Christoph Breitsprecher, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I
Institut für Germanistik
Von-Melle-Park 6, Postfach #15
20146 Hamburg
Büro
Raum: B8008
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit
in der vorlesungsfreien Zeit
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-6343
Schwerpunkte
- Hochschulkommunikation
- Linguistische Pragmatik
- Institutionsanalyse
- Korpuserstellung
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1999-2000: Studium der Amerikanistik, Journalistik und Philosophie an der Universität Leipzig
- 2000-2007: Studium der Fächer Deutsche Sprache und Literatur, Amerikanistik und Philosophie an der Universität Hamburg (Magister Artium)
Tätigkeiten
- 2002-2003: Tutor für Einführungsseminare sowie Orientierungseinheiten am Institut für Germanistik I der Universität Hamburg (UHH)
- 2004-2006: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik I (UHH) zum Aufbau des Korpus Hochschulkommunikation
- 2007/2008: Akademischer Tutor am Institut für Germanistik I (UHH) für Effektiv studieren I: Schlüsselqualifikationen für das mündliche und schriftliche Handeln an der Universität
- 2007/2008: Lehrbeauftragter am Fachbereich Sprache – Literatur – Medien I (UHH) für das Seminar Effektiv studieren IV: Wissenstransformationen live – Mitschriften
- 2008-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik I (UHH) für die Koordination des Tutorenprogramms Effektiv studieren
- 2009/2010 und 2010/2011: Lehrbeauftragter am Fachbereich Sprache – Literatur – Medien I (UHH) für das Seminar Studium 'neu denken' – SLM-Studierende denken mit
- 03/2011-06/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt euroWiss – Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung
- SoSe 2012: Lehrbeauftragter der Arbeitsstelle für Studium und Beruf (AStuB) der Fachbereiche Sprache – Literatur – Medien (UHH) für das Berufsfelderkundungsseminar Hochschule, Hochschulmanagement, Wissenschaft und Forschung (gem. mit Arne Offermanns)
- 07/2014-05/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Selbstevaluation der Lehramtsstudiengänge Deutsch im Rahmen ihrer Zertifizierung
- 04/2015-06/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Lehrprojekt Offensive Sprachwissenschaft
- WS 16/17: Lehrbeauftragter für das Lehrprojekt Offensive Sprachwissenschaft
- 2016–22: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Projektreihe ZwischenSprachen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Qualifizierung von Dolmetschenden und Fachpersonen in gedolmetschter Kommunikation.
- seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt archē – Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen
Veröffentlichungen
Artikel:
- (2009) mit A. Redder: Wissenstransformationen live. Ein Forschungsprojekt mit Studierenden in der Germanistik. In: Huber, L. / Hellmer, J. / Schneider F. (Hg.) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 79–88.
- (2010) Studentische Mitschriften – Exemplarische Analysen, Transformationen ihrer Bedingungen und interkulturelle Forschungsdesiderate. In: D. Heller, D. (Hg.) Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen – Schnittstellen ihrer Analyse. Frankfurt/M., Lang: 201–216.
- (2014) mit A.Redder und C.Zech: 'So. Jetzt müssen Sie kritisch dazu Stellung nehmen.' - Zur Vermittlung von Kritik in einer wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesung. In: A.Hornung, G.Carobbio, D. Sorrentino (Hgg.) Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik – Deutsch und Italienisch im Vergleich. Münster: Waxmann.
- (2014) mit A. Redder und J. Wagner: Diskursive Praxis des Kritisierens an der Hochschule. In: Redder, Angelika/ Heller, Dorothee/ Thielmann, Winfried (Hgg.) Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten. Analysen und Transkripte. Heidelberg: Synchron, 35-56.
- (2014) mit A. Redder und J. Wagner: Germanistisches Hauptseminar – Narratologie (Transkript). In: Redder, Angelika/ Heller, Dorothee/ Thielmann, Winfried (Hgg.) Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten. Analysen und Transkripte. Heidelberg: Synchron, 101-144.
- (2015) mit C. Di Maio, A. Krause, A. Redder und W. Thielmann: Komparation studentischen Fragens über Disziplinen und Wissenschaftskulturen hinweg. In: Heller, Dorothee/ Hornung, Antonie/ Redder, Angelika/ Thielmann, Winfried (Hgg.) Europäische Wissenschaftsbildung – komparativ und mehrsprachig. Themenheft Deutsche Sprache 4/2015, 357-382.
