Publikationen
Empty Action: Labour and Free Time in the Art of Collective Actions, Bielefeld, Transcript, 2018.
Das Wissen der Arbeit und das Wissen der Künste, hg. mit Daniela Fugellie, Paderborn, Fink, 2017.
Artist in Residence: Neue Modelle der Künstlerförderung, hg. mit Christoph Behnke, Christa Dziallas und Stephi Seidel, Verlag für Wissenschaft und zeitgenössische Kunst, Leuphana Universität Lüneburg, 2008.
Aufsätze und Rezensionen
„A Postcolonial Perspective on Aleksandr Deineka’s Donbas Images”, in: 21: Inquiries into Art, History and the Visual, 3, 2024 (preview)
mit Alexey Markin, „Dekolonisierung in der Russländischen Föderation. Die Kunstausstellung Өмә [ome]; baschkirisch für 'kollektive Selbsthilfepraktiken', Kunstraum Kreuzberg, 11.03.-29.05.2023. In: Copernico. Geschichte und kulturelles Erbe im östlichen Europa (19-09-2024) (English translation ibid.)
„Containing Russia”, Review of Alexander Kluge, Russia Container, trans. Alexander Booth, Chicago UP, 2022, in: Radical Philosophy 2.15, 2023.
Rezension von Matthieu Renault, L’Empire de la Révolution: Lénine et les Musulmans de Russie, Éditions Syllepse, Paris, 2017, in: Marx and Philosophy Review of Books, 13.02.2023.
„Tales, Texts and Images: Approaches to Folktale Illustration“, in: Detskije Čtenija, Nr. 21, 2022, S. 220–245.
„Freie Zeit, dosug und Muße im Moskauer Konzeptualismus“, in: Elisabeth Cheauré/Jochen Gimmel/Konstantin Rapp (Hg.), Verordnete Arbeit – Gelenkte Freizeit. Muße in der Sowjetkultur? Tübingen: Mohr Siebeck 2021, S. 575–598.
Rezension von Jessen, Balina, Hellman und Frandsen (Hg.), Hans Christian Andersen in Russia, Odense, 2020, in: Scando-Slavica, 66:2, S. 304–309.
„Visual Retellings: A Review of Eriks Apalais‘ Exhibition ‚Family‘ at the Latvian National Museum of Art in Riga“, in Echo Gone Wrong, 30.03.2020.
„Rasskaz M. Gerber ob akci SUMMA”, Aktionsbericht, in Andrei Monastyrski (Hg.), Poezdki za Gorod 4-5 +11-13, Vologda, BMK, 2016, S. 459–464.
„Das Unwissen der Künste”, Rezension von Elizabeth Fisher und Rebecca Fortnum (Hg.), On Not Knowing. How Artists Think, in: Das Wissen der Künste # 2 Opake Evidenzen, 2014.
„After Participation”, Besprechung von Yelena Kalinsky (Hg./Übers.), Collective Actions. Audience Recollections from the first five years 1976–1981, in: Mute, September 2013.
„Groys’ Moscow Conceptualism”, Rezension von Boris Groys, History Becomes Form: Moscow Conceptualism, in: Art History, Vol. 34, Nr. 5, 2011, S. 1068–1070.
„Third Moscow Biennale of Contemporary Art 2009”, Ausstellungsbesprechung, in: Third Text, Nr. 104, 24: 3, 2010, S. 390–393.