Prof. Dr. Willis J. Edmondson † 15.12.2009
Ehem. Professor für Sprachlehrforschung
Sprachlehrforschung
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II
Ehem. Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft, Abt. Sprachlehrforschung
Schwerpunkte
- Sprachlehrforschung
- Fremdsprachenunterricht
- Diskursanalyse
- Unterrichtsanalyse
- Zweitsprachenerwerbstheorie
- Kognition
- Fremdsprachenerwerb
- subjektive Lerntheorien
Willis Edmondson ist am 15.12.2009 verstorben. Wir trauern um einen herausragenden Wissenschaftler und einzigartigen Kollegen und Freund, der uns fachlich und menschlich auf vielerlei Weise inspiriert hat. Willis, wir werden Dich nicht vergessen.
Biografie
- Professor Dr. Willis J. Edmondson (emeritiert) war von 1983 bis 2005 ordentlicher Professor für Sprachlehrforschung mit dem Schwerpunkt Angewandte Linguistik.
- 1940 in England geboren, hat er Anglistik, Romanistik, Fremdsprachendidaktik, allgemeine Sprachwissenschaft, angewandte Linguistik und Sprachlehrforschung an den Universitäten Cambridge, London, Essex und Bochum studiert. Er hat weiterhin verschiedene Lehrtätigkeiten in Yarmouth (England), London, Labasa und Suva (Fidji Inseln), Bochum und Hamburg ausgeübt und unterrichtet seit September 2005 in Hebron (Palästina) an der Universität.
- Er hat zu fast allen Aspekten der Sprachlehrforschung und zu verschiedenen Aspekten des Fremdsprachenunterrichts Schriften verfasst. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Diskursanalyse, Unterrichtsanalyse, Zweitsprachenerwerbstheoriebildung, Kognition und Fremdsprachenerwerb sowie subjektive Lerntheorien.
- Unter seinen circa 120 Veröffentlichungen sind Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen: Franke 1993, 2. Auflage 2000 (Uni-Taschenbücher 1697) - in Zusammenarbeit mit J. House und Twelve Lectures on Second Language Acquisition, Tübingen: Narr, 1999
Seine nichtwissenschaftlichen Tätigkeiten umfassen vor allem die Malerei, das Kochen, Jazz und das Saxofonspielen. Robert Johnson, Woody Guthrie und Bob Dylan verdienen immer noch seine Achtung. Die jahrzehntelang an dieser Stelle erwähnten Kaninchen sind jedoch längst nicht mehr ...
Publikationen
1977
- Edmondson, W.J. (1977). Meaning and illocutionary force. In: G. Nickel (ed.). Proceedings of the fourth AILA congress. Stuttgart: Hochschul Verlag.
- Edmondson, W.J. (1977). Gambits in foreign language teaching. In: H. Christ & H.-E. Piepho (eds.). Kongreßdokumentation der 7. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Limburg: Frankonius, 45-48.
- Edmondson, W.J.; House, J.; Kasper, G. & McKeown, J. (1977). A pedagogic grammar of the English verb. Tübingen: Narr.
1978
- Edmondson, W.J. (1978). A note on "pragmatic connectives". Interlanguage Studies Bulletin, Utrecht, 100-106.
- Edmondson, W.J. (1978). Context and stress - the 'old' and the 'new' in foreign lan-guage teaching. anglistik & englischunterricht 6, 63-73.
1979
- Edmondson, W.J. (1979). Funktionen von Fragen im Fremdsprachenunterricht. In: H. Heuer, H. Kleineidam, E. Obendiek & H. Sauer (eds.). Dortmunder Diskussionen zur Fremdsprachen-didak-tik. Dortmund: Lensing, 206-209.
- Edmondson, W.J. (1979). Harris on performatives. Journal of Linguistics 15, 331-334.