- (2015) mit C. Di Maio, A. Krause, A. Redder und W. Thielmann: Komparation studentischen Fragens über Disziplinen und Wissenschaftskulturen hinweg. In: Heller, Dorothee/ Hornung, Antonie/ Redder, Angelika/ Thielmann, Winfried (Hgg.) Europäische Wissenschaftsbildung – komparativ und mehrsprachig. Themenheft Deutsche Sprache 4/2015, 357-382.
- (2017) mit C. Di Maio, S. Guckelsberger, R. Pappenhagen und C. Scarvaglieri: Komplexes handhabbar machen. Zur Erfassung und Durchdringung authentischer Sprachdaten. In: Form und Funktion - Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Stauffenburg: Tübingen, 77-92.
- (2017) Mehrsprachigkeit in der Stadt. In: Barz, Petra/ Huffschmid, Anne/ Wildner, Kathrin (Hgg.) Schoolbook: metroZones - Schule für städtisches Handeln. Sprung Verlag: Hamburg, 68-70.
- (2018) mit J.T. Mueller, H. Schulz, M. Moesko: Training in community interpreting: a systematic review of evaluated programmes. EUR J PUBLIC HEALTH, 28(1), 70–71
- (2020) mit J.T. Mueller, M. Mösko: Qualitätsmindeststandards und Mindestanforderungen für die Qualifizierung von Dolmetscher*innen für die soziale Arbeit in Deutschland. Hamburg: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
- (2020) mit J.T. Mueller, M. Mösko: Quality standards and minimum requirements for the qualification of interpreters in social work settings in Germany. Hamburg: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
- (2023) mit S. Hanft-Robert et al.: Training service providers to work effectively with interpreters through educational videos. Interpreting, 25(2), 274–300
Vorträge auf Tagungen
- Studentische Mitschriften, Vortrag auf der 16. Internationalen Fachsprachentagung an der Universität Hamburg im August 2007
- Studentische Mitschriften, Vortrag auf der Tagung Mehrsprachige Wissenschaftskommunikation an der Universität Bergamo im September 2009
- Videographien des Teilprojekts Hamburg sowie Befragung: Auswertung der Fragebögen, Vorträge – ersterer gemeinsam mit Claudia Zech – im Rahmen des Panels Approcci analitici – Il progetto di ricerca 'euroWiss': primi risultati auf der Tagung Strutture discorsive e testuali della didattica accademica. Il tedesco e l’italiano a confronto in Modena im Oktober 2011
- Vermittlung von Kritikhandeln im universitären Studium am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften, gemeinsamer Vortrag mit Claudia Zech und Angelika Redder auf der Vierten 360º-Konferenz Encompassing Knowledge Mediation in Aarhus im Mai 2012
- Vermittlung von Kritikhandeln im universitären Studium am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften, gemeinsamer Vortrag mit Claudia Zech und Angelika Redder auf dem Workshop Sprachlehrforschung und Pragmatik in Münster im Juli 2012
- Diskursives Lernen in den Sozial- und Geisteswissenschaften – ein deutsch-italienischer Vergleich, gemeinsamer Vortrag mit Gabriella Carobbio, Dorothee Heller, Angelika Redder und Claudia Zech beim Symposium Sprachlich-kommunikative Wissensverarbeitung in der institutionellen Praxis beim GAL-Kongress in Erlangen im September 2012
- Referiertes konsequent kritisieren, gemeinsamer Vortrag mit Angelika Redder und Jonas Wagner auf der Tagung Eristik in der Wissenschaftskommunikation in Chemnitz im Februar 2013
- Elizitierung von gemeinsamem Vorwissen zum Lernen von Neuem, gemeinsamer Vortrag mit Angelika Redder und Jonas Wagner auf der Tagung Universitäre Lehr-Lern-Diskurse komparativ in Bergamo im Juni 2013
- Diskursive Wissensvermittlung – dal vivo, gemeinsamer Vortrag mit Gabriella Carobbio, Claudia Di Maio, Arne Krause und Jonas Wagner auf der Tagung Europäische Wissenschaftsbildung in Berlin im März 2014
- Qualitätsstandards zur Qualifizierung von Sprachmittlern in Deutschland - Vorstellung der Projektergebnisse, gemeinsamer Vortrag mit M. Mösko et al. auf der Fachtagung Qualitätsstandards zur Qualifizierung von Sprachmittler_innen in Hamburg im Juni 2018
- Komplexe Zusammenhangbildung und Wissensentfaltung am Beispiel von Texten zur Wasserstofferzeugung als Horizont von Sprachförderung, Vortrag auf der Tagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten in Essen im November 2023