Dr. Patrick Grommes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
vorlesungsfreie Zeit
Kontakt
Schwerpunkte
- Mehrsprachigkeitsforschung
- Zweitspracherwerbsforschung
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Psycholinguistik
- Institutionelle Kommunikation
Website "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache": https://www.slm.uni-hamburg.de/daf-daz.html
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre am Institut für Germanistik der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“.
2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittfach „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter im Handlungsfeld „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ des Projekts „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ an der Universität Hamburg.
2009-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesexzellenzcluster „Linguistic Diversity Management in Urban Areas (LiMA)“ an der Universität Hamburg. Anschließend dort wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Kristin Bührig (Linguistik des Deutschen, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). Vertretung der W2-Professur „Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache“ an der Universität Paderborn im Sommersemester 2013.
2005-2009: Post-Doctoral Research Fellow am Trinity College Dublin. Mitarbeit an europäischen Projekten zu Kommunikation und Interaktion u.a. in industriellen Prozessen.
2000-2005: Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Deutsch als Fremdsprache mit dem Arbeitsschwerpunkt Zweitspracherwerbsforschung. Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation zu „Prinzipien kohärenter Kommunikation“.
1991-1998: Studium der Germanistischen Linguistik und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Passau und der Humboldt-Universität zu Berlin. Studienabschluss als Magister Artium mit einer Arbeit zum Thema „L2-Indizien für eine relationale Vorstellung von der Negationssemantik“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Publikationen
Monographie
2007 Grommes, Patrick. Prinzipien kohärenter Kommunikation. Humboldt-Universität zu Berlin: Berlin. Veröffentlicht auf dem Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin, URL: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/grommes-patrick-2005-06-08/PDF/grommes.pdf (letzter Zugriff am 19.10.2016).
Herausgeberschaften
2020 Lengyel, Drorit; Schroedler Tobias & Patrick Grommes (guest editors): Linguistic Diversity and its Challenges for Educational Institutions and Teacher Professionalisation, European Journal of Applied Linguistics, Special Issue, vol. 8, issue 1
2014 Ahrenholz, Bernt und Patrick Grommes (Hgg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter, Berlin: de Gruyter
2014 Grommes, Patrick und Adelheid Hu (Hgg.): Plurilingual Education: Policies – Practices – Language Development. Amsterdam: John Benjamins
2008 Walter, Maik und Patrick Grommes (Hgg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten: Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung. Tübingen: Niemeyer.
Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften
2024 Grommes, Patrick: Herausforderungen bei der Aneignung konzessiver Konnektoren bei Schüler*innen mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Ballestracci, Sabrina & Silvia Introna (Hgg.): Spracherwerb in DaZ und DaF - Forschung, Didaktik, Praxis. Berlin: Frank & Timme, 113-134
2023 Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick & Julia Ricart Brede: Schreibanforderungen, Schreibanlässe und Schreibtätigkeiten im Unterricht mit Seiteneinsteiger*innen, in Ohm, Udo & Julia Ricart Brede (Hg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 279-310
2021 Bührig, Kristin und Patrick Grommes: Anforderungen an Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre am Beispiel Deutsch als Zweitsprache. In Deutsch als Zweitsprache – Inter- und transdisziplinäre Zugänge herausgegeben von İnci Dirim und Anke Wegner, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 239-253
2020 Bührig, Kristin; Grommes, Patrick; Lengyel, Drorit; Schroedler, Tobias & Ilse Stangen. ‚Die Chancen eines Punkts – Grundlagen DaZ für Lehramtsstudierende in Hamburg‘, in Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule. Erwerb und Didaktik herausgegeben von Bernt Ahrenholz, Barbara Geist und Beate Lütke, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 195-208
2019 Schroedler, Tobias und Patrick Grommes. Learning about Language: Preparing Pre-Service Subject Teachers for Multilingual Classroom Realities. Journal of Language Learning in Higher Education, 9(1), 223-240
