I + II
Neue Publikation der Akademie der WissenschaftenWert der WahrheitAb September auch als Open-Access-E-Book verfügbar
29. August 2024
Foto: Herder Verlag 2024
Wie kann Wahrheit definiert, erkannt und kommuniziert werden? Welche Rolle spielt Wahrheit in verschiedenen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhängen? Diese und andere zentrale Fragen beleuchtet der Essay-Band „Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven“ aus dem Blickwinkel verschiedener Fachdisziplinen. Das neue Buch der Akademie der Wissenschaften in Hamburg erscheint am Montag, 9. September 2024, im Verlag Herder. Herausgeber ist Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif. Als Klimaforscher hat er einen Essay zur Frage „Klimawandel: Fakt oder Fiktion?“ geschrieben. Insgesamt versammelt das Buch 16 Texte von Akademiemitgliedern und Young Academy Fellows.
In unserer Gegenwart stellt sich die Frage nach der Wahrheit in neuer Weise. Ob es um Klimawandel, Migration oder den Reiz von Verschwörungserzählungen geht – überall treffen wir auf unterschiedliche Wahrheitsansprüche. Was unterscheidet Wahrheit von Realität? Wie verhält sich Wahrheit zu Wissen und Glauben? Renommierte Forscherinnen und Forscher aus den Natur- und Geisteswissenschaften setzen sich im neuen Band der Essay-Reihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit diesen komplexen Fragen auseinander.
Wie bereits der erste Essay-Band „Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert“ wird der aktuelle Band der jährlichen Buchreihe im Buchhandel erhältlich sein, aber auch von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg als frei zugängliches Open-Access-E-Book veröffentlicht. Zudem können Schulen in Norddeutschland das Buch wieder kostenfrei als Unterrichtsmaterial bestellen.
Der Künstler Hamed Eshrat hat die Illustrationen zu den einzelnen Aufsätzen erstellt.
Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und Herausgeber des Essay-Bandes „Wert der Wahrheit“:
„Im Gegensatz zu Verbreitern von Verschwörungserzählungen kann die Wissenschaft Fehler eingestehen. Sie ist in der Lage, sich selbst zu korrigieren. Aber streben Forscherinnen und Forscher überhaupt nach der absoluten Wahrheit? Verkünden sie letzte Gewissheiten? Die Wissenschaft will herausfinden, wie die Dinge in der Welt funktionieren, und sucht nach bestmöglichen Erklärungen. Die Ergebnisse, die sie findet, sind oft vorläufig, und Einsichten können sich im Laufe der Zeit ändern, wenn neue Informationen oder bessere Methoden gefunden werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veröffentlichen ihre Ergebnisse transparent, sie müssen überprüfbar und damit widerlegbar sein, sie sind also falsifizierbar. Nur dann können sie als wissenschaftlich gelten.
Gerade in Zeiten, in denen Debatten oft mehr von Vorurteilen oder Emotionen als von Argumenten geprägt sind, ist die Wahrheit für Wissenschaft und Gesellschaft von besonderem Wert.“
Der Band „Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven“ umfasst folgende Essays:
• Klimawandel: Fakt oder Fiktion? (Prof. Dr. Mojib Latif, Professor für Klimaphysik, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung zu Kiel; Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Die Wahrheit über Spargel (Dr. Marina Creydt, Lebensmittelchemikerin und Postdoctoral Fellow im Exzellenzprojekt „Understanding Written Artefacts“, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Automatisierung und Wahrheit (Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Kerstin Thurow, Professorin für Automatisierungstechnik am Center for Life Science Automatisation, Universität Rostock; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Wenn die subjektive Wahrheit Leid verursacht (Prof. Dr. Tania Lincoln, Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Der Reiz von Verschwörungstheorien (Dr. Larissa Zwar, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Warum soziale Medien nicht das Ende der Wahrheit bedeuten (Dr. Stefan Wallaschek, Politikwissenschaftler und Postdoktorand im Forschungsprojekt „The impact of digital media on value Polarisation in Europe“ am Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES), Europa-Universität Flensburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Ist es wirklich wahr? Einige Überlegungen zu Wahrheit und Postwahrheit (Prof. Dr. Chris Lorenz, International Research Fellow am Institut für Soziale Bewegungen, Ruhr-Universität Bochum; Gastautor)
• Objektive und „zweieine“ Wahrheit im Russischen (Prof. Dr. Ulrike Jekutsch, Professorin i.R. für Slawistik, Universität Greifswald; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Wahrheiten über Migration (Jun. Prof. Dr. Nina Perkowski, Juniorprofessorin für Soziologie, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Wahrheit und Logik (Prof. Dr. Alexander Steen, Juniorprofessor für Informatik, Universität Greifswald; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Historische Wahrheit im Spannungsfeld von Fakten, Deutung und Mythos (Prof. Dr. Philippe Depreux, Professor für Mittelalterliche Geschichte, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Literatur und Wahrheit (Prof. Dr. Anna Margaretha Horatschek, Professorin i.R. für Anglistik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• „Wahrheit“ und sprachliches Handeln (Prof. Dr. Angelika Redder, Professorin i.R. für Linguistik des Deutschen, Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Wahrheit, Wissen, Glauben: Gibt es die absolute Wahrheit? (Prof. Dr. Christiane Zimmermann, Professorin für Theologie- und Literaturgeschichte des Neuen Testaments, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Wahrheit und Realität (Dr. Colin von Negenborn, Postdoctoral Fellow im Exzellenzprojekt „Grounds, Norms, Decisions“, Universität Hamburg; Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
• Die Wahrheit wird euch frei machen (Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Johannes Schilling, Professor i.R. für Kirchen- und Dogmengeschichte, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
Angaben zum Buch (Publikation der Akademie der Wissenschaften in Hamburg)
Titel: „Wert der Wahrheit – Wissenschaftliche Perspektiven“
Herausgeber: Mojib Latif
Mit Illustrationen von Hamed Eshrat
Verlag Herder
ISBN 978-3-451-39879-7
1. Auflage 2024
Gebunden. 208 Seiten
Preis: 20,00 Euro
Veröffentlichung: 9. September 2024
Finanziert aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg.
Zum Herausgeber:
Prof. Dr. Mojib Latif erforscht seit über drei Jahrzehnten die Wechselwirkungen zwischen Ozean und Atmosphäre und deren Einfluss auf das Klima. Für seine Forschungsarbeiten ist er mehrfach ausgezeichnet worden. So unter anderem mit dem Deutschen Umweltpreis, der Alfred-Wegener-Medaille der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft und dem Bundesverdienstkreuz. Seit Januar 2022 leitet Mojib Latif die Akademie der Wissenschaften in Hamburg als Akademiepräsident. In dieser Funktion hat er die Essay-Reihe zu ausgewählten Jahresthemen begründet. Ziel ist es, dass Akademiemitglieder und Young Academy Fellows das Jahresthema aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachten. Auf „Gerechtigkeit“ in 2022 folgte in 2023 das Jahresthema „Wahrheit“. In 2024 fokussiert die Reihe das Thema „Freiheit“.
(eine Meldung der Akademie der Wissenschaften Hamburg)