PD Dr. Angelika Jacobs
Privatdozentin
Neuere deutsche Literatur
Anschrift
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit
in der vorlesungsfreien Zeit
Kontakt
Schwerpunkte
- Effekte der Verzeitlichung um 1800
- deutsch-französische Literaturbeziehungen seit der Aufklärung
- literarischer Exotismus und Ethnopoesie des 19. bis 21. Jahrhunderts
- Sprache und Religion
- Literaturdidaktik
- Ästhetik- und Wissensgeschichte des Stimmungskonzepts
Schwerpunkte
- Effekte der Verzeitlichung um 1800
- deutsch-französische Literaturbeziehungen seit der Aufklärung
- literarischer Exotismus und Ethnopoesie des 19. bis 21. Jahrhunderts
- Sprache und Religion
- Literaturdidaktik
- Ästhetik- und Wissensgeschichte des Stimmungskonzepts
Publikationen
Monographien
Stimmungskunst von Novalis bis Hofmannsthal. Hamburg: Igel 2013 / 22016.
Goethe und die Renaissance. Studien zum Konnex von historischem Bewusstsein und ästhetischer Identitätskonstruktion. München: Fink 1997 (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste, Bd. 94 / N. F. Reihe C, Bd. 14).
Aufsätze
Metamorphosen des absoluten Buchs im 19. Jahrhundert. In: Alexander Lasch / Wolf-Andreas Liebert (Hg.): Handbuch Sprache und Religion. Berlin / New York u. a.: de Gruyter 2017. Im Druck.
Die Spur des Erhabenen im Tragischen und Komischen. In: Hermann Deuser / Markus Kleinert (Hg.): Søren Kierkegaard: Entweder – Oder. Berlin / New York u. a.: de Gruyter 2017. Im Druck.
Kierkegaards heteronome Texturen. In: Hermann Deuser / Markus Kleinert (Hg.): Sören Kierkegaard als religiöser Schriftsteller. Freiburg/Br.: Alber 2017. Im Druck.
Vorfrühling. In: Mathias Mayer / Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2016. S. 137f.
Der Tor und der Tod. In: Mathias Mayer / Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2016. S. 178-181.
Stimmungen als Geheimsprache? Religiöse (Selbst-)Kommunikation bei Sören Kierkegaard. In: Christian Braun (Hg.): Sprache und Geheimnis. Sondersprachenforschung zwischen Arkanem und Profanem. Berlin: Akademie Verlag 2012. S. 311-328.
Sakrale Ironie. Zum Verhältnis von ,Gattung‘ und ,Stimmung‘ bei Sören Kierkegaard.In: Claudia Liebrand / Oliver Kohns (Hg.): Gattung und Geschichte. Systematische und theoretische Perspektivierungen von Gattungstheorie(n). Bielefeld: transcript In: Oliver Kohns / Claudia Liebrand (Hg.): Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie.: transcript (Literalität und Liminalität) Bielefeld: transcript 20 (Literalität und Liminalität)12. S. 175-203.
„Durch Trennung zur Harmonie“. Performative Funktionen des Stimmungskonzepts bei Kant und Wilhelm von Humboldt. In: Hans-Georg von Arburg / Sergej Rickenbacher (Hg.): Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012. S. 199-219.
Aneignung und Vision. Mediale Strategien der Desillusionierung und Mobilisierung bei Kierkegaard und im symbolistischen Theater. In: Études Germaniques 66,4 (2011): Plurimedialität: Theater-Formen der Moderne und der Avantgarden in Europa, hg. v. Anke Bosse)., hg. v. Anke Bosse. S. 851-873.
Ein Spieler vor dem Herrn. Peithos Künste in Kierkegaards Entweder – Oder. In: Amelina Correa Ramón / Remedios Morales Raya / Miguel d'Ors Lois (Hg.): Estudios literarios en homenaje al Profesor Federico Bermúdez-Cañete. Granada: Universidad de Granada, Departamento de Literatura Española 2008. S. 211-230.
Kreuzwege der Moderne in Hellerau. Anmerkungen zu Rilke und Claudel. In: Études Germaniques 63,1 (2008), S. 89-113.
Visionen des Theatralen. Adolphe Appias musikalische Bühnenrevolution. In: Musik & Ästhetik 12, H. 46 (April 2008), S. 87-93.
Maria im Experiment: Rilkes Hellerau. In: Marburger Forum Jg. 8 (2007), Heft 5 [30 S. mit 16 historischen Abb.]. URL [1.9.2007]: http://www.philoSOPHIA-online.de/mafo/heft2007-5/Jac_Hel.htm.URL: http://www.philoSOPHIA-online.de/mafo/heft2007-5/Jac_Hel.htm [1.9.2007].
