GastvortragRock ’n‘ roll und PoesieProf. Dr. Dragan Bošković (Dichter, Literaturwissenschaftler, Universität Kragujevac)
19. Dezember 2024, 16:15 Uhr, von Institut für Slavistik
Herr Prof. Dr. Robert Hodel und das Institut für Slavistik läd Sie herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. Dragan Bošković (Dichter, Literaturwissenschaftler, Universität Kragujevac) ein.
Thema: Rock ’n‘ roll und Poesie
Ort: Universität Hamburg, Von Melle Park 6, Hörsaal F (Parterre)
Zeit: Donnerstag 19.12. 2024; 16:15-17:45
Der Vortrag untersucht die Verbindung von Poesie und Musik. Warum erleben wir Rock ’n‘ roll-Poesie auf eine unmittelbare, persönliche und die Kunstpoesie auf eine kulturell-distanzierte Weise? Kehrt in der Verbindung des Gedichts mit der Musik (Klang, Rhythmus, Tanz) dessen ursprünglicher, ritueller Charakter zurück? Warum scheint die Rock-Poesie ohne Musik nicht zu „klingen“, nicht „bedeutsam“ zu sein?
Text- und Musikgrundlage bilden das Lied White Rabbit von Jefferson Airplane im Dialog mit Alice im Wunderland, der polnische Poet Marcin Świetlicki und seine Rock-Band „Świetliki“ und die (Rock-)Poesie von Dragan Bošković.
Der Vortrag ist in serbischer Sprache, mit konsekutiver Übersetzung ins Deutsche.
Dragan Bošković (1970, Belgrad): Dichter, Professor für zeitgenössische serbische Literatur an der Universität Kragujevac. Leiter verschiedener wissenschaftlicher Projekte, aktuell: „Ökopoetik, Humanopoetik, Meteopoetik“. Chefredaktor der Zeitschrift Nasleđe (Erbe), Redaktor der Edition Crvena linija (Rote Linie) (FILUM, Kragujevac). Laureat bedeutender Literaturpreise.
Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier (PDF).