hansen, V. Lehmann.
Verlag Otto Sagner: München
- Born-Rauchenecker, E.: Temporale Verbsemantik und Kohärenz im Russischen. München: Sagner, 2001, 354 S. (Slavolinguistica 1)
- Hansen, B.: Das slavische Modalauxiliar: Semantik und Grammatikalisierung im Russischen, Polnischen und Altkirchenslavischen. München: Sagner, 2001, 452 S. (Slavolinguistica 2)
- Lehmann, V. / Udolph, L. (Hgg.): Normen, Namen und Tendenzen in der Slavia. Festschrift für Karl Gutschmidt zum 65. Geburtstag. München: Sagner, 2003, 553 S. (Slavolinguistica 3)
- Berger, T. / Gutschmidt, K. (Hgg.): Funktionale Beschreibung slavischer Sprachen. Beiträge zum XIII. Internationalen SLavistenkongress in Ljubljana. München: Sagner, 2003, 211 S. (Slavolinguistica 4)
- Bartnicka, B. / Hansen, B. / Klemm, W. / Lehmann, V. / Satkiewicz, H. (Hgg.): Grammatik des Polnischen. München: Sagner, 2004, 620 S. (Slavolinguistica 5)
Slavische Literaturen, Texte und Abhandlungen
Herausgegeben von Wolf Schmid.
Peter Lang Verlag: Frankfurt a. M. u.a.
- Thomas Wächter: Die künstlerische Welt in späten Erzählungen Cechovs. 1992.
- Wolf Schmid: Ornamentales Erzählen in der russischen Moderne, Cechov - Babel - Zamjatin. 1992.
- Raoul Eshelman: Nikolaj Gumilev and Neoclassical Modernism. The Metaphysics of Style. 1993.
- Matthias Freise: Michail Bachtins philosophische Ästhetik der Literatur. 1993.
- Walter Koschmal: Zur Poetik der Dramentrilogie A. V. Suchovo-Kobylins "Bilder der Vergangenheit". 1993.
- Alla Chanilo: Licnaja biblioteka A P. Cechova v Jalte. S prilozeniem, sostavlennym Peterom Urbanom. 1993.
- Arpad Kovács: Personalnoe povestvovanie. Puskin, Gogol, Dostoevskij. 1994.
- Schamma Schahadat: Intertexualität und Epochenpoetik in den Dramen Aleksandr Bloks. 1995.
- Rainer Georg Grübel: Sirenen und Kometen. Axiologie und Geschichte der Motive Wasserfrau und Haarstern in slavischen und anderen europäischen Literaturen. 1995.
- Wolfgang Schlott: Von der Darstellung des Holocaust zur "kleinen Apokalypse". Fiktionale Krisenbewältigung in der polnischen Prosa nach 1945. 1996.
- Sven Spieker: Figures of Memory and Forgetting in Andrej Bitov's Prose. Postmodernism and the Quest for History. 1996.
- Raoul Eshelman: Early Soviet Postmodernism. 1997.
- Anja Tippner: Alterität, Übersetzung und Kultur. Cechovs Prosa zwischen Rußland und Deutschland. 1997.
- Reinhold Vogt: Boris Pasternaks monadische Poetik. 1997.
- Christine Gölz, Anja Otto, Reinhold Vogt (Hrsg.): Romantik - Moderne - Postmoderne. Beiträge zum ersten Kolloquium des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft, Hamburg 1996. 1998.
- Dunja Kary: Postmoderne metahistoriographische Fiktion und Andrej Bitovs "Puskinskij dom". 1999.
- Alexander Wöll: Doppelgänger. Steinmonument, Spiegelschrift und Usurpation in der russischen Literatur. 1999.
- Dirk Uffelmann: Die russische Kulturosophie. Logik und Axiologie der Argumentation. 1999.
- Caroline Schramm: Minimalismus. Leonid Dobycins Prosa im Kontext der toralitären Ästhetik. 1999.
