Arbeitsstelle für Graphische Literatur
Die Arbeitsstelle für Graphische Literatur ist eine ebenso ungewöhnliche wie einmalige Einrichtung an der Universität Hamburg. In ihr arbeiten Lehrende mit Studierenden, Doktoranden und promovierten Nachwuchswissenschaftlern zusammen. Ihr Forschungsinteresse gilt verschiedenen Aspekten der Graphischen Literatur: Es reicht von der Ästhetik der Comics bis zur Geschichte der Graphischen Literatur im 20. Jahrhundert, von der Vorgeschichte der Comics bis zu einzelnen Werken. Die Basis für diese Forschung wird seit 1990 durch den kontinuierlichen Aufbau einer Spezialbibliothek für Comics und Comicforschung (Bédéthek) geschaffen.
Neben der wissenschaftlichen Erforschung der Comics hat es sich die ArGL zur Aufgabe gemacht, ihre Ergebnisse auch einer interessierten Öffentlichkeit außerhalb der Universität vorzustellen. Vorträge und Beteiligungen an Ausstellungen, publizistische Tätigkeiten in Presse und Fachmagazinen gehören ebenso selbstverständlich dazu, wie die Unterstützung Außenstehender bei ihren Recherchen oder der Suche nach Literatur.
Im Berichtszeitraum 2003 bis 2006 hat die ArGL im Universitätsbetrieb weiterhin einen festen Platz als Anlaufstelle für alle das Gebiet der Graphischen Literatur betreffenden Fragen und Forschungsvorhaben seitens Angehöriger der Universität Hamburg wie auch seitens auswärtiger Wissenschaftler und Studierender, Medienvertreter sowie interessierter Privatpersonen. Dank der kontinuierlichen Unterstützung durch den Fachbereich war es wieder möglich, einen Teil der sonst ehrenamtlich geleisteten Arbeit bezahlt durchführen zu lassen. Die Mitglieder der Arbeitsstelle konnten sich dadurch stärker auf die Bearbeitung der zahlreichen Fachfragen und der längerfristigen Ausrichtung von Forschungsvorhaben konzentrieren.
Günter Dammann, Ole Frahm, Michael Hein, Michael Hueners
Kontakte zu anderen Institutionen
Die Kontakte zu anderen Institutionen, zum Beispiel dem Institut für Kinder- und Jugendbuchforschung in Frankfurt, dem CBDI in Brüssel und der Popular Culture Association (PCA) in Ohio oder dem Internationalen Comic-Salon Berlin, konnten von den Mitgliedern der ArGL u.a. durch Vorträge und der Mitarbeit an Publikationen vertieft werden.
Mitglieder der ArGL sind ebenfalls an der von der Katholischen Universität Leuven im Internet publizierten wissenschaftlichen Zeitschrift Image & Narrative [I&N] als Mitherausgeber beteiligt. Bisher (Stand Juni 2006) sind 13 Ausgaben erschienen, die verschiedenen Themen der Narrations- und Medien- und allgemeinen Kulturtheorie gewidmet waren.
Auch die intensive Zusammenarbeit mit der wichtigsten deutschsprachigen Fachpublikation Reddition konnte fortgesetzt werden. Neu hinzugekommen ist die regelmässige Zusammenarbeit mit der Frankfurter Rundschau zum Sondermann-Preis, ein, nach einer Figur von Bernd Pfarr benannter Publikumspreis für Comics, der seit 2004 von und auf der Frankfurter Buchmesse gemeinsam von dem Magazin Comixene und der FR vergeben wird. Die ArGL stellte in diesem Zusammenhang alle nominierten Publikationen und Autoren in einer FR-Sonderbeilage vor.