2018 Grommes, Patrick: Entwicklung der Redewiedergabe in Erzählungen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. In Sabine Schmölzer-Eibinger, Muhammed Akbulut und Daniela Rotter (Hgg.): Erzählen in der Zweitsprache, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 35-52
2017 Grommes, Patrick: Temporal adverbs as structuring devices in narratives of multilingual students. In Hagen Peukert und Ingrid Gogolin (Hgg.): Dynamics of Linguistic Diversity, Amsterdam: John Benjamins, 195-216
2015 Grommes, Patrick: Quaestio und Erzählstruktur in Texten mehrsprachiger Jugendlicher. In Heidi Rösch und Julia Webersik (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache – Erwerbsforschung und didaktische Ansätze. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2014 in Karlsruhe, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 127-143
2014 Ahrenholz, Bernt und Patrick Grommes: Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklung Jugendlicher. In Bernt Ahrenholz und Patrick Grommes (Hgg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter, Berlin: de Gruyter, 1-20
2014 Grommes, Patrick: Erzählstruktur und Zeitausdruck in Texten mehrsprachiger Jugendlicher. In Bernt Ahrenholz und Patrick Grommes (Hgg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter, Berlin: de Gruyter, 231-249
2013 Grommes, Patrick: B1 Fremd- und Zweitspracherwerb. In Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke (Hgg.): Deutsch als Fremdsprache, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 49-59
2013 Grommes, Patrick: Examining linguistic skills of migrant students in the German vocational education system. In David Little, Constant Leung und Piet van Avermaet (Hgg.): Managing Diversity in Education: Key Issues and Some Responses, Clevedon: Multilingual Matters, 134-148
2012 Grommes, Patrick: Standard Language. In Michael Byram und Adelheid Hu (Hgg.): Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning, London: Routledge, 657-660
2012 Grommes, Patrick: Nicht für die Schule lernen wir, ...? Zur Frage sprachlicher Kompetenzentwicklung bei mehrsprachigen Jugendlichen in der beruflichen Bildung. In Katharina Spalek und Juliane Domke(Hgg.): Sprachliche Variationen, Varietäten und Kontexte. Beiträge zu psycholinguistischen Schnittstellen. Festschrift für Rainer Dietrich, Tübingen: Stauffenburg Verlag, 106-124
2009 Norros, Leena; Robert Hutton, Patrick Grommes et al.: Analysis of Work Demands of Multi-Agency Emergency Response Activity for Developing Information Support Systems. In Leena Norros, Hanna Koskinen, Leena Salo und Paula Savioja (Hgg.): Designing beyond the Product – Understanding Activity and User Experience in Ubiquitous Environments. European Conference on Cognitive Ergonomics 2009, VTT Technical Research Centre of Finland: Espoo, 92-95
2009 Buderath, Matthias, Nick McDonald, Patrick Grommes et al.: The Operational Impact to the Maintainer: Ground Crew Support and Human Factors. In Proceedings of the Seminar on Aircraft Health Management for New Operational and Enterprise Solutions organised by The Institution of Engineering and Technology / IET Aerospace Network, IET, Savoy Place, London/UK
2008 Walter, Maik und Patrick Grommes: Die Entdeckung des fortgeschrittenen Lerners in der Varietätenlinguistik. In Maik Walter und Patrick Grommes (Hgg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten: Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung herausgegeben von, Tübingen: Niemeyer, 3-28
2005 Dietrich, Rainer, Patrick Grommes und Jürgen Weissenborn: Artikel 93: Psycholinguistik. In Ulrich Ammon, Norbert Dittmar, Klaus J. Mattheier und Peter Trudgill (Hgg.): Soziolinguistik/Sociolinguistics. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft/An international handbook of the science of language and society, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin: de Gruyter, 892-909
2004 Dietrich, Rainer, Patrick Grommes und Sascha Neuper: Language Processing. In Rainer Dietrich und Traci M. Childress (Hgg.): Group interaction in high risk environments, Aldershot: Ashgate Publishing Ltd., 87-100
2004 Sexton, J. Bryan, Patrick Grommes, Enikö Zala-Mezö et al.: Leadership and Coordination. In Rainer Dietrich and Traci M. Childress (Hgg.): Group interaction in high risk environments, Aldershot: Ashgate Publishing Ltd., 165-184
2004 Grote, Gudela, Enikö Zala-Mezö und Patrick Grommes: The effects of different forms of co-ordination on coping with workload. In Rainer Dietrich und Traci M. Childress (Hgg.): Group interaction in high risk environments, Aldershot: Ashgate Publishing Ltd., 39-54
2003 Dietrich, Rainer und Patrick Grommes: The Organization of Coherence in Oral Communication. In Rainer Dietrich (Hg.): Communication in High Risk Environments. Linguistische Berichte Sonderheft, Hamburg: Helmut Buske Verlag, 103-125
