Dr. Arne Krause
Ehemaliger Projektmitarbeiter
BMBF-Projekte "MuM-Multi II" & "DiaLes" (Prof. Dr. Angelika Redder)
Anschrift
Schwerpunkte
- Linguistische Pragmatik
- Wissenschaftskommunikation
- Multimodalität
- Mehrsprachigkeit
- Institutionelle Kommunikation
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2005-2009 B.A.-Studium: Deutsche Sprache und Literatur, Nebenfach Islamwissenschaft an der Universität Hamburg
- 2009 Bachelorarbeit zu ‚Peter Handkes Bildverlust – exemplarische Analysen‘
- 2009-2011 M.A.-Studium: Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg
- 2011 Masterarbeit zu ‚Referierungen mit ppt – linguistische Analysen‘ an der Universität Hamburg
- 2012-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Winfried Thielmann am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der TU Chemnitz im VW-Projekt "Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung" (euroWiss) (Gesamtleitung Angelika Redder, Universität Hamburg)
- seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Angelika Redder
Forschungsinteressen
- Linguistische Pragmatik
- Wissenschaftskommunikation
- Multimodalität
- Mehrsprachigkeit
- Institutionelle Kommunikation
Publikationen
Krause, Arne/Meiler, Matthias (o.J.) www.FP-Wiki.de (Online Bibliographie für die Funktionale Pragmatik)
Krause, Arne (2019) Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Analysen des Handlungszwecks von Kreidetafel, OHP, PPT und Interactive Whiteboard. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Krause, Arne (2018) Transkription Deutsch-Arabischer Diskurse. Anhang: Transliterationstabelle. MuM-Multi Arbeitpapier. (PDF)
Krause, Arne (2018) "Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Analyse des Handlungszwecks von Kreidetafel, OHP, PPT und Interactive Whiteboard" (Disputation). In: Fachsprache 3-4/2018, 180-183.
Krause, Arne (2017) Approaching Multimodality from the Functional-pragmatic Perspective. In: Seizov, Ognyan/Wildfeuer, Janina (eds.) New Studies in Multimodality. London: Bloomsbury, 125-152.
Krause, Arne/Lehmann, Gesa/Thielmann, Winfried/Trautmann, Caroline (2017) (Hrsg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg.
Krause, Arne/Lehmann, Gesa/Thielmann, Winfried/Trautmann, Caroline (2017) Form und Funktion – Vorbemerkungen. In: Dies. (Hrsg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 11-13.
Krause, Arne (2016) (Scheinbar) Ähnliche Gegenstände – ähnliche sprachliche Verfahren? Sprachliche Ressourcen der Wissensvermittlung in Mathematik, Physik und Maschinenbau. In: Feldmeier, Alexis/Eichstaedt, Annett (Hrsg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. Tagungsband der 41. FaDaF-Jahrestagung Materialien Deutsch als Fremdsprache 94 , 231-253.
Krause, Arne (2015a) Sprachliche Verfahren zur Vermittlung mathematischen Problemlösungswissens in der Hochschule. Exemplarische Analysen einer mathematischen Übung. In: Ferraresi, Gisela/Liebner, Sarah (Hrsg.): SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. Materialien Deutsch als Fremdsprache 92. Göttingen: Universitätsverlag, 203-218.
Krause, Arne (2015b) Medieneinsatz in Germanistik und Maschinenbau: Exemplarische Analysen von Vorlesungen. In: Szurawitzki, Michael/Busch-Lauer, Ines/Rössler, Paul/Krapp, Reinhard (Hrsg.): Wissenschaftssprache Deutsch. International, interdisziplinär, interkulturell. Tübingen: Narr, 217-230.
Krause, Arne/Carbbio, Gabriella (2015) Sprachliche Verfahren der Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens in Physik-Vorlesungen: Deutsch-italienische Perspektiven. In: Studien zur deutschen Sprache und Literatur 32 (2): Thementeil „Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft“, 57-71.
