Russland 2.0: das Land durch seine Sprache und Medien verstehen
Quelle: Podcampus
Projektleitung: Prof. Dr. Marion Krause
Russland 2.0 ist ein webbasiertes modulares Lernformat.
Die Lernplattform entstand im Rahmen der Hamburg Open Online University-Initiative der Freien und Hansestadt Hamburg. Ganz im Sinne des Open-Source-Konzepts dieser Initiative richtet sich Russland 2.0 an Menschen, die sich aus verschiedenen Beweggründen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen mit der zeitgenössischen russischen Sprache und Kultur auseinandersetzen wollen.
Mit seinen drei Modulen ermöglicht Russland 2.0 das virtuelle Eintauchen in die russische Sprache, in die Kultur und in das Denken und Fühlen der in Russland lebenden Menschen. Dafür stehen drei Module zur Verfügung: ein Quellenmodul mit authentischen Texten, ein Sprachmodul zum Erschließen und Üben sprachlicher Phänomene und ein Landeskundemodul, das Wissen über die Geschichte, Kultur und Gesellschaft Russlands vermittelt.
An der Erarbeitung der Module sind von Anfang an Studierende der Universität Hamburg, vor allem Slavisten und Slavistinnen, beteiligt. Um das Konzept umzusetzen, werden seminaristische Lehrveranstaltungen durch kompetenzbezogene Workshops und Studentische Lehr- und Lehrprojekte ergänzt, die auf Teamarbeit und die anwendungsorientierte Umsetzung fachlichen Wissens setzen.
Projektmitarbeiterin: Daria Dornicheva (wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin)
Homepage: http://hoou-russland.blogs.uni-hamburg.de/
Vorträge und Publikationen:
- Marion Krause, Daria Dornicheva. Russland 2.0. Das Land durch seine Sprache und Medien verstehen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Nr. 2 (2016), S.66–67. (https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe02/synergie02.pdf)
- Marion Krause, Daria Dornicheva. Russland 2.0. Postervortrag. Internationale Konferenz „Campus Innovation. Digitalisierung von Lehren und Lernen 2016“. Universität Hamburg, 17.-18.11.2016.
- Ksenia Abashkina, Roman Kuznetsov, Swetlana Weimer. Russland 2.0. Projektvorstellung auf der Tagung „Biliteralität zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit“. Jahrestagung des Fachverbands „Russisch und Mehrsprachigkeit“. Hamburg, 25.3.2017.
- Ksenia Abashkina, Franziska Knapp, Swetlana Weimer. Russland 2.0. Projektvorstellung auf der Jahresversammlung des Hamburger Russischlehrerverbands. 8.5.2017.
Projektlaufzeit: 03/2016 - 03/2017
Disseminationsstrategie:
- Webplattform Russland 2.0
- Lehrveranstaltungen, Workshops und Studentische Lehrprojekte
- Pilotierungen und Evaluierungen an Schulen und Hochschulen Hamburgs
- Vorträge und Artikel
Mittelgeber: HOOU, Freie und Hansestadt Hamburg