Das Intensive Program (IP)
Das Intensive Program (IP) der Europäischen Union, das schon im November 2002 von der University Castilla-La Mancha/Ciudad Real in Spanien (federführend) sowie der Universität Lüneburg und der Katholischen Universität Leuven in Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen aus Großbritannien, Frankreich und Belgien für das Jahr 2004 beantragt wurde, konnte schließlich im Sommer 2005 an der Universität in Cuenca (Spanien) stattfinden. Mehr als dreißig Studierende der beteiligten Universitäten, davon zwölf aus Hamburg, haben an dem zweiwöchigen Programm Theory and History of the European Graphic Novel teilgenommen. Die gemeinsame Vorbereitung, die Erstellung des Curriculums und der Austausch zwischen den WissenschaftlerInnen vor Ort waren ein wichtiger Schritt für die Vernetzung der europäischen Comic-Forschung. Die vorher schon existierenden Verbindungen wurden nicht nur intensiviert, sondern nun in einen kontinuierlichen Austausch überführt, der langfristig zur Erarbeitung eines Curriculums der Comic-Forschung führen soll. Die sehr unterschiedlichen Ansätze – nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Bildungssysteme – haben im Austausch als ausgesprochen fruchtbar erwiesen. Zugleich konnte – aufgrund des gemeinsames Gegenstandes, für dessen Erforschung noch immer keine gültige Methodik vorliegt – tatsächlich interdisziplinär gearbeitet werden. Die ausgesprochen positive Resonanz unter den Studierenden – mehrere Abschlussarbeiten sind aus dem Programm hervorgegangen – hat die ArGL ermutigt, ein Intensive Program für 2007 in Hamburg zu beantragen.
Mitglieder der ArGL bieten weiterhin Seminare an, um das Studium der Graphischen Literatur zu ermöglichen. Während dies aus personellen und finanziellen Gründen (geringe Lehrauftragsmittel) am Fachbereich Sprachwissenschaften weiterhin nur unregelmäßig möglich ist, konnten an der Universität Lüneburg am Fachbereich Kulturwissenschaften bis zum Sommer 2006 regelmäßig Seminare zu Themen der Ästhetik, Geschichte und Theorie der Comics stattfinden. Die ArGL unterstützt die Anfertigung zahlreicher Abschluß- und Seminararbeiten in ihrem Gegenstandsbereich auch an anderen Universitäten und Fachhochschulen.
Bédéthek
Der Aufbau der Comic-Spezialbibliothek der ArGL, der Bédéthek, ist im Berichtszeitraum weiter vorangeschritten. Der 2003 erfolgte Umzug der ArGL aus den Räumen in der Heimhuder Str. 71 in die Räume 1401/3, Von-Melle-Park 6, führte zwar zu nicht unerheblichen Einschränkungen der Arbeitsbedingungen, aber mittlerweile – auch dank einer bezahlten UT-Stelle für die Bibliotheksarbeiten – ist die notwendig gewordene Neuaufstellung der Bestände nahezu abgeschlossen.
Die regelmäßig eingehenden Buchspenden der Verlage, aber auch zahlreiche Privatspenden haben den Bestand der Primärliteratur erfreulich anwachsen lassen. Ausgesprochen positiv hat sich die kontinuierliche Zuweisung eines Anschaffungsetats für Bücher ausgewirkt. Die Mittel wurden hauptsächlich für den Erwerb von Forschungs- und Primärliteratur aufgewendet werden, die durch Verlagsspenden nicht zu beschaffen ist. Weitere Lücken der Forschungsliteratur konnten durch Privatspenden geschlossen werden. Somit liegt ein solider Bestand an grundlegender Forschungsliteratur der letzten 40 Jahre vor, der mit Hilfe des zugewiesenen Etats durch gezielte Anschaffungen kontinuierlich um aktuelle Werke vor allem der internationalen Forschung erweitert wird.
Insgesamt konnte die ArGL durch die Neuanschaffungen ihren schon bestehenden Status als im deutschsprachigen Raum einzige öffentlich zugängliche Sammlung von Primär- und Sekundärliteratur zum Thema Graphische Literatur festigen. Mehr noch: Die Verknüpfung einer Comicarchivbibliothek dieses Umfangs mit einer Forschungseinrichtung ist nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch im europäischen Vergleich einzigartig.