Breitsprecher, Christoph/Di Maio, Claudia/Krause, Arne/Redder, Angelika/Thielmann, Winfried (2015) Komparation studentischen Fragens über Disziplinen und Wissenschaftskulturen hinweg. In: Deutsche Sprache 43, 4/2015, 357-382.
Thielmann, Winfried/Krause, Arne (2014) „Das wird eben halt beobachtet, aber keiner weiß wie‘s funktioniert.“ Zum Umgang mit aktuellem Forschungswissen in der Physik. In: Redder, Angelika/Heller, Dorothee/Thielmann, Winfried (Hrsg.): Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten Analysen und Transkriptionen. Heidelberg: Synchron, 19-34.
Krause, Arne/Thielmann, Winfried (2014a) Transkript: Physik-Vorlesung – Spintronik. In: Redder, Angelika/Heller, Dorothee/Thielmann, Winfried (Hrsg.): Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten Analysen und Transkriptionen. Heidelberg: Synchron, 73-89.
Krause, Arne/Thielmann, Winfried (2014b)Transkript: Physik-Vorlesung – Spin-Hall-Effekt. In: Redder, Angelika/Heller, Dorothee/Thielmann, Winfried (Hrsg.): Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten Analysen und Transkriptionen. Heidelberg: Synchron, 91-100.
Rezensionen
Krause, Arne (2018) Rezension zu: Bateman, John/Wildfeuer, Janina/Hiippala, Tuomo (2017) Multimodality- Foundations, Research and Analysis. A Problem-Oriented Introduction. Berlin, Boston: Walter de Gruyter. 415 Seiten. In: Zielsprache Deutsch 45 (1), 73-76.
Krause, Arne (2016) Rezension zu: Brinkschulte, Melanie (2015) (Multi-)mediale Wissensübermittlung in universitären Vorlesungen. Eine diskursanalytische Untersuchung am Beispiel der Wirtschaftswissensschaft. Heidelberg: Synchron. 314 Seiten. In: ZfAL 65, 205-210.
Krause, Arne (2015) Rezension zu: Wallner, Franziska (2014) Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. Tübingen: Stauffenburg. 252 Seiten. In: Zielsprache Deutsch 42 (3), 77-80.
Vorträge
2019
06/2019
Decapsulating Multimodality within Translanguaging – Challenges posed by Digitalization for the Analysis of Multilingual Classroom Interaction. (Vortrag auf der Tagung "Approaches to Multimodal Digital Environments: from theories to practices", 20.-22.6.2019, Rom)
05/2019
(zus. mit Angelika Redder) Stratégies d'action multilingue dans les discours d'enseignement et d'apprentissage des mathématiques des "Bildungsinländer" et des nouveaux immigrants. (7.5.-9.5.2019, Villa Vigoni/Menaggio)
04/2019
(zus. mit Meryem Çelikkol, Angelika Redder, Jonas Wagner) Linguistic thinking in motion. A comparative approach towards mathematical concepts in Arabic, German and Turkish. (Vortrag auf dem Workshop Mathematics teaching practices and design principles for fostering students‘ languageSfor learning mathematics, 26.-28.4.2019, Dortmund)
03/2019
(zus. mit Jonas Wagner, Angelika Redder) Integrating adolescent refugees in monolingual schools – A complex challenge (also for applied linguistics). (Vortrag auf der International Conference on Multilingualism and Multilingual Education (ICMME19), 21.-22.3.219, Bielefeld)
(zus. mit Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner) Integration von jugendlichen Geflüchteten im (einsprachigen) Fachunterricht. Mehrsprachige Lehr-Lern-Formate im Realitätscheck. (Vortrag im Rahmen des 4. Arbeitstreffen GAL Forschungsfokus „Sprachliche Integration von Geflüchteten“. 26.-27.3.2019, Darmstadt)
2018
11/2018
