Sarah Goeth, M.A.
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin
Neuere deutsche Literatur (Prof. Dr. Cornelia Zumbusch)
Anschrift
Schwerpunkte
- Promotionsprojekt: Formen der Ähnlichkeit. Die Figur der Analogie als Denk- und Darstellungsform bei Novalis, Goethe und. A. Humboldt
- Literarische Bildlichkeit
- Bildtheorie
- Verhältnis von Wissenschaft und Literatur (Wissenschaftsgeschichte)
- Rhetorik
- Deutsche Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts im europäischen Kontext.
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 05/2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Cornelia Zumbusch
- seit 01/2012: Mitglied im Graduiertenkolleg eikones, Basel
- Studium der Neueren deutschen Literatur, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie und Romanistik an der LMU-München und an der Universität Passau
- Stipendium: DAAD – Stipendium, Harpur-College, Binghamton University, State of New York, US, Teaching Assistant in German Studies
Forschungsschwerpunkte
- Promotionsprojekt: Formen der Ähnlichkeit. Die Figur der Analogie als Denk- und Darstellungsform bei Novalis, Goethe und. A. Humboldt (Arbeitstitel)
- Literarische Bildlichkeit
- Bildtheorie
- Verhältnis von Wissenschaft und Literatur (Wissenschaftsgeschichte)
- Rhetorik
- Deutsche Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts im europäischen Kontext.
Vorträge
23.11.2017
Zwischen Revolutionsetüden und politisccher Apathie. Zum Verhältnis von Kunst und Politik zwischen 1789-1848. Eröffnungsvortrag des 30. Internationalen Filmhistorischen Kongresses cinefest „Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik im Spiegel 1789-1848 im Spiegel des Films. Koordination: Hans-Michael Bock, Swenja Schiemann, Erika Wottrich
12.07.2017
Der Sinn des Verstehens – Oder was haben Toiletten mit Hermeneutik zu tun? Ringvorlesung: Germanistisches Institut der Universität Hamburg, Koordination: Dr. Harry Fröhlich
10.06.2017
Ritualisiertes Sehen bei Stifter. Vortrag, Studierenden Kongress Komparatistik, „Ritual und Literatur“, Berlin, Koordination: Pavlos Dimitriadis, Sonja Lindhauer, Agatha Frischmuth
21.01.2017
Vom Verschwinden der Räume in der Romantik – Intime Erzählstrategien bei Novalis und Eichendorff. Vortrag, Workshop „Privates Erzählen“, Passau, Koordination: Miriam Piegsa (Graduiertenkolleg Privatheit und Digitalisierung)
18.01.2017
Verstehen – Interpretation – Sinn. Ringvorlesung: Germanistisches Institut der Universität Hamburg, Koordination: Dr. Harry Fröhlich
04.11.2016
Leid, Leiden, Leidenschaft. Zu einem Motivkomplex in Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“. Vortrag, Konferenz „Krankheit, Leid und Schmerz im Werk Thomas Manns“, Düsseldorf, Koordination: Miriam Albracht (Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf e.V.)
19.03.2016
Valie Export. To See or Not to See. Paper Presentation at the 47th annual NeMLA Convention, Panel „Double/Troubled Pleasure: Looking at Erotic Visual Art from the German speaking World”, Chair: Julia Ludewig, Hartford, Connecticut.
02.10.2015
Attraktion und Kreation. Zum epistemischen Paradigmenwechsel in Goethes „Wahlverwandtschaften“. Vortrag, Konferenz „Debatten-Probleme-Visionen 1680-1820. Zwischen Literatur uns Naturwissenschaft“, Erlangen, Koordination: Prof. Christine Lubkoll und Prof. Harald Neumeyer
24.09.2015
Die Natur als Zweck ihrer selbst. Kants Einfluss auf Goethes naturwissenschaftliche Studien. Vortrag, 12. Internationaler Kantkongress 2015 „Natur und Freiheit“, Wien, Österreich
30.06.2015
Die Kunst der Auslegung. Einführung in die Hermeneutik. Ringvorlesung: Germanistisches Institut der Universität Hamburg, Koordination: Dr. Harry Fröhlich
26.03.2015
Erotomorphism. Zum Formverfahren in Goethes Wahlverwandtschaften. Vortrag, Konferenz „LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert“, Neuchâtel, Schweiz, Koordination: Prof. Peter Schnyder, Judith Preiss und Benjamin Brückner
13.11.2014
Ikonische Wende: Die Sprachkrise und die Herausforderung der Bilder für die Literatur um 1900. Ringvorlesung: Life/Rupture. Conflict Resolution and the Poetics of (Dis-) Continuity. Institut für Amerikanistik und Anglistik der Universität Hamburg, Koordination: Tobias Steiner und Janina Wierzoch
01.07.2014
Mythos Italien. Kultursemiotik in der Reiseliteratur. Ringvorlesung: Germanistisches Institut der Universität Hamburg, Koordination: Dr. Harry Fröhlich
28.01.2014
Tourismus als literarische und kulturelle Praxis. Ringvorlesung: Einführung in die Neuere deutsche Literatur, Germanistisches Institut der Universität Hamburg, Koordination: Dr. Harry Fröhlich
06.12.2012
Die immanente Poetik des ‚Close Readings‘ in Stifters „Nachsommer“, mit Agnes Hoffmann, Kolloquium eikones, Basel, Koordination: Dr. Malika Maskarinec und Dr. Rahel Villinger
29.04.2011
Metaphern im Werk Rainer Maria Rilkes. Upstate New York German Studies Colloquium, Masterpieces/Meisterwerke in German Studies, Binghamton University SUNY, coordinated by Harald Zils
Lehre
WS 2017/18
Krank geschrieben. Krankheit im Diskursfeld von Literatur und Kunst. Seminar an der UH (Seminar und Exkursion ins Medizinhistorische Museum Hamburg)
WS 2016/17
Einführung in die Neuere deutsche Literatur. Seminar an der UH (Seminar und Tutoriumsbetreuung), 2 Kurse
WS 2015/16
Gärten und Pflanzen in der Literatur des 18./19. Jh. Seminar an der UH (Seminar und Exkursion in den Botanischen Garten Hamburg)
SS 2015
Einführung in die Neuere deutsche Literatur. Seminar an der UH (Seminar und Tutoriumsbetreuung)
WS 2014/15
Geologie und Literatur. Tiefendimensionen in Wissenschaft und Literatur. Seminar an der UH (Seminar und Exkursion, Zusammenarbeit mit dem Geowissenschaftlichen Zentrum der Albert-August-Universität Göttingen)
SS 2014
Ikonische Wende in der Literatur. Die Herausforderung der Bilder für die Literatur um 1900. Seminar an der UH (Seminar und Exkursion in die Kunsthalle Hamburg)
WS 2013/14
Einführung in die Neuere deutsche Literatur an der UH (Seminar und Tutoriumsbetreuung)
FS 2013
Bild – Ding – Werk (Gestaltung und Leitung des allwöchentlichen Kolloquiums, eikones, Basel)
2010 – 2011
German 101, 102, 203, 204 (German as foreign language) and Tutorial for German Literatur at Harpur-College, Binghamton University, NY
2007 – 2010
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur für ausländische Studierende an der LMU München (Kompaktseminar jedes Semester, Koordination Prof. Schindler)