Publikationen und Vorträge 1.4.2003 bis 31.3.2006
Bücher
- Jens Balzer (mit Martin tom Dieck): Harô, Durûzu! [Salut, Deleuze!] Übers. v. Kubo Shunichi. Mit einem Vorwort von Jaqueline Berndt. Zusatzband zu: Tôhoku doitsu bungaku kenkyû [Zeitschrift der Gesellschaft für Germanstik in Tohoku], Nr. 48, Februar 2005.
- Jens R. Nielsen (Projektleiter): How to draw Dragonball Z. Carlsen Verlag, Hamburg 2003.
Aufsätze in allg. wissenschaftlichen Publikationen
- Jens Balzer: Doitsu ni okeru manga no yukue. Keizai, bunka, hyôgen no sokumen kara [Manga in Deutschland. Ökonomie, Kultur, Ästhetik]. Übers. v. Hosokawa Hirofumu. In: Manga Kenkyû [Journal der japanischen Gesellschaft für Cartoon und Comics Studien] Vol. 5 (2004) S. 74-83.
- Aragaitsutsu manabu [Ein Lernprozess wider Willen. Geschichte und Gegenwart der deutschen Comic-Kultur]. Übers. v. Saitô Eiku. In: Tôhoku doitsu bungaku kenkyû [Zeitschrift der Gesellschaft für Germanistik in Tohoku], Nr. 48 (2004), S. 121-142
- From hair to society: in Praise of Edward Koren. In: The Threepenny Review Vol. XXV (2004), S. 3.
- Wer hat an der Uhr gedreht? Gefälschtes Gedächtnis, stillstehende Zeit: Über einige Motive in den Comics von Miyazaki Hayao, Moebius und Chris Ware. In: Stefanie Diekmann/Matthias Schneider (Hg.): Szenarien des Comic – Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit. Berlin 2005, S. 145-158.
- The Roses of Coconino: Reading the shôjo in “Krazy Kat”. In: Jaqueline Berndt/Steffi Richter (Hg.): Reading Manga: Local and Global Perceptions of Japanese Comics. Leipzig 2006, S. 167-176.
- Enthemmung und Indifferenz: Zur Revision der Bild-Text-Beziehungen im frühen Comic. Erscheint in: Dirck Linck/Stefanie Rentsch (Hg.): Wem gehören Hybride? Probleme der wissenschaftlichen Rede über Wort-Bild-Formen. Freiburg 2006.
- Ole Frahm: Fluchtpunkt Auschwitz. Strategien der Aneignung des Holocaust [Bilddarstellungen des Holocaust]. In: Villigster Forschungsforum zu Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemititsmus (Hg.): Das Ungehagen in der „dritten Generation“. Reflexionen des Holocaust, Antisemitismus und Nationalsozialismus. Münster: Lit 2004, S. 57-66.
- Berliner Comic Festival. In: Visual Communication. Jg. 3, Nr. 2 (Juni 2004), S. 235-240.
- The uncanny Line and the Comic Book Monster. In: D is for Drawing. Pilot Ausgabe, Juni 2004, S. 70f.
- Dreierlei Schwarz. Art Spiegelmans und Elein Fleiss‘ Interpretationen des 11. September 2001. In: Matthias Lorenz (Hg.): Narrative des Entsetzens. Künstlerische, mediale und intellekturelle Deutungen des 11.September 2001. Würzburg: Könighausen & Neumann 2004, S. 169-182.
- So I burned them.” Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans MAUS – A Survivor‘s Tale. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 2.1 (2004), S. 41-53.
- Wer ist Superman? Mythos und Materialität einer populären Figur. In: Stefanie Diekmann/Matthias Schneider (Hg.): Szenarien des Comic – Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit. Berlin 2005, S. 145-158.
- Zwischen den Linien. Zur Kriegsdarstellung in Comics von George Herriman, Harvey Kurtzman und Jacques Tardi. In: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Krieg in den Medien. Amsterdam/New York: Rodopi 2005, S. 265-280.