- Edmondson, W.J.; House, J.; Kasper, G. & McKeown, J. (1979). Sprachliche Interaktion in lernzielrelevanten Situationen. LAUT Series B, 51, Linguistic Agency: Universität Trier.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1979). Konzeption einer didaktischen Interaktionsgrammatik. In: K.-R. Bausch (ed.). Beiträge zur Didaktischen Grammatik. Probleme, Konzepte, Beispiele. Königstein/Ts: Scriptor, 154-168.
1980
- Edmondson, W.J. (1980). On negotiation in discourse: contras and counters in exchange structure. Grazer Linguistische Studien 11/12, 28-43.
- Edmondson, W.J. (1980). Some problems concerning the evaluation of foreign language classroom discourse. Applied Linguistics 1, 271-287.
- Edmondson, W.J.; House, J.; Kasper, G. & Stemmer, B. (1980). Kommunikative Kompetenz als realisierbares Lernziel: Kurzbeschreibung eines Projektes. Linguistische Berichte 67, 50-57.
1981
- Edmondson, W.J. (1981). Spoken discourse. A model for analysis. London: Longman.
- Edmondson, W.J. (1981). On saying yes and meaning no, and vice versa. In: M. Hartig (ed.). Angewandte Soziolinguistik. Tübingen: Narr, 79-88.
- Edmondson, W.J. (1981). Illocutionary verbs, illocutionary acts, and conversational behaviour. In: H.-J. Eikmeyer & H. Rieser (eds.). Words, worlds, and contexts. New approaches in word semantics. Berlin/New York: de Gruyter, 485-499.
- Edmondson, W.J. (1981). On saying you're sorry. In: F. Coulmas (ed.). Conversational routine. Mouton: the Hague, 273-288.
- Edmondson, W.J. (1981). Worlds within worlds - problems in the description of teach-er-learner interaction in the foreign language classroom. In: J.G. Savard & L. Laforge (eds.). Proceedings of the fifth AILA congress. Quebec: Univer-sity of Laval Press, 127-140.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1981). Let's talk and talk about it. A pedagogic interactional grammar of English. München: Urban & Schwarzenberg.
1982
- Edmondson, W.J. (1982). A communication course for German teachers of English. Ruhr-Universität Bochum (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 19).
- Edmondson, W.J. (1982). Konventionen und Stil im Konversationsverhalten. Wann ist eine Bitte ein Befehl? In: W. Kühlwein & A. Raasch (eds.). Stil: Komponenten - Wirkungen, Band I. Tübingen: Narr, 25-29. Edmondson, W.J. (1982). Die didaktische Grammatik und ihre Relevanz für die Linguistik. In: W. Kühlwein & A. Raasch (eds.). Stil: Komponenten - Wirkungen, Band II. Tübingen: Narr, 40-43.
- Edmondson, W.J. (1982). On the determination of meaning in discourse. Linguistische Berichte 78, 33-42.
- Edmondson, W.J.; House, J.; Kasper, G. & Stemmer, B. (1982). Kommunikation: Lernen und Lehren. Berichte und Perspektiven aus einem Forschungs-projekt (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 20, Ruhr-Universität Bochum). Heidelberg: Groos.
1983
- Edmondson, W.J. (1983). The descriptivist and performatives (again). Journal of Linguistics 19, 183-185.
- Edmondson, W.J. (1983). Diskurs im Fremdsprachenunterricht als Handlungsgeschehen. In: A. Raasch (ed.). Handlungsorientierter Fremdsprachen-unterricht und seine pragmalinguistische Begründung. Tübingen: Narr, 39-52.
1984
- Edmondson, W.J. (1984). The art of replying. LAUT Paper 100/20, Linguistic Agency: Universität Trier.
- Edmondson, W.J. (1984). Funny odd and funny haha. In: W. Kühlwein (ed.). Sprache, Kultur und Gesellschaft. Tübingen: Narr, 59-61.
- Edmondson, W.J. (1984). Methods, approaches, principles and practices. In: W. Knibbeler & M. Bernards (eds.). New approaches in foreign language methodology. Nijmegen: AIMAV, 53-62.
