Prof. Dr. Nadja Kerschhofer-Puhalo
Professorin
Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt Schriftlinguistik
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Schwerpunkte
- Schriftlinguistik, Multiliterarität und Literacy Studies
- Schriftsprachenerwerb in Erst- und Zweitsprachen
- Sprache(n), Schrift und Raum - Linguistic Landscapes
- Phonetik und Phonologie im Spracherwerb
- Soziolinguistik der Mehrsprachigkeit und sprachliche Diversität
- Diskursanalyse und institutionelle Kommunikation
- Citizen Science und Partizipative Forschung
Wissenschaftlicher Werdegang | Academic details
seit 1.10.2022 Professur für Linguistik des Deutschen mit Schwerpunkt Schriftlinguistik, Institut für Germanistik, Universität Hamburg
2018-2022 Universitätsassistentin Post-Doc, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
seit 2013 Leitung der Projektgruppe Literalität und Mehrsprachigkeit am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien
Projektleiterin der Drittmittelprojekte My Literacies (2014-2019) und Views in*2 Literacies (2017-2020), Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
2016-2018 Senior Lecturer Post-Doc, Institut für Germanistik, Universität Innsbruck
2015 Doktorat (Dr. phil.) in Allgemeiner und Angewandter Sprachwissenschaft, Universität Wien
2013-2014 Projektleiterin Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen (Auftragsstudie Bildungsministerium und Arbeiterkammer Wien)
2011-2012 Researcher am Institut für Schallforschung/Acoustics Research Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien (Projekt Adaptive Audio-Visuelle Sprachsynthese von Dialekten, FWF-finanziert)
2001-2003 Akademischer Lehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Universität Wien ( Abschluss 2003)
1995-1999 Vertragsassistentin, Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien
1995 Magisterium (Mag. phil.) in Allgemeiner und Angewandter Sprachwissenschaft, Universität Wien
1993-1995 Studienassistentin, Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien
1992 Zertifikat Deutsch als Fremdsprache, Humboldt Universität Berlin
Forschungsprojekte | Research Projects
Drittmittelprojekte der Forschungsgruppe Literalität und Mehrsprachigkeit, Universität Wien
My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern
Projekt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Laufzeit: 01.11.2014 – 31.10.2019
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Views in*t(w)o Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachenlernen
Projekt im Rahmen der Förderinitiative Top Citizen Science, getragen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und OeAD
Laufzeit: 15.01.2017 – 30.04.2020
Link zur interaktiven Web-Plattform: http://v2l.myliteracies.net/
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Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien
Laufzeit: 01.09.2013 – 31.12.2014
Projektteam: Nadja Kerschhofer-Puhalo & Werner Mayer
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Akademische Lehre | Academic Teaching
Lehre an der Universität Wien
Lehre an der Universität Innsbruck (2014-2018)
Externe Lektorin
- Freie Universität Berlin
- Pädagogische Hochschule Wien (Master Inklusive Pädagogik - Sprechen Sprache Kommunikation)
- Pädagogische Hochschule Oberösterreich
- Pädagogische Hochschule Tirol
- Universität Innsbruck
- Universität Salzburg
Lehrtätigkeit in Aus- und Fortbildungen für Lehrende in Schule und Erwachsenenbildung (Auswahl)
- Zertifikatskurs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten, Universität Wien Postgraduate Center
- Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Universität Innsbruck
- Lehrgang universitären Charakters „Basisbildung und Alphabetisierung mit Erwachsenen“ Bundesinstitut für Erwachsenenbildung Strobl
- Lehrgang DaZ und Alphabetisierung der Caritas Akademie Graz
- Lehrgang Alphabetisierung/Basisbildung mit Erwachsenen und Zusatzqualifikation Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache, Volkshochschule Wien, lernraum Wien
- Fortbildungen in verschiedenen Non-Profit-Organisationen
Publikationen | Publications
Buchpublikationen, Sammelbände
Slavkov, Nikolay, Sílvia Melo-Pfeifer, Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (2022), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Susanne Reif-Breitwieser, Bernadette Rieder, Sabine Schwabl & Ingrid Weger (2019), gedankenreich 5/6, Deutsch für die Oberstufe Übungsband. Wien: Westermann. 148 pp.<
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. Online-Publikation DOI https://doi.org/10.25365/phaidra.51
Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (2009), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 236 pp.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Hans-Jürgen Krumm (eds.) (1997), Curricula für den Deutschunterricht und die Deutschlehrerausbildung in den nichtdeutschsprachigen Ländern, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Deutschlehrerverband. Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Wien 1997, 260 pp.
