Vortrag"Speaking Toronto Jamaican: Immigration, Dialektkontakt und Multiethnolektalisierung"
11. November 2020, von Webredaktion IfG
Am 13.11. von 14:15-15:45 Uhr trägt Prof. Dr. Lars Hinrichs von der University of Texas at Austin vor. Der Titel seines Vortrags lautet:
"Speaking Toronto Jamaican: Immigration, Dialektkontakt und Multiethnolektalisierung".
Soziolinguistische Beschreibungen von Großstädten wenden sich zunehmend migrationsbasierter Diversität und Multilingualismus zu. In dieser Feldstudie von Kanadiern mit karibischem Migrationshintergrund untersuche ich "kanadische" und "jamaikanische" phonetische Merkmale in gesprochener Sprache und diskutiere, wie diese Ergebnisse für eine "sociolinguistics of diaspora" nutzbar gemacht werden können.
Der Vortrag findet digital auf Zoom statt und ist Teil des des linguistischen Forschungskaleidoskops am Institut für Germanistik im Wintersemester 2020/21. Eine Übersicht über die weiteren Vorträge und die Zoom-Zugangsdaten finden Sie unter folgendem Link:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!