Buchpräsentation 2018
Foto: Hans-Ulrich Wagner
Am Donnerstag, dem 12. April 2018, fand ab 18 Uhr eine Buchpräsentation des AVINUS-Verlags im Seminarraum des Medienzentrums statt. Nach einer kurzen Vorstellung des Verlagsprogramms von Thomas Weber wurden folgende Publikationen in der angegebenen Reihenfolge präsentiert.
Heinz Hiebler eröffnete den Abend mit dem Plädoyer für eine kreative Medienwissenschaft, die sich als notwendiges Bindeglied zwischen Medientheorie und Medienpraxis begreift, um die von aktuellen Positionen der Medienphilosophie proklamierte grundsätzliche Unsichtbarkeit der Medien zu überwinden und in ein Verstehensmodell von Widerständen und Passagen zu überführen (Präsentation). Thomas Klein stellte mit seiner Übersetzung von Howard S. Beckers Art Worlds einen Klassiker der Kunstsoziologie vor, in dem Kunstwerke nicht als Schöpfung individuell arbeitender Genies betrachtet werden, sondern als das Ergebnis eines kooperativen Netzwerkes aus Kunsthändlern, Kritikern, Herstellern von Ausrüstung und Material, Finanziers und Publika. Joan Kristin Bleicher präsentierte einen amüsanten Überblick über Geschichte, Themen und Formate des Reality-TV in Deutschland, das vor allem durch Sendereihen des Privatfernsehens geprägt wird (Präsentation). Florian Mundhenke, Thomas Weber und Oliver Schmidt stellten das Ergebnis eines DFG-geförderten Forschungsnetzwerkes zum Thema Kinoerfahrungen vor und gaben interessante Einblicke in ganz persönliche Kindheitserinnerungen an Filmvorführungen kleiner Kinos auf dem Land (Weber) oder in die aktuellen Praktiken des Reboots von erfolgreichen Filmreihen wie James Bond (Schmidt). Moderiert wurde der Abend, der mit angeregten Gesprächen bei Wein und Gebäck seinen Ausklang fand, von Daniel Kulle.