Handbuch-Artikel
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2001), „Organisationsformen von Lernen“. In: Anz, Heinrich, Lutz Götze, Gerhard Helbig, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm & Walter Veit (eds.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. (HSK Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/Handbooks of Linguistics and Communication Science, 35, 1st ed.), Berlin/New York: Walter de Gruyter & Co., 761-776.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1995), „Sozialformen“. In: Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ & Hans-Jürgen Krumm (eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. überarb. und erw. Auflage, Tübingen/Basel: Francke UTB, 1995, 489-495.
Aufsätze und Buchkapitel
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in Vorb.), „Lesen im Deutschunterricht: multimodal – digital – hybrid – mehrsprachig?“. In: Silvia Demmig, Silvia, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (eds.), Didaktische Konzepte und spracherwerbstheoretische Grundlagen (Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT 2022, Band 4), Berlin: Erich Schmidt.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), „Über den Native Speaker – Facetten eines sprachideologischen Konstrukts“. Wiener Linguitische Gazette 92 (Themenheft Muttersprache, L1, Herkunftssprache... Terminologischer Pluralismus oder zu überwindendes „Wirrwarr“? Beiträge zu einer komplexen Debatte), 29-34.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), "Proposing a model for working with signs in the linguistic landscape". In: Brinkmann, Lisa Marie, Sarah McMonagle & Sílvia Melo-Pfeifer (eds.), Guidelines for introducing linguistic landscapes in (foreign) language learning and teacher education, 34-38. DOI 10.25592/uhhfdm.10241
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (2022), "Questioning the Questions: Institutional and individual perspectives on plurilingualism". In: Slavkov, Nikolay, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 315-345.
Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2022), "Introduction: The changing face of the ‘native speaker’". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 1-21.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), "Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht". In: Lisa Gensluckner, Michaela Ralser, Oscar Thomas Olalde, Erol Yildiz (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien 7), Bielefeld: transcript-Verlag, 269-294.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), “Corona is here! Zeichen der Pandemie in der Wiener Stadtlandschaft. Eine diskursanalytische Skizze“. Wiener Linguistische Gazette 90 (Themenheft Corona-Diskurse in und über Österreich, eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller & Sebastian Thome), 217-264. [PDF]
Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), “‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers”. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https://pos.sissa.it/393/017/pdf
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), “Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97), Themenheft Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (eds. Martin Reisigl), 77-110.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686. [PDF]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), „Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities“. VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018), 80-83. DOI 10.25365/phaidra.159
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“. In: Marietta Calderón, Bernadette Hofinger & Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Ute Massler & Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Johanna Lalouschek & Werner Mayer (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Christine Moritz & Michael Corsten (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1_31
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. DOI https://doi.org/10.14220/odaf.2017.33.1.141
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Werner Mayer & Christian Schreger (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher". In: Ulrike Eder & İnci Dirim (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, 147-180.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer, Klaus-Börge Boeckmann & Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161. [PDF]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (mit Petra Bauer, Gabriele Breitfuß-Muhr, Werner Mayer, Ingrid Prandstetter, Brigitte Sorger) (2017), "Diversität und Partizipation"
In: Aspalter, Christian / Jörgl, Stefanie (eds.). Österreichischer Rahmenleseplan. edition Buch.Zeit, 44-59.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2017), „Zur Typologie von Wort- und Silbenstrukturen in süd- und mittelbairischen Dialekten“. In: Alexandra Lenz, Ludwig Maximilian Breuer, Tim Kallenborn, Peter Ernst, Manfred Glauninger & Franz Patocka (eds.). Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung. (= ZDL-Beihefte 167). Stuttgart: Steiner, 453-477.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger, Vera Ahamer, Clemens Tonsern, Tina Welke & Nadja Zuzok (eds.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Hans Drumbl, Geraldo de Carvalho & Jörg Klinner (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [PDF]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2015), „,Ich habe solche Probleme mit den Umläuten‘ – Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen deutschen Vokalen“. In: Camilla Badstübner-Kizik, Ana Bakuradze, Renate Koroschetz Maragno, Federica Missaglia, Martina Möllering & Sonja Winklbauer (eds.), Kognition, Sprache, Musik, Proceedings der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 2.2. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 109-124 [PDF]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“, in: Lütke, Beate & Inger Petersen (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 115-141.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.
Kasess, Christian, Wolfgang Kreuzer, Ewald Enzinger & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2012), “Estimation of vocal tract shape of nasals using a variational Bayesian scheme”. INTERSPEECH 2012. 13th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 9.-13. September 2012, Portland, Oregon, 699-702. DOI: 10.21437/Interspeech.2012-219 [PDF]
Pucher, Michael / Schabus, Dietmar / Hofer, Gregor / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Moosmüller, Sylvia (2012), “Regionalizing Virtual Avatars – Towards Adaptive Audio-Visual Dialect Speech Synthesis”. Proceedings of the 5th International Conference on Cognitive Systems (Vienna, Austria, February 2012).