- Anja Otto: Der Skandal in Dostoevskijs Poetik. Am Beispiel des Romans "Die Dämonen". 2000.
- Christine Gölz: Anna Achmatova - Spiegelungen und Spekulationen. 2000.
- Robert Hodel: Erlebte Rede in der russischen Literatur. Vom Sentimentalismus zum Sozialistischen Realismus. Band 1. 2001.
- Robert Hodel: Erlebte Rede bei Andrej Platonov. Von "V zvezdnoj pustyne" bis "Cervengur". Band 2. 2001.
- Mark Hamprecht: Prosa der Poeten. Faktur in Texten Marina Cvetaevas und ihrer Zeitgenossen. 2001.
- Riccardo Nicolosi: Die Petersburg-Panegyrik. Russische Stadtliteratur im 18. Jahrhundert. 2002.
- Dirk Kretschmar: Identität statt Differenz. Zum Verhältnis von Kunsttheorie und Gesellschaftsstruktur im 18. und 19. Jahrhundert. 2002.
- Andreas Ohme: Karel Capeks Roman "Der Krieg mit den Molchen". Verfahren - Intention - Rezeption. 2002.
- Mirija Lecke: Erzählte Aufklärung. Studien zum polnischen Roman um 1800. 2002.
- Alfred Gall, Daniel Henseler, Alexander Wöll, Carolin Heyder (Hrsg.): Intermedialität - Identitäten - Literaturgeschichte. Beiträge zum vierten Kolloquium des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft, Freiburg im Breisgau 2001. 2003.
- Maja Linthe: Strocka ne ty! Die Figur der Ehefrau und Freundin russischer Schriftsteller. 2003.
- Ulrike Lange: Erinnerung in den metafiktionalen Werken von Boris Chazanov und Jurij Gal'perin. 2003.
- Peter Deutschmann: Intersubjektivität und Narration. Gogol', Erofeev, Sorokin, Mamleev. 2003.
- Daniel Henseler: Texte in Bewegung. Anna Achmatovas Spätwerk. 2004.
- Natalie Kromm: Boris Pil'njaks Poetik des Selbstzitats in den 30er Jahren. 2005.
- Matthias Aumüller. Innere Form und Poetizität. Die Theorie Aleksandr Potebnjas in ihrem begriffsgeschichtlichen Kontext. 2005.
- Dorothea Uhle: Avantgarde, Zivilisationskritik und Pragmatismus in Carel Capeks "Bozi muka". 2006.
- Marianne Dehne: Der Wissensumbruch um 1800 in der russischen Lyrik. 2006.
- Robert Hodel (Hrsg.): Darstellung der Liebe in bosnischer, kroatischer und serbischer Literatur. Von der Renaissance ins 21. Jahrhundert / Prikazi ljubavi u bosanskoj, hrvatskoj i srpskoj književnosti. Od renesanse do danas. 2007.
- Olga Sazontchik: Zur Problematik des Moskauer Textes der russischen Literatur. Versuch einer Bestimmung anhand von Werken Boris Pasternaks, Michail Bulgakovs, Venedikt Erofeevs, Jiruj Trifonovs und Vasilij Aksenovs. 2007.
- Florian Balke: Europäische Oper und russische Moderne. Musiktheatralisches in den Texten Innokentij Annenskijs, Michail Kuzmins und Isaak Babel's. 2009.
- Kenneth Hanshew: Švejkiaden. Švejks Geschicke in der tschechischen, polnischen und deutschen Literatur. 2009.
- Miranda Jakiša: Bosnientexte. Ivo Andrić, Meša Selimović, Dževad Karahasan. 2009.
Peterburgskij sbornik
Peterburgskij sbornik. S.-Peterburgskij gosudarstvennyj universitet - Universität Hamburg. Sovmestnoe serijnoe izdanie naucnych trudov pod redakciej V. M. Markovica i Volfa Smida [Petersburger Sammelband. Staatliche Universität St. Petersburg - Universität Hamburg. Joint-venture-Reihe wissenschaftlicher Abhandlungen. Herausgegeben von V. M. Markovic und Wolf Schmid].
