Datenschutzhinweise zur Nutzung von Zoom
- Die Teilnahme an einem Meeting erfordert die Installation der Zoom-Software. Eine Teilnahme über den Browser ist nicht möglich. (Die Installation geht sehr einfach.)
- Eine Aufzeichnung ist untersagt.
- Vor der Teilnahme wird die Angabe Ihres Namens abgefragt. Die Nennung des Klarnamens ist nicht erforderlich.
- Wir empfehlen, dass Video- und Audiofunktion nicht aktiviert werden. Wenn Sie Bild und Ton dennoch anschalten möchten, besteht dazu die Möglichkeit. Die Nutzung erfolgt freiwillig. Die Daten sind dann für alle Teilnehmenden sicht- bzw. hörbar. Einer Datenverarbeitung stimmen Sie bei Aktivierung automatisch zu. Mit der Aktivierung willigen Sie automatisch in die Verarbeitung der Ton- und Bilddaten im Rahmen und für die Dauer des Meetings ein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. durch Deaktivierung der Video- und Audiofunktion.
- Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom und zur Datenverarbeitung, insbesondere zu Ihren Betroffenenrechten nach der EU-Datenschutzgrundverordnung, finden Sie unter www.rrz.uni-hamburg.de/zoom und https://uhh.de/datenschutzrechtliche-information-zoom (PDF).