- Bukimina kigô – komikku no paroditeki hyôgen tokusei nitsuite (Weird Signs. Zur parodistischen Ästhetik des Comics). In: Tôhoku doitsu bungaku kenkyû (Zeitschrift der Gesellschaft für Germanistik in Tohoku), Nr. 48 (2004) Tokushû: Doitsu-goken nie okeru komikku to komikku kenkyû (Sonderthema: Comics und Comics-Studien im deutschsprachigen Raum), Februar 2005, S. 143-160.
Essays, Artikel und Rezensionen in Magazinen, Tages- u. Wochenzeitungen (Auswahl)
- Jens Balzer: Weltmacht Manga. Comics als Nationalkultur und globaler Pop – eine europäisch-japanische Konferenz in Osaka. In: Berliner Zeitung, 5.6.2003.
- Nazi-Schund und schöne Rüschen. Zum Tod des italienischen Comiczeichners Guido Crepax. In: Berliner Zeitung, 2.8.2003.
- Mir fehlt der Glaube an Helden. Art Spiegelman im Gespräch über Bilder, Geschichten und Bildergeschichten und die Dinge, die im Leben wirklich wesentlich sind. In: Berliner Zeitung, 23./24.8.2003.
- $$$uper, Mann! Wer diesen Trash liebt, kann Cash gut gebrauchen: Comics als Kunstwerke. In: Architectural Digest 9/2003, S. 40-45.
- Deutsche Füchse. Fix und Foxi feiern heute ihren 50. Geburtstag. In: Berliner Zeitung, 6.10.2003.
- Klagelied eines untoten Knaben. Erstmals in deutscher Sprache zu lesen: der große japanische Comic-Künstler Maruo Suehiro. In: Berliner Zeitung, 26.2.2004.
- Das Kopftuch war nur der Anfang. In ihrem autobiografischen Comic “Persepolis” erzählt Marjane Satrapi von der Revolution im Iran. In: Berliner Zeitung, 23.3.2004.
- Wie ein frisch geschlüpftes Küken. Zum 70. Geburtstag von Donald Duck. In: Berliner Zeitung, 9.6.2004.
- Wie sieht eigentlich die Nachfolgeregelung aus? Beim 11. Comic-Salon in Erlangen übte man sich wieder in Nostalgie. In: Berliner Zeitung, 15.6.2004.
- Comics sind große Literatur. Marvel-Chef Avi Arad im Gespräch über Spider-Man, die Comic-Industrie und die Zukunft des Genres. In: Berliner Zeitung, 9.7.2004.
- Kehrt um, werdet wieder Helden für uns. „In the Shadow of No Towers“: Art Spiegelmans Aufklärungscomics zum 11. September. In: Berliner Zeitung, 28.10.2004.
- Um ein Held zu sein, braucht man keine Superschurken. Zum Tod des Comic-Zeichners Will Eisner. In: Berliner Zeitung, 7.1.2005.
- Man muss vor allem gebildet sein. Zum Tod der Übersetzerin und Dichterin Erika Fuchs. In: Berliner Zeitung, 26.4.2005.
- Mäuse im Trauma. Zum Tod des Comiczeichners Romano Scarpa. In: Berliner Zeitung, 27.4.2005.
- Er war der wahre Vater der Maus. Zum 100. Geburtstag des Comiczeichners Floyd Gottfredson. In: Berliner Zeitung, 4.5.2005.
- Weizen aus der Asche. Der Comic “Barfuß durch Hiroshima” erzählt vom ersten Abwurf der Atombombe vor 50 Jahren. In: Berliner Zeitung, 26.7.2005.
- Wo Aufklärung nicht hilft. Der Comiczeichner Will Eisner erzählt die Geschichte der “Protokolle der Weisen von Zion”. In: Berliner Zeitung, 4.10.2005.
- Gothic Lolitas in Mittelfranken. Jetzt neu - mit Realitätssinn: Der Comic-Salon Erlangn stellte sich erstmals dem Manga-Boom. In: Berliner Zeitung, 20.6.2005.