1. Russkaja novella. Problemy teorii i istorii. Sb. statej pod red. V. M. Markovica i V. Smida (Die russische Novelle. Theorie und Geschichte. Hg. von V. M. Markovic und W. Schmid). Sankt-Peterburg: Izdatelstvo Sankt-Peterburgskogo universiteta, 1993. 277 S.
Inhalt:
- I. P. Smirnov (Konstanz): O smysle kratkosti.
- V. I. Tjupa (Novosibirsk): Novella i apolog.
- V. N. Toporov (Moskva): O "Bednoj Lize" N. M. Karamzina. Narrativnaja struktura.
- Wolf Schmid (Hamburg): Dom-grob, zivye mertvecy i pravoslavie Adrijana Prochorova. O poeticnosti "Grobovscika".
- Ju. N. Cumakov (Novosibirsk): "Son Tatjany" kak stichotvornaja novella.
- Ju. V. Mann (Moskva): "Povest o kapitane Kopejkine" kak vstavnoe proizvedenie.
- V. M. Markovic (Sankt-Peterburg): O transformacijach "naturalnoj" novelly i dvuch "realizmach" v russkoj literature XIX veka.
- Renate Lachmann (Konstanz): O "Slabom serdce" Dostoevskogo: ne kroetsja li kljuc k tekstu v samom tekste?
- V. N. Turbin (Moskva): Tak govoril Tjapuskin. Neskolko slov v zascitu chudozestvennogo monologa. Po povodu ocerka-novelly Gleba Uspenskogo "Vyprjamila".
- Rainer Grübel (Oldenburg): Vospominanie i povtorenie. Dve modeli povestvovanija na primere povestej "Pervaja ljubov" Turgeneva i "Vymysel" Gippius.
- Jan van der Eng (Amsterdam): Iskusstvo novelly. Obrazovanie variacionnych rjadov motivov kak fundamentalnyj princip povestvovatel'nogo postroenija.
- A. B. Muratov (Sankt-Peterburg): Dva rasskaza A. P. Cechova o pessimizme.
- Nils Ake Nilsson (Stockholm): Russkij impressionizm: stil "korotkoj stroki".
- Walter Koschmal (Saarbrücken): Novella i skazka: sobytie, slucaj, slucajnost (Gumilev, Gippius, Nabokov, Charms).
- Raoul Eshelman (Hamburg): "Kakaja, brat, pustota": minimalizm v sovetskoj novelle.
2. Avtor i tekst. Sb. statej pod red. V. M. Markovica i Volfa Smida (Autor und Text. Hg. von V. M. Markovic und Wolf Schmid). Sankt-Peterburg: Izdatel’stvo Sankt-Peterburgskogo universiteta, 1996. 471 S.
Inhalt:
- Svetlana Evdokimova (Providence, USA): Process chudozestvennogo tvorcestva i avtorskij tekst.
- Matthias Freise (Oldenburg): Posle izgnanija avtora: literaturovedenie v tupike?
- M. N. Virolajnen (Sankt-Peterburg): Avtor teksta istorii: Sjuzetoobrazovanie v letopisi.
- Rolf Fieguth (Fribourg): Avtor i dramaticeskij tekst.
- P. E. Bucharkin (Sankt-Peterburg): Avtor v tragedii klassicizma.
- Gerald Mikkelson (Lawrence, USA): Puskin i Caadaev: voobrazaemaja vstreca v Krymu.
- J. Thomas Shaw (Madison, USA): Problema edinstva pozicii avtora-povestvovatelja v "Evgenii Onegine".
- David M. Bethea (Madison, USA): Slavjanskoe darenie, poet v istorii i "Kapitanskaja docka" Puskina.