- Edmondson, W.J.; House, J. ; Kasper, G. & Stemmer, B. (1984). Learning the pragmatics of discourse: a project report. Applied Linguistics 5, 113-127.
1985
- Edmondson, W.J. (1985). Statement zur Microcomputer-Börse. In: W. Kühlwein (ed.). Neue Entwicklungen der Angewandten Linguistik. Tübingen: Narr, 169-170.
- Edmondson, W.J. (1985). Discourse worlds in the classroom and in foreign lan-guage learning. Studies in Second Language Acquisition 7, 159-168.
- Edmondson, W.J.; Döhler, P.; McFadyen, M. & Schröder, N. (1985). CALLing HAMBURG! An integrated set of foreign language learning/teaching programs. Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheneinstitut.
- Edmondson, W.J. (1985). Review. Widdowson, H.G., Learning purpose and language use, Oxford: Oxford University Press 1983. Journal of Pragmatics 9, 397-401.
1986
- Edmondson, W.J. (1986). The emperor's new clothes. Grazer Linguistische Studien 25, 121-126.
- Edmondson, W.J. (1986). "Intelligente" Programme für intelligente Lerner. In: K.-R. Bausch, F.G. Königs & R.
- Kogelheide (eds.). Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Frankfurt a.M.: Scriptor, 133-144.
- Edmondson, W.J. (1986). Cognition, conversing and interpreting. In: J. House & S. Blum-Kulka (eds.). Interlingual and intercultural communication. Discourse and cognition in translation and second language acquisition studies. Tübin-gen: Narr, 129-138.
- Edmondson, W.J. (1986). Creativity and language learning in CALL. Englisch-Amerikanische Studien 2, 227-238.
- Edmondson, W.J. (1986). ELIZA revisited: das Simulieren verschiedener Konversations-Strategien auf dem Microcomputer. In: W. Kühlwein (ed.). Medientechnik. Tü-bingen: Narr, 83-87.
- Edmondson, W.J. (1986). A new approach in foreign language teaching methodology. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 34, 179-189.
- Edmondson, W.J. (1986). Routinisierte Elemente im fremdsprachlichen Diskurs. In: R. Eppeneder (ed.). Routinen im Fremdsprachenerwerb. München: Goethe Institut, 46-80.
- Edmondson, W.J. (1986). Some ways in which the teacher brings errors into being. In: G. Kasper (ed.). Learning, teaching and communication in the foreign language classroom. Aarhus: University Press, 111-124.
- Edmondson, W.J. (1986). Review. Brumfit, C.J., Communicative methodology in language teaching, Cambridge Language Teaching Library: Cambridge University Press 1984. System 14, 102-105.
1987
- Edmondson, W.J. (1987). "Acquisition" and "learning": the discourse system integration hypothesis. In: W. Lörscher & R. Schulze (eds.). Perspectives on language in per-formance. Studies in linguistics, literary criticism, and language teaching and learning. To honor Werner Hüllen. Tübingen: Narr, 1070-1089.
- Edmondson, W.J. (1987). Integration von Sprachbegriffen. In: K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen & H.-J. Krumm (eds.). Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht. Tü-bingen: Narr, 78-83.
- Edmondson, W.J. (1987). Meaningful input and meaningful learning: a poetry-generator. In: H. Legenhausen & D. Wolff (eds.). Computer assisted language learning and innovative EFL methodology. Augsburg: Augsburger I & I Schriften, 115-142.
1988
- Edmondson, W.J. (1988). Praxisbezug und Fortschritt: Alternativen? In: K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen & H.-J. Krumm (eds.). Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 42-49.
- Edmondson, W.J. (1988). Speaker and hearer as discourse roles. In: H.-W. Ludwig (ed.). Anglistentag 1987 (Tagungsberichte des Anglistentags Band IX). Giessen: Hoffmann Verlag, 397-405.
- Edmondson, W.J.; Reck, S. & Schröder, N. (1988). Strategic approaches in a text-manipulation exercise. In: U.O.H. Jung (ed.). Computers in applied linguistics and language teaching. Frankfurt a.M.: Lang, 193-211.