- Ole Frahm: Nichts als Oberfläche. Micky Maus ist überall und nirgends zu Hause. Die weltweit bekannteste Kunstfigur feiert ihr 75. Leinwandjubiläum. Frankfurter Rundschau, 13. 11. 2003.
- Lauter Stereotypen. Die Erinnerung an den Holocaust findet durch Bilder statt – Comics reflektieren dies wie kein anderes Medium. Frankfurter Rundschau, 28. Januar 2005.
- Comics für alle! Eine kleine Vorübung: Was noch zu lernen wäre – mehr Lust am Klischee. Frankfurter Rundschau, 01.09.2005.
- Die Manhwas sind los! Koreanische Comics bieten einen wunderbaren Mix verschiedenster Stilelemente – Sieht so die Populärkultur der Zukunft aus? Frankfurter Rundschau, 20.10.2005.
- Brigitte Helbling: High Noon ür den Ninja-Cowboy. Der Heyne-Verlag eröffnet seine Manga-Reihe mit einem Eastern: „Basilisk“ von Yamada und Segawa. Berliner Zeitung, 27.12.2005.
- Liebe, Lust, Tränen und Hoffnung. Der Hamburger Verlag Tokyopop ist mit japanischen Comics für Mädchen erfolgreich. Berliner Zeitung, 22.07.2005.
- Der häusliche Konrad und der wilde Paul (Zu Ralf König, Sie dürfen sich jetzt küssen, Rororo 2003). Berliner Zeitung, 11.03.2004.
- Michael Hueners: „Die Linie gehört uns!“ Über den Cartoonisten Dan O’Neill. Frankfurter Rundschau, 13.11.2003.
- Ole Frahm/Michael Hein/Michael Hueners/Judith School/Michael Will: Beilage zum Sondermann-Preis. Frankfurter Rundschau/FR-Plus, 01.09.2005.
Essays und Artikel in Comic-Fachbüchern und -Fachzeitschriften
- Hannes Grote: Corriere die Piccoli. In: Reddition Nr. 41, 2004, S. 34-36.
- Michael Hein: Les Histoires Vraies de L’ Oncle Paul. In: Reddition Nr. 40, 2003, S. 46-49.
- Jens R. Nielsen/Hannes Grote: Dossier Hugo Pratt. In: Reddition Nr. 41, 2004, S. 4–27.
- Corto Maltese: „La cour Secrete des Arcanes”.In: Reddition Nr. 41, 2004, S. 61–64.
- Jens R. Nielsen: Claire Wendling – Wandlerin zwischen den Welten. In: ComiXene Nr. 74/75, Mai 2004, S. 29.
- Schwermetall - Das Beste aus drei Welten. In: Reddition Nr. 42, 2005, S. 54-66.
- Walt Disney und das Handwerk im 20sten Jahrhundert. In: Reddition Nr. 43, 2005, S. 04-10.
Vorträge
- Jens Balzer: Erzählen in Bildern. Comics als narrative Form. Vortrag an der Friedrich Schiller Universität Jena, Januar 2003.
- Fortpflanzung durch Veronkelung oder Entenhausen ist überall. Vortrag am Literarischen Colloquium Berlin, Januar 2003.
- Manga in Germany. Economics, Culture, Aesthetics. Vortrag auf dem Symposion “Japanese Manga in Europe”, International House Osaka, Japan, Mai 2003.
- Wer hat an der Uhr gedreht? Gefälschtes Gedächtnis, stillstehende Zeit: Über einige Motive in den Comics von Miyazaki Hayao, Moebius und Chris Ware. Vortrag auf dem 1. Internationalen Comic-Salon Berlin, September 2003.
- Laudatio auf Edward Koren. Vortrag in der American Academy Berlin, Oktober 2003
- Laudatio auf Jason Lutes. Votrag am Literarischen Colloquium Berlin, März 2004
- Enthemmung und Indifferenz: Zur Revision der Bild-Text-Beziehungen im frühen Comic. Vortrag auf dem Symposion “Wem gehören Hybride” des Sonderforschungsbereichs 626 “Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste” an der Freien Universität Berlin, Juli 2005.