Den ,Geist der Nacht‘ sehen. Stimmungskunst in Hofmannsthals lyrischen Dramen. In: Joachim Grage (Hg.): Literatur und Musik in der Klassischen Moderne. Mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg: Ergon 2006(Klassische Moderne. Bd. 7). S. 107-133.
Empfindliches Gleichgewicht. Zum Antike-Bild in Goethes Winkelmann und sein Jahrhundert. In: Goethe-Jahrbuch 123 (2006). S. 100-114.
Stimmungskunst als Paradigma der Moderne. Am Beispiel von Novalis, Die Lehrlinge zu Saïs. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur 64 (2006). S. 5-27.
Fragile Idole der Moderne. Die Buddha-Figur bei Victor Segalen, Fritz Mauthner und Hermann Hesse. In: Andreas Solbach (Hg.): Hermann Hesse und die literarische Moderne.Kulturwissenschaftliche Facetten einer literarischen Konstante im 20. Jahrhundert. Aufsätze und Materialien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2004 (st 3609). S. 322-354.
,Wildnis‘ als Wunschraum westlicher ,Zivilisation‘. Zur Kritik des Exotismus in Peter Altenbergs Ashantee und Robert Müllers Tropen. In: Bodgan Mirtschev / Maja Razboynikova-Frateva / Hans-Gerd Winter (Hg.): Mythos und Krise im 20. Jahrhundert. Dresden: Thelem 2004 (Germanica (N.F.) 1). S. 89-115.
zugleich in: Kakanien revisited (Universität Wien), [1.3.2002].
Ungarische Übersetzung: A „vadon“ mint a nyugati civilizáció vágyott tere. Az egzotizmus kritikájáról Peter Altenberg Ashantee és Robert Müller Trópusok című művében. In: Károly Csúri / Csilla Mihály / Judit Szabo (Hg.): Határátlépések. Kulturális határok reprezentációi. Budapest: Gondolat 2009 (Mű-Helyek. 6). S. 241-268.
Vom Symbolismus zur „Stimmung“. Zur Poetik des Gefühls beim frühen Rilke. In: Blätter der Rilke-Gesellschaft 25 (2004): „Unter den großen Städten die sympathischste, duldsamste und weiteste“. Rilke und München. S. 99-127.
Das Gattungskonzept in der neueren deutschen Literaturwissenschaft. Ein historisch-systematischer Abriss. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur 56 (2002). S. 5-26.
„alles ist zur Stille um-gestaltet“. Rilkes lyrische ,Spiele‘ im Kontext des Symbolismus. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur 54 (2001): Rilkes Poetik und die Folgen (Acta Austriaca-Belgica 3). S. 41-65.
Torquato Tasso: Goethes Antwort auf Rousseau. In: Ortrud Gutjahr / Harro Segeberg (Hg.): Klassik und Anti-Klassik. Goethe und seine Epoche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001. S. 35-62.
Renaissance. In: Bernd Witte u. a. (Hg.): Goethe-Handbuch. Bd. 4.2. Stuttgart: Metzler 1998. S. 898-905.
Goethe und die Renaissance. In: Saeculum 48 (1997), 1. Halbband. S. 95-124.
Frühe Formen des ästhetischen Historismus in Goethes Renaissance-Rezeption. Zur ästhetisch-historischen Genese moderner Subjektivität. In: Harald Tausch (Hg.): Historismus und Moderne. Würzburg: Ergon 1996. S. 81-97.
Rezensionen
Richard C. Beacham: Adolphe Appia. Künstler und Visionär des modernen Theaters. Deutsch von Petra Schreyer und Dieter Hornig. Berlin: Alexander-Verlag 2006.
Pablo Picasso: Gedichte. Mit einem Vorwort von Androula Michaël. Aus dem Französischen von Holger Fock. München: DVA 2007. NDR Kultur, Sendetermin: 8.6.2007, 12.30.
Ignacio Martínez de Pisón: Der Tod des Übersetzers. John Dos Passos und die Geschichte eines ungeklärten Mordes. Aus dem Spanischen von Sibylle Martin. Hamburg: Hoffmann & Campe 2007. NDR Kultur, Sendetermin: 7.5.2007, 12.30.
Pablo de Santis: Die sechste Laterne. Roman [2005]. Aus dem Spanischen von Claudia Wuttke. Zürich: Unionsverlag 2007. NDR Kultur, Sendetermin: 6.2.2007, 12.30.
Carmen Laforet: Die Insel und die Dämonen. Roman [1952]. Aus dem Spanischen von Angelica Ammar. Berlin: claassen 2006. NDR Kultur, Sendetermin: 29.12.2006, 12.30.
Tobias Hülswitt: Der kleine Herr Mister. Roman. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006. NDR Kultur, Sendetermin: 29.11.2006, 12.30.
Amina Arfaoui: Féminité et inconscient dans l’œuvre théâtrale du jeune Goethe. A propos des pièces mineures. In: Goethe-Jahrbuch 2004, S. 359f.