- Edmondson, W.J. & Schröder, N. (1988). CALLING BASIC. Eine Einführung in BASIC für Studierende der Sprachlehrforschung (ZFI-Arbeitsberichte 8). Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut.
1989
- Edmondson, W.J. (1989). Discourse production, routines and language learning. In: B. Kettemann, P. Bierbaumer, A. Fill & A. Karpf (eds.). Englisch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, 287-302.
- Edmondson, W.J. (1989). Fremdsprachenlerner und institutionelle Bedingungen. In: K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen & H.-J. Krumm (eds.). Der Fremdsprachenunterricht und seine institutionellen Bedingungen. Tübingen: Narr, 52-58.
- Edmondson, W.J. (1989). Principles of cooperation in interaction. In: R. Dirven, W. Zydatiß & W.J. Edmondson (eds.). A user's grammar of English: word, sentence, text, interaction. Frankfurt a.M.: Lang, 809-839.
- Edmondson, W.J. (1989). Interaktion zwischen Fremdsprachenlehrer und -lerner. In: K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen & H.-J. Krumm (eds.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 140-145.
- Edmondson, W.J. (1989). Review. Allwright, D., Observation in the language class-room, London: Longman 1988; Chaudron, C., Second language classrooms. Research on teaching and learning, Cambridge: Cambridge University Press 1988; Van Lier, L., The classroom and the language learner. Ethnography and second-language classroom research, London: Longman 1988. System 17, 270-276.
- Dirven, R.; Zydatiß, W. & Edmondson, W.J. (eds.). (1989). A user's grammar of English: word, sentence, text, interaction. Frankfurt a.M.: Lang.
1990
- Edmondson, W.J. (1990). Can one usefully do discourse analysis without investigating discourse processing? In: H. Nyyssönen et al. (eds.). Proceedings from the 2nd Finnish seminar on discourse analysis. Oulu: University of Oulu, 27-42.
- Edmondson, W.J. (1990). Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern als Ansatzpunkt für Forschungsergebnisse und als Forschungsgegenstand. In: K.-R. Bausch, H. Christ & H.-J. Krumm (eds.). Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Bochum: Brockmeyer, 73-78.
- Edmondson, W.J. (1990). Eleven lectures on second language acquisition. Uni-versität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut (ZFI-Arbeitsberichte 9).
- Edmondson, W.J. & House, J. (1990). Kommunikatives Handeln: Gegenstandsbeschreibung und Theoriebildung. In: W. Kühlwein & A. Raasch (eds.). Angewandte Linguistik heute: zu einem Jubiläum der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt a.M. etc.: Lang, 159-172.
- Edmondson, W.J.; Krüger, D.; Heinrich, M. & Beckmann-Schulz, I. (1990). Eine Einführung in das Betriebssystem MS-DOS mit Übungen. Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut.
1991
- Edmondson, W.J. (1991). Discourse analysis and discourse processing. In: C. Uhlig & R. Zimmermann (eds.). Anglistentag 1990 Marburg. Proceedings. Tübingen: Niemeyer, 285-295.
- Edmondson, W.J. (1991). Eine Einführung in das CALIS Autorensystem (Version 2). Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut.
- Edmondson, W.J. (1991). Sind literarische Texte für den fremdsprachlichen Lehr-/ Lernprozeß besonders geeignet? In: K.-R. Bausch, H. Christ & H.-J. Krumm (eds.). Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. Tübingen: Narr, 53-60.
- Edmondson, W.J. (1991). Some ins and outs of foreign language classroom research. In: K. de Bot, R.B. Ginsberg & C. Kramsch (eds.). Foreign language research in cross-cultural perspective. Amsterdam: Benjamins, 181-195.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1991). Do learners talk too much? The waffle phenomenon in interlanguage pragmatics. In: R. Phillipson, E. Kellerman, L. Selinker, M. Sharwood Smith & M. Swain (eds.). Foreign/second language pedagogy research: a commemorative volume for Claus Færch. Clevedon, UK: Multilingual Matters, 273-286.