- V. M. Markovic (Sankt-Peterburg): Avtor i geroj v romanach Lermontova i Pasternaka.
- A. B. Muratov (Sankt-Peterburg): Avtor-rasskazcik v rasskaze Turgeneva "Bezin lug".
- N. D. Tamarcenko (Moskva): Tocka zrenija personaza i avtorskaja pozicija v realisticeskoj drame "Groza" A. N. Ostrovskogo.
- Jan van der Eng (Amsterdam): Novatorskie priemy postroenija romana L. N. Tolstogo "Vojna i mir" (Razrabotka i dopolnenie tezisov E. Muira).
- Aage A. Hansen-Löve (München): Diskursivnye processy v romane Dostoevskogo "Podrostok".
- Wolf Schmid (Hamburg): "Bratja Karamazovy" - nadryv avtora, ili Roman o dvuch koncach.
- O. V. Evdokimova (Sankt-Peterburg): Poetika pamjati i avtorskaja pozicija v proze N. S. Leskova: "Detskie gody".
- Savely Senderovich (Ithaca, USA): O cechovskoj glubine, ili Judofobskij rasskaz Cechova v svete iudaisticeskoj ekzegezy.
- J. Douglas Clayton (Ottawa): Ulybka Konstantina: K probleme poeticeskogo jazyka Cechova.
- Rainer Grübel (Oldenburg): Avtor kak protivo-geroj i protivo-obraz: Metonimija pisma i videnie konca iskusstva u V. Rozanova.
- Felix Philipp Ingold (Sankt Gallen): Portret avtora kak bezlicnosti: K voprosu ob estetike i poetike russkogo kubofuturizma.
- Dagmar Burkhart (Mannheim): Avtor, liriceskii sub"ekt i tekst u O. Mandelstama.
- Jochen-Ulrich Peters (Zürich): Ja i My: Transformacija avtorskogo "Ja" v avtora dnevnika v romane E. Zamjatina "My".
- V. S. Baevskij (Smolensk): Poslednjaja Kniga B. Pasternaka: O dinamike otnosenija "avtor - tekst".
- Ukazatel imen i nazvanij proizvedenij.
3. Paradoksy russkoj literatury. Sb. statej pod. red. Vladimira Markovica i Vol'fa Smida (Paradoxien der russischen Literatur. Hg. von Vladimir Markovic und Wolf Schmid). Sankt-Peterburg: Izdatelstvo "Inapress", 2001. 351 S.
Inhalt:
- Wolf Schmid (Hamburg): Zametki o paradokse
- Renate Lachmann (Konstanz): Paradoks i fantazm ? zametki k istorii ponjatij
- Matthias Freise und Ulrike Seiler (Leipzig): Paradoks kak oruzie poezii dlja osvobozdenija iz tjur’my dvojnoj svjazi. Vklad v teoriju psichodiachronologii
- Robert Hodel (Hamburg): Paradoks kak realizovannaja metafora
- Walter Koschmal (Regensburg): Evoljucionnyj paradoks. K voprosu o moduse peremen v literature (na primere „Povesti o besnovatoj zene Solomonii“)
- Rolf Fieguth (Fribourg): K funkcijam paradoksov v tragedokomedii „Vladimir“ Feofana Prokopovica
- Marija Virolajnen (Sankt-Peterburg): Uchod iz reci, ili: Utrata kak obretenie
- Oleg Zaslavskij (Charkov): Paradoks zertvy v „Vystrele“
- Wolf Schmid (Hamburg): Paradoksal’nost’ Puskina
- Askol’d Muratov (Sankt-Peterburg): Paradoks Puskina v russkom kul’turnom soznanii vtoroj polovinoj XIX?nacala XX vekov
- Vladimir Markovic (Sankt-Peterburg): Paradoks kak princip postroenija charaktera v russkom romane XIX veka. K postanovke voprosa
- Valerij Tjupa (Moskva): Paradoksy uedinennogo soznanija ? kljuc k russkoj klassiceskoj literature
- Sergej Bocarov (Moskva): Paradoks „bessmyslennoj vecnosti“. Ot „Nedonoska“ k „Idiotu“