2003 Grote, Gudela, Enikö Zala-Mezö und Patrick Grommes: Effects of standardization on coordination and communication in high workload situations. In Rainer Dietrich (Hg.): Communication in High Risk Environments. Linguistische Berichte Sonderheft, , Hamburg: Helmut Buske Verlag, 127-154
2002 Grommes, Patrick und Rainer Dietrich: Coherence in operating room team and cockpit communication. A psycholinguistic contribution to applied linguistics. In James E. Alatis, Heidi E. Hamilton und Ai-Hui Tan (Hgg.): Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics 2000 – Linguistics, Language, and the professions: Education, Journalism, Law, Medicine, and Technology, Washington, D.C.: Georgetown University Press, 190-219
2001 Grommes, Patrick und Gudela Grote: Coordination in Action. Comparing two work situations with high vs. low degrees of formalization. In Peter Kühnlein, Alison Newlands und Hannes Rieser (Hgg.): Proceedings of the Workshop on Coordination and Action at ESSLLI 2001, Helsinki, University of Helsinki: Helsinki, Finnland, 36-48 (veröffentlicht auf CD-ROM und auf www.helsinki.fi/ esslli)
2000 Grommes, Patrick: Contributing to coherence: An empirical study of OR team Communication. In Michelle Minnick Fox, Alexander Williams und Elsi Kaiser (Hgg.): Proceedings of the 24th Penn Linguistics Colloquium, University of Pennsylvania Working Papers in Linguistics, 7.1., University of Pennsylvania: Philadelphia, PA, 87-98
1998 Dietrich, Rainer und Patrick Grommes: Nicht. Reflexe seiner Bedeutung und Syntax im Zweitspracherwerb. In Heide Wegener (Hg.): Eine zweite Sprache lernen. Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb, Tübingen: Gunter Narr, 173-202
Rezensionen
2016 Grommes, Patrick: Rezension zu: Inger Petersen (2014): Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. (Reihe DaZ-Forschung Band 5). Berlin u.a.: de Gruyter. In daz-portal, Ausgabe 10/1, Januar 2016
2004 Grommes, Patrick: Rezension zu: Bernd Meyer (2004): Dolmetschen im medizinischen Aufklärungsgespräch. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Wissensvermittlung im mehrsprachigen Krankenhaus. Münster: Waxmann.’ In Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 5 (2004), 23-30, (www.gespraechsforschung-ozs.de)
Lehrwerke / Materialien
2014 Barkowski, Hans; Grommes, Patrick; Lex, Beate; Vicente, Sara; Wallner, Franziska & Winzer-Kiontke, Britta: Deutsch als fremde Sprache. München: Klett-Langenscheidt (Band 3 der Reihe „Deutsch Lehren Lernen“ / DLL3)
Erasmus+
1. ERASMUS+ Kooperation mit der Maynooth University (Irland)
Die Maynooth University ist eine junge, zur Zeit wachsende Universität, die eine halbe Stunde außerhalb von Dublin im County Kildare liegt. Die ERASMUS-Partnerschaft verbindet in erster Linie das Institut für Germanistik mit dem Department for German Studies der Maynooth University.
Im Rahmen der German Studies können Studierende der UHH aus dem kompletten Kursprogramm wählen. Fortgeschrittenen Studierenden und Master-Studierenden ist insbesondere das Angebot aus dem MA Applied Linguistics & Intercultural Studies zu empfehlen. Außerdem bietet die School of Modern Languages, Literatures & Cultures Lehrveranstaltungen zu Chinesisch, Französisch, Spanisch und Lateinamerika-Studien an. Studierende der German Studies an der Maynooth University bereiten sich zum Teil auf das Lehramt an Schulen vor. Der größere Teil strebt aber eine Karriere in der Wirtschaft an.
Auskünfte zum Studium in Maynooth erhalten Sie bei: Dr. Patrick Grommes
2. ERASMUS+ Kooperation mit der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität in Ústí nad Labem (Tschechien)
Die Universität Ústí nad Labem (d. Aussig an der Elbe) liegt in Nordböhmen unweit des tschechischen Teils des Elbsandsteingebirges. Die Universität ist das Zentrum der Lehrer*innenbildung in Nordböhmen. Am Institut für Germanistik werden angehende Deutschlehrer*innen für die Sekundarstufe I und II ausgebildet. Darüber hinaus bietet die Universität Ústí nad Labem einen B.A. und M.A. Studiengang in Interkultureller Germanistik an.
Forschungsschwerpunkte des Instituts sind:
- Erforschung der deutschsprachigen Literatur in Böhmen und Mähren,
- Migrationsliteratur und interkulturellen Literatur (insb. deutsch schreibende tschechische Autor/innen nach 1968),
- interkulturelle deutsch-tschechische Beziehungen,
- komparative Syntax, Lexikologie und Phraseologie,
- Fragen der Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen in Nordböhmen.
Außerdem bietet das Institut für Germanistik der Universität Ústí nad Labem ausländischen Studierenden die Möglichkeit eines Auslandspraktikums im sprachpraktischen Bereich bzw. auch als wissenschaftliche Hilfskraft.
Der Kontakt zur Universität Ústí nad Labem wird von Prof. Dr. Kristin Bührig betreut. Informationen zu ERSAMUS+ Aufenthalten in Ústí erhalten Sie bei: Dr. Patrick Grommes