1992
- Edmondson, W.J. (1992). Affect and language development. In: W.G. Busse (ed.). Anglistentag 1991 Düsseldorf. Proceedings. Tübingen: Niemeyer, 63-71.
- Edmondson, W.J. (1992). Konversationsanalyse und Lehrerverhalten im Fremdsprachenunterricht. In: U.O.H. Jung (ed.). Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt a.M.: Lang, 45-52.
1993
- Edmondson, W.J. (1993). Literatur im Fremdsprachenunterricht - wozu? In: J.-P. Timm & H. Vollmer (eds.). Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer, 275-284.
- Edmondson, W.J. (1993). Warum haben Lehrerkorrekturen manchmal negative Auswirkungen? Fremdsprachen Lehren und Lernen 22, 57-75.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1993). Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel: Francke.
1994
- Edmondson, W.J. (1994). Was trägt das Adjektiv "interkulturell" zu unserem Verständnis vom Lernen im Fremdsprachenunterricht bei? In: K-R. Bausch, H. Christ & H-J. Krumm (eds.). Interkulturelles Lernen im Fremdsprachen-unterricht. Tübingen: Narr, 48-55.
1995
- Edmondson, W.J. (1995). Interaktion zwischen Fremdsprachenlehrer und -lerner. In: K.-R. Bausch, H. Christ & H.-J. Krumm (eds.). Handbuch Fremdspra-henunterricht (dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen: Francke, 175-180.
- Edmondson, W.J. (1995). Wortschatzerwerb und Spracherwerb. In: K.-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Erwerb und Ver-mittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 55-62.
- Edmondson, W.J. (1995). Review. Ellis, R., The study of second language acquisition, Oxford: Oxford University Press 1994. System 23, 540-547.
1996
- Edmondson, W.J. (1996). Rückblick: plus ça change, plus c'est la même chose? In: K.-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 53-60.
- Edmondson, W.J. (1996). Subjective theories of second language acquisition. In: J. Klein & D. Vanderbeke (eds.). Anglistentag 1995 Greifswald. Proceed-ings. Tübingen: Niemeyer, 453-464.
- Edmondson, W.J. (1996). Textverstehensprozesse/Spracherwerbsprozesse. In: W. Börner & K. Vogel (eds.). Texte im Fremdsprachenerwerb: Verstehen und Produzieren. Tübingen: Narr, 111-126.
- Edmondson, W.J. (1996). Zur Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb: der Einsatz der Sprachlehrforschung. In: K. Hartenstein (ed.). Aktuelle Probleme des universitären Fremdsprachenunterrichts. Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut (ZFI-Arbeitsberichte 11), 66-82.
- Edmondson, W.J. (1996). Was Lerner über ihr Fremdsprachenlernen berichten. In: J. House (ed.). Wie lernt man Sprachen - wie lehrt man Sprachen? Zwan-ig Jahre Sprachlehrforschung am Zentralen Fremdspracheninstitut der Universität Hamburg. Universität Hamburg: Zentrales Fremdspracheninstitut (ZFI-Arbeitsberichte 12), 68-82.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1996). Was ist Sprachlehrforschung? In: J. House (ed.). Wie lernt man Sprachen - wie lehrt man Sprachen? Zwanzig Jahre Sprachlehrforschung am Zentralen Fremdspracheninstitut der Universität Hamburg. Universität Hamburg: Zentrales Fremdspra-cheninstitut (ZFI-Arbeitsberichte 12), 1-19.
1997
- Edmondson, W.J. (1997). Sprachlernbewußtheit und Motivation beim Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen Lehren und Lernen 26, 88-110.
- Edmondson, W.J. (1997). Fremdsprachenlernen/Fremdsprachenvermittlung: Training, Bildung, Professionalisierung. In: K.-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung als Ausbildungs- und Forschungsdisziplinen. Tübingen: Narr, 52-60.