- Peter Alberg Jensen (Stockholm): Paradoksal’nost’ avtorstva (u) Dostoevskogo
- Aleksandr Zolkovskij (Los Angeles): Byt’ ili ne byt’ Bogom: K odnomu paradoksu avtorskoj vlasti u Dostoevskogo
- Raoul Eshelman (Saarbrücken): L. N. Tolstoj i paradoks antiparadoksal’nosti
- Rainer Grübel (Oldenburg): Paradoks kak figura myslenija i figura reci v filosofii tragedii L’va Sestova
- Joost van Baak (Groningen): Paradoks i psevdologika u Platonova (v cest’ stoletija so dnja ego rozdenija: 1899/1999)
- Savvelij Senderovic i Elena Svarc (Ithaca; Sankt-Peterburg): Nabokovskij paradoks o evree
- Christoph Veldhues (Bochum): Paradoksy „byt’/ne-byt’“ v „Podporucike Kize“ Ju. N. Tynjanova i „Nesuscestvujuscem rycare“ I. Calvino
4. Suscestvuet li Peterburgskij tekst? Sb. statej pod red. V. M. Markovica i
V. Smida (Gibt es den „Petersburger text“? Hg. von V. M. Markovic und Wolf Schmid). Sankt-Peterburg: Izdatelstvo Sankt-Peterburgskogo universiteta, 2005. 404 S.
Inhalt:
- W. Schmid: Cto takoe "Peterburgskij tekst"?
- A.V. Muratov: Dejstvitel'no li suscestvuet Peterburgskij tekst?
- I. Kalinin: Peterburgskij tekst kak produkt teoreticeskoj mifologizacii
- I.P. Smirnov: Peterburg: Gorod mertvych i gorod zivych
- M. Virolajnen: Petrovskij "paradiz" kak model' Peterburgskogo teksta
- V.I. Tjupa: Korennaja mifologema Peterburgskogo teksta
- R. Hodel: Peterburgskij tekst v svete "Transcendental'noj dialektiki"
I. Kanta - P.E. Bucharkin: Peterburgskaja bol' (Tragedija klassicizma i Peterburgskij tekst russkoj literatury)
- T. Grob, R. Nicolosi: Rossija mezdu chaosom i kosmosom (O peterburgskom navodnenii, literaturnom mife i povesti A.S. Puskina "Mednyj vsadnik")
- G. Potapova: Gorod Petra kak gorod Fausta
- D. Bethea: "Mednyj vsadnik": Peterburgskij tekst i mifopoeticheskoe myslenie Puskina
- Ju. Mann: Peterburgskij i moskovskij teksty v tvorcestve Gogolja: Princip dopolnitel'nosti
- R. Lachmann: Gorod-fantazm. Obrazy Peterburga i Rima v tvorcestve Gogolja
- S.Ja. Senderovic, E.M. Svarc: kukol'naja teatral'nost' mira: K charakteristike peterburgskogo serebrjanogo veka (Opyt fenomenografii odnoj kul'turnoj epochi)
- R. Grübel: Peterburgskaja poetika bez peterburgskogo soderzanija? (Otricanie i razrusenie, pustota i lisenie imeni kak priemy gorodskogo imagotipa v Petrburgskom tekste Vasilija Rozanova)
- A. A. Hansen-Löve: Petropol'-Nekropol': Tanatopoetika u Mandel'stama
- A. Dolinin: Proza Nabokova i Peterburgskij tekst russkoj literatury
- V.M. Markovic: Reanimacija Peterburgskogo teksta v poezii leningradskogo andergraunda (Seredina 1950-ch – konec 1980-ch godov)
- Christine Gölz: "I plyt' nam vecno i zit' nam vecno!": Peterburgskij tekst i "Russkij kovceg" Aleksandra Sokurova
- P. A. Jensen: Zametki o probleme vremeni i ironii v Peterburgskom tekste
Narratologia – Beiträge zur Erzähltheorie (Contributions to Narrative Theory)
Edited by Wolf Schmid (executive editor), Fotis Jannidis, Matías Martínez, John Pier.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin, New York.