(zus. mit Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner) Mehrsprachiger Unterricht im Schulfach Mathematik – z.B. deutsch-türkisch und deutsch-(syrisch-)arabisch. (Vortrag im Rahmen der 1. Bildungskonferenz im Kreis Pinneberg "KETTENREAKTION. Migration – Integration – Partizipation. 2.11.2018, Elmshorn)
10/2018
Angewandte Multimodalität in Bildungsinstitutionen. (Vortrag im Rahmen der 13. FP Tagung "Sprache, Sprachen und Institutionen in der vielsprachigen Gesellschaft", 4.-6.10.2018, Winterthur)
10/2018
(zus. mit Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner) Sprachliches Denken in Bewegung – mathematische Konzepte arabisch – deutsch – türkisch. (Vortrag im Rahmen der 13. FP Tagung "Sprache, Sprachen und Institutionen in der vielsprachigen Gesellschaft", 4.-6.10.2018, Winterthur)
09/2018
(zus. mit Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner) Modellierung eines mehrsprachigen Mathematikunterrichts mit arabischsprachigen Neu-Zugewanderten aus linguistischer Perspektive. (Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses "Sprachen – Kommunikation – Öffentlichkeit", 11.-14.9.2018, Duisburg-Essen)
09/2018
(zus. mit Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner, Susanne Prediger und Ángela Uribe) Impulsvortrag zu organisatorischen Herausforderung von Interventionen im Schultalltag. (Vortrag im Rahmen des KomBi Schwerpunktmeetinsg "Intervention, Implementation – Erforschung & Erfahrung", 11.9.2018, Hamburg)
08/2018
Dialogic Reading as a Tool for Fostering Language – An Example of Applied Multimodality. (Vortrag im Rahmen der 9ICOM – 9th International Conference on Multimodality, 15.8.-17-8-2018, Odense)
06/2018
Multimodalität in akademischen Lehr-Lern-Diskursen. (Vortrag im Rahmen der Cerlis-Tagung „Scholarly Pathways: Knowledge Transfer and Knowledge Exchange in Academia“, 21.6.-23.6.2018, Università di Bergamo)
03/2018
(zus. mit Angelika Redder, Jonas Wagner und Meryem Çelikkol) Mehrsprachige Lehr-Lernprozesse im Mathematikunterricht – Sprachwissenschaftliche Perspektiven. (Vortrag im Rahmen der GDCPSchwerpunkttagung „Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen“, 2.-3. März 2018 in Bochum)
2017
09/2017
Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Transdisziplinäre Analysen des Handlungszwecks von Kreidetafel, OHP, PPT und Interactive Whiteboard. (Posterpräsentation auf dem Posterslam der GAL-Sektionentagung 2017. 7.9.-8-9-2017, Universität Basel. Ausgezeichnet mit dem Preis für das beste Projekt und die beste Präsentation der VALS ASLA)
03/2017
Multimodalität in universitären Lehr-Lern-Diskursen. (Vortrag im Rahmen der GAL-Research School „Multimodalität und multimodale Analysen von Sprache-Bild-Texten“, 9.3.2017-11.3.2017, Ruhr-Universität Bochum)
01/2017
Multimodality in Academic Teaching and Learning. (Vortrag im Rahmen der Masterclasses on Multimodality, Universität Bremen, 11.1.2017 (eingeladen von Janina Wildfeuer))
2016
07/2016
(zus. mit Matthias Meiler) FP-Wiki.de – eine online Bibliographie für die Funktionale Pragmatik. (Posterpräsentation auf der 12. Internationalen Tagung zur Funktionalen Pragmatik. 14.-15. Juli 2016, Universität Utrecht in den Niederlanden)
05/2016
(zus. mit Angelika Redder und Ruth Pappenhagen) New Speakers Meet Innovative Purposes – Multilingual Discourse at German Universities. (Vortrag auf der „COST – New Speakers“-Tagung, 12.-14.5.2016, Universität Hamburg)
03/2016