- Edmondson, W.J. (1997). The role of literature in foreign language learning and teach-ing: some valid assumptions and invalid arguments. AILA Review 12, 42-55.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1997). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Language Awareness. Fremdsprachen Lehren und Lernen 26, 3-8.
- Edmondson, W.J. & House, J. (eds.). (1997). Language Awareness (= Fremdsprachen Lehren und Lernen 26).
1998
- Edmondson, W.J. (1998). Fremdsprachenerwerb als kognitiver Prozeß. In: K-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 60-68.
- Edmondson, W.J. (1998). Konversationsanalyse und Lehrerverhalten im Fremdsprachenunterricht. In: U.O.H. Jung (ed.). Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer (zweite, verbesserte und erweiterte Auflage). Frankfurt a.M.: Lang, 101-105.
- Edmondson, W.J. (1998). Sprachbegriffe für den Englischunterricht. In: J.P. Timm (eds.). Englisch lernen und lehren. Berlin: Cornelsen, 29-35.
- Edmondson, W.J. (1998). Subjective parameters describing teaching roles. Towards a theory of tertiary foreign language instruction. Fremdsprachen Lehren und Lernen 27, 80-105.
- Edmondson, W.J. & House, J. (1998). Interkulturelles Lernen - ein überflüssiger Begriff? Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 9, 161-188.
1999
- Edmondson, W.J. (1999). Twelve lectures on second language acquisition. Tübingen: Narr.
- Edmondson, W.J. (1999). Was ist das Spezifikum des Faches Deutsch als Fremdsprache? Deutsch als Fremdsprache 36, 3-9.
- Edmondson, W.J. (1999). Die fremdsprachliche Ausbildung kann nicht den Schulen überlassen werden! PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts 46, 115-123.
- Edmondson, W.J. (1999). If coherence is achieved, then where doth meaning lie? In: W. Bublitz, U. Lenk & E. Ventola (eds.). Coherence in spoken and written discourse. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 251-265.
- Edmondson, W.J. (1999). Lehrer und Lehrmaterialien - Lerner und Lernmaterialien. In: K.-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien in Kontext des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Tübingen: Narr
2000
- Edmondson, W.J. (2000). Grammatik und Kommunikation bei Auslandsaufenthalte. In: B. Helbig, K. Kleppin & F.G. Königs (eds.). Sprachlehrforschung im Wandel. Beiträge zur Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Karl-Richard Bausch zum 60. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 363-382.
- Edmondson, W.J. (2000). What we Know about Effective Language Learning, and some Implications for Language Teaching. In: P. Kaikkonen & V. Kohonen (eds.). Minne menet, kielikasvatus? Universität Jyväskylä, 11-25.
- Edmondson W.J. & J. House (2000). Begrifflichkeit und Interkulturelles Lernen. Eine Antwort auf Hu 1999. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 11(1), 125-129.
- Edmondson, W.J.(2000). The Mississipi is Flowing. Interaktion und Fremdsprachenerwerb. In: K.-R. Bausch, H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (eds.). Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 68-76.
2001
- Edmondson, W.J. (2001). "Mehrsprachigkeit: Was leistet die schulische Ausbildung?". In: D. Abendroth-Timmer & G. Bach (eds.). Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 131-147.
- Edmondson, W.J. (2001). "Transfer beim Erlernen einer weiteren Fremdsprache: die L1-Transfer-Vermeidungsstrategie". In: K. Aguado & C. Riemer (eds.). Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 137-154.
- Edmondson, W.J. (2001). Conversational Analysis and Language Teaching. In: K. Brinker, G. Antos, W. Heinemann & S.F. Sager (eds.). Text- und Gesprächslinguistik/ Linguistics of Text and Conversation. Berlin/New York: de Gruyter, Band 2, 1681-1689.