Pucher, Michael / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Schabus, Dietmar (2011), “Phone set selection for HMM-based dialect speech synthesis“, 1st Workshop on Algorithms and Resources for Modelling of Dialects and Language Varieties (DIALECTS 2011). EMNLP 2011: Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing, Edinburgh, UK, 65-69. [PDF]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter, Regine Wieser, Regine & Krisztina Dér (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Gruppenarbeit“ (p. 111), „Kleingruppenarbeit“ (p. 152-153), „Minimalpaar“ (p. 215), „Polysynthetische Sprachen“ (p. 255), Wörterbuchartikel in: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), “Preferences in L2 Vowel Perception”. In: Dziubalska-Kolaczyk, Katarzyna, Magdalena Wrembel, Malgorzata Kul (eds.), New Sounds 2010, Proceedings of the 6th International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, 2010, 245-250.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Mehrsprachigkeit und interkultureller Dialog an Schulen”. In: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (ed.), Probebühne Zukunft. Schule und interkultureller Dialog, Tagungsband, Wien 2009, 129-134.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erwachsenenbildung. Qualität, Kontinuität und Nachhaltigkeit von Sprachlernprozessen bei Erwachsenen“. In: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 174-188.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Verena Plutzar (2009), „Einleitung: Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft“. In: Verena Plutzar & Nadja Kerschhofer-Puhalo, Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag, 9-13.
Plutzar, Verena, Hans-Jürgen Krumm, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Katharina Brizic, Rudolf de Cillia & Klaus-Börge Boeckmann (2009), „Mindeststandards zur nachhaltigen Sprachförderung in Österreich“, in: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 14-21. 19.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Hans Reich (2009), „Empfohlene Maßnahmen zur Umsetzung der Mindeststandards für nachhaltige Sprachförderung“, in: Plutzar, Verena & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 22-25.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erstsprachliche Lautwahrnehmung und ihr Einfluss auf den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“, in: Werner Viater & Gerda Videsott (eds.), Migration und Mehrsprachigkeit. Von der individuellen zur gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit, Wien/München/Bern: Verlag Peter Lang, 2009, 217-238.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2008), „Wie viel Theorie brauchen wir in der Ausbildung von SprachlehrerInnen“, In: Fritz, Thomas u.a. (eds.), Dokumentation zur Auftakttagung des Projekts SAPA 21: Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung, 31.5.-1.6. 2007 Wien, Verband Wiener Volksbildung, 102-105.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Vowel substitutions in German as a foreign language“. In: James, Allan R. & Jonathan Leather (eds.), New Sounds 97. Proceedings of the 3rd International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, Klagenfurt 1998, 167-175.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Transfer, Interferenz und die Rolle der Muttersprache“, In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998, Innsbruck: Studien-Verlag. 103-129.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Sprachspezifische phonetische Eigenheiten und der Transfer von Phonemen aus der Muttersprache“, Lernsprache Deutsch 2/1998.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1997), „Perzeption und Produktion von Vokalen in der Fremdsprache“. In: de Cillia, Rudolf & Martin Stegu (eds.), Fremdsprachendidaktik. Wien/München/Bern: Peter Lang, 1997, 263-277.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1996), „Hörübungen zur Verbesserung der Aussprache“ in: ÖDaF-Mitteilungen 2/1996, 4-14.
Abschlussarbeiten
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. Online-Publikation DOI https://doi.org/10.25365/phaidra.51
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2003), Semiotik im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Der Beitrag einer angewandten Medien-Semiotik für Werbung und Marketing. Abschlussarbeit Universitätslehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Institut für Publizistik, Universität Wien.
Kerschhofer, Nadja (1995), Vokalsubstitutionen in der Fremdsprache. Eine kontrastive Untersuchung im Rahmen der Natürlichen Phonologie zum Erwerb des deutschen Vokalsystems durch Lernende mit polnischer Muttersprache. Diplomarbeit, Universität Wien, 196 pp.
Projektberichte, didaktische Materialien, Bibliographien
Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2015), Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht eines Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), CD-ROM Deutsche Intonation, Skriptum und Tonaufnahme erstellt im Rahmen eines Projekts der Europäischen Union, Aktion Offener Unterricht und Fernlehre, Kooperation zwischen Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien, Manuskript und Audio-Aufnahmen.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Brenner, Andrea / Katsikas, Sergios (1997), „Österreichische Publikationen zu DaF/DaZ, interkulturellem Lernen und österreichischem Deutsch“, In: ÖDaF-Mitteilungen „Zugänge“. Sonderheft IDT 1997, 118-139.