Multimodalität aus funktional-pragmatischer Perspektive. Theoretische, methodische und empirische Überlegungen. (Vortrag auf dem 17. Norddeutschen Linguistischem Kolloquium, 31.3.-2.4.2016, Hamburg)
2015
12/2015
(zus. mit Angelika Redder) Videographie und Transkriptionssystem. Multimodale Transkription. (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Empirieformate in den Sprachwissenschaften“. 17.12.2015, Universität Hamburg)
09/2015
Approaching Multimodality from the Functional Pragmatic Perspective. (Posterpräsentation auf der Tagung Second International Symposium on the Theory and Practice of Multimodal Research. 21.-22.9.2015, Universität Bremen)
2014
11/2014
Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Transdisziplinäre Analysen. (Vortrag im Rahmen des Workshops „Neue Felder der Wissenschaftsforschung“, 13.-14. November 2014, Siegen)
07/2014
Medieneinsatz in Germanistik und Maschinenbau: Exemplarische Analysen von Vorlesungen. (Im Rahmen der Tagung „Wissenschaftssprache Deutsch international, interdisziplinär, interkulturell“, 2.-4.7.2013, Regensburg)
05/2014
Visual Media in Academic Teaching and Learning at German Universities: A Functional-Pragmatic Perspective. (Im Rahmen der Tagung „Encompassing the Multimodality of Knowledge“, 8.-10. Mai 2014, Aarhus)
03/2014
(Scheinbar) Ähnliche Gegenstände – ähnliche sprachliche Verfahren? Sprachliche Ressourcen der Wissensvermittlung in Mathematik, Physik und Maschinenbau. (Im Rahmen der 41. Jahrestagung des FaDaF, 22.-24.3.2014, Münster)
03/2014
Diskursive Wissensvermittlung dal vivo. (Zus. mit Christoph Breitsprecher, Gabriella Carobbio, Claudia Di Maio, Jonas Wagner) (Im Rahmen der Tagung „Europäische Wissenschaftsbildung. Deutsch-italienische Perspektiven, 7./8.3.2014, Berlin)
01/2014
euroWiss – Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung. (Im Rahmen der Jubiläumswoche zum 20. Jubiläum der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz, 22.1.2014, Chemnitz)
2013
11/2013
Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. (Im Rahmen des Workshops „Pragmatik und Sprachlehrforschung“, 15.-16.11 2013, Leipzig)
09/2013
Verfahren universitärer Wissensvermittlung in deutschen und italienischen Physikvorlesungen. (Zus. mit Gabriella Carobbio) (In der Sektion „Fachkommunikation in der Romania. Wissenschaftssprachen im innerromanischen und romanisch-deutschen Vergleich“ im Rahmen des XXXIII. Romanistentages, 22.-25.9.2013, Würzburg)
07/2013
Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens im Fachbereich Physik: deutsch-italienische Perspektiven. (Zus. mit Gabriella Carobbio) (In der Sektion „Deutsch als Wissenschaftssprache“ im Rahmen der XV. IDT 2013, 19.7.-2.8.2013, Bozen)
06/2013
Studentische Verbalisierung von physikalischem Fachwissen in einem Physik-Praktikum. (Zus. mit Winfried Thielmann) (Im Rahmen der Tagung „Universitäre Lehr-Lern-Diskurse komparativ', 27.-28. Juni, Bergamo)
03/2013
Sprachliche Verfahren zur Vermittlung mathematischen Problemlösungswissens in der Hochschule. Exemplarische Analysen mathematischer Übungen. (Im Rahmen der 40. Jahrestagung des FaDaF, 21.-23.3.2013, Bamberg)
02/2013
„Das wird eben halt beobachtet, aber keiner weiß wie‘s funktioniert.“ Zum Umgang mit aktuellem Forschungswissen in der Physik (Zus. mit Winfried Thielmann) (Im Rahmen der Tagung „Eristik in der Wissenschaftskommunikation“, 22./23.2.2013, Chemnitz)