M.A. Christopher Breitsprecher
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Deutsche Sprache / Linguistik
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I
Institut für Germanistik
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9579
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1999-2000: Studium der Amerikanistik, Journalistik und Philosophie an der Universität Hamburg
- 2000-2007: Studium der Fächer Deutsche Sprache und Literatur, Amerikanistik und Philosophie an der Universität Hamburg (Magister Artium)
Tätigkeiten
- 2002-2003: Tutor für Einführungsseminare sowie Orientierungseinheiten am Institut für Germanistik I der Universität Hamburg (UHH)
- 2004-2006: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik I (UHH) zum Aufbau des Korpus Hochschulkommunikation
- 2007/2008: Akademischer Tutor am Institut für Germanistik I (UHH) für Effektiv studieren I: Schlüsselqualifikationen für das mündliche und schriftliche Handeln an der Universität
- 2007/2008: Lehrbeauftragter am Fachbereich Sprache – Literatur – Medien I (UHH) für das Seminar Effektiv studieren IV: Wissenstransformationen live – Mitschriften
- 2008-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik I (UHH) für die Koordination des Tutorenprogramms Effektiv studieren
- 2009/2010 und 2010/2011: Lehrbeauftragter am Fachbereich Sprache – Literatur – Medien I (UHH) für das Seminar Studium 'neu denken' – SLM-Studierende denken mit
- 03/2011-06/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt euroWiss – Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung
- SoSe 2012: Lehrbeauftragter der Arbeitsstelle für Studium und Beruf (AStuB) der Fachbereiche Sprache – Literatur – Medien (UHH) für das Berufsfelderkundungsseminar Hochschule, Hochschulmanagement, Wissenschaft und Forschung (gem. mit Arne Offermanns)
Veröffentlichungen
Artikel:
- (2009) mit A. Redder: Wissenstransformationen live. Ein Forschungsprojekt mit Studierenden in der Germanistik. In: Huber, L. / Hellmer, J. / Schneider F. (Hg.) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 79–88.
- (2010) Studentische Mitschriften – Exemplarische Analysen, Transformationen ihrer Bedingungen und interkulturelle Forschungsdesiderate. In: D. Heller, D. (Hg.) Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen – Schnittstellen ihrer Analyse. Frankfurt/M., Lang: 201–216.
- (2014) mit A.Redder und C.Zech: 'So. Jetzt müssen Sie kritisch dazu Stellung nehmen.' - Zur Vermittlung von Kritik in einer wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesung. In: A.Hornung, G.Carobbio, D. Sorrentino (Hgg.) Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik – Deutsch und Italienisch im Vergleich. Münster: Waxmann.
Vorträge auf Tagungen:
- Studentische Mitschriften, Vortrag auf der 16. Internationalen Fachsprachentagung an der Universität Hamburg im August 2007
- Studentische Mitschriften, Vortrag auf der Tagung Mehrsprachige Wissenschaftskommunikation an der Universität Bergamo im September 2009
- Videographien des Teilprojekts Hamburg sowie Befragung: Auswertung der Fragebögen, Vorträge – ersterer gemeinsam mit Claudia Zech – im Rahmen des Panels Approcci analitici – Il progetto di ricerca 'euroWiss': primi risultati auf der Tagung Strutture discorsive e testuali della didattica accademica. Il tedesco e l’italiano a confronto in Modena im Oktober 2011
- Vermittlung von Kritikhandeln im universitären Studium am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften, gemeinsamer Vortrag mit Claudia Zech und Angelika Redder auf der Vierten 360º-Konferenz Encompassing Knowledge Mediation in Aarhus im Mai 2012
- Vermittlung von Kritikhandeln im universitären Studium am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften, gemeinsamer Vortrag mit Claudia Zech und Angelika Redder auf dem Workshop Sprachlehrforschung und Pragmatik in Münster im Juli 2012
- Diskursives Lernen in den Sozial- und Geisteswissenschaften – ein deutsch-italienischer Vergleich, gemeinsamer Vortrag mit Gabriella Carobbio, Dorothee Heller, Angelika Redder und Claudia Zech beim Symposium Sprachlich-kommunikative Wissensverarbeitung in der institutionellen Praxis beim GAL-Kongress in Erlangen im September 2012
- Referiertes konsequent kritisieren, gemeinsamer Vortrag mit Angelika Redder und Jonas Wagner auf der Tagung Eristik in der Wissenschaftskommunikation in Chemnitz im Februar 2013
- Elizitierung von gemeinsamem Vorwissen zum Lernen von Neuem, gemeinsamer Vortrag mit Angelika Redder und Jonas Wagner auf der Tagung Universitäre Lehr-Lern-Diskurse komparativ in Bergamo im Juni 2013