- Tom Kindt, Hans-Harald Müller (ed.): What Is Narratology? Questions and Answers. Regarding the Status of a Theory. 2003.
- Jan Christoph Meister: Computing Action. A Narratological Approach. 2003.
- Fotis Jannidis: Figur und Person. Beitrag zu einer historischen Narratologie. 2004.
- John Pier (ed.): The Dynamics of Narrative Form. Studies in Anglo-American Narratology. 2004.
- Axel Rüth: Erzählte Geschichte. Narrative Strukturen in der französischen Annales-Geschichtsschreibung. 2005.
- Jan Christoph Meister (ed.): Narratology beyond Literary Criticism. Mediality, Disciplinarity. 2005.
- Peter Hühn, Jens Kiefer (ed.): The Narratological Analysis of Lyric Poetry. Studies in English Poetry from the 16th to the 20th Century. 2005.
- Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. 2005.
- Tom Kindt, Hans-Harald Müller: The Implied Author. Concept and Controversy. 2006.
- Andreas Blödorn, Daniela Langen, Michael Scheffel (Hgg.): Stimme(n) im Text. 2006.
- Jörg Schönert, Peter Hühn, Malte Stein: Lyrik und Narratologie. Text-Analysen zu deutschsprachigen Gedichten vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. 2007.
- John Pier, José Ángel García Landa (ed.): Theorizing Narrativity. 2008.
- Michael Richter: Das narrative Urteil. Erzählerische Problemverhandlungen von Hiob bis Kant. 2008.
- Elke de D'hoker, Gunther Martens (ed.): Narrative Unreliability in the Twentieth-Century First-Person Novel. 2008.
- Robert Hodel, Volkmar Lehmann: Textkohärenz und Narration. Untersuchungen russischer Texte des Realismus und der Moderne. 2008.
- Wolf Schmid (ed.): Russische Proto-Narratologie. Texte in kommentierten Übersetzungen. 2009.
- Peter Hühn, Wolf Schmid, Jörg Schönert (ed.): Point of View, Perspektive, and Focalization. Modeling Mediation in Narrative. 2009.
Amsterdam International Electronic Journal for Cultural Narratology
Herausgegeben von Wolf Schmid gemeinsam mit Willem Weststeijn
Promotionen
- Krumbholz, Gertje (2013): Untersuchungen zum Ausdruck des Anfangs im Polnischen
- Lazar, Marija (2011): Entwicklungen des russischen Geschäftsbriefs als Textsorte
- Karl, Katrin Bente (2011): Nicht materieller lexikalischer Transfer als Folge der aktuellen russisch- deutschen Zweisprachigkeit
- Baratynskaya, Zhanna (2011): Poetik der „Ewigen Rückkehr“ Arsenij Tarkovskijs als Phänomen des konvergenten Bewusstseins
- Salden, Peter (2011): Russische Literatur in Polen (1864-1904)
- Zoon Woo Park (2010): Aspekttypologie – im Fall des Polnischen und Koreanischen
- Nemere, Maja (2010): Belesene Helden. Die Demontage ästhetisierter. Lebenswelten in der Prosa des russischen Realismus
- Borais, Alexander (2009): Karel Čapeks Poetik der noetischen Detektion im Kontext seiner Pragmatismus-Rezeption
- Bogen, Andrey (2009): Erzählformen im Kontext der russischen klassischen Tradition bei Boris Pil’njak
- Schulte, Jörg (2009): Jan Kochanowski und die Europäische Moderne – Acht Studien
- Balke, Florian (2008): Der Operntext der russischen Postsymbolisten. Zur Funktionalität des Musiktheaters im Werk Innokentij Annenskijs, Michail Kuzmins und Isaak Babel’s