- Laudatio auf Ben Katchor. Vortrag beim 2. Internationalen Comic-Salon Berlin, Juni 2005.
- The Roses of Coconino. Reading the shôjo in “Krazy Kat”. Vortrag auf der Konferenz “Reading Manga: Local and Global Perceptions of Japanese Comics” an der Universität Leipzig, Juli 2005.
- Japanischer Pop, deutsche Hörer – Manga, J-Pop und Gothic Lolitas in Deutschland. Vortrag auf dem Symposion „Japanische Popkultur in Deutschland“ am Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin, November 2005.
- Ole Frahm: Who is Superman? Ubiquity and Diversity of a Superhero. Tagung „Szenarios
- des Comics. Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit.“ Neue Gesellschaft für Literatur/Europa Universität Viadrina Frankfurt an der Oder, Berlin, August 2003.
- (m. Michael Hueners/Torsten Michaelsen): The Revolution cannot be televised? The Revolution must be produced! Vortrag auf dem internationalen Kulturkongress „Indeterminate! Kommunismus“, Frankfurt am Main, November 2003.
- The Novelisation of Superman. Tagung „Poetics of Novelisation. Media and Adaption”. Universität Leuven, November 2003.
- Different Remnants. MAUS – A Survivor’s Tale and Barfoot in Hiroschima. Vortrag auf der Konferenz „Reading Manga: Local and Global Perceptions of Japanese Comics“ an der Universität Leipzig, Juli 2005.
- Fathers and Sons: An unofficial aesthetic History of Comic Figures. Vortrag im Rahmen der Erasmus/Sokrates-Sommeruniversität, Universidad de Castillia LaMancha, Cuenca/Spanien, Juli 2005.
- Jan Hans: The Graphic Novel. Narrative Concepts in European Comics. Vortrag im Rahmen der Erasmus/Sokrates-Sommeruniversität, Universidad de Castillia LaMancha, Cuenca/ Spanien, Juli 2005.
- Michael Hein: Breccia/Sasturain: Perramus ou les labyrinthes de la BD. Vortrag im Rahmen der Erasmus/Sokrates-Sommeruniversität, Universidad de Castillia LaMancha, Cuenca/ Spanien, Juli 2005.
- Jens R. Nielsen/Martin Zeyn: Gurkennasen und andere Problemzonen. Sendung im Bayerischen Rundfunk. 25.01.2006.
- Lauenburgische Gelehrtenschule: Fachtagung Methodik „Animation“, Lauenburg, Mai 2004.
- Mit anderen Augen - Der Manga, von Europa aus betrachtet. Vortrag im Rahmen der Erasmus/Sokrates-Sommeruniversität, Universidad de Castillia LaMancha, Cuenca/Spanien, Juli 2005; abgedruckt in: Reddition Nr. 44, 2006, S. 4-21.
Seminare
- Ole Frahm: Theorie des Comic. Hauptseminar Universität Lüneburg, Fachbereich Kulturwissenschaften. WiSe 2003/3004.
- Der Europäische Comic. Hauptseminar Universität Lüneburg, Fachbereich Kulturwissenschaften. SoSe 2005.
- Nach der Avantgarde. Neuere Deutsche Comics. Hauptseminar Universität Lüneburg, Fachbereich Kulturwissenschaften. SoSe 2006.
- Ole Frahm/Michael Hein: L’aventure en un page. Seminar im Rahmen der Erasmus/Sokrates-Sommeruniversität, Juli 2005.
- Jan Hans: Ligne Claire – Comic und zeitgenössische Erzähl- und Repräsentationstheorien 1930-1990. Seminar II, Universität Hamburg, Fb. 07, WiSe 2003/2004.
- Jan Hans/Michael Will: Comics lesen – Einführung in die Graphische Literatur. Seminar Ib, Universität Hamburg, Fb. 07, SoSe 2003.
Online-Publikationen
- Michael Hein (Hg.): Image & Narrative Nr. 7: History and Theory of the Graphic Novel.