- Edmondson, W.J. & J. House (2001). English as a lingua franca and English as a foreign language. In: T. Berg, H. Cuyckens, R. Dirven & K.U. Panther (eds) Motivation in Language: from case grammar to cognitive linguistics. Festschrift for Günter Radden. Amsterdam: Benjamins
2002
- Edmondson, W.J. (2002). Rezension von Christopher Brumfit (2001). Individual Freedom in Language Teaching: Helping Learners to Develop a Dialect of their Own. Oxford: University Press. In: Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49 (2), 213-214.
- Edmondson, W. J. (2002). Wissen, Können, Lernen. Kognitive Verarbeitung und Grammatikent-wicklung. In: W. Börner & K. Vogel (eds.). (2002). Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektive. Tübingen: Francke, 51-70.
- Edmondson, W.J. (2002). Fremdsprachendidaktik dekonstruiert. Eine Replik auf Michael Wendt. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 13 (2), 131-138.
- Edmondson W.J. (2002). Elvis analysed. In: C. Finkbeiner (ed.). Wholeheartedly English: A Life of Learning. Festschrift für Johannes-Peter Timm. Cornelsen: Berlin, 255-266.
- Edmondson W. (2002). Literatur und Interkulturelles Lernen: ein Perspektivenwechsel. In: H. Barkowski & R. Faistauer (eds.). ..in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Hohengraben: Schneider, 355-374.
2003
- Edmondson W.J. (2003). Output als autonomes Lernen: Spracherwerb und Sprachproduktion aus kognitiver Sicht. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 32, 196-213.
- Edmondson W.J. (2003). Bildungspolitik und Referenzrahmen. In: Bausch K.-R., H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (Hrsg.), Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion. Arbeitspapiere der 22. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 67-74.
- Edmondson W.J. / J. House (2003). English in the World and English in the School. In: T. Berg, Hubert. Cuyckens, Thomas Berg, Rene Dirven & Klaus-Uwe Panther (eds), Motivation in Language. Stuides in Honor of Günter Radden. Amsterdam: Benjamins, 321-345
- Edmondson W.J. (2003) Neue und alte Konturen der Sprachlehrforschung, in Eckerth, Johannes (Hrsg.), Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung. Bochum: AKS-Verlag, 289-311
- Edmondson W.J. (2003). Interaktion beim Lehren und Lernen fremder Sprachen, K.-R. Bausch, H. Christ & H.-J. Krumm (eds) 2003 (4. Auflage) Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Francke, 242- 247 (zus. mit Juliane House)
- Edmondson, Willis. (2003). In Praise of Misunderstanding. Or: on Obeying the House-Rules. In Baumgarten, Nicole/ Böttger, Claudia/ Motz, Markus/ Probst, Julia (eds.), Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung - das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 8(2/3). 1-5.
Verfügbar: http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/Edmondson.htm.
2004
- Edmondson W.J. (2004). Learning from different Tasks : the Dr. Pangloss Perspective, in Schocker v. Ditfurth & A. Müller-Hartmann (eds). Perspectives in Task-Based Foreign Language Learning, Tübingen: Narr, 53-66.
- Edmondson W. J. (2004). Je pense (in three languages), donc je suis (mehrsprachig), in Bausch K.-R., H. Christ, F.G. Königs & H.-J. Krumm (Hrsg.) Mehrsprachigkeit irgendwas, irgendwie. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr, 00-11.
- Edmondson, W.J. (2004). Individual Motivational Profiles: the Interaction between External and Internal Factors. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9(2), 21 pp. Erhältlich unter http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/edmondson2.htm
- Edmondson, W. J. (2004). Code-Switching and World-Switching in Foreign Language Classroom Discourse, in Juliane House/ Jochen Rehbein (eds). Multilingual Communication, Amsterdam/ Philadelphia: Benjamins, 155-178
2005
- Edmondson W. J. (2005). Language Aptitude, First Language Acquisition, and Early Second Language Learning: a Preliminary Study, in Eva Burwitz-Melzer / Gert Solmecke (Hrsg.). Niemals zu Früh und Selten zu Spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz, Cornelsen, 64-73