- Porobič, Sead (2008): Untersuchungen zur Versifikation in der Poesie Bosnien-Herzegowina
- Kukla, Julia (2008): Einfluss der Verbalkategorien auf die Deverbalen Abstrakta im Russischen
- Brüggemann, Natalia (2008): Aktionale Dauer. Untersuchung zum Dauerpotential russischer Verben
- Janik, Christina (2006): Epistemologische Haltungen in geschichtswissenschaftlichen Texten. Zum Gebrauch evidentieller Markierungen in russischen und deutschen wissenschaftlichen Texten
- Dehne, Marianne (2005): Der Epochenumbruch um 1800 in der russischen Lyrik
- Aumüller, Matthias (2005): Innere Form und Poetizität. Die Theorie Aleksandr Potebnjas in ihrem begriffsgeschichtlichen Kontext
- Böttger, Katharina (2005): Negativer Transfer bei russischsprachigen Deutschlernern: Die häufigsten muttersprachlich bedingten Fehler vor dem Hintergrund eines sturkturellen Vergleichs des Russischen mit dem Deutschen
- Scharnberg, Jessica (2004): Wörter in freier Wildbahn: Untersuchung zum Verhältnis von Grammatik und Lexik anhand der russischen substantivischen Kategorien Numerus, Genus und Belebtheit
- Mika, Marie-Beata (2003): Von pan zu pan: Zur Geschichte der polnischen Anrede, besonders im 18. Jahrhundert
- Conradi, Wolfgang (2003): Puskin und die Bibel. Dargestellt an der „Gavriliada“ und dem „Prorok“
- Schulte, Jörg (2003): Eine Poetik der Offenbarung. Isaak Babel, Bruno Schulz, Danilo Kis
- Nicolosi, Riccardo (2001): Das Konzept ‚Petersburg‘ in der russischen Panegyrik (18.-Anfang 19. Jahrhundert)
- Hamprecht, Mark (2000): Poetizität der Prosa (Cvetaeva u. a.)
- Otto, Anja (1999): Der Skandal in Dostoevskijs Poetik
- Born-Rauchenecker, Eva (1999): Temporale Verbsemantik und Kohärenz im Russischen
- Gölz, Christine (1999): Spiegel und Spekulationen - Subjektkonstitution in der Dichtung Achmatovas
- Wiemer, Björn (1997): Diskursreferenz im Polnischen und Deutschen. Aufgezeigt an der narrativen Rede ein- und zweisprachiger Schüler
- Tippner, Anja (1995): Alterität, Übersetzung und Kultur. Cechovs Prosa zwischen Rußland und Deutschland
- Vogt, Reinhold (1995): Boris Pasternaks monadische Poetik
- Anstatt, Tanja (1995): ‚Zeit‘. Motivierungen und Strukturen der Bedeutungen von Zeitbezeichnungen in slavischen und anderen Sprachen
- Appel, Daniela (1995): Textsortenbedingter Aspekt-Tempus-Gebrauch im Russischen
- Dippong, Horst (1995): Über den Ort der Einstellungen im Satz. Überlegungen im Grenzgebiet von Syntax und Pragmatik
- Hansen, Björn (1995): Zur Grammatik von Referenz und Episodizität
- Marszk, Doris (1995): Russische Verben und Granularität
- Freise, Matthias (1992): Michail Bachtins philosophische Ästhetik der Literatur
- Wächter, Thomas (1990): Die künstlerische Welt in späten Erzählungen Cechovs
- Hasenkamp, Günther (1988): Gedächtnis und Leben in der ProsaValentin Rasputins
- Lapp, Erdmute (1983): Sujetkomposition in der russischen Novelle des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts