Prof. Dr. Peter Brandes
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Schwerpunkte
- Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
- Literatur- und Kulturtheorie
- Medienkomparatistik
- Wissenspoetik
- Punk Studies
- Ästhetik bildlicher Lebendigkeit
- Poetik der Gabe
Forschung
Arbeitsschwerpunkte
· Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
· Literatur- und Kulturtheorie
· Medienkomparatistik
· Wissenspoetik
· Punk Studies
· Ästhetik bildlicher Lebendigkeit
· Poetik der Gabe
Aktuelle Forschungsprojekte
· Poetik des Bettes
· Punk als Textpraxis
Publikationen
I. Monographien
- Leben die Bilder bald? Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Reihe: Studien zur Kulturpoetik 19. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.
- Goethes Faust. Poetik der Gabe und Selbstreflexion der Dichtung. München: Wilhelm Fink 2003
II. Herausgeberschaften
- Proust-Lektüren. Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2014.
- Finis. Paradoxien des Endens. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009 (mit Burkhardt Lindner).
- Übergänge. Lektüren zur Ästhetik der Transgression. Münster: LIT-Verlag 2003 (zus. m. Michaela Krug).
III. Editionen
- Johann Wolfgang Goethe: Faust. Frühere Fassung („Urfaust“). Stuttgart: Reclam 2019.
IV. Aufsätze (Auswahl)
- Die „andere Lokalität des Traums“. Heterotopik und Traumwissen bei Proust und Kafka, in: Sprache und Literatur (2020), H. 122, S. 241-262.
- Homerische Betten. Resonanzen eines Motivs in Literatur und Philosophie, in: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 11 (2019), H. 2, S. 273-285.
- Plastic Surgery Disasters. Détournement als Spiel mit dem Grafischen in den ästhetischen Praktiken von Punk, in: Simone Sauer-Kretschmer/ Monika Schmitz-Emans/ Linda Simonis (Hg.): Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 305-318.
- Ideologiekritische Literaturwissenschaft revisited, in: Tanja Angela Kunz (Hg.): Lebensform Kritik. Zu Theorie und Praxis von Christa Bürger und Peter Bürger. Göttingen: Wallstein 2018, S. 138-156.
- Poetics of the Bed. Narrated Everydayness as Language of Theory, in: Komparatistik (2017). Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, S. 37-51.
- „fein deutsch mit der Sprache heraus“. Irony, Multilingualism and the use of Early New High German in Thomas Mann’s Doctor Faustus, in: Critical Multilingualism Studies 3/2017, http://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/article/view/129 (18.02. 2018).
- Beauty as „the middle between two extremes“. Encountering the Aesthetics of Equilibrium in Winckelmann’s Theory of Art, in: Germanic Review. Literature, Culture, Theory. Vol. 92:2 (2017), S. 14-154.
- Ereignis, Performanz, Situation. Ereignishaftigkeit in Texten der historischen Avantgarden, in: Winfried Eckel/ Uwe Lindemann (Hg.): Text als Ereignis. Berlin, New York: De Gruyter 2017, S. 129-146.
- Optische Täuschungen. Zur Ordnung von Wissen und Nicht-Wissen in Der Sandmann, in: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Stuttgart: Reclam 2016, S. 123-137.
- The Politics of Lyrics in German Punk, in: Cyrus M Shahan/ Seth Howes/ Mirko M. Hall (Hg.): Beyond No Future. Cultures of German Punk. New York, London: Bloomsbury 2016, S. 55-70.
- „Yankees raus!“ Amerika-Rezeption im deutschen Punk- und Hardcore-Diskurs, in: Stefan Höppner / Jörg Kreienbrock (Hg.): Die amerikanischen Götter. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Popkultur seit 1949. Reihe: linguae & litterae 46. Berlin, New York: De Gruyter 2015, S. 145-164.
- „Mimesis-Effekt“ oder „Was-Gehalt des Dargestellten“? Zur Funktion des Mimesis-Begriffs bei Gadamer und Genette, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Heft 174 (2014), S.150-160.
- Gewagte Ästhetik. Christoph Ransmayrs Darstellungsexperimente und die Risiken der Form, in: Monika Schmitz-Emans (Hg.): Literatur als Wagnis. Literaturwissenschaftliches DFG-Symposion 2011. Berlin, New York: De Gruyter 2013, S. 724-746.
- Prousts Bois de Boulogne als Garten der Venus, in: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, 1/2012, S.71-85.
- „Wer bin ich und wer bist du?“ Celans Ich-Konstruktionen zwischen Gadamer und Derrida, in: Franciszek Grucza (Hg.): Einheit und Vielfalt der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Bd. 6. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag 2012, S. 285-290.
- Masken des Erzählens. Zu John von Düffels „Houwelandt“, in: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 2/2012, S. 276-296.
- Ästhetik der Blindheit. Zur Inszenierung von Intermedialität in Gert Hofmanns Der Blindensturz, in: Achim Hölter (Hg.): Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Heidelberg: Synchron 2011, S.131-141.
- Wiege oder Totenbett der Literatur? Das Bett als Geburtsort der Dichtung bei Goethe, Heine, Proust, in: Zeitschrift für Deutsche Philologie 4/2010, S. 489-514.
- Das Spiel der Bedeutung im Prozess der Lektüre. Überlegungen zur Möglichkeit einer Literaturtheorie des Spiels, in: Thomas Anz / Heinrich Kaulen (Hg.): Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Aspekte. Berlin, New York: De Gruyter 2009, S.115-134.
- Das Leben der Bilder im Text. Ovids Pygmalion und Eichendorffs Marmorbild, in: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 1/2008, S. 63-87.
Wissenschaftliche und Lehrveranstaltungen
Wissenschaftliche Veranstaltungen
- 28.-30.6. 2018 Internationale Tagung „Schreibweisen der Kritik. Eine Topographie von 1968“, Ruhr-Universität Bochum (mit Prof. Dr. Armin Schäfer)
- 30.6.-1.7. 2016 Workshop „Proust und das Wissen, Humboldt-Universität zu Berlin “ (mit Bernhard Stricker)
- 15.5. 2015 Workshop „Culture Industry Revisited“, Northwestern University
- 14.11. 2013 „A Proust Salon“ Workshop Northwestern University (mit Fay Rosner)
- Sommersemester 2011 Ringvorlesung „Kleists Ästhetiken“,Ruhr-Universität Bochum (mit Prof. Dr. Nicolas Pethes)
- 19.-21.7. 2007 Internationale Konferenz „Finis. Paradoxien des Endens“ Goethe-Universität Frankfurt am Main (mit Prof. Dr. Burkhardt Lindner)
- Wintersemester 2006/07 Ringvorlesung „Zeiterfahrung“, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Wintersemester 1999/2000 Ringvorlesung „Übergänge“, Universität Hamburg (mit Michaela Krug)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2019
- 52-210 Seminar Ia: Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur
- 52-211 Seminar Ia: Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur
- 52-225 Seminar Ib: Goethe: „Faust I“ und „Urfaust“ im Vergleich
- 52-220 Projektseminar: Punk Studies
- 52-210 Begleitseminar: Punk als Text
- 52-226 Seminar Ib: Das belebte Bild in der Literatur der Romantik
- 52-240 Seminar II: Literarische Meteorologie
Wissenschaftlicher Werdegang
2024 Ernennung zum §17 Professor
seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Hamburg
2017-2019 Heisenberg-Fellow der DFG an der Sektion für Komparatisik der Ruhr-Universität Bochum
2016-2017 Akademischer Oberrat an der Sektion für Komparatistik der Ruhr-Universität Bochum
2016 Vertretungsprofessur an der HU Berlin
2013-2015 DAAD Visiting Associate Professor an der Northwestern University in Evanston (USA)
2012-2013 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen
2011 Habilitation, Ruhr-Universität Bochum
2007-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komparatistik der Ruhr-Universität Bochum (mit Unterbrechungen)
2006-2007 Wissenschaftlicher Koordinator am DFG-Graduiertenkolleg "Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung" in Frankfurt/M.
2001 Promotion, Universität Hamburg
1999-2006 Lehrbeauftragter an den Universitäten Hamburg, Göttingen und Bochum
1998-2001 Doktorand am Institut für Germanistik II der Universität Hamburg
1997 Magister, Universität Hamburg
1989-1997 Studium der Germanistik, Philosophie und Sozialwissenschaften in Göttingen und Hamburg